Minimal und so

Squere

Squere

Power-User
Dabei seit
21 Apr 2008
Beiträge
378
Reaktionen
5
Heyho,

ich bin ja wirklich leidenschaftlicher Minimal hörer, aber was ich hier so in letzter Zeit an minimal gehört hab, da frag ich mich echt manchmal ob die das Ernst meinen.

Zieh euch mal bitte bei Beatport oder so die neue Combination 01 von JPLS rein

( bzw hier hört ihr wies klingt http://www.youtube.com/watch?v=4Msl4B_6-b0 ; aber das halt über 12 minuten)

oder meinetwegen auch andere Sachen von der Scheibe (die meisten gehen sogar ziemlich gut ab). Aber z.b. Combination 01 geht 12 minuten und das einzige was da drin ist, sind:
Kick, 2 Synths (Piepsounds), und alle 50 sekunden kommt kurz ein verzerrtes Vocalsample
Oder irgendwelche Sachen von Gaiser(da mag ich sogar ziemlich viele sehr gern) oder was weiß ich, gibt ja mehrere Sachen so in der Richtung.
ich höre wirklich gerne leere Tracks und auch extrem monotone Sachen aber irgendwo hört der Spaß auf^^

Ich hab jetzt verschiedene Theorien:

1. Werden manche Minimal Songs wirklich nur produziert um eventuell mit 2 anderen dieser Tracks zusammen im Set gespielt zu werden (also nicht fürs blanke zuhause hören)

2. Versteh ich die Musik nicht?

3. Denken sich M_nus und co.... hm wir hauen einfach den kack mal raus, den wir in 10 minuten produzieren, weil irgendwer wirds schon kaufen. Wenn sich welche beschweren sagen wir einfach: ihr versteht die musik nicht

hoffe ihr könnt mir die Zahl der Antwort sagen, die zutrifft....
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich ganz schick :d

sovom stile errinert mich das an roar
 
mir taugts auch. :) ich find sowas voll geile kranke maschinelle hintergrundsmusik. feiern würd ich halt nicht drauf...
 
det ja der Sinn von solch gefrikeltem minimalsound ... gesunde vernünftige Leute in Freaks zu verwandeln ... bei mir wirkts zumindest ...
 
man darf halt nicht mit der falschen erwartungshaltung an die sache rangehen. kicken tun die meisten tracks eher nicht. des is halt eher ne subtile langzeitwirkung. :)
 
3. Denken sich M_nus und co.... hm wir hauen einfach den kack mal raus, den wir in 10 minuten produzieren, weil irgendwer wirds schon kaufen. Wenn sich welche beschweren sagen wir einfach: ihr versteht die musik nicht

Bei Minimal kann man keine Kohle verdienen ... reichts halt nur für minimales Equipment zum produzieren. Oder die Künstler sind alle Einarmig und sind gehandikapt nur minimal zu spielen :d:d
 
Also den einzigen minimal den ich nicht mag ist zu kopflastiger und abstrakter Minimal.
Etwa in dieser art.
http://de.youtube.com/watch?v=uHgGnML8wEM
wobei mir das meiste von pig & dan eigentlich sehr gut gefällt.
Nummer soll also nur als beispiel dienen.


Den Sound von Minus speziel find ich ansonsten eigentlich ziemlich geil.
 
ich bin durch MAGDA an Minimal gestoßen...und komm nicht mehr weg :)

Sie legt echt suuper auf und die Trackauswahl immer hammer..
 
dein beitrag hat nur wegen dem wort minimal was mit dem thema zu tun:rolleyes:

ich finde sowas läst sich auch auf hardcore/gabba/schranz oder wie das alles heißt übertragen das ist meisten "sinnfrei" monoton und immer wieder gleich und trotzdem liebe es manche

als beispiel hätte ich noch das hier http://www.youtube.com/watch?v=wX2pJazSTNY

@tat dein lied gefällt mir wie auch vnna auch sehr gut
 
also ich weiß nicht... wenn ihr euch das komplette Combination 01 reingezogen habt, dann sagt nochmal das ihr das geil findet.... das ist wirklich dieses 1min youtube video auf 12 minuten geloopt. Als ich das gestern abend gehört hab war ich danach sowas von müüüüüüde. Allerdings rockt der Rest der Scheibe ungeheuer.... holt euch die
 
ich finde es gibt verschidene arten von minimal, und es geht ja in diesem musikstyl um wenig töne und Co, also mit wenig tönen einen hammer track zu machen. ich finde diese musikrichtung einfach genial, schade finde ich aber, dass es schnell komerz geworden ist, und die meisten minimal mit etwas volkommen anderem vergleichen !!!
 
jo minimal ist mittlerweile ja fast alles.
Die Clubs schreiben groß Minimal ran, und was bei rauskommt ist House mit etwas weniger spuren
aber zugegeben hatte ich früher auch keine ahnung was minimal eigentlich ist (bin teilweise immer noch unsicher...) und das weiß eben keiner so recht.
Für manche ist minimal klickerklacker Techno zum feiern. Für andere ist minimal so deepes House zeugs und manchmal ist minimal eben auch richie hawtins musik
 
hatte mich nur heute gewundert weil ich n paar Songs gehört hab, die sowas von minimal sind, dass ich dachte, vielleicht wurden sie ja wirklich nur produziert um mit anderen gleichzeitig aufgelegt zu werden. Also ich fands nur komisch hier über 12 minuten 4 elemente zu haben, war mir einfach zuviel des minimalen:p
 
M_nus geht halt zum Teil in eine sehr extreme Richtung. Ich finde die Sachen überhaupt nicht gut, weil diese in meinen Ohren keinerlei Groove enthalten. Das ist größtenteils Kopfmusik oder eben für diejenigen, die kein Ende mehr mit der Feierei finden.
 
ach leute..

als minimal anhänger der ersten stdunde muss ich mich da mal einmischen..

ich weiss ja nicht wie alt ihr seid, aber ich denke dass wenn überhaupt vielleicht eine handvoll leute hier wirklich über minimal reden sollte..

minimal.. das ist auch sowas (hat ja schliesslich damit angefangen) wie waveform transmission, advent, viele viele (so um das jahr 2000 fast alle) sachen die auf tresor erschienen sind..

ich selbst habe einige platten im schrank die ich auch so niemals hören würde.. aber zum auflegen ist das dann schon ne ganz andere geschichte..

im flow hört sich alles ganz anders an..



was wir nun seit ca. 5 jahren kennen.. stichwort: eulberg & co... ich nenne es new-age-minimal... ist nunmal auch in die minimal-schublade einzuordnen, aber nicht zu vergleichen..

diese beiden minimal-stile passen überhaupt nicht zusammen


wobei ich protestieren muss ist die aussage, minimal definiere sihc durch eine minimale auswahl an spuren .. das stimmt einfch nciht..

man nehme einmal die hardgroove-releases (das label von ben sims).. das ist auch minimal.. und es schreddert und kickt trotzdem.. klar.. da kommen sofort ein paar klug*******er-blagen angelaufen und werden mit dem hässlichen wort schranz (wie ich diesen begriff hasse!!!) .. um sich werfen.. aber es bestehen erhebliche unterschiede zu dem was man als schranz bezeichnet..

die größten merkmale des minimal sind wohl zusammenspiel des arrangement und der auswahl der töne/samples zu suchen.. der komplimentär-faktor dieser ist hierbei auschlaggebend

gut das könnte man auch über jeden anderen stil sagen.. aber so ist es nunmal..


als kleiner tipp empfehle ich zur veranschaulichung sich einmal ein paar miniml tracks von früher reinzuziehen..

werd huierzu demnähst mal ein old-school-minimal-set fertigmachen und hier nen link posten
 
es ist halt immer schwer musik zu kategorisieren und in schubladen zu stecken. eine typisch menschliche verhaltensweise zu denken sowas tun zu müssen...
für den einen ist das minimal für den anderen eben nicht. genauso ist es bei jeder anderen musikrichtung auch. beim kategorisieren gibts auch kein richtig oder falsch weil es keine klaren grenzen gibt. :)
 
Den Track aus dem Eröffnungspost würde ich auch wenn dann als Intro oder Add-On nehmen. Warum das 12 Minuten so geht? Frag mich nicht, manche mögens halt, mir wärs zu doof.

Wobei ich den Sound eh nicht / kaum auflege. Wer mal was sehr krasses hören will, was zwar nicht in den heutigen Minimal Sound einzuordnen ist, allerdings für mich waren Minimalismus darstellt, der höre sich die B-Seite dieser Platte an. Nicht zu empfehlen, wenn gewisse Substanzen im Blut sind, da recht düster.
 
p.s. christian vogel .. kennt den noch einer ???
 
also soo unbekannt is der jetzt ja auch nicht. ich denk den werden hier schon einige kennen, weil die leute hier sind ja doch auch ein bischen mit der materie bewandert. ;) bringt ja auch immer noch zeugs raus. die neuen alben find ich aber bissal fad.
 
ya.. ich auch ..

wollte nur mal sehen :eek:
 

Neue Themen


Zurück
Oben