Mixerkauf

naja, so wie du die fragen beantwortet hast (vor allem nach deiner präferenz für a&h produkte) scheint der xone32 genau zu passen.

was für 700eusen noch drinnen wäre:

-ecler nuo3.0
verarbeitung und klang superb, allerdings verfügt er über kill-eqs. zudem weiß ich nicht was ecler an der effektschleife im vergleich zum nuo3 verändert hat bzw ob sie überhaupt etwas geändert haben. sollte es nach wie vor die gleiche schleife sein würde ich dir in hinblick auf ein geplantes effektgerät eher abraten. sollten sie die send-return-probleme allerdings beseitigt haben, wäre dieser mixer ebenfalls eine sehr gute wahl (wirkt auf mich etwas robuster als der xone32). einzig die eqs könnten dann den ausschlag geben

-vestax pmc280 usb
mit dem teil hab ich selbst keine erfahrungen gemacht, allerdings wurde diese serie (sofern mich meine erinnerung nicht trügt) im forum schon des öfteren lobend erwähnt. kritikpunkte: soweit ich weiß hat dieser mixer interne effekte (aber keine effektschleife für externe geräte) und ebenfalls kill-eqs
 
@ hcline23:
Hmmmmmm....

Also am Xone 32 haste ja auch keine Effektschleife, deswegen will ich dir als Alternative die Rodec Mixbox nennen. Die hat immerhin noch ne Kurvenregelung für den Crossfader und kann sich qualitativ weit vom NUO und auch n Stück vom PMC-280 absetzen. Wirklich ein Mixer für die Ewigkeit, wenn einem die Funtkionen reichen.

Ebenso zu nennen wäre da der Hi-Level PM2000, welcher im Gegensatz zum Rodec allerdings keine CF-Kurveneinstellung hat. Dafür ist er aber individuell konfigurierbar, was die verwendeten Preamps und Fader angeht. Qualitativ absolut gleichwertig mit Rodec.

Mit Effektschleife (vor allem pro Kanal regelbar) gibbet da echt nur den NUO 3.0, meine Meinung über den ist aber bereits hinlänglich bekannt...
 
also mal ganz davon abgesehen, dass rodec-mixer so schiarch wie die nacht finster sind, ist die mixbox für das, was hcline fordert nicht grad die optimale wahl. immerhin hat sie neben einer fehlenden effektschleife und ganzen 2 kanälen weder xlr-ausgänge noch separate pegel-leds pro kanal. was das layout betrifft: intuitiv ist was anderes, und der einzige kopfhörerausgang auf der oberseite? für einen homemixer? ich bitte dich...

und was den hi-level betrifft...die 450eusen zahlen sich aus, wenn man das ding in der eigenen disco einbauen will, und angst hat, dass die besoffenen djs irgendwas kaputtmachen könnten. für den heim- und gelegentlichen partygebrauch sollte sich der preis eines mixers aber nicht nur durch die verbaute menge an stahl rechtfertigen lassen.

btw: ich würde ecler-mixer qualitativ aber vor allem auch klanglich über den vestax-teilen einstufen. aber es dürfte ja allseits bekannt sein , dass du etwas gegen die manufaktur aus barcelona zu haben scheinst.
 
also mal ganz davon abgesehen, dass rodec-mixer so schiarch wie die nacht finster sind, ist die mixbox für das, was hcline fordert nicht grad die optimale wahl. immerhin hat sie neben einer fehlenden effektschleife und ganzen 2 kanälen weder xlr-ausgänge noch separate pegel-leds pro kanal.
1. Natürlich hat er XLR-Outputs.
2. Ja, er hat es sich zwar gewünscht, dennoch erwähne ich gern als Hinweis, gerade bei 2-Kanal-Mixern, dass eine Anzeige pro Kanal nun wirklich nicht der Kaufgrund sein dürfte. sobald er einen Kanal auf den Kopfhörer schaltet sieht er was los ist, pegelt 1 Sekunde lang ein, fertig...
was das layout betrifft: intuitiv ist was anderes, und der einzige kopfhörerausgang auf der oberseite? für einen homemixer? ich bitte dich...
Gut, muss er wissen, eigentlich total egal, oder? Auf der Oberseite ist ja nun wahrlich nix seltenes und lässt immerhin noch die Option des Einbaus offen. Aber wie gesagt, eigentlich vollkommen Pupe.
und was den hi-level betrifft...die 450eusen zahlen sich aus, wenn man das ding in der eigenen disco einbauen will, und angst hat, dass die besoffenen djs irgendwas kaputtmachen könnten. für den heim- und gelegentlichen partygebrauch sollte sich der preis eines mixers aber nicht nur durch die verbaute menge an stahl rechtfertigen lassen.
Ist ne nachvollziehbare Meinung.

Allerdings möchte ich daran erinnern, dass er den Mixer auch auf Parties verwenden möchte. Auf einer solchen ist mir mein (sonst ja ganz guter) Tascam auch kaputt gegangen...
btw: ich würde ecler-mixer qualitativ aber vor allem auch klanglich über den vestax-teilen einstufen. aber es dürfte ja allseits bekannt sein , dass du etwas gegen die manufaktur aus barcelona zu haben scheinst.
Ja, ich hab was gegen Ecler NUO-Serie und sag das offen raus. Hab erst am Samstag den NUO 3.0 in Berlin erleben dürfen und war wieder einmal schockiert, was die da für ne unsinnig ungenaue LED-Anzeige reingebaut haben.

Klar, man könnte Argumente bringen, wie:
- Is doch für daheim
- gewöhnt man sich dran
- ist mal was anderes
:eek:

Ich frage mich nur, warum Ecler (die ja eigentlich tolle Sclat-Mixer bauen - darum werd ich Ecler nie nicht leiden können...) es nötig hat sich auf so ein Niveau herabzulassen, dass Design-Komponenten in der NUO-Reihe wichtiger zu sein scheinen, als solide altbewährte Technik.

Was hätte denn eine ganz normale, sauber lesbare LED-Kette dem NUO für'n Nachteil gebracht? Ich versteh das einfach nicht. Es muss doch nicht sein...


Die übrige Qualität nimmt sich mit Vestax eigentlich nicht viel. Die neuen Vestax haben bei aller Stabilität doch den Nachteil, dass die EQs sicher für die allermeisten zu klein und schwergängig sein dürften. Für mich isses eigentlich auch schon grenzwertig...
 
-ecler nuo3.0
verarbeitung und klang superb, allerdings verfügt er über kill-eqs. zudem weiß ich nicht was ecler an der effektschleife im vergleich zum nuo3 verändert hat bzw ob sie überhaupt etwas geändert haben. sollte es nach wie vor die gleiche schleife sein würde ich dir in hinblick auf ein geplantes effektgerät eher abraten. sollten sie die send-return-probleme allerdings beseitigt haben, wäre dieser mixer ebenfalls eine sehr gute wahl (wirkt auf mich etwas robuster als der xone32). einzig die eqs könnten dann den ausschlag geben

Falls die Effektschleife bei den Nuos aber der selbe Rotz ist, wie bei den Vorgängermodellen, so ist wirklich davon abzuraten.

Ich weiß, dass €700 als absolutes Maximum genannt wurde, aber die €200 Aufpreis zum Rane Empath könnten sich eventuell lohnen. Hat zwar keine LED-Kette pro Kanal, aber die LEDs für Master L/R lassen sich zu Cue/Master umschalten. Ansonsten scheint das aber echt der ideale Mixer für dich (hceline23) zu sein.
 
@ hcline23:
Hmmmmmm....

Also am Xone 32 haste ja auch keine Effektschleife

Oha, dachte der hätte eine...bin ja noch noob auf dem Gebiet, kann mir bitte jemand erklären was dann das hier ist:

http://www.allen-heath.com/de/DisplayFeature.asp?view=201&p=Xone:32&id=18

Die 900 € für den Rane Empath kann ich leider nicht aufbringen, muss mich schon überwinden fast 700 euro für meinen 1. Mixer zu zahlen, das ist schon ne Menge Geld für nen armen Studenten...Aber ich will einfach gute Soundquali und gute, feine Verarbeitung. Hätte ich die 900 würde ich noch ein bisschen sparen und mir dann denn xone 42 oder so kaufen...

Die Idee hinter der Send/Return-Schleife war ein Kaoss Pad einzubauen, würde das mit dem "Aux-Send" am Xone 32 nicht gehen?

Danke, Leute, ihr gebt euch echt Mühe, find ich gut :cool:
 
Falls die Effektschleife bei den Nuos aber der selbe Rotz ist, wie bei den Vorgängermodellen, so ist wirklich davon abzuraten.

Ich weiß, dass €700 als absolutes Maximum genannt wurde, aber die €200 Aufpreis zum Rane Empath könnten sich eventuell lohnen. Hat zwar keine LED-Kette pro Kanal, aber die LEDs für Master L/R lassen sich zu Cue/Master umschalten. Ansonsten scheint das aber echt der ideale Mixer für dich (hceline23) zu sein.

Ja, den hab ich mir nicht getraut vorzuschlagen... :)

Perfekt für ihn wäre er schon...

@hcline:
Aaaaach, ja jedesmal verwechsel ich das beim Xone 32, weil ja die Gains hinten dran sind... Jaja, er hat nen Aux-Weg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Natürlich hat er XLR-Outputs.

ah. stimmt. hab die schwarzen deckel übersehen. sry.


2. Ja, er hat es sich zwar gewünscht, dennoch erwähne ich gern als Hinweis, gerade bei 2-Kanal-Mixern, dass eine Anzeige pro Kanal nun wirklich nicht der Kaufgrund sein dürfte. sobald er einen Kanal auf den Kopfhörer schaltet sieht er was los ist, pegelt 1 Sekunde lang ein, fertig...

das argument trifft aber genauso auch auf vierkanäler zu. solange er nicht mit mehr als 2 quellen gleichzeitig mixt ist das genau das selbe...

Allerdings möchte ich daran erinnern, dass er den Mixer auch auf Parties verwenden möchte. Auf einer solchen ist mir mein (sonst ja ganz guter) Tascam auch kaputt gegangen...

das ist zwar unglücklich, trotzdem glaube ich dass ein nuo gelegentlich stattfindende parties sehr wohl und sehr gut überstehen wird, während der hi-level eher etwas für tatsächlich permanenten gebrauch durch ab und an recht unsanfte hände zu sein scheint.


Ja, ich hab was gegen Ecler NUO-Serie und sag das offen raus. Hab erst am Samstag den NUO 3.0 in Berlin erleben dürfen und war wieder einmal schockiert, was die da für ne unsinnig ungenaue LED-Anzeige reingebaut haben.

ich persönlich hab den 3.0 noch nie in action gesehen, aber ich hab das irgendwo letztens schon angemerkt: solange eine led-anzeige ca dem durchschnitt entspricht ist das für mich ok. die korg km-serie ist jenseits von gut und böse, aber 10-12 leds pro kanal (beim 3.0-vorgänger sinds 12) sind meiner meinung nach gerade richtig.
wie gesagt, ich hab die neue serie noch nie angetestet, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die leds sooo grottenschlecht sind, dass man diesen ansonsten geilen mixer so abgrundtief verachtet.
btw: das irgendwie hässliche design vom 3.0er wäre für mich am ehesten der grund den mixer nicht zu kaufen. lol
 
ah. stimmt. hab die schwarzen deckel übersehen. sry.
Siehste, hamwa uns beide mal geirrt und nun sind wa quitt. :D
das argument trifft aber genauso auch auf vierkanäler zu. solange er nicht mit mehr als 2 quellen gleichzeitig mixt ist das genau das selbe...
Stimmt
das ist zwar unglücklich, trotzdem glaube ich dass ein nuo gelegentlich stattfindende parties sehr wohl und sehr gut überstehen wird, während der hi-level eher etwas für tatsächlich permanenten gebrauch durch ab und an recht unsanfte hände zu sein scheint.
Mit dem Hi-Level hast du recht :D
Das Problem beim Tascam war nicht der Verschleiß, auf keinen Fall. Dahingehend war echt toll für seine 300€, muss ich schon sagen. Die Sache war nur, dass einmal ein Bekannter dran aufgelegt hat (an besagter Party) und vielleicht 50ml Alk drübergekippt hat. Der Mixer hat den Abend noch ohne Beeinträchtigung durchgehalten (auch dafür Hut ab) aber als dann daheim alles eingetrocknet war gingen 2 Linefader und 2 Vorhörfunktionen nicht mehr richtig. :(

Hab ihn dann aufgeschraubt und musste mich mit fipseligen Platinen rumschlagen, auf denen alles auf einmal draufgelötet war. Das ist eben bei modularem Aufbau so unglaublich wertvoll, dass man, wenn man nicht mehr reparieren kann, einfach eine Kanalplatine tauscht und gut is.

Ich allerdings musste alles reinigen und einen Fader mit 4 Kontakten auf ca. 6mm Breite (!!!) aus- und wieder einlöten und das mitten auf einer großen Platine. Mach das mal mit nem Standartlötkolben - ein GRAUS! - aber hat geklappt *schwitz*.

Am Ende blieb die Vorhörfunktion eines Kanals kaputt, den Fehler fand ich aber nicht und ließ es so...


Natürlich kann man es (gerade einem Freund) nicht übel nehmen, dass soetwas passiert, wie sollte ich ausschließen, dass mir mal das selbe passiert, weil ich von 5m Entfernung angestolpert komme. Es ist halt passiert und ich habe meine Schlüsse gezogen und mir nen modularen Mixer gekauft - ein für alle mal. Mit Unfällen steigen halt die Ansprüche.
Klar muss ich diese Ansicht niemandem aufzwingen und das hab ich auch nicht vor, aber ich würde gerne User, die schon bereit sind ein wenig Geld auszugeben einfach anregen mal darüber nachzudenken, weil ich glaube, dass solche Überlegungen bei vielen nicht stattfinden.
ich persönlich hab den 3.0 noch nie in action gesehen, aber ich hab das irgendwo letztens schon angemerkt: solange eine led-anzeige ca dem durchschnitt entspricht ist das für mich ok. die korg km-serie ist jenseits von gut und böse, aber 10-12 leds pro kanal (beim 3.0-vorgänger sinds 12) sind meiner meinung nach gerade richtig.
wie gesagt, ich hab die neue serie noch nie angetestet, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die leds sooo grottenschlecht sind, dass man diesen ansonsten geilen mixer so abgrundtief verachtet.
btw: das irgendwie hässliche design vom 3.0er wäre für mich am ehesten der grund den mixer nicht zu kaufen. lol
Also rein funktionell finde ich die NUOs ja eigentlich richtig toll, eben weil es kaum günstige Mixer mit einer absolut einfachen verständlichen Effektschleife mit Regelung pro Kanal gibt. Dazu noch 60mm-Fader, die Option auf nen TOP Crossfader, schöne dicke Potikappen und getrennte Master/Cue-LEDs. Nur leider wurde eben dieses spezielle Merkmal, die Effektschleife, damals nicht gut umgesetzt (von der neuen Serie hab ich nach wie vor noch nichts weiter gehört dazu). Hinzu kommen die für mich nicht akzeptablen wackelnden Potis und nun mit der neuen Serie die einfach doof umgesetzte LED-Kette.

schau dir mal die (ich verlinke mal nur aufgrund der Größe) LED-Ketten beider Mixer an:

NUO 3
NUO 3.0

Beim NUO 3 ist ganz klassisch gelöst, dass jede LED für sich steht. Klare Trennung, man sieht SOFORT, selbst als jemand, der den Mixer nicht kennt, wo der Pegel genau liegt.

Beim NUO 3.0 sind die LEDs alle nebeneinander, ohne, dass dazwischen was ist. D.h., dass eine leuchtende LED immer ihre benachbarten gleich mit beleuchtet, bzw. sogar noch eins zwei Lämpchen weiter. Ich hab schon im hellen getestet - im dunklen stell ich es mir noch schlimmer vor.

Klar, sieht "total geil" aus, würde der Newbie sagen. Aber als DJ, der professionelles Equipment gewohnt ist ist das einfach nur nervig, weil man erst richtig genau glotzen muss, welche LED denn nun leuchtet und welche nicht. Bei nem ständig zappelnden Pegel ist das echt nicht einfach. Probier es selbst mal aus.


Wenn Marken wie American Audio & Co. sowas bauen (gut bei denen isses noch schlimmer!), dann weiß ich welche Käuferschaft die ansprechen wollen, aber ich denke Ecler hat sowas echt nicht nötig. Hätten sie die LEDs einfach so gelassen, wie sie sind, schon gäb es einen Kaufgrund mehr.




Die Länge der LED-Kette ist nicht wirklich entscheident, solange man um den Nullpunkt ne anständige Aussage kriegt. Sieht man ja am Xone64. Die Kette reicht, auch wenn sie sehr kurz ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das mal mit der ersten Console versucht und das funktionierte nicht, weil du nicht beide Kanäle einzeln auf die Ausgänge verteilen konntest, ist glaub ich mit der MK2 auch so.

Mit der ersten weiss ich nicht obs geht, mit der MK2 gehts definitiv, habe ich schon selber so gemacht, bzw. nutze ich so an dem DJM500.
Des wieteren habe ich im VDJ Forum gelesen, das man die 2 Kanäle auch auf die USB Kanäle eines Mixers zuweisen kann, womit ich dann sogar 6 Geräte anschließen könnte.


Also beim DJM500 sind sowohl Master, als auch Booth regelbar und beide sollten (alles andere wäre Unsinn) den etwa gleichen Ausgangspegel haben.
Es kann sein, dass du den symmetrischen Ausgang des Mixer an einen unsymmetrischen Eingang am Mixer gesteckt hast - das sollte Probleme geben.

Ja das wird das Problem gewesen sein, habe das Signal von den unteren Klinkenbuchsen abgenommen. Allerdings hatte ich auch mal versucht 2 Pio CDJ100 an die Consiole zu hängen und da gings auch nicht, weil die nen zu hohen Pegel haben, aber das nur nebenbei.

Einen zweiten regelbaren Ausgang haben eigentlich alle

Hmm, habe aber schon Mixer gesehen, jedenfalls in dieser Preisklasse wo das nicht so ist, bsp. Korg DM202, habe jedenfalls auf der Deckplatte keinen Regler gefunden für Booth oder Zone


Das Problem ist, dass du bei einem 2-Kanäler in den allermeisten Fällen nur 2 Phono/Line-Eingänge hast. Für die Console (falls es doch gehen sollte) brauchst du aber auch Line-Eingänge - also Line/Line-Eingänge am 2-Kanal-Mixer. Wie auch immer, brauchst jedenfalls für die Geräte 4 Line-Eingänge. Das wird mit 2-Kanälern recht schwierig!

Es gibt doch Mixer wo man die Phono Eingänge auch als Line Eingänge nutzen kann, Bsp. Numark DXM09, sowas wäre für mich von Nöten.


modular wird bei dem Preis nicht möglich sein

Hatte ja auch geschrieben, das ich wohl Kompromisse eingehen müsste, das ist mit Sicherheit einer davon

also am besten ne Effektschleife

ja oder beides, interne Effekte und ne Send/return Schleife, wird aber vermutlich für den preis nicht klappen.

Abschaltbar haste nicht soooo oft, aber ne gute Kurveneinstellung verhindert schonmal, dass eine winzige Bewegung im Mittelbereich gleich hörbar wird.

Ok, ein weiterer Kompromiss, gibt ja wie ich gelesen habe, auch CF, die man so einstellen kann, das die sich nicht bereits vom angucken bewegen.


Versteh ich nicht, Pioneer hat doch 45mm....:confused:

glaub ich nicht, denke eher 60er, wenn ich mir die Bilder so angucke, der CF ist vielleicht 45

Ultimativ ist das, womit DU am besten arbeiten kannst!

Bislang habe ich halt nur mit dem System des pioneer vorgehört und das klappt ganz gut.

Wenn du dich noch nicht festgelegt hast, dann versuch Beatmatchen so zu lernen, dass du keine besonderen Cue-Funktionen brauchst. Vorraussetzen kannste das im Club auch heute nicht (z.B. nicht, wenn du mal irgendwo auflegst, wo ich meinen Mixer aufgebaut hab..:p)

Fällt auch in die Kompromissecke, is im Prinzip gleich, hauptsache man hört was :)

ist gerade bei 2 Kanälen nicht nötig, weil man die auch mit einer Anzeige noch unter Kontrolle haben dürfte... Ich persönlich brauch das gar nicht!

Ok kann dann wegfallen

Du willst nichtmal die Hälfte des Preises eines DJM500 ausgeben und verlangst ne bessere Verarbeitung? Das passt nicht zusammen!

Naja, dafür habe ich ja auch "nur" nen 2 Kanäler, also quasi die Hälfte der Kanäle am Pioneer, aber versteh schon was du meinst.
Mein Wunsch ist halt möglichst gute Quali.
Im Umkehrschluss würde das ja dann bedueten, wenn man davon ausgeht, das der Pioneer für nen Preis >500 Euro sone Quali liefert, was muss man dann wohl ausgeben, um vernünftige Quali zu bekommen.

Wie gesagt nochmal ne Überlegung wert

An meiner Preisvorstellung werde ich wohl nichts rütteln können, das ist der einzige Kompromiss, den ich nicht eingehen kann.


Also es gibt da noch so einige Ungereimtheiten, lies dir alles durch und denk nochmal drüber nach.

So hoffe die Ungereimtheiten sind jetzt beseitigt.
 
@db15:
Ich schäme mich ja schon fast ihn zu nennen, aber es gibt ja nunmal nicht viele Mixer, die deinen Anforderungen entsprechen

Reloop IQ2+ (280€) hat:
- 60mm Fader
- interne Effekte
- Effektschleife
- 2x2 Line-Eingänge

Ob die Qualität ebenso ein wenig besser geworden ist, wie bei den neuen MX-Pulten kann ich nicht sagen. Fakt ist, es sind viele Funktionen für den Preis und ich selber habe bereits sehr schlechte Erfahrungen mit den "long life TCT-Fadern" machen müssen (hielten nur wenige Wochen an meinem alten Reloop Club Mixer). Demnach ist es keine eindeutige Kaufempfehlung.


Qualitativ hochwertig wäre noch der Denon DN-X120 (250€).
Der hat immerhin 4 Line-Eingänge. Mit Effekten kannst du bei dem allerdings wenig reißen.


Über die Qualität der DXM-Serie von Numark wird hier desöfteren sehr gutes berichtet. Sehr gut ist hier auf jeden Fall in Relation zum Preis zu sehen. Immerhin sollen wie ne ganze Weile halten. Ich selber mag die Verarbeitung und Haptik gar nicht.
Der DXM06 hat interne Effekte und kostet nur 200€. Du kannst ebenfalls 4 Linequellen anschließen. Das war's dann aber auch schon, externe Effekte werden nicht wirklich unterstützt.



Für dein Maximalgebot von 350€ bekommst du als Variante noch den Reloop RMX 40 DSP Blackfire. Es gibt ihn schon ne Weile und qualitativ soll er sich von seinen Vorgängern schon positiv unterscheiden.
Die Umgewöhnung vom DJM500 dürfte nicht sooo schwer fallen, der RMX ist in den Ausmaßen sehr ähnlich. Außerdem hast du:
- 60mm Fader
- interne Effekte
- Effektschleife für jeden Kanal zuweisbar
- locker 4 Line-Kanäle
- noch einiges mehr...


Tja, mehr kann man dir nicht anbieten. Viel für wenig Geld geht halt nicht. Gerade das Muss-Kriterium von 4 Line-Kanälen macht die Auswahl schlank. Aber da kannst du ja leider keinen Kompromiss eingehen.
 
Gerade das Muss-Kriterium von 4 Line-Kanälen macht die Auswahl schlank. Aber da kannst du ja leider keinen Kompromiss eingehen.
Hier wollte doch mal vor einiger Zeit jemand nen phono/line-converter testen, (ich weiß das ich das iiiiirgendwo gelesen hab *g*), je nachdem was dabei raus kam wär dies evn. noch ne Option und würde die Pultauswahl wieder ein wenig erweitern.
 
@db15:
Ich schäme mich ja schon fast ihn zu nennen, aber es gibt ja nunmal nicht viele Mixer, die deinen Anforderungen entsprechen

Reloop IQ2+ (280€) hat:
- 60mm Fader
- interne Effekte
- Effektschleife
- 2x2 Line-Eingänge

Ob die Qualität ebenso ein wenig besser geworden ist, wie bei den neuen MX-Pulten kann ich nicht sagen. Fakt ist, es sind viele Funktionen für den Preis und ich selber habe bereits sehr schlechte Erfahrungen mit den "long life TCT-Fadern" machen müssen (hielten nur wenige Wochen an meinem alten Reloop Club Mixer). Demnach ist es keine eindeutige Kaufempfehlung.


Qualitativ hochwertig wäre noch der Denon DN-X120 (250€).
Der hat immerhin 4 Line-Eingänge. Mit Effekten kannst du bei dem allerdings wenig reißen.


Über die Qualität der DXM-Serie von Numark wird hier desöfteren sehr gutes berichtet. Sehr gut ist hier auf jeden Fall in Relation zum Preis zu sehen. Immerhin sollen wie ne ganze Weile halten. Ich selber mag die Verarbeitung und Haptik gar nicht.
Der DXM06 hat interne Effekte und kostet nur 200€. Du kannst ebenfalls 4 Linequellen anschließen. Das war's dann aber auch schon, externe Effekte werden nicht wirklich unterstützt.



Für dein Maximalgebot von 350€ bekommst du als Variante noch den Reloop RMX 40 DSP Blackfire. Es gibt ihn schon ne Weile und qualitativ soll er sich von seinen Vorgängern schon positiv unterscheiden.
Die Umgewöhnung vom DJM500 dürfte nicht sooo schwer fallen, der RMX ist in den Ausmaßen sehr ähnlich. Außerdem hast du:
- 60mm Fader
- interne Effekte
- Effektschleife für jeden Kanal zuweisbar
- locker 4 Line-Kanäle
- noch einiges mehr...


Tja, mehr kann man dir nicht anbieten. Viel für wenig Geld geht halt nicht. Gerade das Muss-Kriterium von 4 Line-Kanälen macht die Auswahl schlank. Aber da kannst du ja leider keinen Kompromiss eingehen.


Jepp, den Reloop hatte ich auch schon ins Auge gefasst, weil der im Prinzip alles hat was ich für mein Setup brauche, inkl den USB Ein-/Ausgängen.

Der Denon sagt mir persönlich nicht so zu, keine Ahnung worans genau liegt, gefällt mir irgendwie nicht, obwohl die Qualität sicher sehr gut ist.

Numark war die andere Marke, die ich schon ins Auge gefasst habe, allerdings ist immer irgendwas an dem einen oder anderen Mixer nicht dabei, was ich gerne hätte.
Generell kämen DXM06, DXM09 und DXM01USB in Frage, allerdings gefallen mir die Dinger von der Farbgebung überhaupt nicht, die haben Kirmeslook für mich. Da wäre schon eher der DXM Pro ne Alternative, wenn ich mir den bei Scratchworx mal so angucke im Review sieht der schon sehr wertig aus. Hat sogar auch nen Digital out und die 2+2 Eingänge.
Was fehlt ist hier die Möglichkeit Effekte auch nur einzubinden, ähnlich wie beim Denon. Und ist natürlich auch vom Preis her schon wieder n bissel über meinem Limit.

Den Reloop RMX 40 DSP würde ich mir wenn nur in der LTD Version kaufen, weil der dann sehr gut zu meinem weissen DJ-Pult passen würde, aber der ist mir im Prinzip schon zu groß, ist ja quasi ne DJM500/600 Kopie. In der LTD Version liegt der aber auch schon wieder deutlich über meinem angepeilten Preisrahmen.

Der Korg DM202 hatte mich auch noch angesprochen, zumindest vom Design her und natürlich mit dem integrierten Kaoss Pad, aber der hat leider nur 2 Phone + Line Eingänge.

Also ich denke mal ich warte noch bis zum September und nehme dann den Reloop.

Danke für die Hilfe, Thumbs up!
 
Die Sache war nur, dass einmal ein Bekannter dran aufgelegt hat (an besagter Party) und vielleicht 50ml Alk drübergekippt hat. Der Mixer hat den Abend noch ohne Beeinträchtigung durchgehalten (auch dafür Hut ab) aber als dann daheim alles eingetrocknet war gingen 2 Linefader und 2 Vorhörfunktionen nicht mehr richtig. :(

slap.gif



Hab ihn dann aufgeschraubt und musste mich mit fipseligen Platinen rumschlagen, auf denen alles auf einmal draufgelötet war. Das ist eben bei modularem Aufbau so unglaublich wertvoll, dass man, wenn man nicht mehr reparieren kann, einfach eine Kanalplatine tauscht und gut is.

ok, sowas kommt für mich sowieso nicht infrage weil ich von elektrotechnik absolut keinen tau habe, also mehr ruinieren würde als ich überhaupt reparieren könnte...


Also rein funktionell finde ich die NUOs ja eigentlich richtig toll,[...]
schau dir mal die (ich verlinke mal nur aufgrund der Größe) LED-Ketten beider Mixer an:
NUO 3
NUO 3.0
Beim NUO 3.0 sind die LEDs alle nebeneinander, ohne, dass dazwischen was ist. D.h., dass eine leuchtende LED immer ihre benachbarten gleich mit beleuchtet, bzw. sogar noch eins zwei Lämpchen weiter. Ich hab schon im hellen getestet - im dunklen stell ich es mir noch schlimmer vor.

ok. das ist eine berechtigte aussage. wie gesagt, hab die neuen noch nie in action gesehn, und dachte mir dass die dünnen linien zwischen den winzelnen leds brauchbare (undurchsichtige) unterteilungen wären (ähnlich wie bei den alten reloops wenn ich mich recht erinnere). wenns wirklich so verschwommen sein sollte...ja...schade um ein an und für sich gutes produkt.

jetzt wärs nur noch interessant zu wissen, wies um die effektschleife tatsächlich steht :D



Xone64. Die Kette reicht, auch wenn sie sehr kurz ist...

xone42, oder? :p
 
...

Der Korg DM202 hatte mich auch noch angesprochen, zumindest vom Design her und natürlich mit dem integrierten Kaoss Pad, aber der hat leider nur 2 Phone + Line Eingänge.

Also ich denke mal ich warte noch bis zum September und nehme dann den Reloop.

Danke für die Hilfe, Thumbs up!
Den Korg find ich schlimm. Die LEDs sind einfach zu ungenau und die Poti-Knöpfe für ein DJ-Gerät, an dem man intuitiv arbeiten soll einfach zu schmal. Würd ich mir nie im Leben kaufen das Dingen...


Ich denke nach nochmaligem Überlegen auch, dass der Reloop vielleicht das beste wäre. Weiß würd ich jetzt zwar nicht holen, weil das mMn einfach nur wie Spielerei aussieht und keinerlei Aufpreis (vor allem nicht zur Blackfire-Variante) rechtfertigt. In diesem Preissegment gibt es kaum bessere Mixer, für deine Anforderungen eh nicht..
Nein, den 62er meinte ich eigentlich.

Aber gut, trifft ja auch für den 32er zu. Die vom 42/92er sind sowieso lang genug....
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer erfahrung hier mit dem yamaha mg 124 c ? ich wollt mir gern für meinne yamaha rm1x .... un 2 korg electribe nen studio mixer anschaffen...un der yamaha gefällt mir an sich super...was meinnt ihr zum live spielen soll er ja im club un vor allem zuhause gut geeignet sein?
greetZ :D
 
Also ich habe ein Yamaha MG 16/4, da die ja in einer ähnlichen Preisklasse liegen denk ich kann man da schon Parallelen ziehen.
Ich bin mit dem Ding vollkommen zufrieden, es macht genau das was es machen soll ohne viel schnickschnack.

Der Sound is sehr gut und hat den von meinem Mackie nochmal extrem verfeinert.
Von mir eine klare Kaufempfehlung.
 
Seid gegrüßt,

da die Suchfunktion leider kein Ergebniss erbracht hat, frage ich hier mal in die Runde.

Hat jemand erfahren mit dem Mischpult Stanton M.304 machen können?
Im Prinzip interessiert mich alles über das Mischpult, deswegen stelle ich mal keine genauen Fragen. :p

Danke schonmal im Voraus.

Grüße Canis Lupus
 
Naja, wat sollma sagen.

Funktionen sind ja ersichtlich und soweit auch ganz ordentlich. externe FX pro Kanal zuschaltbar, LED pro Kanal, Mikro-Eingang.

Ich persönlich finde diese dünnen EQs schrecklich und fand die auch recht wackelig (gut, was das angeht hab ich mittlerweile hohe Ansprüche).

Hast dich wohl schon entschieden, oder?


Edit:
Wetten dass man dazu was findet!?
Ja gut, das außerdem...
 

Neue Themen


Zurück
Oben