Mixer Empfehlung

Der Nuo 4.0 sieht ma sehr geil aus. Leider auch ausserhalb meines Budgets.

Aber diesmal kaufe ich keinen Rotz. Dann wird lieber gespart. Der Behringer klappt ja noch. Lieber geb ich Ecler das Geld als in Pio zu investieren.

Werde dieses WE evtl. ma nach Kölle fahrn. Katze im Sack für paar hundert € sehe ich nicht ein.

Schade dass der Urei sich doch nit so als gut erwiesen hat wohl.

Is halt immer dumm das die Mixer am Anfang gut zu sein scheinen und sich über die Zeit dann verabschieden.

Sonst noch vorschläge?

Hoffe in Kölle find ich was. Darf man da alles testen oder heulen die gleich wenn man bissl mit arbeitet?


Gruß
diversyy
 
Also ich tendiere jetzt zu einem 2-Kanal-Mixer...
Kommt da ausser Pioneer DJM 400 noch ein anderer in Frage? Der A&H xone:32 z.B.?

Habe den XONE 32 und bin vollstens zufrieden, super sound, super Verarbeitung und der Filter ist auch sehr gut zu gebrauchen.
Kanal 2 ist eigentlich für ein Effektgerät gedacht, du kannst den nicht auf X- oder Y auf dem Crossfader legen. Die Gains auf der Rückseite finde ich zwar auch unlogisch, stören aber keineswegs.
 
Der Nuo 4.0 sieht ma sehr geil aus. Leider auch ausserhalb meines Budgets.

Aber diesmal kaufe ich keinen Rotz. Dann wird lieber gespart. Der Behringer klappt ja noch. Lieber geb ich Ecler das Geld als in Pio zu investieren.

Werde dieses WE evtl. ma nach Kölle fahrn. Katze im Sack für paar hundert € sehe ich nicht ein.

Schade dass der Urei sich doch nit so als gut erwiesen hat wohl.

Is halt immer dumm das die Mixer am Anfang gut zu sein scheinen und sich über die Zeit dann verabschieden.

Sonst noch vorschläge?

Hoffe in Kölle find ich was. Darf man da alles testen oder heulen die gleich wenn man bissl mit arbeitet?


Gruß
diversyy


Mahlzeit wir haben leider auch den fehler gemacht das gute Alte M1 durch die Urei Abzulösen (in mehreren clubs) stellt sich aber als riesen fehler raus die haben fast die selbe lebensdauer wie Behringer :-( in koblenz meine ich hätten die auch im Agostea einen Urei Mixer

also macht zwar spaß solange er funktioniert aber wenn du ständig ersatzteile bestellen darfst ....

Soundcraft hat die producktion übrigens nicht umsonst eingestellt ;-)
 
Hallo

Nochmal zum D4 . Ich hatte diesen Mixer neulich Live unter den Fingern , und ich muss sagen ich war wirklich begeistert . Solide Verarbeitung . Sehr guter Klang und vor allem Das Filterkonzept hat mir sehr gut gefallen ( Stichwort : Punch in- Knopf) Leider hatte ich keine Möglickeit das integrierte AUDIO-INTERFACE zu testen. bzw den Traktor Scratch Support (benutze selbst conectiv ). Das einzige was ich festgetellt habe , ist , dass der D4 recht warm wird. Allerdings könnte es auch sein dass dies mittlerweile behoben wurde , da das eines der ersten ausgelieferten Geräte war. Ich denke ich werde mir den Mixer wohl auch demnächst zulegen , da dieser mich auch im Vergleich zu Allen & Heath Mixern überzeugt hat. Ich hab ihn im Netz bei Musik Service zum Preis von 777 gefunden. Versandkostenfrei und 30 Tage Geld zurück Garantie .
-> http://www.musik-service.de/mackie-d-4-pro-prx395758900de.aspx
Ich glaub da werde ich zuschlagen , hat von euch schon jemand Erfahrungen mit musik service gemacht ?
 
Hi,

hätte mir echt fast ein Urei holen wollen.

Sowas wie Agostea betrete ich nicht. Dann geh ich lieber in S38. Da is die Atmo und der Sound nämlich sehr Geil. Schöner überschaubarer Laden und keine Bauerndisko (natürlich Geschmackssache).

Werde versuchen nach Kölle zu kommen und danach ma nen Bericht über meine Eindrücke zu verfassen. Ich denke es gibt immer mehr Traktorfahren die nach einem "normalen" mixer suchen.


Gruß
diversyy
 
Also ich habe etwa seit einem halben Jahr einen Urei 1603 und bin zufrieden.

Man merkt zwar, dass das Ding nicht für die Ewigkeit gebaut ist aber dennoch denke ich nicht, dass man für den Preis etwas vergleichbares bekommt.

Man muss da dann wohl auch zwischen Heim- und Clubeinsatz unterscheiden.
Im Club wird an das Equipment (an den Urei) doch wohl in der Regel eine ganz andere Anforderung gestellt als zu Hause..
Ich zumindest gehe mit meinem Equipment pfleglich um und denke, dass ich am Urei noch lange Freude haben werde.

Ich würde mir den nicht schlechter reden lassen als er ist.

Ansonsten gibt es aber natürlich viele gute/bessere Alternativen - nur nicht zu dem Preis bzw. mit der Ausstattung.


lg
 
Ich benutze zur Zeit auch den Urei Mixer und muss sagen ers sagt mir sogar mehr zu als alle allen&heath Pulte die ich bis jetzt gehört habe . Den Urei werde ich auch auf jedenfall behalten . Das Mischpult rockt einfach :). Leider hat es keine Filtersektion .
 
@ diversyy: Dann empfehle ich Dir, vorher dort anzurufen und dich anzumelden, vllt schon mit der Bitte die in Frage kommenden Pulte mit nem Turnie oder nem CD Player (oder 2 je nachdem wie du was testen willst) aufzubauen, bzw, anzuschließen.
Denn wenn du da einfach so hinkommst und Pech hast und der "DJ Frank" ist nicht da. Das is der mit Glatze aber OHNE Brille (der hat wenigstens halbwegs Ahnung), dann triffst du nämlich auf den DJ Stefan oder den anderen Vollhorst da, die dir nur erzählen, egal nach welchem Gerät du fragst, sie hätte es auch zu Hause und legen damit schon seit 100 Jahren erfolgreich auf. :D
Ist nämlich dann auch möglich, grade wenns was voller ist, dass die keinen Bock haben, dir da was aufzubauen. Was den Bereich angeht, sind das nämlich echte Loser da.

Also: vorher anrufen und dem DJ Stefan schnell zu verstehen geben, dass du mehr Ahnung hast als er und keine Tipps brauchst, denn sonst biste nach 10 Minuten da wieder raus, weil du einfach viel zu genervt bist um anständig testen zu können ;)

Grüße
 
Moin Moin,

ich wollt grad sagen. Vorträge will ich mir ansich keine anhören.

Ich Informiere mich gerne vorab und teste dann auf "eigene Faust", weil ich gerade in diesem Bereich finde, dass man anhand von anderen Meinungen keine Kaufentscheidung begründen darf/sollte.

Jeder hat nunmal seine eigenen Vorlieben oder Sachen auf die es für ihn ankommt.

Mein Hauptproblem ist halt, dass ich leider nicht die Zeit vorspulen kann um zu sehen wie lang das Ding so ist, wie in dem Moment als ich dran stehe.

Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass ich mit dem RMX 40 vor Ort super zufrieden bin und nach nem halben Jahr fängts an zu mucken.

Werde aber mal anrufen, wobei ich hoffe, dass der Laden es wenigsten drauf hat nen CD-Player an mehrere Mixer zu klemmen.

Liegt ja im Endeffekt an mir ob ich mein Geld da lasse oder nicht.


Gruß
diversyy
 
Hallo ich bins nochmal :)

Hatte ja versprochen mich noch einmal zu melden wenn der Mixer da ist.

Gestern ist er auch angekommen in einem riesigen Karton.
Alles doppelt und dreifach verpackt, sehr schön.
Meine Sorge war immer noch in welchem Zustand sich das Gerät befindet da es sich ja um ein Vorführgerät handelt. Dafür kostete er auch nur 888€ (Dateq Vibe).

Naja in dem großen Karton befand sich dann der Originalkarton mit dem Gerät drinnen. Und der Originalkarton sah schon etwas gümmelig aus und ich dacht mir schon so, hm naja mal gucken...
Originalkarton auf uuuund... ahhh Augenweiiiide :)
Also das Gerät ist absolut neuwertig, kein Kratzer, kein Staub noch nicht mal Fingerabdrücke waren drauf.:eek:

So alles ausgepackt und angeschlossen. Hab momentan nur einen geliehenen TT und nen 1210er der aber momentan "umgebaut" wird. Also konnte ich bisher immer nur zwischen iPod und einem TT Mixen :(

Ansonsten bin ich sehr glücklich mit dem Gerät. Nicht zu vergleichen mit Pioneer in Sachen Verarbeitung. Klang ist auch super und inzwischen komme ich mit der Bedienung auch gut zurecht. War am Anfang schon etwas ungewohnt mit so vielen Knöpfen :confused:
Das war auch mein erster Kontakt mit Filtern, mit denen ich noch ein wenig üben muss. Aber sehr schöne Sache da kann man bestimmt einiges mit machen.

So ich will hier jetzt auch keinen komplettes Testbericht machen, den gibt es nämlich schon hier im Forum.

Was ich noch sagen kann ist, dass ich froh bin ein Gerät mit Send/Return zu haben. Hab momentan meinen Rechner (mit guter Soundkarte) in der Schleife und kann so meine ganzen VST-Effekte via FruityLoops "an den Mixer schicken". zB. ein Gate, Phaser, Reverb, Flanger und soooo weiter.

So und zu guter letzt noch ein Video :D
Bitte nicht meckern, is ist nicht einfach nur mit einer Hand zu mixen bzw. nur mit einer Hand zu filmen. Das Video ist ein Quicktime .mov (h.264 640x480 & AAC Stereo).
movie 4.mov - 32.69MB
 
hey danke für das video, ist echt recht gut, also man sieht, auf was es ankommt ;).
ich glaub ich hol mir auch nen neuen mixer ^^
 
hallo, auch ich hab vor mir einen neuen mixer zu holen da ich mein "spielzeug" (ein gemini) jetzt loswerden will :p
es sollte ein allrounder werden (also auch scratch fähig)... meine überlegung ist gleich auch digital arbeiten zu können (timecode vinyl)..

genres: reggae/ragga/hiphop/d&b/dancehall/breakbeat

vorschweben tut mir das mackied.2 pro nur weiß ich nicht wie gut die fw-soundkarte wirklich ist (latenz)...?? wär interessant da ich mir dann lediglich das traktor scratch update holen muss...
bin eigentlich schon zimelich fixiert auf das teil, möchte nur keinen fehlkauf machen....;)

Preisregion: bis 700 €ier

so nun mal zu den "Fragen"

Mixer:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2xTT, traktor oder serato, eventuell mal ein effekt gerät

- Soll der Aufbau modular sein?
wär natürlich ideal

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
fader!

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3 fach ist ideal, wichtig ist man kommt gut dazu

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
wär besser als killswitches

- Brauchst du Killswitches?
nein

- Soll der EQ abschaltbar sein?
muss er nicht

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
intern brauch ich keine

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
extern ja für jeden kanal

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
curve, cut in time, verschleißarm

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
yess

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
curve

- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
ähhm, gut sitzende? idealerweise ala hak 360

- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
45 reicht eigentlich

- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
wär gut, besser wär natürlich sie halten einfach lang :p

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
cue-mix

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
nein

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
ja

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
ist wichtig, will ja qulität kaufen

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
ist wichtig da ich mir neue monitore auch holen will in absehbarer zeit

- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
master, record, booth ist jetzt nicht so wichtig

- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
1x balanced

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
einen

- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
nicht wichtig

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
egal, schwarz

- Soll er MIDI-Funktionen haben?
muss nicht sein (preisfrage?)

- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
traktor,serato,mixvibes... eins von diesen wobei traktor mir am besten gefällt...

danke mal, ich hoffe ihr habt spaß daran euch die sache einmal anzuschauen
mfg
 
Hallo ich bins nochmal :)

Hatte ja versprochen mich noch einmal zu melden wenn der Mixer da ist.

Gestern ist er auch angekommen in einem riesigen Karton.
Alles doppelt und dreifach verpackt, sehr schön.
Meine Sorge war immer noch in welchem Zustand sich das Gerät befindet da es sich ja um ein Vorführgerät handelt. Dafür kostete er auch nur 888€ (Dateq Vibe).

Naja in dem großen Karton befand sich dann der Originalkarton mit dem Gerät drinnen. Und der Originalkarton sah schon etwas gümmelig aus und ich dacht mir schon so, hm naja mal gucken...
Originalkarton auf uuuund... ahhh Augenweiiiide :)
Also das Gerät ist absolut neuwertig, kein Kratzer, kein Staub noch nicht mal Fingerabdrücke waren drauf.:eek:

So alles ausgepackt und angeschlossen. Hab momentan nur einen geliehenen TT und nen 1210er der aber momentan "umgebaut" wird. Also konnte ich bisher immer nur zwischen iPod und einem TT Mixen :(

Ansonsten bin ich sehr glücklich mit dem Gerät. Nicht zu vergleichen mit Pioneer in Sachen Verarbeitung. Klang ist auch super und inzwischen komme ich mit der Bedienung auch gut zurecht. War am Anfang schon etwas ungewohnt mit so vielen Knöpfen :confused:
Das war auch mein erster Kontakt mit Filtern, mit denen ich noch ein wenig üben muss. Aber sehr schöne Sache da kann man bestimmt einiges mit machen.

So ich will hier jetzt auch keinen komplettes Testbericht machen, den gibt es nämlich schon hier im Forum.

Was ich noch sagen kann ist, dass ich froh bin ein Gerät mit Send/Return zu haben. Hab momentan meinen Rechner (mit guter Soundkarte) in der Schleife und kann so meine ganzen VST-Effekte via FruityLoops "an den Mixer schicken". zB. ein Gate, Phaser, Reverb, Flanger und soooo weiter.

So und zu guter letzt noch ein Video :D
Bitte nicht meckern, is ist nicht einfach nur mit einer Hand zu mixen bzw. nur mit einer Hand zu filmen. Das Video ist ein Quicktime .mov (h.264 640x480 & AAC Stereo).
movie 4.mov - 32.69MB
Ja geil, dass dir das Pult wirklich gefällt. Für den Preis hast du da wohl schon so das geilste, was man kriegen kann. (mMn überhaupt eines der geilsten 4-Kanal-Fader-Pulte....)


Aber: (Grafik aus dem Video...)
attachment.php

du nutzt ja deine EQs recht heftig, wa?
 

Anhänge

  • dateq.PNG
    dateq.PNG
    160,3 KB · Aufrufe: 226
hallo, auch ich hab vor mir einen neuen mixer zu holen da ich mein "spielzeug" (ein gemini) jetzt loswerden will :p
es sollte ein allrounder werden (also auch scratch fähig)... meine überlegung ist gleich auch digital arbeiten zu können (timecode vinyl)..

genres: reggae/ragga/hiphop/d&b/dancehall/breakbeat
[...]

Also was mir spontan einfällt wäre ein Ecler NUO 3.0:
-3 Kanäle (1&2 = TT & PC, 3 = frei für sonst was)
-Pegelanzeige Pro Kanal
-Cue Mix
-Effektschleife mit Dry Wet Regler pro Kanal (Mit pre & post Schalter)
-Crossfader zuweisung
-Fadercurve & Crossfadercurve mit Revers
-Chinch & XLR Outputs

Preis: zwischen 500€ und 600€.

Leider kein Interface sonst passt das Ding:)
 
Jaahaaa :cool:
Nun ja das sind ja keine Kill-EQs, von daher kann man die schon mal etwas weiter aufrehen.

Kill bedeutet nur, das die jeweiligen Frequenzen ganz RAUSgedreht werden können. Betrifft also nur den Bereich unter 0dB.

Wenn du deine EQs schön auf 12 Uhr bei 0dB stehen lässt, reicht das vollkommen aus, alles andere übersteuert nur unnötig und sollte nur eingesetzt werden, wenn eine Platte mal etwas sehr dünn oder dumpf gepresst ist.
 
Hallo,

auch ich bin auf der Suche nach einem Mixer (ach was;))

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Eher ein Hobby
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Querbeet, auf privaten Partys, keine TTs
- Wie viel Geld willst du investieren?
Max. 700 bis 800 €
- Welche Medien willst du nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Eigentlich nur mp3s
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
In der Regel mobil (vielleicht 10 x im Jahr)
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Ich hab mir letztes Jahr einen Reloop RMX 40 DSP zugelegt, um es vor die LUCAS Impact davor zu spannen, und bin mit dem Sound nicht zufrieden.
Außerdem steht mein altes Behringer DX 1000 bei mir im Wohnzimmer an meiner Heifideldei. Ich finde das erstaunlicherweise klanglich besser als das Reloop.
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
In der Regel auf Privatpartys mit meinen eigenen Sachen.
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Nicht wichtig.
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Nicht wichtig.
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
Der Behringer Mixer hat einen Flansch für eine bnc-Lampe (dimmbar). Das wäre nett.
- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
Vier Kanäle, ich habe eine Maya Ex7 mit 4 Stereo-Ausgängen, ab und zu zusätzlich ein Tapedeck.
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
Die vier Ausgänge der Maya.
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
Egal
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Egal
- Soll der Aufbau modular sein?
Wäre gut, aber nicht soo wichtig
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader!!
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3-fach
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Eher fein.
- Brauchst du Killswitches?
Nein.
- Soll der EQ abschaltbar sein?
Wäre ne nette Idee, aber ist nicht so wichtig.
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Gar keine Effekte.
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Auch wenn sich das für die meisten hier im Forum strange anhört, für mich müsste der Mixer keinen Crossfader haben. (Gibt es so was überhaupt?)
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Nichts davon
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
Etwas lieber Wannenkappen
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
Möglichst lang!
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Eher nicht wichtig.
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Gar nix
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
Nein
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Ja
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Schon wichtig
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Ziemlich wichtig, bin mobil mit der LUCAS Impact unterwegs, eventuell möchte ich den Mixer auch zuhause vor die Homeanlage spannen.
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
Es sollte einmal chinch und einmal XLR rausgehen. Die müssen aber nicht getrennt regelbar sein.
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
Der XLR-Ausgang sollte symmetrisch sein (für die LUCAS)
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Mindestens 2
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
3-fach EQ, Talkover
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Egal
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Nein


Gruß und danke für eine Antwort
 
Hallo,

auch ich bin auf der Suche nach einem Mixer (ach was;))
............

Najut, deine Vorstellungen sind ja schonmal relativ konkret. Klang ist dir sehr wichtig, wenig Spielereien sind gefragt. All das, was du willst lässt sich ganz gut umsetzen, allerdings wird's mit den Mikrofon-Kanälen etwas schwieriger.


Sehr gut klingen werden:

- Hi-Level PM4000
- Rodec BX-9

Allerdings bietet der Rodec nur ein Mikrofon-Kanal und der Hi-Level (hat zwar 4 Stück) hat wie der Rodec kein Talkover. Desweiteren müsstest du halt Kanäle doppelt belegen mit deinem Line-Signal und einem Mikrofon.

Ansonsten sind diese beiden qualitativ das Beste was du kriegen kannst - jedenfalls im DJ-Bereich. Sowohl klanglich, als auch von der Robustheit, die im mobilen Bereich doch nicht uninteressant ist. Beim PM4000 könntest du dir zudem den Crossfader ab Werk abschalten lassen. (Könnte aber beim Rodec auch gehen....


Ansonsten fiele mir noch der
- Denon DN-X900
ein. Ist die digitale Version des DN-X500 (der natürlich auch möglich wäre) und beitet soweit alles, was du brauchst:
- 4 Kanäle
- 2 Mikrofonkanäle mit Talkover
- gute Qualität

So ganz wirst du nicht an den Klang und an die Robustheit eines Hi-Levels oder Rodecs rankommen, allerdings ist dies ein Mixer, der durchaus sehr oft im mobilen Bereich eingesetzt wird. Den Alltag wird er Mühelos überstehen. Wenn du allerdings einen Mixer mit seinen Funktionen und der Klang- und Verarbeitungsqualität auf Rodec-Niveau suchst, dann musst du tiefer in die Tasche greifen und eher um 1500€ oder mehr schauen....

Der DN-X500 wäre vielleicht erstmal einen nicht allzu Risikoreichen Versuch Wert. Wenn der Klang nicht reicht, schauen, ob die Funktionen des Hi-Level PM4000 genügen und da zuschlagen oder mehr Geld bereithalten...
 
Moin Moin!


Ja, ein neuer Mixer soll her und brauche ein paar Infos bzgl. der aktuellen Systeme auf dem Markt.

Ein paar Infos vorab:
- Ersatz für Vestax PMC05 Pro II
- 2-Kanal Battle Mixer; Stichwort: "Turntablism"
- Optimaler Weise DVS-fähig
- Leichtgängige und hochwertige Fader
- Line- und Crossfader mit Curve und Hamster-Switch
- Preferierte Mixer: Mackie d2 Pro; Vestax PMC08; Rane TTM57 (leider zu teuer); Pioneer DJM909 (kein DVS)
- Preis-/Leistungsverhältnis MUSS stimmen ;)


Ein paar Fragen vorab:
- Habe von Problemen mit dem Mackie d2 gelesen (auch hier im Forum), sind die Probleme beim d2 Pro weitestgehend behoben? (LED-Ausfälle, Defekte Line-Fader etc.)
- Ist der DVS-Betrieb per Firewire-Interface des Mackie d2 Pro i.O.? Habe hier in den Foren leider nur Infos bzgl. Traktor Scratch in Verbindung mit einer zertifizierten Soundkarte gefunden.
- Ich hatte irgendwann mal gelesen, dass die PMC08er Reihe von Vestax auch mit USB-Schnittstelle versehen werden kann. Lässt sich damit ein vorhandenes DVS-System betreiben, wenn das so ist? Hat das jemand schon ausprobiert?
- Gibt es in der Nähe von Hamburg einen Equipment-Laden, welcher die gängigsten Mixer als Vorführgeräte zum Ausprobieren parat hat? Kenne leider keinen.



Ich tendiere ganz stark zum Mackie d2 Pro, habe aber nirgends wirkliche Diskussionen um die Pro-Version gesehen, nur um den Vorgänger. Mir ist wichtig, dass der Mixer hält, was er verspricht. Ich habe meinen Vestax seit mittlerweile 6 Jahren und hatte nie großartige Probleme mit ihm. Mackie ist eine spitzen Firma, ohne Frage, aber habe leider keinerlei Erfahren mit Battle-Mixern von Mackie... ist ja auch der erste aus dem Hause.
Der Vestax 08er ist eigentlich auch genau das Gerät, das ich brauche, leider ist er so direkt scheinbar nicht DVS-fähig, was mir schon wichtig ist. Nochmal hunderte von Euro für ein Standalone-DVS-System kann ich mir nicht leisten. Ausserdem möchte ich bei Gigs nicht zig Systeme aufbauen müssen.



