Modulare analoge Synthese - Eure Fragen & Antworten

Wobei ich mich bei manchen hier genannten frag: Wozu?
 
Es gibt halt so einiges an Sounds, was man nicht aus Softwarekisten kriegt.

Zudem bringt einen einfach schon die Handhabung solcher Systeme zu anderen musikalischen und soundmäßigen Ergebnissen, als das Zusammenklicken von Plugins mit anschließendem herumdrehen an irgendeinem Controller.
 
Es gibt halt so einiges an Sounds, was man nicht aus Softwarekisten kriegt.

Zudem bringt einen einfach schon die Handhabung solcher Systeme zu anderen musikalischen und soundmäßigen Ergebnissen, als das Zusammenklicken von Plugins mit anschließendem herumdrehen an irgendeinem Controller.

Ja, aber das bestätigt meine rhetorische Frage: Man hört diese anderen soundmäßigen Ergebnisse bei vielen nicht. Bei deadmau5 gibt's teilweise bratzige Bässe und schräge Sound-Effekte, aber..NAJA.
 
Der Punkt ist: woher willst du wissen oder hören woher ein Sound oder eine musikalische Idee stammt?
Das aus modularen Systemen nur 'bratzige Bässe' und 'schräge Soundeffekte' kommen, ist einfach nicht richtig. Und mit Sicherheit kennst du nicht alles Material, das von den von dir kritisierten Acts produziert wird.
 
So, ich habe jetzt noch einmal ein paar Tage mit dem Modular Planner rumgebastelt und es ist das dabei rausgekommen:

Livewire AFG
Make Noise Maths
Bubblesound uLFO
MFB Dual ADSR
2x Malekko Borg Filter 2
Doepfer A-132-3 DVCA
Fonitronik Mixer
2x Intellijel Mult
TipTop Z8000 Sequencer

Damit sollte ich dann alles zusammenhaben, es fehlt nur noch ein externes Mdi-to-CV-Interface.
Eine abschließende Frage noch:
Wenn ich das Modularsystem mal nicht ins restliche Midi-Setup integriert habe und so keine Clock von z. B. der MD zur Verfügung steht, wie starte ich dann den Z8000? Schließlich kommt ja nirgendwo her eine Clock oder ein Triggersignal. Ich könnte zwar einen LFO o. ä. in diesem Fall nehmen, jedoch würde mich interessieren ob es so eine Art "Clock Generator" gibt, der einfach nur ein Clock-Signal ausgibt, das man mit einem Tempo-Regler in der Geschwindigkeit regulieren kann?
 
Der Punkt ist: woher willst du wissen oder hören woher ein Sound oder eine musikalische Idee stammt?
Das aus modularen Systemen nur 'bratzige Bässe' und 'schräge Soundeffekte' kommen, ist einfach nicht richtig. Und mit Sicherheit kennst du nicht alles Material, das von den von dir kritisierten Acts produziert wird.

Ja, das is schon klar. Ich meinte eher: Was die in ihren "populären Produktionen" hinkriegen, kriegt auch ein microKORG hin ;) schon klar was du meinst =)
 
Tschuldigung, dass ich mich jetzt selbst zitiere, aber ich habe noch was an der Frage geändert und bin im Moment wegen der Clock Sache echt am Verzweifeln...
So, ich habe jetzt noch einmal ein paar Tage mit dem Modular Planner rumgebastelt und es ist das dabei rausgekommen:

Cwejman VCO-2RM
Make Noise Maths
MFB Dual LFO
A-143-2 Quad ADSR
Malekko Borg Filter 2
A-132-2 QVCA
A-138b Mixer
2x Intellijel Mult
TipTop Z8000 Sequencer
A-160 Clock Divider
A-106-5 SEM VCF
The Harvestman Hertz Donut

Damit sollte ich dann alles zusammenhaben und die Kombination aus VCO-2RM und Hertz Sonut deck denke ich mal eine Vielzahl von Sounds ab.

Es fehlt nur noch ein externes Midi-to-CV-Interface.
Dazu abschließende Frage:
Wenn ich das Modularsystem mal nicht ins restliche Midi-Setup integriert habe und so keine Clock von z. B. der MD zur Verfügung steht, wie starte ich dann den Z8000? Schließlich kommt ja nirgendwo her eine Clock oder ein Triggersignal. Ich könnte zwar einen LFO o. ä. in diesem Fall nehmen, jedoch würde mich interessieren ob es so eine Art "Clock Generator" gibt, der einfach nur ein Clock-Signal ausgibt, das man mit einem Tempo-Regler in der Geschwindigkeit regulieren kann?
Das Doepfer A-190-2 gibt keine Clock aus, oder?
Das A-190-1 bietet mir zu viel... Cih brauch einfach nur ein Midi Clock-to-CV-Converter und einen Clock Generator für´s Modularsystem... Gibt´s sowas?
 
Als Clock nimmt man gut und gerne einen normalen LFO mit Rechteck (Square) Ausgang! fertig.

Ansonsten wenn via MIDI:

* Doepfer A-190-1, Kenton - Pro-Solo oder Doepfer MSY2 (Midi to DIN-Sync / Clock)


Die beiden Doepfer können sogar einen Clockdivider intern bestimmen, d.h. du kannst hier den A-160 vorerst sparen. ;)

Solltest du dich für den A-190-1 entscheiden vergess nicht einen 5V Adapter mit zu ordern!

