mit CDJ 200 auflegen...

Bin Einsteiger und lege nun seit 2 Monaten mit den CDJ200ern auf,welche mir sehr viel Freude bereiten :)

Bin nach 2 Monaten recht zufrieden mit mir.nur machen mir manche Tracks zu schaffen die nicht genau auf einer Kommastelle liegen sprich 138,4 oder 131,5.

Gibts da irgendwelche Tipps wie ich auch die sauber sychron hinbekomme:rolleyes:

Also zwischen 138,4 und 131,5 passt schon einmal mehr als nur eine Kommastelle nicht!
Gleiche die Tracks doch ersteinmal im groben an und dann erst feinregeln! - Mit dieser Auflösung, die der 200er bietet, kannst Du Tracks eine halbe Stunde ineinander an einem Stück laufen lassen
 
kurze spontane Antwort:

Kommst freilich klar, ist nichts anderes, außer daß sie keinen Vinyl Effekt haben und die ganzen hot cue geschichten.

Wennst noch nie mit 200ern oder den 100ern Max. 5 Minuten einarbeitungszeit.
 
Das ist mir schon klar Intenso:D

Ich habe keine Problem mit dem angleichen der Tracks wenn beide zB mit 132 BPM laufen.Wenn jetzt ein Track zB mit 130 läuft dann gehe ich auf 133BPM (was in der groben Einstellung für 132 BPM +0,38 und für 130 +1,84 BPM ausmacht)Der Rest wird dann noch mit dem Jogwheel bei Bedarf korrigiert.

Mein Problem jedoch ist folgendes ich hab Track A mit genau 130 BPM,Track B
mit 130,4 BPM und bekomm die ums verrecken einfach nicht synchron und ich weiß da ehrlich gesagt auch nicht weiter.
 
Das ist mir schon klar Intenso:D

Ich habe keine Problem mit dem angleichen der Tracks wenn beide zB mit 132 BPM laufen.Wenn jetzt ein Track zB mit 130 läuft dann gehe ich auf 133BPM (was in der groben Einstellung für 132 BPM +0,38 und für 130 +1,84 BPM ausmacht)Der Rest wird dann noch mit dem Jogwheel bei Bedarf korrigiert.

Mein Problem jedoch ist folgendes ich hab Track A mit genau 130 BPM,Track B
mit 130,4 BPM und bekomm die ums verrecken einfach nicht synchron und ich weiß da ehrlich gesagt auch nicht weiter.

allein dass du das nachrechnest ist schon falsch. so kann es nie klappen.....

komische art aufzulegen... :rolleyes:
 
warum achten alle auf den bpm counter ok ist nicht schlecht das feature aberwenn überhaupt nur zum groben einschätzen dertracks. wenn man mit platte auflegt so wie ich muss man das eh hören und kein bpm counter wird jeh so gut sein wie dein eigenes gehör...also versuch mal ein pr tracks ohne zu "gucken" hin zu bekommen und vielleicht klappts adanna uch mit deinen "problemtracks"
 
Das erste was ich damals gemacht habe bei meine kleinen Denons war es, die BPM Anzeige abzukleben... Dann musst ich mir darüber schonmal keine Gedanken mehr machen :D
 
Wie hier schon desöfteren gesagt wurde...

****** auf den Beatcounter und achte mehr auf das was Du hörst...
Übung macht hier den Meister und nicht die Rechnerei der theoretischen BPM´s!

Bei Plattenspielern hast Du auch keinen Beatcounter! - Diese Beatcounter sind nie so exakt, als das man diesen als einzigsten Anhaltpunkt zum synchronen mixen verwenden könnte, sondern gelten wenn dann nur als grobe Richtlinie!
Zumal die Beatcounter auch keine Kommastellenanzeige haben!
 
Das ist mir schon klar Intenso:D

Ich habe keine Problem mit dem angleichen der Tracks wenn beide zB mit 132 BPM laufen.Wenn jetzt ein Track zB mit 130 läuft dann gehe ich auf 133BPM (was in der groben Einstellung für 132 BPM +0,38 und für 130 +1,84 BPM ausmacht)Der Rest wird dann noch mit dem Jogwheel bei Bedarf korrigiert.

Mein Problem jedoch ist folgendes ich hab Track A mit genau 130 BPM,Track B
mit 130,4 BPM und bekomm die ums verrecken einfach nicht synchron und ich weiß da ehrlich gesagt auch nicht weiter.

Also mit der Pitchauflösung des 200ers bekommt man doch jeden Track stundenlang synchron. Wenn du 0,02%-Schritte hast bekommst du doch jeden Unterschied von 0,4 BPM hin oder nicht?

Nehmen wir mal an, ein Track läuft, den du vorher einpitchen musstest. Dieser Track hat original 127 BPM. du hast ihn +0,76% gepitcht, weil das eben so mit dem vorhergehenden so passte. Also hat dieser Track nun eine Geschwindigkeit von 127 BPM*1,0076 = 127,9652 BPM. Jetzt sag mir mal, dass du mit unrunden Geschwindigkeiten nicht klarkommst.

Bei nem Set ist jeder Track irgendwie gepitcht, wodurch jeder Track einige Stellen hinterm Komma an Geschwindigkeit hat. Ich glaub ich hab nie einen absoluten 0%-Pitch in meinen Sets (Pitchklick & Pitchlock sind ja auch raus aus meinem Technics).