Hier der (obligatorische) Fragenkatalog:
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Hobby aber "ernst gemeint" ;).
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
HipHop, OldSchool, Raggae - mehr nicht ;)... und ja Turntablism spielt eine große Rolle
- Wie viel Geld willst du investieren?
600 - 1000 €
- Welche Medien willst du nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Vinyl, CD, mp3
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
überwiegend daheim, aber auch zum Recorden und auf privaten Parties und Auftritten
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Siehe Angaben über dem Fragenkatalog
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Privat und bei Konzerten - daher hauptsächlich mein Stuff
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Jain: Vestax, Mackie, Rane, Ecler (diese Preis- und Qualitätsklasse)
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Nope
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2 Kanäle, jeweils min. Phono / Line.
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
2
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
Battle-Mixer halt ;)
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Egal
- Soll der Aufbau modular sein?
Ejaal
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Definitv Fader...
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
min. 3-fach
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Kills können praktisch sein - muss aber nicht zwingend
- Brauchst du Killswitches?
Nein.
- Soll der EQ abschaltbar sein?
Nööö
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Externes Effektgerät sollte einschleifbar sein, interne Effekte will ich nicht ;)
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Curve, kontaktlos, Widerstandseinstellung wär gut - ausser er ist sowieso schon butter weich, Cut-In wäre schön, Hamster-Switch
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Hamster, Leichtgängig, Curve
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
Lieber flach, aber daran solls nicht scheitern.
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
"normale" bis kurz
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Man muss es können, ob schnell oder nicht schnell ist irrelevant ;)
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Mix und Split wäre optimal - mit Fadern, wenn geht!
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
Nope
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Unbedingt!
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Muss schon gute Quali sein
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Wichtig! Gute Phono-Preamps ist ein MUST. Zwecks Studiogebrauch. Druckvoll und sauber.
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
Master & Booth wäre gut, am Besten beides Regelbar
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
Master wäre gut
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
1-2
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
2/3-fach EQ, Phantomsp. wäre praktisch (nur bei guten Preamps), Lautstärke können Potis sein, Kanäle sollten FX-fähig sein, nicht zwingend getrennt.
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Egal
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Brauch ich nicht


Bin für jede Info dankbar, egal ob nun Links oder konkrete Statements...

Vielen Dank schonmal!

Peace,
MackAttack
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit Battle-Mixern eher weniger aus, aber auf einen Aspekt möchte ich trotzdem hinweisen:

Mach deinen Mixerkauf nicht von einer DVS-Kompatibilität abhängig. Zumal es nur 2 solcher gibt: Mackie d.2pro (TS) und Rane TTM-57SL (SL).
Den Vestax USB-Anschluss kannst du nicht für DVS-Zecke missbrauchen - das geht mit keinem "nicht zertifiziertem" Mixer.

Worauf ich hinaus will:
Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du entscheidest dich nach dem Mixer, der dir am besten passt und sparst nochmal extra für ein DVS deiner Wahl. Oder du kaufst einen d.2pro bzw. TTM-57SL und gibst dich mit dem zufrieden was du bekommst - mit einer gewissen Abhängigkeit zu einem DVS.
Man kann zwar einen Mackie mit SL betreiben und den Rane mit TS, doch speziell zweiteres macht wirklich seeehr wenig Sinn.

Es sei denn du kannst dich mit dem d.2pro + TS bzw. dem TT-57SL so sehr anfreunden, dass diese Kombination genau das richtige für dich ist - das wäre natürlich der Idealfall - zumal beide Mixer wirklich gut zu sein scheinen.
Unter den Fingern hatte ich den Rane schon, den Mackie nur in der 4er Version. Und beide hinterließen einen verdammt guten Eindruck!

Last but not least: Der Preis.
Beim d.2pro käme noch €300 für das TS-Upgradepack dazu.
Beim TTM-57SL ist schon alles mit drin. Das kostet zwar mehr, hat dann aber auch mehr Komfort - wegen den SL-Bedienelementen, Effekten und der Video-SL Kompatibilität.
 
ich würde dir am ehsten raten nach einem Gebrauchten d.2 ohne Pro ausschau zu halten und dir dazu SSL oder TS zu kaufen, ich glaub da hast du mehr von, weil du allein vom interface her flexibler bist.
Und es würde am ende auf den gleichen Preis rauskommen.
 
Hey,

erstmal danke für die Statements :).

ich würde dir am ehsten raten nach einem Gebrauchten d.2 ohne Pro ausschau zu halten und dir dazu SSL oder TS zu kaufen, ich glaub da hast du mehr von, weil du allein vom interface her flexibler bist.
Und es würde am ende auf den gleichen Preis rauskommen.

Ich habe bei dem Vorgehen einfach die Bedenken, dass der "d.2 ohne Pro" noch die oft angesprochenen "Kindheitsprobleme" hat und ich den Mixer evtl. einschicken muss. Sicher kann man sich natürlich nie sein - habe mindestens genauso viele Statements von Leuten gelesen, die gar keine Probleme mit dem d.2 hatten.

Der Rane fällt wahrscheinlich schon allein wegen seines immernoch immens teuren Preises weg. Im Grunde genommen ist der Rane mein absoluter Favorit, jedoch schreckt mich der Preis schon sehr ab. Habe in den USA einige Angebote des TTM 57 gesehen, die bei dem derzeitigen Wechselkurs als Neugerät "gerade mal" 900 € kosten. Im Vergleich zu den immernoch aktuellen 1.400 € auf dem deutschen Markt wäre das schon ein immenser Unterschied - jedoch weiss ich nicht, wie sich bei Auslandskäufen die Zolleinfuhr und die Garantie verhält. Hat da vllt. jemand Erfahrungswerte?

Auch den PMC-08 hab ich in den USA für ca. 400 € finden können. Ein Import wäre daher wahrscheinlich gar nicht so absurd. Müsste hoffentlich jeweils nur ein Netzteil besorgt werden, welches für Deutschland passt.

Am Mackie d.2 Pro speziell finde ich eben nur so interessant, dass der eben gleich TS zertifiziert ist. Demnach könnte man annehmen, dass in der Verbindung eine gute Performance erreicht werden kann. Ich habe ehrlich gesagt gehofft, dass die All-in-1-Kombo des Mackies genau meine Vorstellungen treffen könnte ;).

Am Liebsten wäre es mir, wenn ich die Geräte mal testen könnte, jedoch kenne ich wirklich keinen guten Store in der Nähe von Hamburg, bei dem das möglich wäre. Bliebe sonst ein Ausflug nach Köln zum Musicstore - ist aber doch ne ordentliche Strecke. Falls jemand bzgl. Stores in und um Hamburg Infos hat, immer her damit ;). Ob einem ein Mixer gefällt, merkt man eigentlich eh erst, wenn man mal Hand angelegt hat. Bei den Summen ist das eigentlich auch unumgänglich.

Gibt es denn irgendwelche Infos bzgl. neuer Systeme, die noch 2008 erscheinen sollen? Wahrscheinlich eher weniger, oder?

Ansonsten nochmal vielen Dank für die Infos. Wäre über ein Statement bzgl. der USA-Import-Geschichte sehr dankbar, denn da käme evtl. sogar ein Rane in Frage ;).

Peace,
MackAttack

edit: Als Stand-Alone DVS würde ich wahrscheinlich schon zu SSL greifen, da die gelesenen Erfahrungen anderer Leute sehr sehr eindeutig zu SSL tendierten. Vor allem in Sachen Stabilität und Latenz. Jedoch würde der Kauf von einem neuen SSL nochmal um die 600 € kosten... AUTSCH ;). Wäre schon schön, insgesamt die magische 1000-Euro-Grenze nicht zu überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Am Liebsten wäre es mir, wenn ich die Geräte mal testen könnte, jedoch kenne ich wirklich keinen guten Store in der Nähe von Hamburg, bei dem das möglich wäre. Bliebe sonst ein Ausflug nach Köln zum Musicstore - ist aber doch ne ordentliche Strecke. Falls jemand bzgl. Stores in und um Hamburg Infos hat, immer her damit ;). Ob einem ein Mixer gefällt, merkt man eigentlich eh erst, wenn man mal Hand angelegt hat. Bei den Summen ist das eigentlich auch unumgänglich.
....

Was denn mit dem Just-Music? Ham die nix da? Wobei ich zugeben muss, dass die laut Homepage nur den Rane TTM 57 SL da haben und auch nur in Berlin (dort steht er seit einiger Zeit ausgestellt...). Den Mackie haben die nicht. auch z.B. den Vestax PMC 08 Pro und den Ecler Hak 380 haben sie nirgends auf Lager leider... jedenfalls laut Homepage...


Adresse des Stores:
Feldstr. 66 · 20359 Hamburg
Telefon: 040 / 87 88 89 00
Fax: 040 / 87 88 89 09
Öffnungszeiten
Mo-Fr: 10:00 - 19:00 Uhr
Sa: 10:00 - 18:00 Uhr
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben