Minidisc auf MP3

the ox

riemengetrieben
Dabei seit
23 Mrz 2005
Beiträge
2.206
Reaktionen
99
Kennt jemand ein Gerät, was es ermöglicht direkt (über USB) auf MDs zuzugreifen und in MP3 zu wandeln? Mit MDNet und SonicState kann man nur Sachen rückwandeln, die man zuvor auf dem gleichen Weg auf MD (in Atrac) gebracht hat. Soll ja mal Laufwerke für MD gegeben haben.
 
Danke.
Nach meine Recherchen ist wohl der Sony MZ-RH1 eine Möglichlkeit. Hat damit jemand Erfahrungen? Oder hat schonmal jemand mit einem MDNEt Player und Sonysoftware aus nem Atrac ein Wav oder MP3 gemacht, also ohne analoges oder digitales recorden, sondern via USB?
 
Soweit ich das noch in Erinnerung hab, kann man nicht alle MD's so ohne Weiteres per USB direkt auf den Rechner übertragen.
Hatte vor längerer Zeit nämlich auch mal MiniDisc benutzt und war ebenfalls auf der Suche nach einer komfortablen Übertragungsmöglichkeit. Und ich denke mich dran erinnern zu können, dass diese Sony-Geräte mit USB-Anbindung dann auch nur Discs per USB übertragen können, die mit einem solchen Gerät aufgezeichnet wurden. So oder so ähnlich verhielt sich damals jedenfalls die Lage...

Wie gesagt, ich möchte hier nix Falsches behaupten. Aber irgendein Problem gab es damals, weshalb ich es dann gelassen hab und weiterhin analog in Echtzeit "überspielt" hab.
 
Floh, da liegst Du richtig. Versuche mich da gerade schlau zu machen, da mein Vater seine MD aufn Rechner will. Der hat nun einen MD-Net fähiges Gerät gekauft in der Annahme das geht. Ist aber Pustekuchen - und soweit wie ich das sehe wegen irgendwelchem Copyright Kram. Per USB gehtvom Rechner auf MD, das aber nur dreimal! und zurück nur, wenn vorher genau dieser Weg gewählt wurde. Sinnlos.

Bei dem MZ-RH1 wurden dann die Copyrestriktionen wohl gelockert. Sieht ganz vielversprechend aus, aber vielleicht gibt es Alternativen.
Werde mich wohl im MD Forum anmelden oder erstmal belesen. :)
 
Ja, das war wegen Copyrights deaktiviert, aber es gab da einen Hack das zu umgehen. Weiß jetzt leider nichtmehr, wie das Programm hieß. Aber damit konnte man die Daten umwandeln ohne diese SonicStage-Software von Sony zu benutzen. Die war eh ein Krampf. Ein Bandkollege von mir hat damals immer unsere Auftritte mit nem Net-MD mitgeschnitten und so auf den Rechner gezogen. Ich kann ihn mal fragen.

Das hier könnte schonmal ein Ansatzpunkt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach 1:1 digital überspielen, also SP/Dif raus und in den Rechner wieder rein? Noch einfacher wäre ein Audio CD Rekorder. Der nimmt direkt alle Subcodes mit auf. Danach die CD-RW in den Rechner und Rippen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben