Mixer mit doppelter Vorhörfunktion

Reas

Reas

Locker-vom-Hocker-Rocker!
Dabei seit
15 Nov 2009
Beiträge
832
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Servus...
Ich lege von Zeit zu Zeit mit einem befreundeten DJ gemeinsam auf. Dabei nutzen wir bislang einen 4-Kanal Mixer, daran 4 Player (je DJ 2), und zum vorhören zwei Kopfhörer.

Problem: Ich höre, was mein Kollege so vorhört, er hört das, was ich vorhöre. Kann ja die Kanäle nur auf beide Kopfhörer gleichzeitig legen, nicht zb Kanal 1 auf Kopfhörer A, Kanal 3 auf Kopfhörer B.

Denke des könnte das Mixen schneller, und vll auch cooler machen.

Daher die Frage: Gibt es nen Clubmixer, der ne doppelte CUE-Funktion hat?
So dass jeder sich sein eigenes Kopfhörer-Programm zusammenstellen kann.

Kennt wer so nen Mixer? Oder ne andere kreative technische Lösung. ;)
 
Ihr legt zusammen am selben mixer auf ? Ok. Wenn der eine vorhört, hört der andere mit? ist doch super so...dann verhaspelt man sich nicht. Oder wollt ihr euch battlen?

also ne lösung wäre da zwei 2 kanal mixer....
 

Oh, den hatte ich garnicht gesehn. THX.


Ihr legt zusammen am selben mixer auf ? Ok. Wenn der eine vorhört, hört der andere mit? ist doch super so...dann verhaspelt man sich nicht. Oder wollt ihr euch battlen?

also ne lösung wäre da zwei 2 kanal mixer....

Ja zusammen an einem Mixer. Des is auch gut so. Zwei 2Kanalmixer sind keine Option. Soll alles auf einem Mixer stattfinden. Wir verhaspeln uns auch so nicht.

Und: Nein, es is kacke, zu hören, was der andere vorhört. Schon mal versucht, einzupitchen, wenn du zwei Player und dazu noch Mastersignal auf einmal hörst?

Es geht hier um ne praktikable technische Lösung. Das Prinzip in dem wir auflegen hat sich sehr gut bewährt und wird beibehalten. Das ist nicht das Thema. Trotzdem Danke.
 
Studio /Live-Mischer mit Subgruppen. Einer nutzt ganz normal die PFL Funktion des Mixers und der andere nutzt den Ausgang der Subgruppe zum Vorhören;)

Edit: Oder nen Mixer mit Aux Schleife (müsste dann aber zwingend "PF" sein). Xone 464 würde mir da spontan einfallen. Ob der 92er auch PF kann weiß ich gerade ausm Stehgreif nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Studio /Live-Mischer mit Subgruppen. Einer nutzt ganz normal die PFL Funktion des Mixers und der andere nutzt den Ausgang der Subgruppe zum Vorhören;)

Stimmt. Oder ihr zweckentfremdet die Effektschleife, dann hat der eine halt keine Cue-Buttons sondern Drehregler. Und es müsste mit Sicherheit noch irgendwas zwischen Kopfhörer und Mixer geschaltet werden, Kopfhörerausgänge sind ja immer sehr hochohmig, leider hab' ich da keine Ahnung von.

Ansonsten, wenn das 'ne Option wäre (sprich: Wenn du ein klitzekleines bisschen Programmiererfahrung hast) könnte ich dir auch den Code meines DVS zukommen lassen. Bis auf den EQ-"Bug" (liegt sicherlich einfach nur an den Filterparametern) ist da genau das implementiert, was du dir vorstellst, 2 seperate Vorhörsektionen, steuerbar über Midi.

Edith: Toll, Sid war schneller :)
 
Edith: Toll, Sid war schneller :)

Aber auch nur einen Hauch;)

Zurück zum Thema: Der 92er kann auch "PF" und dann könntest du dir an dem Aux Poti einmalig die Lautstärke des jeweiligen Signals einstellen und es dann einfach über den "Pre" Button zu/wegschalten (ähnlich wie beim normalen Cuen)
Nen vernünfitgen Headphone Vorverstärker dazwischen geklemmt und fertig ist das ganze;)
 
Der 92er kann auch "PF" und dann könntest du dir an dem Aux Poti einmalig die Lautstärke des jeweiligen Signals einstellen und es dann einfach über den "Pre" Button zu/wegschalten (ähnlich wie beim normalen Cuen)
Nen vernünfitgen Headphone Vorverstärker dazwischen geklemmt und fertig ist das ganze;)

Selbiges können übrigens auch der Urei 1603 und 1605 von Soundcraft. Gebraucht gehen die Teile ziemlich günstig weg (letztens gesehen wie ein quasi neuer 1605er in der Bucht für 352€ weggegangen ist, ich hätte fast geheult), klang ist Bombe, und das Teil ist gebaut wie 'n Panzer.

Edith: Wenn ihr vorhabt, jeder mit 2 Decks aufzulegen, nehmt nicht den 1603er, da haben die EQs auf dem ersten Kanal 'ne Mittenrastung (nennt man das so? oder doch mittenrasterung? die rasten halt auf 12 Uhr ein :p), ziemlich nervig, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
der xone hat eine große und eine mini klinke zum anschluss von kopfhörern, ob man allerdings 2 verschiedene signale auf die buxen routen kann ist mir nicht bekannt. kannst ja mal recherchieren.
 
Ne... geht nicht.

Optimal wär ne Simple Cue Einheit, die könnte man schön im 19" Format bauen, und dann die Signale durchschleifen...

Wieso baut sowas noch keiner??? :D
 
Optimal wär ne Simple Cue Einheit, die könnte man schön im 19" Format bauen, und dann die Signale durchschleifen...

Wieso baut sowas noch keiner??? :D

Ich wäre auch sofort dabei. :D

oder halt die möglichkeit, aus 'nem DVS jedes signal nochmal auf 'nen zusätzlichen ausgang routen zu können, wäre auch ganz nice..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wart's ab, Ende November isses soweit.

;)

Angebote an mich bitteschön! :D

Aber: Is sowas denn sooo schwer zu bauen?? Ich bin ja leider technisch nicht so begabt, aber da is doch nicht so waaahnsinnig viel dran. Mit bisschen technischem Verständnis könnte man des doch vll selber zusammenlöten. ;)

Haben wir iwelche Bastelfreaks, die zu sowas in der Lage sind im Forum? ;)
 
Im Grunde müsste jeder Input-Kanal aufgeteilt werden, die eine Hälfte dann verstärkt und zum zugehörigen output, der Signalpfad der anderen hälfte wird dann durch 'nen Cue-Button unterbrochen/geschlossen, dann gehen alle 8 Kanäle in 'ne Summierverstärkerschaltung und über 'nen kopfhörer-preamp in den kopfhörer. etwas komplizierter würde das ganze erst werden, wenn du noch 'nen cue/master mix einbauen willst. das ganze muss natürlich über 2 seperate baugleiche schaltungen laufen, damit du stereo beibehalten kannst. sprich ein summierverstärker für die 4 linken kanäle, einen für die rechten 4.

und beachte bitte, das da oben ist nicht viel mehr als gesundes halbwissen, es kann gut sein, dass ich irgendwas vergessen hab :)

edith: der pfad, der direkt zum output läuft, muss eigentlich gar nicht verstärkt werden, dazu gibt's ja die gain-regler am mixer.
 

Neue Themen


Zurück
Oben