mixvibes mediabase frage

D

dieterbo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Feb 2004
Beiträge
121
Reaktionen
3
kann ich in dem mediabase fenster keine ordner anlegen? wie macht ihr das? ich wollte da einen ordner hip hop z.b. und dann classics oder so anlegen. sonst muss ich ja alle mp3´s da rein machen.
dann noch ne frage, wenn ich in der mediabase ne mp3 habe und die in den linken player lade, wie kann ich diese mp3 auch in den rechten player laden um mit zwei platten zu mixen? wenn ich die datei in den anderen player ziehe, hört sie in dem ersten auf zu spielen.
 
Hi.
Also zuerst klickst du oben auf Window und aktivierst "Selection".
Links neben den Playern ist ein neues fenster erschienen mit vielen Einträgen; Der letzte davon heißt Groups. Den mit rechter Maustaste anklicken und beliebig viele adden (nacheinander versteht sich). Je nachdem welchen man anklickt kann man oben links die entsprechenden Tracks einfügen, dann alle Eingefügten markieren, rechte Maustaste -> Group -> Add Selected Items in Group -> Group nach Wahl ; und dann die Mediabase speichern.
Daraus dann die Playlisten erstellen und den Club rocken... ;)

Das mit dem 2 gleichen Tracks war schonmal im MV Forum da, hab ich aber vergessen.
Vllt. den Track in 2 versch. groups haben und 2x in die playlist ziehen.
Im schlimmstenfall eine Dateikopie mit abgeändertem namen erstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke. das mit den groups hab ich gemacht und verstanden.
ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz, was ich mit der playlist anfangen kann oder soll. mediabase ist klar, aber playlist check ich noch nicht so ganz.
 
Na Mediabase ist alles drin was du hast, kann man dann nach group, genre, bpm, jahr oder sonstwas sortieren und dann wie man grad lust hat seine playlisten erstellen für den jeweiligen abend. Die kann man auch einzeln speichern und wieder öffnen ohne das die playern stoppen (im gegensatz zum laden einer mediabase).
 
aha, also setzt du dich praktisch vor dem auflegen an den rechner und erstellst ne playlist mit allen möglichen tracks die du spielen willst. hab ich das richtig verstanden? und dann könnte ich praktisch ne playlist für house und eine für black erstellen und die dann während des spielens reinladen, ohne das die player stoppen.
 
z.B. so, ja.

Man muss die playlists aber nicht unbedingt vorher machen. Kann man ja live erstellen oder erweitern oder abändern damit man besser nachverfolgen kann was man gespielt hat oder ein bisschen ordnung in den spannungsbogen bringen will.
Muss man aber nicht. Man kann auch seine Musik entsprechend Genres in die Mediabase in groups laden und praktisch on the fly spielen.
Aber ich find das immer praktisch, weil man ja immer irgendwas mit dem grade spielenden lied assoziiert oder einem lieder einfallen die man danach spielen will. Die kann man dann alle schön in die playlist ziehen. Wenn's dann soweit ist fällt einem eh noch was besseres ein und man schmeisst eh wieder alles durcheinander, aber ordnung bringt das trotzdem in's set und so auflegen ist relativ entspannt, finde ich.

Das ganze kannst du dir vorstellen wie bei Vinyl-DJs (ohne MV) das befüllen des Plattenkoffers und entsprechendes sortieren, wie sie gedenken die platten zu spielen...
 
achso, danke für deine antworten. jetzt bin ich schon einen schritt weiter. jetzt muss ich nur noch mal im mv forum nach der anderen sache suchen und ich bin glücklicher.

achso, ich hatte weiter unten schonmal ein problem mit der bypass funktion, weißt du da evtl. etwas? ich hab die inputs der maya auf 30% und selbst wenn ich sie noch weiter runter drehe ist der sound der normalen vinyl total übersteuert.
 
Ja, das problem hab ich im moment auch. Ich dreh dann die ausgangslautstärke in MV selber was runter (im volume rack die beiden schieber neben den VUs), dann gehts perfekt.
 
danke, werd ich mal testen. ich werde mir wahrscheinlich noch so y-adapter holen. mein kumpel ist elektroniker, der meinte, wenn das richtig abgeschirmte sind, dürften die keinen soundverlust haben. dann kann ich die vinyls auch ohne pc abspielen. was hälst du davon?
 

Neue Themen


Zurück
Oben