Du machst da wirklich was falsch beim Mixen. Man hat es nie mit geraden Werten zu tun...

Wie Van Kosty schon sagte:
allein dass du das nachrechnest ist schon falsch. so kann es nie klappen.....

komische art aufzulegen...
 
Leg aber auch erst seit 2 Monaten Analog auf muss ich dazu sagen.
Das mit dem nachrechnen stimmt ja so nicht ganz...ich weiß dass Track A mit 130 BPM läuft und Track B mit 131 und pitche dementsprechend schon mal grob vor dass beide ungefähr mit 132 BPM laufen.

Und das kann doch nich verkehrt sein:)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg aber auch erst seit 2 Monaten Analog auf muss ich dazu sagen.

Tja..da siehts man mal wieder, dass das klassische Mixen halt doch einwenig mehr erfordert, als Laptop bzw. PC mixing, bei dem die Tracks automatisch synchronisiert werden...:D

Nun heißt es für Dich Üben..Üben.. Üben... wenn es dann noch nicht klappt, kann es zumindest schon mal nicht an den CDJ 200ern liegen, denn die sind von der Genauigkeit her mit das beste, was es derzeit auf dem Markt gibt :D
 
hat mal jemand die dinger mit traktor scratch betrieben und kann erfahrungen posten???
 
Ich würd ganze gern diese Diskussion mal für eine kleine Zwischenfrage missbrauchen: Es geht um Pitchauflösung... Eein Technics 1200, wie genau pitcht der ? 0,01 0,02 0,03 ? Weiss einer die Antwort ??
 
Ich würd ganze gern diese Diskussion mal für eine kleine Zwischenfrage missbrauchen: Es geht um Pitchauflösung... Eein Technics 1200, wie genau pitcht der ? 0,01 0,02 0,03 ? Weiss einer die Antwort ??

unendlich genau, weil der nen analogen pitch hat (ich nehme mal an du meinst den plattenspieler und nicht den cd player, oder? beim cd player weiß ich nicht ob de rnen analogen pithc hat (geht das überhaupt!?!?))
 
unendlich genau, weil der nen analogen pitch hat (ich nehme mal an du meinst den plattenspieler und nicht den cd player, oder? beim cd player weiß ich nicht ob de rnen analogen pithc hat (geht das überhaupt!?!?))

theoretisch geht das eigentlich nich, da das ja quasi auch "nur" eine art pc ist, also nur mit 0 und 1 arbeitet. hoffe ich erzähle hier jetzt keinen stuss, aber so stell ichs mir vor. rein praktisch gesehen, sollte ein cdplayer irgendwann so genau sein das er das analoge nachmacht, sprich der pitch so genau ist das die abstände nich mehr wirklich wahrnehmbar sind also quasi 0,00000001% pitchbereich (also nur als annahme). hoffe das is korrekt!? wenn mich jmd breichtigen will, gerne ;) mann lernt schließlich nie aus.
 
Bei nem analogen 12X0er Pitch wird nur ein Widerstandswert abgegriffen und dieser an die Motorendstufe(?) weiter gereicht die dann daraus die Tellergeschw. ermittelt und umsetzt.
 
Hi, da ich noch keine threads erstellen kann, dachte ich mir, frag ich einfach mal hier: Hab vor mir in naher Zukunft 2 cdj 200 zu kaufen. Hab mich jetzt allerdings gefragt, ob die wohl mit dem Erscheinen des cdj 400 noch im Preis fallen werden und ob es sich lohnt, noch ein bißchen zu warten.....Also an die Experten unter euch: Geht beim Preis noch was???
 
Das ist bei technischen Geräten doch immer das gleiche...

Mittelfristig wird sich da im Preis bestimmt was ändern.

Dennoch:

Wenn du jetzt einen CD-Spieler brauchst, kauf ihn dir jetzt.
Wenn du warten kannst, warte.

Andernfalls wirst du im Zweifelsfall einige Monate warten bis sich ein Preisverfall durchsetzt aber dann wird es schon wieder die nächste Ankündigung geben, die dich von neuem überlegen lassen wird - warte ich noch? - nehm ich nicht doch den cdj 400 der bald dann im preis fallen wird?

also, wenn du JETZT einen brauchst, kauf ihn dir jetzt....meine Meinung...

(Hab mir letzte Woche auch einen CDJ-200 bestellt, auf die Gefahr hin, dass er nächsten Monat 50 euro billiger ist ;) )

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich noch immer meinen guten alten doppel denon hab kann ich auch
noch etwas warten. aber ich werd mir auch anfang nächsten jahres 200er zulegen, sieht doch schicker aus. die preise werden sicher etwas runtergehen, nur wie immer schwer zu sagen wann. aber da der 400er jetzt schon 100 euro unter der preisempfehlung ist sollte es dank der ebay shop's nicht allzulange dauern, bis man sich dort preislich unterbietet.

pflichte dem vorredner bei, wer warten kann, sollte es noch ein wenig tun, ansonst 450 euro ist ok für den player. gebracht gibts die ja auch, wenn man unbeding sparen will oder muss ...;)
 

Zurück
Oben