[Mixer] Tascam XS-3

tossit

(w)Altmeister
Dabei seit
23 Mrz 2002
Beiträge
3.161
Reaktionen
217
Ort
Praha, CZ
Der alte Mixer war schrottreif und es musste spontan etwas neues her, naemlich der Tascam XS-3 fuer ca. 140 Euro.

xs-3.jpg



Details:

- 2-kanaliger DJ-Mixer von Ecler gebaut
- vier Stereoeingänge (zwei RIAA-Phono, zwei Line)
- Mikrofoneingang (Klinke)
- 3-Band-Klangregelung in jedem Kanal
- Gain pro Kanal
- Einschleifweg für Effektgerät
- Crossfader-Startfunktion (abstellbar), Umkehrung des Crossfaders, austauschbar
- einstellbare Lautstärkekurve desselben
- Summenausgang mit symmetrischen Klinken- und
- unsymmetrischen Cinch-Anschlüssen
- Aufnahmeausgang (Cinch)

Wer genauere Daten ueber Klirrfaktor etc... haben moechte, der kann sich bei Tascam.de die Bedienungsanleitung vom XS-4 runterladen. Ich denke mal, dass sich dort nicht viele Unterschiede ergeben werden.

Nun denn, einmal ausgepackt und angeschlossen war ich doch recht angenehm ueberrascht. Uebersichtlich, verhaeltnissmaessig guter Klang, saubere Verarbeitung, nichts wackelt und alles macht einen recht soliden Eindruck.
Man muss dazu sagen, dass die Serie XS-3, XS-4 und XS-8 als Battelmixer konzipiert wurden und dementsprechend leichtgaengige Fader, bzw Crossfader haben. Es fluppt also so richtig schoen flott ueber die Schienen.

Die Poti's hingegen erinnern mich von der Griffigkeit und Feeling ein wenig an die Pioneer-Pulte, dazu geht der Bereich von -26db bis +12db, wobei meiner Ansicht nach nicht alle Bereiche gleich sauber getrennt werden. Trotzdem wird bei -26db vollstaendig gekillt, alle 3 Regler auf diesen Stand heisst also voellige Stille.

Ein wenig gewoehnungsbeduerftig ist meiner Meinung nach die Aussteuerung, denn die zeigt lediglich die zwei Kanalpegel an - wenn der Fader offen ist - jedoch zu keinem Zeitpunkt den Masterpegel. Aufpassen also, dass man sowieso nicht zu weit in den roten Bereich rutscht und den Master voll aufdreht.

Die Vorhoerfunktion ist relativ simpel und imho solide. Ein recht lauter Kopfhoererausgang und die Moeglichkeit, beide Kanaele im Mix vorzuhoeren sind ein plus.

Die Moeglichkeit, ein externes Effektgeraet einzuschleifen ist ebenfalls gegeben, jedoch kann ich hierueber (noch) keine genaueren Auskuenfte geben. Fuer den Preis vom Pult erwarte ich jedoch keine Superleistungen.

Plus/Minus - Liste

+ sehr gute Preis/Leistung
+ symetrischer Summenausgang mit Klinke
+ kein Schnickschnack
+ solides & durchdachtes Pult

+/- keine wirklich gute Trennung der Frequenzbereiche (jedoch ausreichend)

- Effektschleife imho praktisch sehr umstaendlich (jedoch nicht getestet)
- keine "Spitzentechnologie" (ALPS, etc...)

Wer also einen kleinen Einsteigermixer sucht, ist hiermit ganz gut bedient. Ich kann natuerlich nichts ueber die Langzeithaltbarkeit sagen, fuer 140 Euro sollte man jedoch nicht zu viel erwarten. Jedoch ist mir ein kleines minimales Pult fuer den Preis lieber als z.B. ein Behringer.
Geeignet ist das Pult fuer Anfaenger oder Leute die ein schlichtes simples 2-Kanal-Pult mit einem guten Preis/Leistungsverhaeltniss suchen.
 

Zurück
Oben