Modulare analoge Synthese - Eure Fragen & Antworten

Fette Sache mit dem Cylonix,wie biste darauf gekommen? Ziemlich geil die Videos,bestelle mir auf jeden Fall einen.

Jetzt hätte ich wieder ne Frage: Gibt es ein Limiter Modul,und/oder eines,auf welchem ich zumindestens den Lautstärkepegel sehen kann?
Spätestens beim Zusammenführen mehrer Signale (zb Oscis)wäre es einfach toll,das ganze kontrollieren zu können,ob es schon übersteuert und wenn ja wie stark. Vor allem kann ich besser herausfinden,wenn ich selber eine Übersteuerung merke,wo diese stattfindet (zb bei der Osc Zusammenführung oder beim nachgeschalteten Bitcrusher,Filter,etc)

Greetz benni
 
Den Cylonix habe ich im Sequencer Forum gefunden. ;-)


Ja, es gibt Module die die Lautstärke anzeigen.

Doepfer bietet als günstigste Möglichkeit das Input-Modul A-119 an. Es generiert Gate und EG und zeigt mit einer roten LED an ob das Signal überfahren wird.

Weitaus präziser und deutlicher sind die Mono & Stereo-Compressoren von Cwejman sowie aus gleichen Hause der 4ch-Mixer und der Audio Processor.

Ansonsten fällt mir noch der Z-5000 MK2 von TipTop Audio ein, es ist ein Multieffektprozessor.

Aber hey: warum brauchst du das? Manche Summierer (VCA / Mixer / Filter) übersteeuern aufgrund ihrer Natur. ASys OSCs sind beim Sägezahn weitaus kräftiger, wenn auch nicht so exakt in ihrem Verlauf als ein MacBeth; dies sind u.a. Gründe warum du das lieber per gehör machen solltest. Denn manchmal ist verzerren oder das angenehmere "saturisieren" viel netter. :D
 
Okay. Ich will auch mit Modular anfangen. (n0000b)
Blöde Frage: Wie? (am besten)
Ich hätte vor, eher kleiner und günstiger anzufangen.
 
Zuerst musst du dir im Klaren sein, was dein Modular zuerst können soll.

Effektgerät/Filterbank, abstrakte Experimentierkiste, Simple- bis Monstersynthesizer wären mögliche Einsatzgebiete. Wichtig: Polyphonie (wie Prophet '08) wird unter Garantie richtig teuer, besonders dann, wenn man je Stimme den vollständigen Signalweg haben will.

Jede Funktion muss quasi einzeln gekauft werden. das VC vor viele nBezeichnungen steht für Voltage Controlled (spannungsgesteuert)

Wichtige Überbegriffe:

VCO - Oscillator
VCF - Filter
VCA - Ampilifer
LFO - Nieder-Frequenz-Modulator
EG - Envolpoe Generator auch ADSR genannt (Attack, Decay Sustain, Release) die Hüllkurve

Ein Modularsystem führt im Grunde 3 "Hauptwege": CV, Gate & Audio

Mittels Gate werden Hüllkurven ausgelöst oder Sequencer weitergeschaltet, je nachdem reicht aber auch ein LFO mit Rechteck (Square) Ausgang dafür. CVs sind stufenlose Spannungsverläufe mit denen man u.a. die Tonhöhe bestimmen kann. Audio, ist eigentlich klar.

Ferner kann man zwischen 3HE Euro-Rack (Doepfer & Co.) und 5HE "dotCOM" Bauweise wählen. Dotcom ist deswegen geiler weil man einfach viel mehr Platz zum schrauben hat und mit 6,3mm Klinke arbeitet. Wogegen die 3HE Bauweise wesentlich weniger Platz einnimmt und es unschlagbar mehr Module für gibt. Das dürften derzeit ca. 350 versch. Module sein. :)
 
Zuerst musst du dir im Klaren sein, was dein Modular zuerst können soll.

Effektgerät/Filterbank, abstrakte Experimentierkiste, Simple- bis Monstersynthesizer wären mögliche Einsatzgebiete. Wichtig: Polyphonie (wie Prophet '08) wird unter Garantie richtig teuer, besonders dann, wenn man je Stimme den vollständigen Signalweg haben will.

Jede Funktion muss quasi einzeln gekauft werden. das VC vor viele nBezeichnungen steht für Voltage Controlled (spannungsgesteuert)

Wichtige Überbegriffe:

VCO - Oscillator
VCF - Filter
VCA - Ampilifer
LFO - Nieder-Frequenz-Modulator
EG - Envolpoe Generator auch ADSR genannt (Attack, Decay Sustain, Release) die Hüllkurve

Ein Modularsystem führt im Grunde 3 "Hauptwege": CV, Gate & Audio

Mittels Gate werden Hüllkurven ausgelöst oder Sequencer weitergeschaltet, je nachdem reicht aber auch ein LFO mit Rechteck (Square) Ausgang dafür. CVs sind stufenlose Spannungsverläufe mit denen man u.a. die Tonhöhe bestimmen kann. Audio, ist eigentlich klar.

Ferner kann man zwischen 3HE Euro-Rack (Doepfer & Co.) und 5HE "dotCOM" Bauweise wählen. Dotcom ist deswegen geiler weil man einfach viel mehr Platz zum schrauben hat und mit 6,3mm Klinke arbeitet. Wogegen die 3HE Bauweise wesentlich weniger Platz einnimmt und es unschlagbar mehr Module für gibt. Das dürften derzeit ca. 350 versch. Module sein. :)

Ich hätte mir eine abstrakte Experimentierkiste vorgestellt =p
Mir stellt sich natürlich die Frage: was macht zuerst mal Sinn?

Für den Anfang reicht eigentlich ein VCO, ein VCF, ein VCA, und dann halt diverses Zeug. Polyphonie reizt mich jetzt nicht soo unbedingt: wie gesagt, krasse Sounds wären mir wichtiger. Und experimentieren =) Will weniger Symphonien drauf spielen können.

Es gibt ja von Doepfer solche Starter-Kits. Zu empfehlen? Wenn nein: Wie anfangen? Den Rahmen, und dann welche Grund-Module außer dem VCO, VCA und VCF?

Und wenn ich etwas zum soundbasteln will, wär da ja die 3HE-Bauweise besser, oder? (Wegen mehr Modulen). Außerdem ist der Platz leider ein Faktor bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich natürlich die Frage: was macht zuerst mal Sinn?

Zuerst die Kiste/Rahmen, damit das Zeug seinen Platz findet. Dann Module nach Geschmack und Geld.

Für den Anfang reicht eigentlich ein VCO, ein VCF, ein VCA, und dann halt diverses Zeug. Polyphonie reizt mich jetzt nicht soo unbedingt: wie gesagt, krasse Sounds wären mir wichtiger. Und experimentieren

2 VCOs z.b. TipTopAudio Z-3000 Mk2 + Doepfer A-114 Ringmodulator, D. A-143-2 Quad ADSR, LFOs (gute Auswahl) und wenigstens einen D. A-131 log. VCA. Filter: Deine Wahl/Qual :D

Es gibt ja von Doepfer solche Starter-Kits. Zu empfehlen? Wenn nein: Wie anfangen? Den Rahmen, und dann welche Grund-Module außer dem VCO, VCA und VCF?

Es gibt von MFB einen simplen Rahmen mit Netzteil udn einer vergleichsweise mäßigen Stromversorgung. Ansonsten Doepfer! Selberbasteln geht auch ist aber nur dann okay wenn du mechanische & elektronische Grundkenntnisse hast.


Und wenn ich etwas zum soundbasteln will, wär da ja die 3HE-Bauweise besser, oder? (Wegen mehr Modulen). Außerdem ist der Platz leider ein Faktum bei mir

3HE rockt aufgrund der grossen Auswahl mehr finde ich und ist transportabler.
 
Okay, Dankeschön, hat mir schonmal sehr weitergeholfen :) werd mich jetzt mal umsehen und Geld auftreiben :p ich melde mich wieder. *freu*
modular rocks! Das hat mir schon immer in Reaktor gefallen. Aber analog is doch was anderes :)
 
Vor allem hast du ohne Umwege jedes einzelne Element direkt in der Hand! :D

Ja. Und dann noch das "richtige" Verkabeln- is doch Hammer *.*

Laut Doepfer werden die 3HE-Rahmen nichtmehr gebaut, nurnoch 6HE, und dann aufgefüllt mit Blind-Blenden. Na gut xD
Bin grad am grübeln.
So ein echt-nur-Basis System beläuft sich nur auf 700 Euro! VCO, VCF + Midi Interface (Brauch ich ja, wie soll ichs sonst triggern?).

+ Dann vielleicht ein paar soundzerstörende Module, oder fürn Anfang mal eines.

Hab auch mit dem A100-Basisystem (2, wegen MIDI, siehe hierzu Frage oben) geliebäugelt, aber die Frage ist, ob ich das für meine Bedürfnisse am Anfang wirklich brauch (wirkt für mich etwas zu viel, um es "Basis" zu nennen. Aber gut, Doepfer halt :p).


Weißbrot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Und dann noch das "richtige" Verkabeln- is doch Hammer *.*

Kabelsalat gibt es bestimmt nicht bei Mutti.

Laut Doepfer werden die 3HE-Rahmen nichtmehr gebaut, nurnoch 6HE, und dann aufgefüllt mit Blind-Blenden. Na gut xD

Die Blind Panels sind in seitens Doepfer und Rechtsprechung Pflicht, damit deine kleine Cousine nicht einfach in den Ringkerntrafo reingrabbelt. Aber grosse Jungs wie wir brauchen nur sehr schmale Blindplatten um "unfüllbare Löcher" mit 2 TE oder so zu schliessen. Einfach nicht reinpacken oder vorher Strom abschalten!

So ein echt-nur-Basis System beläuft sich nur auf 700 Euro! VCO, VCF + Midi Interface (Brauch ich ja, wie soll ichs sonst triggern?).

700? Wo hast du das gelesen? ;) Hast gleich eine PM von mir...

Womit sonst? GATE & TRIGGER

+ Dann vielleicht ein paar soundzerstörende Module, oder fürn Anfang mal eines.

guckste bei Herstellern: WMD, Metasonix, Flight Of Harmony, 4ms, Doepfer (A-189-1 only)

Hab auch mit dem A100-Basisystem (2, wegen MIDI, siehe hierzu Frage oben) geliebäugelt, aber die Frage ist, ob ich das für meine Bedürfnisse am Anfang wirklich brauch (wirkt für mich etwas zu viel, um es "Basis" zu nennen. Aber gut, Doepfer halt :p).

Da sind zu viele Module drin, die dir wahrscheinlich nix bringen werden, daher unangemessen.


hä?! nicht im Dienst :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, danke an euch alle, vorallem an xtront.
Hab mich jetzt umgeschaut, shclau gemacht, und nachgedacht. Conclusion: Ich warte noch ein wenig. Ich hab mir Geld zur Seite gelegt und werde noch ein halbes Jahr/Jahr warten, und dann "g'scheit" zuschlagen, Beginner-Sets sind doch für'n.. (wie bei Gitarren ;))

Hab da doch ein wenig naiv gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Feste einen Weihnachtsbaum :D

buchla200e.jpg
 
Jo, so ein Buchla is´ schon was Feines. :D

Ist aber nicht deins, oder xtront?
 
Nein, das wäre selbst für mich ZU Hardcore. Das gezeigte System liegt irgendwo zwischen 18000 und 23000 €. :D
 
So, ich mal wieder. :D
Ich denke mal im Sommer (wenn die Kasse mal wieder etwas aufgebessert wurde) steht endgültig die Anschaffung eines Modular-Systems bevor.
Nun kam mir die Idee, dass ich dann den MFB Megazwerg und dazu ein paar Module als Ergänzung hole.

