"Mobile" PA - 100~150 Personen

ich geb dir ein tipp
fahr in ein musik /veranstaltungsladen und lass dich beraten;)
z.b. in köln musicstore! (wo bei die in nächsterzeit umziehen musst du dich vorher informieren damit du nicht zum falschen fährst;) )
 
bin wie gesagt auf der suche, na nem relativ günstigem set für den anfang und suche nach etwas gebracuhtem, was bezahlbar ist und da taucht halt immer auf aktiv oder passiv.

Aktiv heißt doch, dass ich einen verstärker brauche oder nicht?
 
das hätte ich sonst als nächstes eh vorgehabt, wenn ich nichts gebrauchtes finde.
bin mit musicstore sehr zufrieden
 
ich würd dir von peavy abraten;)
generell würd ich dir dann in dem preisbereich von neuware abraten;)
ich sag mal was halbwegs vernüftiges z.b.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Lautsprecher/LD-Systems-DAVE-15-G-/art-PAH0010004-000

kostet 900 euro.... plus evt mischpult o.ä??
stative kabel stecker usw...

ich würde gucken das ich was halb wegs vernüftiges gebraucht finde;) z.b. 2 tops, und dann später wenn bugert vorhanden mit einem oder 2 subs erweitern...
bei den sachen unter knapp 1000 euro würst du selbst in kleinen räumen keinen hoheen pegel erreichen können geschweige denn von ansatzweiße guter qualität;)
 
mal ne ganz doofe frage, aber wie bekommt dieser sub den ton?
geht da ein kabel von meinem dj mischpult nur an die box und die verteilt das dann an die lautsprecher weiter?
 
du gehst von deiner soundkarte ( console, mp3 player notebook ....tonträger) in ein mischpult vom mischpult in den sub, der hat eine weiche integriert, filtert also alle bässe herraus und gibt die mitten und höhen an die tops weiter durch ein weiteres kabel;)
 
ok danke :)
und man könnte später theoretisch unter jeden top einen sub haben und mit so einer stange verbinden oder?
 
Bevor du hier weiter fragst Manu, solltest du dich erstmal mit einem Grundwissen versorgen. Dazu verweise ich jetzt mal ans http://www.party-pa.de/phpBB/

Du stellst hier Fragen, die gefühlt jede Woche mehrfach gestellt werden und deshalb bitte hier im Forum jede Menge lesen oder am besten noch im oben genannten Forum.
 
ok dann werde ich das erstmal tun, trotzdem danke :)
 
Man unterschiedet

aktiv box: amp ist in der box
passiv box: du brauchst einen externen amp

von

Aktives System = aktive Frequenzweiche -> getrennte Verstärker, getrennte Signalwege
Passives System = passive Frequenzweiche -> ein Verstärker, passive Weiche z.B. in den Subwoofern

Soviel dazu.

Dann weiter:

Bei dem Dave 15 G2 ist das so, dass du mit dem Signal in den Subwoofer rein gehst und dann mit einem weiteren Signalkabel zu den Tops.
Alle Boxen sind also "aktiv".
Achtung, hier liegt ein Fehler vor, die Dave 15 G2 hat keine aktiven Satelliten! (Erklärung, wens interessiert weiter unten.)

Es gibt auch "aktive" Systeme, da gehst du mit dem Signal in den Woofer und dann mit Lautsprecherkabeln in die (passiven) Tops.
Die ganze Elektronik ist also im Sub verbaut.

Ich empfehle ebenfalls für den Anfang ein bezahlbares aber trotzdem hochwertiges 2.1 "Aktiv"-System zu kaufen, zur Orientierung, der Neupreis wird dabei wohl zwischen 600 und 1000€ liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ netwizzard

jetzt mal langsam!

bei dem ld dave handelt es sich um eine aktive 2.1 pa.
der verstärker ist nur im sub. es gehen lautsprecherkabel vom sub zu den tops!
es sind also nicht alle boxen davon aktiv! nur der sub! die tops sind passiv!


nun zu deiner erklärung von aktiven und passiven system:

bei einem aktiven system (wie das ld dave, hk actor dx, lucas, etc.) geht man mit einem signalkabel in den sub. im sub sitzt eine aktive frequenzweiche die das signal für die endstufen aufteilt.
bei manchen system, die aus mehreren aktiven boxen bestehen, kann es auch sein dass die frequenzweiche in den boxen eingebaut ist und man das signal "weiterschleifen" kann/muss.
kann sein, muss aber nicht! dann brauchst du zusätzlich eine externe aktive frequenzweiche.

mixer > aktive pa mit aktiver frequenzweiche
oder
mixer > frequenzweiche/controller > aktiv box

von einer passiven pa spricht man, wenn keine box eine eigene endstufe eingebaut hat, also eine externe benötigt.
um das signal zwischen sub und top teilen zu können braucht man eine aktive frequenzweiche. bei manchen passiven subs ist eine passive frequenzweiche mit eingebaut. jedoch ist hier eine aktive frequenzweiche (noch besser ein controller ala dcx, etc) sinnvoller.

mixer > aktive frequenzweiche/controller > endstufe/n > passiv box (sub oder top)
oder
mixer > endstufe > passive frequenzweiche im sub > box (sub + top)


unterscheid aktiv pa oder passiv pa ist nicht die frequenzweiche ;-)

amp kommt vor einer passiven frequenzweiche
amp kommt nach einer aktiven frequenzweiche


kann man alles hier nochmal nachlesen!
Nachschlagewerk über PA Systeme
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt eins:

Man unterscheidet Aktives und passives System von aktiver und passiver Box. Beides sind jeweils unterschiedliche Sachen, deswegen hatte ich das auch ergänzt, weil aktiv eben nicht immer gleich aktiv ist und man das als Anfänger schnell durcheinanderbringen könnte. Ich z.B. verwende aktive Systeme mit passiven Boxen. (Klassische PA-Anwendungsform.)

Die hier genannten 2.1 Kompaktsysteme stellen Mischformen dar, da nicht alle Boxen aktiv sind und zusätzlich eine aktive Weiche integriert ist. (Es sind auch noch passive Weichen in den Tops, aber wollen wirs nicht unnötig verkomplizieren. Die Sache mit dem Biamping bei Tops würde zu weit führen.)

Punkt zwei habe ich extra nachgeschlagen und für das LD Dave 15 G2, so wie ich es auch geschrieben habe eben auf Grundlage dieser Website (obwohl es mich auch gewundert hatte) die oben nachzulesenden Aussagen getroffen. Die Tatsache, dass die Tops sowohl über Cinch (RCA), als auch über XLR-Anschlüsse verfügen sollen hat mich sehr überrascht, gerade weil es zwei pro Box sein sollen, aber auf anderen Seiten geht auch nicht explizit hervor, dass die Satelliten passiv sind, so wie ich es erwartet hatte. Es kann immer mal sein, dass irgendwo fehlerhafte Artikelbeschreibungen im Netz rumschwirren und wenn dem in diesem Fall so war, dann entschuldige ich mich dafür, sie hier als Grundlage verwendet zu haben. Ich werde diesen Sachverhalt nochmal genau recherchieren und dann ggf. an Thomann schreiben, dass hier ein Fehler auf der Website vorliegt. In diesem Fall danke ich für den Hinweis und die Berichtigung.

P.S.: Heute wie gestern habe ich leider kein Beweisbild von der Rückseite eines Satelliten finden können, gehe aber trotzdem davon aus, dass du recht hast, denn anders macht es einfach keinen Sinn! Zusätzlich kann man auf dieser Website folgendes finden:

Technische Daten LD-Systems DAVE 15+ Generation 2:
1 x 400 W (800 W) + 2 x 150 W (300 W)
Eingänge: Line: XLR + Jack 6,3 mm Combo, Cinch
Ausgänge: SPKn: Powered output für Satelliten, Line: XLR
180° Phase Reverse, Main Level, Sub Level, ON/OFF switch, Clip Limiter
Frequenzbereich 35 - 19.000 Hz
Sensitivity (1 W / 1m): 101 dB / 125 dB

Das bestätigt dann meine Theorie von gestern, die ich eben nicht beweisen konnte, dass ich doch nicht so falsch mit meiner Intuition lag.
So passierts halt, wenn man, bevor man was schreibt jedesmal die Geräte nochmal im Web anschaut.
Wie gesagt, vielen Dank nochmal für die Berichtigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Goldwaage irgendwie alles daneben, ein "System" ist schlussendlich egal in welcher Konstellation "aktiv".
Aktiv meint nur das an (mind.) einer Stelle Strom in die Geschichte kommt und das hast unterm Strich immer! ;)
 
mimimi.jpeg
 
Warum einigen wir uns nicht auf Aktiv verstärkt und passiv verstärkt?

Weil "passiv verstärkt" schlecht vorstellbar ist.
Passiv verstärken tut mein Kumpel meine Meinung, wenn er mit Bomberjacke und Baseballschläger hinter mir steht.

Es geht nur darum, die unterschiedlichen Begriffe für Anfänger auseinanderzuhalten, damit sie wenigstens eine Chance haben es zu verstehen.
Es hilft dann wenig, sich über einen Sonderfall zu unterhalten, bei dem alles in einer Anlage gleichzeitig verwurstelt ist.

Also nochmal:

Ein passives System hat z.B. einen Verstärker, von dem aus Lautsprecherkabel in einen Subwoofer gehen, in dem eine passive Frequenzweiche eingebaut ist, die Frequenzen oberhalb des Schwellenwertes an die Satelliten weiterleitet.
Sowohl bei Woofer, als auch bei Satelliten handelt es sich um passive Boxen.

Ein aktives System hat eine Frequenzweiche und danach z.B. zwei Verstärker.
Klassischerweise legt man von da jeweils zu jeder Box ein eigenes Lautsprecherkabel. Die Boxen sind hier wieder alle passiv.

Eine aktive Box hat einen eingebauten Verstärker und sie wird mit einem Line-Signal gespeist. Sie hat demzufolge entweder Cinch, Klinken oder XLR-Anschlüsse.

Eine passive Box besitzt keinen Verstärker und hat Eingänge für ein endverstärktes Lautsprechersignal im Idealfall/Regelfall Speakon.

Die Gefahr besteht darin, dass es leider immer noch Hersteller gibt, die XLR Lautsprecherverkabelung anbieten bzw. dass solche Boxen noch eingesetzt werden. Hier kann ich ganz leicht aktive Satelliten kaputt machen, wenn ich mit einem Lautsprechersignal aus einem passiven Subwoofer per XLR in das Top gehe. Ebenfalls kann ich das ganz leicht realisieren, wenn ich einen Speakon-XLR Adapter nehme und aus dem Leistungs-Ausgang des aktiven Subwoofers in den Line-In des Satelliten gehe.
Auch in sog. Powermixern (Mischpulte mit eingebautem Verstärker) wurden früher häufig XLR Buchsen an den Leistungsausgängen verbaut, also auch hier Vorsicht!

P.S.: Mail an Thomann ist raus, ich hoffe die korrigieren das bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Netwizard:

Diese Diskussion gibt es auch immer wieder im PA Forum.
Ich denke aber das man es sich in diesem Fall selber leicht machen sollte und das Ganze liberal sehen sollte. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben