Mixer gesucht

L

laurin148

Mitglied
Dabei seit
1 Apr 2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich suche derzeit einen neuen Mixer da ich auf Timecode umgestiegen bin aber ich weiß noch nicht welchen Mixer ich nehmen soll. Hier der Fragenkatalog:

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
ernst gemeint
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
handsup, house und hardstyle also nein
- Wie viel Geld willst du investieren?
bis 500€
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
timecode vinyls also mp3
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ja aufjedenfall
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
überwiegend zuhause aber manchmal auch auf priv. partys
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
egal
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
egal
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
egal
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
egal
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
egal
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
egal

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2 turntables
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
2 turntables
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
egal
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
egal
- Soll der interne Aufbau modular sein?
egal
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
mind. 3 Fach
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
fein
- Brauchst du Killswitches?
egal
- Soll der EQ abschaltbar sein?
egal
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
egal
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
ja
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
egal
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
egal
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
egal
- Sollten die Linefader linear klingen?
egal
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
egal
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
egal
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
wäre nicht schlecht
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue-Mix
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
nein
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
ja
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
sollte schon alles fest sitzen
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
eher weniger habe alles an pc boxen hängen
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
egal
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
egaö
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
einen
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
egal
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
alles außer pink
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
ja
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
genug um traktor ausreichend steuern zu können sprich effekte, lieder in die decks laden etc
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Traktor Scratch Pro

Ich habe mich bereits mal umgeschaut und folgende Geräte gefielen mir auf anhieb:

Pioneer DJM-600 (gebraucht)
Denon DN-X1100 (gebraucht)
Denon DN-X1600 (gebraucht)
Behringer DDM 4000 (neu)

Jetzt habe ich keine Idee welcher Mixer für mich am besten geeignet ist. Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Laurin
 
Also Pioneer DJm 600 hat kein Midi wenn du da so viel wert legst?

Aber der wäre für 500 Euro sehr gut, den gibt es für 400 Euro gebraucht in guten Zuständen meist jede Woche bei Ebay mal zu ergattern.

Denon 1600 und 1700 würde es nicht für 500 Euro geben und wenn würde ich vorsichtig sein was sie so an Macken haben da. Weil das ja relative neue Mixer sind auf den Markt noch.

Behringer käme wegen Midi Unterstützung neu als einigstes auch in Frage da noch.

Da du aber nur 2 Kanäle brauchst wegen Plattenspielern, würde ich dir raten ein guten 2 Kanäler zunehmen wie Allen and Haeth Xone 22 der kostet 299 Neu, hat aber kein Midi.
 
vielleicht nen gebrauchten djm 400 oder nen reloop iq2 midi oder reloop rmx 40 midi
 
will ich sehn, dass er den rmx 40 midi kaufen kann ;)

kauf dir nen Xone 22 und dazu nen separaten midicontroller ;)
 
Wenn MIDI, dann kommt zu dem Preis eh nur der DDM4000 in Frage ;)
 
Ich würde mal ernsthaft den denon dnx120 in Betracht ziehen. Deine Ansprüche sind ja recht gering und der Mixer ist vollkommen in Ordnung und kostet nur nen Appel und nen Ei.
Dazu nen schönen Midicontroller und du bleibst für beides unter 500 Euro.
Der nächstbessere wäre der xone 22, dann nuo 2.0, dann djm 400 (eigentlich schwachsinn, brauchst die Effekte ja eh nicht!)
Denon dnx 1100 könnte man noch vertreten, wenn du erweiterbar sein willst.
Wenn du viele bunte Knöpfe willst musst du eben zum Behringer greifen.
 
Ein seperaten Midicontroller bräuchte ich nicht, habe ein Digital Jockey 2. Ich habe deswegen nur nach einem Mixer mit MIDI Funktion gesucht, damit ich den Jockey vielleicht verkaufen könnte (unter anderem aus Platzgründen) und mit dem Mixer die Tracks in Traktor zu laden und die Effekte zu steuern. Also hatte ich das vielleicht ein bisschen missverständlich formuliert in meinem Post aber es wäre schön wenn der Mixer MIDI kann wenn nicht ist auch ok. Zum DJM-400: Den hatte ich zuerst auch in Betracht gezogen, aber der hat kein Cue-Mix Regler also fällt der für mich weg.
Den Xone hatte ich schonmal in Betracht gezogen, ein Filter hat der ja schon und mit dem Digital Jockey könnte ich dann die restlichen Effekte steuern. Auch preislich spricht der Xone 22 in neu mich sehr an. Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum DJM-400: Den hatte ich zuerst auch in Betracht gezogen, aber der hat kein Cue-Mix Regler also fällt der für mich weg.

Du kannst alle 3 CuePiont tasten gleichzeitig aktivieren und somit kannst du auch Mixen unter Kopfhörer:p

Und wegen den Rest, dann spare lieber noch ein bissel und verkaufe dann die Console und mit den gesamten Geld ein Midi Mixer oder ein Mixer plus ein Faderfoc Kontroller da auch nicht gerade so groß ist udn zwischen jeden Mixer und Turntable passt dann, so kenne ich das von mein Cousin, der ladet die Tracks, setzt Loops udn steuert die Effekte über den Midicontroller von Traktor damit.
 
Ehrlich gesagt bringt mich das jetzt gar nicht weiter. Und mit dem Faderfox kann ich mich auch nicht richtig anfreunden, da lohnt es sich für mich nicht den Digital Jockey zu verkaufen und den Faderfox zu kaufen. Ich muss erstmal sehen was ich noch für mein Digital Jockey kriege (Offtopic: Wieviel ist mein Digital Jockey 2 noch wert, ist von Ende August alles noch funktionsfähig, optisch auch sehr guter Zustand bis auf ein bisschen Staub) und dann kauf ich mir evtl. den Faderfox oder ein Traktor Kontrol X1.

Gruß Laurin
 
Beim midicontroller ists wohl eine reine Geschmackssache.

Zum Mixer:
Klar ist eine Kombination von Mixer und Midi schön aber es gibt da quasi nichts im unteren Preissegment und etwas wie ein Kontrol x1 ist doch nun wirklich klein und handlich.
Der Xone 22 ist natürlich auch vollkommen in Ordnung.
Unterschiede zum Denon, die von Intersse sein können sind:

-60 mm Fader
-Andere/bessere Ausgänge, v.a. da es 2 unabh. regelbare gibt.
-Filter (in deinem Fall eigentlich völlig Wurst)
-Cue Sektion anders (Der Denon hat klassisches Cue Mix wie man es von den "Großen" kennt)
-Verarbeitung

Prinzipiell find ich den Xone also besser, heißt aber nicht, dass man nicht auch die 100 Euro noch sparen kann.
Für mich persönlich würden die Fader und die Ausgänge am ehesten ins Gewicht fallen.
 
Da ja noch Neuwertig ist und Garantie drauf ist, würdest schon an die 200 Euro noch bekommen, kommt drauf an wie und wo du es verkaufst ;)

Wenn du jetzt von best möglichen Verkaufswert ausgehen hättet du schon mal das Geld für ein MidiKontroller wieder drin (der weniger Platz brauch als der Reloop Controller).

Und dann wäre nur noch der Mixer jetzt zukaufen, den du aber auch Gebrauch etwas günstiger bekommen kannst, mit etwas Glück auch neuwertig wenn du bei Auktion einen auch nur 3 oder 6 Monat alten kaum genutzten Mixer bekommst.
 
Frage an pa7ze: In wie fern ist die Cue Sektion beim Xone anders? Gibt es da etwas ähnliches wie den CueMix oder gar keinen CueMix so wie beim DJM-400.

Zur Controllersache: Ich denke ich werde mich erst für ein Mixer entscheiden, und wenn ich dann ein Mixer habe, dann verkaufe ich den Digital Jockey und den Kontrol x1 kauf ich dann jenachdem wieviel ich noch für den Jockey kriege.

PS: Wo würde ich denn am meisten für den Jockey kriegen? Eventuell sogar hier im Marktplatz? Achja hatte ich vergessen: Ein Case passend für den Digital Jockey kommt noch dazu (neupreis 50€) auch super zustand also sollte ich denke ich mehr als 200 raus kriegen oder?

Gruß
 
Zum Xone

*klick*

Guckmal auf dem Bild, du siehst unten nen dicken roten Knopf und dadrunter einen Drehpoti. Der Knopf wechselt das Kopfhörer Signal zwischen Kanalvorhören und Masterabhören. Der Poti blendet für die erste Stellung zwischen Kanal 1 und 2 über.
Das ist standard bei so ziemlich jedem 2 Kanalmixer.
 
Also ich hab den Xone 22 selber und ich finde ihn Top!

Die Verarbeitung ist super!
Die schönen langen Fader, griffige Potis und der hammer Filter waren für mich ein Kaufkriterium
 
Also ich hab den Xone 22 selber und ich finde ihn Top!

Die Verarbeitung ist super!
Die schönen langen Fader, griffige Potis und der hammer Filter waren für mich ein Kaufkriterium

Deswegen willst ihn auch wieder verkaufen ;) 250€ für die zerkratzen Linefader ist übrigens echt nen Wucher mein Freund, bei Ebay, gibs den Mixer neu für 279€. Mach 200 draus und du hast vielleicht Glück.
 
Deswegen willst ihn auch wieder verkaufen ;) 250€ für die zerkratzen Linefader ist übrigens echt nen Wucher mein Freund, bei Ebay, gibs den Mixer neu für 279€. Mach 200 draus und du hast vielleicht Glück.

Ich verkauf ihn ja, nur weil ich noch gerne 2 Kanäle dazu haben möchte!

Der Mixer ist nach wie vor TOP!

hmm... 230€ würde ich mir noch gefallen lassen!:d

Oder vielleicht auch noch 220€ bei weniger wirds schwierig...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo ich habe mir das jetzt nochmal überlegt:
Als Mixer werde ich entweder den DJM-600 gebraucht kaufen jenachdem wie der in Ebay verfügbar ist und um die 300 ist oder einen Xone 22 kaufen.

Zu der Controller Sache:
Ich werde mir da wahrscheinlich ein Ständer für mein Digital Jockey kaufen ähnlich wie ein CDJ Ständer und da den Jockey platzieren. Ich sehe das als die beste Lösung und vorallem brauch ich dann z.B bei einer privaten Party nur den Jockey mitnehmen anstatt das ganze Equipment weil für den Jockey hab ich schon ein Case dann bräuchte ich mir kein Case für Turnies und Mixer mehr kaufen.

Also wenn ich ein Mixer habe werde ich mich nochmal melden :)
Danke schonmal an alle für die Tipps.

Gruß Laurin
 
Wenn du was anständiges mit solider Verarbeitung und gutem Klang möchtests dann schau dich mal nach nem Vestax PCV 275 um..die gehen teilweise für 100 Euro bei Ebay weg!
DJM 600 würd ich mir auf keinenfall kaufen der Klang is milde gesagt nicht gerade der Knaller und zu teuer sind se auch wie fast alles von Pioneer...muss aber jeder selbst wissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was anständiges mit solider Verarbeitung und gutem Klang möchtests dann schau dich mal nach nem Vestax PCV 275 um..die gehen teilweise für 100 Euro bei Ebay weg!
DJM 600 würd ich mir auf keinenfall kaufen der Klang is milde gesagt nicht gerade der Knaller und zu teuer sind se auch wie fast alles von Pioneer...muss aber jeder selbst wissen ;)

Findst echt? Ich hab nen VMC180 von Vestax und find den Klang jetzt nicht sonderbar klasse, deswegen will ich den auch verticken und mir mal was von Allen & Heath gönnen.. Zudem ist die CF Kure total bescheiden, um es mal milde auszudrücken :D
 
Besser als nen DJM 600 klingt er allemal zur CF Kurve kann ich nix negatives sagen hab damit in der Vergangeheit mehrfach aufgelegt und kam damit sehr gut zurecht.Für den Preis von 100-150 Euro was die normalerweise weggehen gibts meiner Meinung nach nix besseres.Inwiefern der VMC 180 mit dem PCV 275 vergleichbar ist weiss ich nich^^
 
Besser als nen DJM 600 klingt er allemal zur CF Kurve kann ich nix negatives sagen hab damit in der Vergangeheit mehrfach aufgelegt und kam damit sehr gut zurecht.Für den Preis von 100-150 Euro was die normalerweise weggehen gibts meiner Meinung nach nix besseres.Inwiefern der VMC 180 mit dem PCV 275 vergleichbar ist weiss ich nich^^

naja, besser als nen djm 500/600 zu klingen ist mittlerweile keine kunst mehr. ich finde die beiden mixer sind eigentlich vergleichbar, sind beide 3 kanal und bieten die selben fader und potis. Bei der curve ist es halt so, dass man beim mixen immer laut und leise wird.. weil die curve so eingestellt ist, das beim übergnag zur fader mitte immer der pegel abgesenkt wird, dass ist so ein völlig dämliches feature und vorallem machts absolut keinen sinn. damals beim vestax support angerufen und gefragt ob man das ändern könnte, da hieß es nur, ich solle dann mit linefadern mixen. subba! ;)
 
naja, besser als nen djm 500/600 zu klingen ist mittlerweile keine kunst mehr. ich finde die beiden mixer sind eigentlich vergleichbar, sind beide 3 kanal und bieten die selben fader und potis. Bei der curve ist es halt so, dass man beim mixen immer laut und leise wird.. weil die curve so eingestellt ist, das beim übergnag zur fader mitte immer der pegel abgesenkt wird, dass ist so ein völlig dämliches feature und vorallem machts absolut keinen sinn. damals beim vestax support angerufen und gefragt ob man das ändern könnte, da hieß es nur, ich solle dann mit linefadern mixen. subba! ;)

Das war beim PCV 275 aufkeinen Fall so das hätte ich in Erinnerung...
Zu der Zeit als diese Plastikmixer rauskamen hab ich mich ne zeitlang garnich mit dem auflegen beschäftigt,soweit ich weiss war das ja eher ne billig Mixerserie von Vestax:confused:
 
Das war beim PCV 275 aufkeinen Fall so das hätte ich in Erinnerung...
Zu der Zeit als diese Plastikmixer rauskamen hab ich mich ne zeitlang garnich mit dem auflegen beschäftigt,soweit ich weiss war das ja eher ne billig Mixerserie von Vestax:confused:

Naaaaaja, billig nicht, dass Ding ist komplett aus Stahl! Bei den Seitenteilen hab ich das Gefühl, die bestehen aus Gusseisen, so schwer sind die. Da kommen mir meine 1000er CDJ's deutlich bliiger vor. Das Teil ist schon extrem massiv. Ja, ich weiß nicht ob das bei dem der Fall ist, aber ich hatte bisher 2 Vestax Mixer und bei beiden war es so, von der Verarbeitung her 1a, aber technisch gesehen ist das einfach nix.
 

Neue Themen


Zurück
Oben