Als Rahmen wollte ich eigentlich diesen billigen von MFB nhemen, nun finde ich diesen nirends mehr... Wird der nicht mehr produziert? Wäre nämlich sehr schade, da ich erstmal "nur" 1HE haben wollte.

Der Megazwerg bietet mir einen OSC, eine AHDSR mit Loop-Funktion, ein Digital Delay, einen Abschwächer, Mixer, Glide, einen RM, einen Multimode Filter und einen ModSequencer.

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:
1. Den VCF könnte ich doch auch als Effektgerät nutzen? Sprich mit dem Aux Out meines Mischpults gehen ich in den In des VCFs und mit dem Out des VCFs in den Return des Mixers.

2. Was wären denn sinnvolle Ergänzungen zum Megazwerg? Habe jetzt an ein, zwei LFOs, eine weitere ADSR, ein Noise-Modul, einen weitere Mixer, zwei Multiples und vllt. noch einen OSC gedacht. Zudem sollten die Mdule nicht zu teuer sein.
Der Zwerg kostet um die 450€, dann kommen noch die Kabel, der Rahmen/Koffer und eben die Module dazu. Ich wollte insgesamt am liebsten unter 800€ bleiben (lieber noch weniger...).

3. Wäre es möglich den Zwerg und/oder einen weiteren OSC mit der Machinedrum per CV zu steuern? Ich habe mehrmals gelesen, dass man das Instrument "GND-SN" mit ganz hochgedrejtem Pitch auf einen individual Out routen und somit als CV-Signal missbrauchen kann?
Das wäre mir nämlich lieber als per Midi.

Vielen Dank schonmal. :)
 
Als Rahmen wollte ich eigentlich diesen billigen von MFB nehmen, nun finde ich diesen nirends mehr... Wird der nicht mehr produziert? Wäre nämlich sehr schade, da ich erstmal "nur" 1HE haben wollte.

Keine Ahnung ob es diesen Rahmen nicht mehr gibt, es lang aber auch dieser: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=33986;PROVID=2402

mit dem nach wie vor erhältlichen Netzteil von MFB. Richtig doof am MFB NT finde ich, dass es ohne Platinen-Modding nur bis 500mA schafft. Das ist schnell ausgereizt. Ausserdem sind 8 Steckplätze auch nicht die Welt! Glaubs mir, wenn du einmal dran bist wird aus "ja nur einer Reihe für den Anfang" schnell mehr...


Der Megazwerg bietet mir einen OSC, eine AHDSR mit Loop-Funktion, ein Digital Delay, einen Abschwächer, Mixer, Glide, einen RM, einen Multimode Filter und einen ModSequencer.

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:
1. Den VCF könnte ich doch auch als Effektgerät nutzen? Sprich mit dem Aux Out meines Mischpults gehen ich in den In des VCFs und mit dem Out des VCFs in den Return des Mixers.

Ja, das geht Aber du solltest einen VCA (A-131) und den Audio Input (A-119) mitnutzen, da du somit besser auf Soll-Arbeitspegel kommt und das Signal besser modulieren kannst!

2. Was wären denn sinnvolle Ergänzungen zum Megazwerg? Habe jetzt an ein, zwei LFOs, eine weitere ADSR, ein Noise-Modul, einen weitere Mixer, zwei Multiples und vllt. noch einen OSC gedacht. Zudem sollten die Mdule nicht zu teuer sein.

Ein Multiple reicht auch, ausser du nimmst TipTop Audio Stackcable! Ansonsten kannst du mit der entsprechenden Auswahl in der tat schon was reissen. Erwarte aber nicht dem MFB OSC dass er dich an die Wand brüllt.

Der Zwerg kostet um die 450€, dann kommen noch die Kabel, der Rahmen/Koffer und eben die Module dazu. Ich wollte insgesamt am liebsten unter 800€ bleiben (lieber noch weniger...).
Guter Witz...

3. Wäre es möglich den Zwerg und/oder einen weiteren OSC mit der Machinedrum per CV zu steuern? Ich habe mehrmals gelesen, dass man das Instrument "GND-SN" mit ganz hochgedrejtem Pitch auf einen individual Out routen und somit als CV-Signal missbrauchen kann?
Das wäre mir nämlich lieber als per Midi.

Was?! davon weiss ich nix. der Megazwerg hat ein interface für MIDI auf CV-Gate drin, nimm lieber das!
 
Zu der Sache mit der MD: Kam mir erst auch komisch vor, habe davon aber meine ich mal im Sequencer-Forum gelesen und auch in diversen Videos von darenager gesehen (der hatte in dem Fall einen MS20 angesteuert).

Ansonsten vielen Dank für die Tipps, ich werde wohl den von dir vorgeschlagenen Rahmen + das MFB-NT nehmen. Das Holzgehäuse baue ich selber, da ich eine größere Tiefe haben möchte, als sie bei den Doepfer Cases üblich ist.


Da laut dir und auch anderen im Sequencer-Forum die OSCs von MFB (und somit auch vom Megazwerg) nicht so dolle sein sollen, werde ich wohl doch ein wenig tiefer in die Tasche greifen und etwas "vernünftigeres" holen. Stattdessen greife ich wahrscheinlich zum Urzwerg von MFB, da habe ich auch keine Probleme mehr mit dem Sequencing über meine MD, sondern habe einen extra Sequenzer nur für das Modularsystem und der Urzwerg ist daraufbezogen denke ich zudem flexibler und im P-/L-Verhältnis unschlagbar.

Jetzt begebe ich mich erstmal an den Modular-Planner und grübel ein wenig...:D
 
MEHR Tiefe als Doepfer schon baut brauchst du im leben nicht! Das sind immerhin 12 oder 14 cm nach hinten. So tief baut nicht einmal Analogue Solutions.


Ich finde die MFB Sachen zu fummelig. Mag grosse, fest verschraubte Bedienelemente.
Als ich mich für MacBeth entschied war es eh um den vernünftigen Gedanken eines "günstigen" Systems verloren. Dafür ist der Klang dermaßen YEAH, einfach toll!
 
Bei der Tiefe geht´s mir gar nicht um die Modultiefe, sondern ich möchte gerne andere (leichte und kleine) Geräte/Effektpedale/etc. auf den Koffer draufstellen.
Deshalb bevorzuge ich den Eigenbau. ;)
Außerdem kann ich dann auch in Form und Breite variieren.

Macbeth ist natürlich was sher feines und tolles, leider auch sehr teuer...
 
Wer außer Deadmau5, dessen musik mehr als 20 Nerds im Synthesizer forum hören, arbeitet eigentlich viel mit Modularsystemen?

M_Ferri und Click|Click von Kassette Boys benutzen soweit ich weiß nen Dark Energy.

Aber prinzipiell, gibts irgendwelche großen Namen?
 
Wer außer Deadmau5, dessen musik mehr als 20 Nerds im Synthesizer forum hören, arbeitet eigentlich viel mit Modularsystemen?

Richard Bartz, Thomas P. Heckmann, Aliens Project, Hans Zimmer.

Früher/teilweise heute: Giorgio Moroder, Tangerine Dream, Klaus Schulze, Pete Namlok...



M_Ferri und Click|Click von Kassette Boys
Sind die wichtig? Habe nie davon gehört. Wenn die MNML / Teckhouse machen sogar zu Recht.

Ein Dark Energy ist für sich genommen nicht modular. Dazu gehört schon mehr!
 
Plastikman/Richie HAwtin nutzt auch ein Modularsystem, bzw. hat zumindest mal zu den gute alten Plastikman-Zeiten eins genutzt. Bei seiner derzeitigen Live-Show hat er auch ein kleines Serge-System dabei!
 
Wer außer Deadmau5, dessen musik mehr als 20 Nerds im Synthesizer forum hören, arbeitet eigentlich viel mit Modularsystemen?

M_Ferri und Click|Click von Kassette Boys benutzen soweit ich weiß nen Dark Energy.

Aber prinzipiell, gibts irgendwelche großen Namen?

Spontan: Der Dritte Raum, Ricardo Villalobos.
 

Neue Themen


Zurück
Oben