Mikrofonvergleich

Welche beiden Mikrofone klingen für euch am besten? Und welches am schlechtesten?

• Mikrofon A

Stimmen: 3 18,8%
  • Mikrofon B

Stimmen: 9 56,3%
  • Mikrofon C

Stimmen: 2 12,5%
  • Mikrofon D

Stimmen: 5 31,3%
  • Mikrofon E

Stimmen: 7 43,8%
  • ------------------------------

• Mikrofon A (schlechtestes)

• Mikrofon B (schlechtestes)

• Mikrofon C (schlechtestes)

Stimmen: 5 31,3%
  • Mikrofon D (schlechtestes)

Stimmen: 4 25,0%
  • Mikrofon E (schlechtestes)

Stimmen: 3 18,8%

• Umfrageteilnehmer
    16

Overhead

iz picturizin'
Guden Tach!

Ich habe vor einiger Zeit mit einer Pianistin (klassik) ne Art Album aufgenommen (Werde es, wenn es fertig ist zum Download hier irgendwo reinstellen).
Darum waren grad viele Mikros am Start. Am Ende habe ich die gelegenheit genutzt um einen kleinen, simplen Vergleich zu starten.

Aufgenommen wurde in 88kHz und 24 bit durch ein MOTU 896 Interface.
Die Mikros habe ich für den Vergleich alle auf Niere gestellt und alle nebeneinander aufgestellt, sodass alle Membrane in die gleiche Richtung zeigen. Die Mikros waren am Ende quasi sternförmig angeordnet (You know I'm sayin'?)

So. Im Anschluss wurden alls 5 Spuren auf gleiche RMS Lautstärke gebracht, dann von 24 auf 16 bit runtergewandelt (Apogee Alogrithmus) und dann von 88 auf 44kHz runtergesamplet.

Die SO enstandenen Dateien wurden mit Lame Codec auf 160kbps (mono) MP3 gebracht (entspricht 320kbps in stereo) und anschliessend "neutral" benannt. (insgesamt etwa 10MB)

Was ich jetzt von euch möchte: Sagt mir welche beiden Mikrofone ihr am besten findet. Ihr habt 3 Stimmen die ihre auch beide (mehr nicht) vergeben solltet.
2 Stimmen für die beiden besten Mikros und
1 Stimme für das schlechteste.

2 Mikrofone sind übrigens die gleichen und die meisten sind (sehr) hochwertig.

Die Aufnahmen sind wie gesagt Mono, ist ja normal für Mikros nur klingt das bei Klavieren im allgemeinen nicht besonders gut, aber das ist normal so. versucht es halt.

Zur Vereinfachung habe ich eine Datei gemacht bei der jedes Mikro ein wenig angespielt wird. Die Ausschnitte sind in der richtigen Reihenfolge.
(~2,5MB)

P.S.: Versucht bitte möglichst wenig die anderen durch comments hier in ihrer Wahl zu beeinflussen, vor allem die "großen" User hier. Also bitte nicht sagen: Mikro X ist besser weil bla bla. Daaanke

Allgemeine Comments sind trotzdem willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Argon und SChrauber

Als kleines Dankeschön fürs Mitmachen (oder einfach nur zuschaun) gibts für euch ein Track vom "Album" zum runterladen:

Masako Kamikawa spielt von Frédéric Chopin die Nocturne in H-Dur (Opus 62)
(~10MB)

Das sind dann alle 5 Mikros zusammen und abgemischt.

Leute, könnt ihr nicht lesen?
3 Stimmen pro person. Nun haben 3 Leute abgestimmt und es fehlen 2 Stimmen. die letzten beiden haben nur 2 Stimmen abgegeben....

*rofl*

Mathe ist halt nicht so einfach :D

Werds mir auch anhören und 3 Stimmen abgeben, 2 für "gut" 1 für "bad" :D

Grüße

hyline

Mann!
Das war verdammt schwierig!
Naja, hab dann auch meine 3 Stimmen abgegeben!
Gruß

Jo, hab mal an der Umfrage teilgenommen *G Leute macht mit auch wenn es mit etwas Arbeit und gutem Willen verbunden ist ...

also ich kann euch schonmal sagen das ich sehr gut lag mit meiner subjektiven meinung :p und bin damit auch sehr zufrieden...mehr dazu später, wenn ovi hier mehr auflöst :)

Wir wollen aber jetzt schon die Auflösung :D

Seit dem sie mit dir im ICQ gechattet hat :D

Soooo..
Also, hehe

A: Neumann U87 ~2200€
B: T.bone SC1100 ~170€ :D
C: Neumann TLM103 ~1000€
D: Rode Classic ~1x00€ (Rode Classic II = ~1700€)
E: Neumann U87 ~2200€

Am besten schnitt das billigste Mikro ab, am schlechtesten das Neumann TLM103.
Tja, dann diskutiert mal drauf los ;)

Also welches Mikro auch immer am besten ist: Der Test zeigt "nur" dass jenes Mikro in dieser Situation an diesem Klavier, von dieser Stelle eurer Meinung nach am besten geeignet war...

Neumann taugt nix
Ovi schafft es nicht seine Mikros richtig aufzubauen
Die Community hat schlechte Ohren

Snafic schrieb:
Ergebniss dieser empirischen Untersuchung? These?

btw. sorry hab hier nicht mitgevotet, aber mir verschiedenes Material über icq gezogen und finde die Ovi-Aufnahmen äußerst beachtlich und professionell.

hehe, wenigstens bin ich der eine von den 2, und war auch der erste, der das billigste mikro am schlechtesten fand, bin ich dadurch pro? ;)

und mit DE als beste, lag ich ja gar nich so verkehrt(?)

ahnung hab ich trotzdem keine, und schrauber is wie immer schwer einzuschätzen ;)

Ergebniss dieser empirischen Untersuchung? These?
bezieht sich auf den Punkt
Neumann taugt nix

Wenn eine Forschungsarbeit ergeben hat, dass A besser als B ist, dann wäre es möglich das B nix taugt, oder?
Man könnte es aber als These hinstellen, die nun weitere Betrachtungen erfordert.

Ich hab aber eben noch mal reingehört und muss sagen, dass es mir persönlich äußerst schwer fällt überhaupt einen Unterschied in irgendeiner Form zu hören.
Ich könnte hier nicht Voten - Ohr wohl abgestorben.

Ich habe auch nicht abgestimmt, aber ebenfalls kurz reingehört. Man hört schon kleinere Unterschiede, aber entscheiden konnte ich mich nicht. Ist halt Geschmackssache...
Ich denk mal bei einem T-Bone ist es auch etwas Glückssache welches
Mikro man gerade erwischt, hingegen weiss man bei einem Neumann halt was man bekommt.
Ist die Durchschnittslautstärke eigentlich bei allen gleich?

Ich habe die Durchschnittslautstärke aller Aufnahmen auf 0.1dB angepasst, yo.

Wie gesagt, der Test sagt eignetlich nur aus dass ein bestimmtes Mikro in dieser Konstellation einigen Leuten besser gefällt als ein wesentlich teureres.
Is ja ok, kann vorkommen.

Zeigt aber auch dass ein billigeres Mikro nicht "linear" schlechter ist wie der Preis es annehmen lassen könnte. Ist wohl ähnlich wie bei Monitorboxen. Tannoy Reveal oder Samson irgendwas klingen schon sehr gut. Um dann ein wenig besser zu sein muss man einiges mehr ausgeben.
Oder auch (Mikro). MIt einem 400€ Gerät bekommt man eher schlecht erkennbare Unterschiede zu einem 4000€ Gerät. Es geht dann in den Bereich des "anders" und nicht des "besser". Würde ich mal so formulieren.

das bessere ist des guten feind...trifft wohl auch in dem fall zu.

der test zeigt mal wieder, daß es nicht immer das teuerste sein muß.

Naja, vielleicht liegt es ja daran, dass man den Unterschied zwischen guten und schlecht Mikros erst bei großen Lautstärken und / oder im Live-Einsatz hört. Keine Ahnung!

Ich habe A + E als das am besten klingende getippt und C als das schlechteste. Für meinen Teil denek ich, daß ich da schon gut liege.

Man muß aber sagen, daß das T-Bone für den Preis gar nicht schlecht klingt.