Warum MN Maths und warum ausgerechnet den Z-8000?
 
Danke für den Tipp mit dem LFO und den Interfaces. Dann wären alle Frage geklärt! :)

Den Maths wollte ich nehmen, da man diesen ja als LFO, VCO, Mixer, Hüllkurve usw.. nutzen kann; also so eine Art Allrounder.
Den Z8000 finde ich sehr ansprechend, da er mir 10 Sequenzer in einem bietet. Klar gibt es bessere, aber für um die 350€ ist der Z8000 meiner Meinung nach unschlagbar und auch die Möglichkeit der Verkünpfung und gegenseitigen Beeinflussbarkeit der Sequenzen finde ich sehr spannend!

PS: Wegen des Angebots schreib ich dir heute Abend nochmal eine PM. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Maths wollte ich nehmen, da man diesen ja als LFO, VCO, Mixer, Hüllkurve usw.. nutzen kann; also so eine Art Allrounder.

Das Modul habe ich nie gecheckt. Und zu viele Funktionen auf einer Oberfläche zerstören fast den tieferen Sinn eines Modularsystems. ;)

Den Z8000 finde ich sehr ansprechend, da er mir 10 Sequenzer in einem bietet. Klar gibt es bessere, aber für um die 350€ ist der Z8000 meiner Meinung nach unschlagbar und auch die Möglichkeit der Verkünpfung und gegenseitigen Beeinflussbarkeit der Sequenzen finde ich sehr spannend!

So viel hin und her beim Sequenzieren?! Aber nicht wundern wen nes unsynchron wird... ;)
 
Den Z8000 finde ich beim ersten draufschauen ziemlich unübersichtlich um nicht zu sagen unbedienbar. Geschmackssache und für 350 Euro wird es wirklich schwer etwas in der Art zu finden.
Ich würde aber wieder einen gebrauchten MAQ16/3 kaufen.
Und bei dem Maths geht es mir genauso.
Ich habe es lieber, wenn die Module genau einem bestimmten Zweck dienen und nach Möglichkeit dezidierte Bedienelemente besitzen.
 
Da habt ihr schon Recht, nur der Z8000 ist in Kombination mit einem RCD und einem uStep schon sehr nützlich. Gerade für Modulationen (Filter, etc.) kann man ihn gut gebrauchen.
 
Das einzig coole am Z-8K ist, dass man auch 4x 4 Schritte sequenzieren kann.

Wenigstens kann mein Slider Sequencer auch andere Tricks durch die Binär-Eingänge.

@ Frenchhouse: Wie stehts nun mit meinem Case? ;)
 
Wegen des Sequencers bin auch noch nicht ganz sicher, ich belese mich gerade bei Muffs noch etwas über den René. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Wegen des Koffers schreibe ich dir eine PM. ;)
 
Danke für den Tip, kennt man ja schon. ;)

Das lohnt sich aber nur für jene, die ihre CVs unbedingt in einer DAW aufnehmen und zurücksenden wollen.

Ich spreche jetzt mal für mich und befinde sowas auch im Jahre 2011 als zu modern für Modularsysteme.
 
Nun ja,wie löst du denn wenn du folgendes machen willst,ohne eine Hüllkurve aus einer DAW?

zb will ich nen Filter über LFO steuern.
Feste LFO Werte sind ja mit nem Sequenzer machbar.
So kann ich einer Note nach der anderen eine feste LFO Geschwindigkeit geben.Aber ein kontinuierliches Ansteigen und ABsenken zu dem von mir gewünschten Zeitpunkt?
Wie soll das ohne eine DAW Hüllkurve möglich sein?
 
Da bekomme ich nie so eine Genauigkeit hin,wie per DAW.
Genau deswegen das Expert Sleepers ES-3
;-)
Ich schreib in paar Tagen mal mein Feedback von.
Vielleicht gibts auch von meinen anderen Modulen,wie dem MOTM Deflector Shield und dem Talking Synth von Flame ein paar Worte.
 
Wozu gibt es denn Clockdivider und ganz besonders LFOs mit Reset?

Ich gehe öfter hin und hänge einen LFO (LW Vulcan & Mindmeld bzw. A-145) an einen Clockdivider welcher wiederum an der MasterBPM hängt um damit Zeitrelevante Parameter wenigstens auf die 1 zu bekommen, den Rest mache ich per Hand, ist viel grooviger und lässt mehr Zwischenwerte zu. :)

Den Talking Synth habe ich mir nun auhc bestellt. Kommt direkt mit PB viLFO und 148 S&H. :D Vielleicht packe ich noch ein Timetable Modul dazu...
 
@Klangterrorist:
Ich habe zwar jetzt ein (kleines) Modularsystem, jedoch noch ohne Sequenzer.
Bei Muffs wird der Rene ja hoch gelobt, jedoch werde ich mir wahrscheinlich erstmal einen Pressure Points + Brains zulegen. Diese Kombo ist auch als eine Art klassischer Sequenzer nutzbar, jedoch billiger als der Rene.
 
Kennt ihr schon den neuen ACIDLAB - AUTOBOT Sequencer?

An dem Modul habe ich sogar mitgearbeitet!. 96 Pattern, Shuffle, Scale, Roll und div. Echtzeit Funktionen! :)

http://www.acidlab.de/

auto1f.jpg



PS: hat jemand von euch Verwendung für meinen Livewire Vulcan Modulator? Möchte den gerne abgeben. :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben