[Mobiler Recorder] M-Audio Microtrack 24/96

G

Guest

Sammelaccount
Dabei seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.119
Reaktionen
894
microtrack_big.jpg


So...Das warten hat ein Ende. Endlich stressfrei recorden. Dachte ich zumindest...

Naja...Hier mal von Anfang an:

Gestern kam endlich UPS und brachte mir mein Microtrack. Natürlich von der Arbeit im Höllentempo nach Hause gefahren und erstmal das Paket begutachtet und dann ausgepackt.

Zum Lieferinhalt:

1* Microtrack
1* 128 MB Compact Flash Karte (lt. Herstellerpage nur eine 64 MB Karte)
1* Stereomicrophon (Miniklinke)
1* Stereokopfhörer
1* Schutztasche aus Filz
1* USB-Kabel (dient hier zur Verbindung zum Computer und zum Laden des Akkus)
1* Ladegerät mit 4 verschiedenen Aufsätzen
1* CD-Rom mit Software (Audacity für Mac/PC) und Benutzerhandbuch
1* Quickstart Guide (Englisch/Französisch/Deutsch/Spanisch/Italienisch/Schriftzeichen :D)
1* Hinweisblatt für Firmware Updates

Alles begutachtet, tolle Qualität auf den ersten Blick. Also kurz in den Quickstart Guide geschaut, das Gerät an das Ladegerät geschlossen und erstmal gewartet.

Lt. Anleitung kann es bis zu 15 Minuten dauern, bis das Gerät ein erstes Lebenszeichen durch Aufleuchten des Displays von sich gibt. Das ging bei mir deutlich schneller.

Da ich bei neuen "Spielzeugen" immer sehr ungeduldig bin, habe ich erst einmal die mitgelieferte Speicherkarte durch eine neugekaufte 2GB Microdrive Karte von Hitachi gersetzt. Diese Karte wird auf der Seite von M-Audio als "erfolgreich getestet" angepriesen. Nach Austausch der Karte habe ich das Gerät angeschaltet um zu sehen, wie es so "von innen" aussieht.

Aber da kam das erste Problem: Das Gerät bleib beim Botvorgang einfach stehen. Alles blinkt. Panik bricht aus. Das Gerät ließ sich auch nicht mehr ausschalten. Wutanfall. Schweißausbruch. Knirschende Zähne. Karte entfernt. Gerät durch Terrorisierung des Power-Buttons dann doch zum Ausschalten "gezwungen".

Hmm. Erstmal beiseite gelegt und eine geraucht. Überlegt. Mitgelieferte Karte wieder eingelegt und Gerät gestartet. Läuft. Super.

Erstmal mit Hilfe des Navigationsrades an der Seite des Gerätes durch ein sehr übersichtliches Menü (Englisch) geblättert.

Erster Eindruck vom eingeschalteten Gerät: Schlicht aber gut.

Blieb immer noch das Problem mit der Speicherkarte. Komisch. Nochmal probiert. Diesmal ging es. Juhu. Doch unter dem Menüpunkt "Rec Time Available" wurde mir folgendes angezeigt:

00:00:-1.

Gut. Evtl muss man die Karte ja noch formatieren. Also ab durchs Menü, Punkt "Format Media" ausgewählt. Kurz bestätigen und die Formatierung war im Gange. Prima. Bestätigung erhalten und wieder die verbleibende Aufnahmezeit überprüft. Doch die Anzeige blieb dieselbe.

???

Gerät wieder beiseite gelegt und überlegt. Karte wieder gewechselt.

Mmmh...Da war doch was mit Firmwareupdate. Meine Firmware war auf dem Stand 1.00. Könnte ja was neues da sein. Schnell auf die Seite von M-Audio gesurft und geschaut. Aaah...Da is was. Version 1.40. Dann mal ran. Anleitung durchgelesen. Sehr einfach. Einfach das Update auf den Rechner laden, M-Audio über den Menüpunkt "Connect to PC" in Host-Modus versetzt und per USB an mein MacBook angeschlossen. Die Files der Updatedatei werden einfach auf die Speicherkarte im Microtrack kopiert. Dann den Menüpunkt "Firmware Update" auswählen, noch einmal bestätigen und los gehts. Nachdem Update startet das Gerät neu. Hat wunderbar geklappt.

Wieder die Karten gewechselt, wieder gestartet, wieder beim Booten hängen geblieben. Wutausbruch Pt. 1, ****reize, Schweißausbrüche. *ATOMMOTZ*. :mad:

Gerät beiseite gelegt, am Strom gelassen und erstmal pennen gegangen.

Heute morgen aufgestanden und wieder probiert. Wieder nicht geklappt. Auf M-Audio Seite gesurft und ein wenig durch die FAQ's gelesen. Da gab es dann den Hinweis, dass man Speicherkarten auch über das Festplattendienstprogramm beim Mac formatieren kann. Gut. Ausprobiert. Gerät verbunden, Dienstprogramm gestartet. Karte formatiert. Klappt. Erstes Misstrauen machte sich breit. Wird es nun wirklich funktionieren?

Gerät vom USB getrennt. Angeschaltet. Bootvorgang abgewartet. Klappt! Juhu...Aber, dass war ja noch nicht alles. Aufnahmezeit gecheckt...

02:08:16.

Yes. Die Zeitanzeige variiert je nach gewählter Aufnahmequalität. Werkseinstellung liegt bei .wav, 44.1 und 24 Bit.

Möglich sind folgende Einstellungen:

Dateiformat: .wav
Samplerate: 44.1 , 48 , 88.2 , 96
Bitrate: 16 oder 24

Dateiformat: .mp3
Samplerate: 44,1 oder 48
Bitrate: 96, 128, 160, 192, 224, 320

Bei einer 2 GB Karte variiert die mögliche Aufnahmezeit zwischen 46:11:54 (.mp3 / 44.1 / 96) und 00:58:55 (.wav / 96 / 24).

So...Läuft also alles. Dann erstmal die Aufnahme testen.

Microtrack am Record-Ausgang meines DJM-600 angeschlossen und Serato gestartet. Aufnahme gestartet und erstmal eingestellt. Leider clipt das Gerät sehr schnell, so dass ich im ersten Test den Pegel an meinem Mixer nicht über -3 db aussteuern durfte, ohne zu überdsteuern. Ein Übersteuern wird durch zwei rote Dioden am Gerät für den linken und rechten Kanal angezeigt.

Gut, erstmal die Aufnahme gestoppt und Kopfhörer über Miniklinke angeschlossen. Da der Microtrack auch als Player fungiert, kann man seine Aufnahmen direkt Anhören.

Erster Eindruck: Sehr fetter Klang. Aufgenommen habe ich in den Werkseinstellungen.

Weitere Tests werde ich heute im Laufe des Tages machen und dann heute abend/morgen früh kleine Soundfiles uploaden und hier zu Verfügung stellen.

Bis auf die anfänglichen Schwierigkeiten mit der Speicherkarte bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Der UVP liegt bei 479,00 Euro, Strassenpreis liegt bei ca. 419,00 Euro!

Audioein-/ausgänge:

Miniklinke Microfoneingang
Klinke Micro-/Lineeingänge L+R
Miniklinke Kopfhörerausgang
Cinch Lineausgang L+R (kann auch zum direkten Monitoring benutzt werden)
S/P-DIF Ein-/Ausgang


Die kompletten technischen Details findet Ihr hier!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1K
ron*rollschuh
R
slisystem
Antworten
0
Aufrufe
15K
slisystem
slisystem
N
Antworten
0
Aufrufe
6K
Nasrudin
N
Byzantine
Antworten
0
Aufrufe
1K
Byzantine
Byzantine
I
Antworten
13
Aufrufe
2K
Razor
R

Neue Themen


Zurück
Oben