Mixer Kaufberatung

T

Tankward

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
5 Sep 2008
Beiträge
73
Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Mixer zulegen. Momentan besitze ich einen Reloop Access.3

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
ernst gemeint
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
House, also nein
- Wie viel Geld willst du investieren?
400-500 für den Mixer
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Alles
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nein
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Zuhause
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Naja xone: 42 und 92 sowie DJM 600, 800 kenne ich aus den Clubs, aber zu teuer für zuhause
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Club
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
BIn für alles offen
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Nicht wichtig

- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
Markenname
- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2 Plattenspieler und 2 CDJ's
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
4, 2x Reloop 4000 und 2x CDJ 350
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
spielt keine Rolle
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Nein
- Soll der interne Aufbau modular sein?
egal
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3-Fach
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Eher fein Regeln
- Brauchst du Killswitches?
Nein
- Soll der EQ abschaltbar sein?
Egal
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
darf Effekte haben, muss aber nicht
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
egal
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Benutze den Crossfader eigentlich eh kaum, von daher egal
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Nein
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Keine
- Sollten die Linefader linear klingen?
Wäre Gut, aber nicht zwingend
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
egal
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
egal
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Wenn sie Kaputt gehen sollte will man sie ja schnell austauschen
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Beides wäre Top, Nachts im Kopfhörer mixen ist essentiell ;)
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
Nein
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Wär gut
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Da ich vorsichtig damit umgehe und er nur für Zuhause ist zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Ist für eine Stereoanlage zuhause, bzw bald für einen guten Monitor
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
Master und Record
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
Nein
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
1 Mindestens
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
Lautstärke reicht
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Schwarz wär cool, aber ist kein Kriterium
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Muss nicht
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
Nein^^


Beim stöbern bin ich auf den Behringer DDM-4000 und Reloop RMX 40 gekommen. Wenn jemand noch andere kennt die zu mir passen wäre super.

mit freundlichen Grüßen

Tankward
 
Denon DN-X1100? Dürfte bessere Qualität als die Modelle von Behringer bzw. Reloop sein.
 
4-Kanäler für max. 500€.... hmmmm..

wirste wohl um

Vestax PMC280
Denon DN-X1100

nicht drumrumkommen. Zum Neupreis bleibt dir nicht viel anderes. Sind aber beides brauchbare Mixer. Beide haben Cue-Mix und LED/Kanal. Vestax hat interne Effekte und keine Effektschleife, beim Denon isses andersrum. Beide haben allerdings einen Kill-EQ. Allerdings sind die Potis des Vestax recht schwergängig, so dass hier die Regelung mechanisch bedingt recht fein ist. Dafür hat er wieder Einbaukanten (wobei bei dem schmalen Format vielleicht nicht ganz so schlimm..)


Was ebenbürtiges wüsst ich in dem Bereich nicht. Liegt alles ein wenig drüber. Ecler Mac 40 V gäbe es dann noch. Etwas drüber läge dann ein Rodec BX-9 oder ein Hi-Level PM4000, welche ich beide ziemlich deutlich über die anderen stellen würde.
 
vielleicht noch gebraucht aus der bucht den xone42 oder djm-600 oder 700 :confused:

würde mir nu noch so einfallen....
 
Also der Denon gefällt mir bei genauerer Betrachtung schon sehr gut. Wenn ihr meint das der qualitativ besser ist als Behringer und Reloop, bezieht sich das nur auf die verarbeitung oder auch den Klang?
Da ich ja nur auf der Stereoanlage zuhause spiele, merkt man evtl den Unterschied nicht wirklich. Denn von 300 auf 500 ist natürlich schon nochmal ein Stück.
Aber danke schonmal für die Guten Tipps, hat mich schon ein stück weiter gebracht.
 
joa ich den der Denon DN-X1100 ist am bessten für dich geeignet...
Aber du kannst ja nochmal auf der Seite www.searchpark.de/suche-Mischpulte schauen um dir einen groben überblick zu verschaffen, was so ungefair für dich passen würde :) Die seite ist nicht optimal aber ich persönlich finde sie gibt einen ganz guten überblick.... Am bessten lässt du dich dann hier im forum nochmal von leuten beraten die mit dem entsprechenden produkt erfahrung haben ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben