Möchte mir mein erstes Studio Equipment zulegen - möglichst viel für wenig Geld ;)

Minasch

Minasch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Okt 2006
Beiträge
197
Reaktionen
1
Ort
Neuss
Hallo...

Also da ich für 8 Monate ins Krankenhaus gehe, habe ich vor da es dort ja totlangweilig wird, dort endlich anzufangen meine eigenen Tracks zu produzieren...

WAs ich bis jetzt habe:

Ein Macbook Pro 15" + einen 27" Monitor, weil fürs Producing auf jeden Fall ein Dual Monitossystem von Vorteil ist. Den 27" werd ich natürlich als Hauptmonitor benutzen und den Monitor des MAcbooks Pros um z.b. Plugins abzulegen.
Dann habe ich eine NI Maschine mit einer Audio2 Soundkarte.
Und iPad 2 habe ich auch noch mit all den geilen Sythies, die es so gibt drauf. Wie binde ich das iPad am besten ein?

Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich als nächstes auf jeden Fall ein Midi Keyboard brauche. Da ich damit möglichst viele Funktionen ansteuern möchte. Ich überlege jetzt was das beste für meine Zwecke ist...
Bisher habe ich die:
- Arturia Analog Experience The Laboratory 49
- Novation ReMOTE SL MkII 25 USB Controller Keyboard

im Auge, weil die viele Controll möglichkeiten bieten. an den Novation Produkten schätze ich besonders die Automap Funktion, die Analog Expierience hingegen ist die perfekte Symbiose aus vielen der besten Sythie aller Zeiten und dem dafür perfekten Controller. Beides sehr sehr gute Konzepte in meinen Augen.
Was auch noch so eine Idee von mir war weil ich den Controller genial finde ist der:
- Novation ReMOTE ZeRO SL MKII USB-Contr. mit Automap und USB
- +dazu ein günstiges Midi KeyBoard.

Die ganzes Plugins und die MAschine bzw. die DAW, die ich nutzen wollte, war bisher Ableton Live, neueste Version.
Mir ist wichtig, dass die DAW möglichst leicht zu bedienen ist und mir den EInstig nicht allzu schwer macht... Würde da jemand eine andere Software empfehlen?
Hab auch noch überlegt ein Korg Zero 8 zu kaufen, weil ich da direkt eine Firewire Soundkarte hätte und 8 Kanäle, eine Firewire Soundkarte und viele Midi Controll Möglichkeiten hätten. Aber die 600€ obrndrauf sind halt nochmal ein ganzer Batzen, hat da jemand einen besseren Vorschlag?

Viele Grüße
Patrick
 
Und iPad 2 habe ich auch noch mit all den geilen Sythies, die es so gibt drauf. Wie binde ich das iPad am besten ein?

IPad Camera Connection Kit an den Start bringen und daran ein USB-Interface nach Wahl - am besten eines, das verbürgt zusammen mit den IPad funktioniert, und das MIDI-Anschlüsse hat.

Z.B. Roland UA-22 Duo Capture EX

Außerdem gilt es bezüglich dem IPad zu bedenken, dass man nach momentanen Stand immer nur einen Synthie gleichzeitig darauf laufen kann, wenn dieser eine eigenständige App ist.


Eine Maschine in einen anderen Sequenzer als Plug-in einzubinden, soll nach allem, was ich bislang so gelesen habe, sehr umständlich und nervig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ganze Equipment willst Du mit ins Krankenhaus nehmen? ;)
Na dann viel Spaß...

Um sich erstmal mit der Materie sprich Software vertraut zu machen reicht Dein Macbook,
eine Soundkarte, vernünftige Kopfhörer und vielleicht nen Mini-Midi Keyboard.
Ableton Live Handbuch noch dabei.

Vielleicht noch eine handvoll Freeware VST´s und Samples dabei und feddich.
Das sollte reichen um sich 8 Monate zu Vergnügen.

Alles was Du zusätzlich aufgeführt hast sind schöne Sachen.
Aber damit hast Du so viele Möglichkeiten die Du am Anfang nie und nimmer durchschaust bzw. in Anspruch nimmst.

Erstmal das grundsätzliche lernen, vertiefen und dann weiter investieren.
 
ja mein Problem ist nur, dass ich es tierisch hasse mich überall durchzuklicken.. Deswegen möchte ich soviel wie möglich mit Controllern steuern... Also mit der Maschine kann ich ja schonmal perfekt Beats produzieren und Effekte steuern. Jetzt wollte ich halt noch Synthies benutzen können. Und da hab ich mich als erstes für die Arturia Analog Experience The Laboratory 49 entschieden, weil das Keyboard so super mit der Software zusammen arbeitet, weil beides aufeinander abgestimmt ist...

Mir ists eigentlich egal mit wie viel ich da anreise, hab genug Bags usw. und bei so ner langen Zeit lohnt sich das... Außerdem möchte ich mich dadurch richtig ablenken und die ich mich nicht auf eigene Verantwortung entlsse!
 
Also wenn ich dir mal nen Tipp zur DAW geben darf...
Ich würde an deiner Stelle, da du ja macuser bist, Logic empfehlen. Da beide Sachen dann von Apple kommen greifen somit auch Soft- und Hardware super ineinander. Und Logic ist wirklich logisch aufgebaut. Ich hatte vorher Cubase weils für windows mir empfohlen wurde und nach einem Jahr bin ich zu Logic gewechselt. P.S ich hab auch mal Ableton probiert und fands vom Layout und vom Workfolw nich so toll
mfg :)
 
Kann mir denn nicht bitte einer helfen, ob sich das Arturia Midi Keyboard mit der Factory und den Sythies, wo Soft- und Hardware aufeinander abgestimmt sind. Oder ob ich von dem oben aufgeführten Novation Midi Keyboard mehr habe, weil ich persönlich die AutoMap Funktion so preaktisch finde.
Ich glaube allerdings, dass rein von der Tastatur das Arturie Keyboard hochwertiger wirkt - subjektiver Eindruck. Wobei die Nonavtion Keyboard auch einen sehr guten Ruf haben.
Mich spricht halt das Konzept von Arturia sehr an, dass die Midi Keyboards auf die Software Sythies abgestimmt sind...

Es wären halt persöliche Erfahrung sehr sehr hilfreich für meine Entscheidung.

Viele Grüße

@ loveDJ: Habe mir Logiv auch schon angeschaut.. Bei Ableton fand ich halt immer die Effekte super und die ganzen kostenlosen Packs zum downloaden speziell für elektronische Musik echt super... Außerdem ist in der elektronischen Musikszene Ableton irgendwie so standard, wenn ich mich bei freunden umhöre... Ich persönlich finde die Übersichtlichkeit der Spuren und die Waveformen bei Logic auch deutlich besser. Vielleicht sollte ich mir noch das neueste Logic Express oder eine Demo (falls vorhanden) runterladen und es mir dann nochmal gut überlegen. Schließlich baut auf die DAW alles auf und da sollte man sich wirklich Zeit nehmen um sich für dich richtige zu entscheiden. Ich könnte ja zum Glück mein Ableton verkaufen, wenn ich auf Logic umsatteln will und hätte so als Student kaum einen Kostenaufwand.
 
So nach einem Telefonat sieht alles sowieso super mies aus... Nix mit Schreibtisch, wo ich schön alles aufstellen kann mit großem externen 2. Monitor usw. ...
Es MUSS KLEIN werden das Ganze... Und weil es um 8-9 Monate geht bin ich bereit mich für die Zeit nach deren Regeln auszurüsten und danach kann ich mein Equipment immer noch verändern. Da nur ein Laptop erlaubt ist, heisst das ein 17" MBP muss schnell her.
Dann hab ich meine Maschine, mein iPad, was ich auch noch irgendwie mit einbinden muss, um per Core Midi die geilen Sythies vom iPad zu nutzen, gleichzeitig muss das Keyboard (max. 25 Tasten, damit ich das mit aufs Zimmer nehmen darf) auch ne MEnge drauf haben, sprich Controllmöglichkeiten haben.

Also sieht mein Plan wie folgt aus:

17" MBP Pro
Maschine
NOVATION ReMOTE 25 SL MKII Midi Keyboard
dann noch ein großes ? wie ich das iPad einbinde. Muss es das Alesis Dock sein? Oder gehts auch günstiger?
Aber mit den oben aufgeführten Sachen und einem Alesis Dock für das iPad wäre ich doch komplett oder? Als Soundkarte hätte ich nur noch eine NI Audio 2 hier... Reich die, oder brauche ich zwningend auch Eingänge, um den Sound aus dem iPad in die DAW einzuschleifen?

Danke für Eure Hilfe! Es wird alles echt mega eilig, muss eigentlich heute oder morgen alles bestellt haben, weils nächsten Dienstag losgeht...

Viele Grüße
 
haha weil du den 27zoll für 8 monate nicht mitnehmen kannst gleich nen neuen mac ?
klingt so als hättest du geld für viel eq!
meiner meinung nach kommst du mit maschine und deinem 15er lang genug aus
wenn nicht kannst ja noch immer neue vst's probieren oder mit logic ect kombinieren
 
Vergiss den Kopfhörer nicht. Hier lohnt es sich, 50-80 Euro oder mehr zu investieren. Falls nicht privat versichert bist - sprich dein Zimmer mit anderen Leidensgenossen teilen wirst, solltest du unbedingt auf die geschlossene Bauweise achten...
 
EDIT:

habe gelesen, dass Du ja gerade erst anfangen willst zu Produzieren. Lass Dir eines gesagt sein, du hast dafür schon viel zu viel...

Vergiss den Korg Zero 8, der ist aus eigener Erfahrung ziemlicher Mist.

Lass das iPad auch erstmal weg, macht es zu Beginn nur kompliziert.

Setz Dich mit Ableton, dessen Synths und Sampler auseinander.. meistere sie! Die Instrumente sind RICHTIG gut und besser als alles, was es auf dem iPad gibt (ohne ein iPad zu haben, aber kann mir nicht vorstellen, dass es exklusiv da die oberkrassen Sachen gibt). Dann hast Du noch Maschine! Wirklich mehr als genug für 8 Monate.

BTW: warum eigentlich 8 Monate ins KH ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und versichere dich gegen Diebstahl :D.




(Das meine ich ernst...)
 
Mein Tipp:
Mbp und Kopfhörer.
Dein 15" reicht völlig aus.
Wenn du magst, nimm noch deine Maschine mit.
Der KH Out vom mbp (zumindest von meinem 2012er) ist besser als die Audio 2.
 
Hallo zusammen, verfolge das hier ein bisschen und entschuldigt mich für das ich die materie noch nicht kenne aber kann mir einer von euch ein paar fragen beantwortet? Folgendes: Ist es also möglich bzw. ist es so mit nem softwareprogramm(logic in diesem falle) und nem midi-keyboard ans Mbp anzubiden damit fürs erste getan, um sich da ein bisschen "auszutoben"? Sind diese keyboards kompatibel z.B. für Logic?
 
Mein Tipp:
Mbp und Kopfhörer.
Dein 15" reicht völlig aus.
Wenn du magst, nimm noch deine Maschine mit.
Der KH Out vom mbp (zumindest von meinem 2012er) ist besser als die Audio 2.

Wie meinst du besser als die Audio2...Also wenn ich jetzt mit Logic arbeite und etwas umfangreichere Projekte geladen habe, dann kommt es bei meiner internen Soundkarte (MBP13 Mid2012) immer zu Aussetzern. Da ziehe ich dann schon eher meine Saffire vor...

@Minasch: Btw: du hast in deiner Signatur doch was von Motu Ultralite stehen... Wieso redest du dann nur von deiner Audio2?
 
Ich habe gehört es soll Menschen geben die mehr als 1 Audio Interface besitzen... :D

Das MB interne Core Audio Interface ist schon gut, vor allem im Vergleich zu internen Soundkarten von Windows Laptops, aber dennoch würde ich für aufwändigere Angelegenheiten immer was externes vorziehen. Die Audio2 is ja nun auch nicht der Kracher aufm Markt
 
Habe mir jetzt folgendes zugelegt:

- http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Studio-USB-Audio-Interface/art-PCM0005473-000

- http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/.../V-MIDI-Interface-f-r-iPad/art-PCM0010594-000

- http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Novation-Impulse-25-Controller-Masterkeyboard/art-SYN0003961-000

Ich denke diese Sachen mit der Maschine bilden schon ein nettes "Mini Studio", wo ich nicht alles mit der Maus machen muss, mit der Maschine super die Beats einspielen kann, das Keyboard ist super für alle Synthies und ich kann damit auch die iPad Sythies spielen und das iPad ist nochmal ein echter Allrounder, z.b. mit Lemur als Controller, dann haben alle namenhafte Synthie Hersteller wirklich beeindruckende Apps rausgebracht, die durchweg hervorragend bewertet wurden und so hab ich mit meinen 3 Geräten am Laptop ein Set womit ich denke ich super arbeiten kann und viel schaffen kann. Bin schon ganz gespannt.
Bin nur noch nicht sicher, ob es wirklich Ableton werden soll als DAW oder nicht doch lieber Logic. Mir ist das wichtigste, der leichte Einstieg in die Software. Habe mir von Ableton 7 das Handbuch mal Professionell im Ringbuch drucken lassen und ein Buch zum Einstieg ins Produzieren mit Ableton gekauft.
Andererseits schreckt bei Ableton diese Optik ab, wo ALLES gleich aussieht und ich mir vorstellen kann, wenn man da noch nicht so die Ahnung hat, dass man ständig durcheinander kommt... Das sieht bei Logic schon einfacher aus.. Ist aber nur ein sujektiver Eindruck, ich weiß natürlich auch, wie beliebt Ableton grade bei Musikern der elektronischen Musik ist - und das sicher nicht ohne Grund!
Da mir ja hier auch schon empfohlen wurde, dass ich Maschine als Standalone nutzen sollte, schätze ich, dass ihr damit empfehlt, die Beats in Maschine fertig zu produzieren und dann das ganze in eine DAW zu ziehen, um dann dort mit Sythies usw. weiter dran zu arbeiten!?

Viele Grüße und vielen Dank an diejenigen, die mir bisher so super weitergeholfen haben!

PS: Die Motu habe ich dummerweise mit einem großteil meines DJ Equipments verkauft, weil ich mir gedacht habe, nach den 8 Monaten vielleicht mit mal nem ganz anderen Setup neu zu starten und die Sachen hier nicht so lange einstauben zu lassen.
Ich Nachhinein denke ich auch, ich hätte die Motu besser behalten sollen.. Naja - zu spät!
 
Hab mir ja jetzt als Audiointerface folgendes gekauft (wie oben genannt):

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/C...PCM0005473-000

War halt güstig, mit Lexicon verbinde ich nur Gutes und so kann ich Main Out vom Alesis iPad Dock in die DAW einspeisen...
Qualitativ macht das Lexicon Interface wirklich einen super Eindruck! Top Verarbeitung, schön schwer, alle Potis mit dem richtigen Widerstand... Das wichtigste - der Hörtest - fehlt allerdings noch...
 
War halt güstig, mit Lexicon verbinde ich nur Gutes und so kann ich Main Out vom Alesis iPad Dock in die DAW einspeisen...
Qualitativ macht das Lexicon Interface wirklich einen super Eindruck! Top Verarbeitung, schön schwer, alle Potis mit dem richtigen Widerstand... Das wichtigste - der Hörtest - fehlt allerdings noch...

So hab ich auch mal gedacht... bis mich das Lexicon Omega Studio auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat. Treiberprobleme, Soundprobleme bei Aufnahme, nach wenigen Monaten kratzige Potis, billige Verarbeitung... nie wieder Lexicon-Interfaces! Aber so können sich Erfahrungen und Empfindungen unterscheiden.
 
Highend "Kult"-Pro-Audio-Hallgerät mit Weltruhm ist halt nicht unbedingt gleich Consumer bis Semipro-Mittelklasse-USB-Audiointerface...
 
Genau das, BassTi. Ich war halt auch vom bisherigen Ruf der Firma geblendet. Aber naja, nur so lernt man. ;)
 
Autsch - Nein bitte kein Fehlkauf... Naja Umtausch schaffe ich nicht mehr rechtzeitig! Hast du es auch am Mac benutzt? Hoffentlich hält es 8 Monate durch!
 
Oder sollte ich es echt lieber jetzt schon zurückschicken? Meint Ihr nicht, dass es nur um die Outs vom Alesis iPad Dock in die Ins vom Lexikon zu schleifen ausreicht? Ich möchte Einfach "nur" die Klänge, die ich mit den iPad Synths erzeuge in der DAW ankommen...
Hmm wenn ich heute Abend noch beim Music Store oder Thomann bestelle, glaube Music Store is schneller, müsste ein anderes Interface eigentlich Montag noch ankommen. Hoffe Montag liefert DHL hier in der ******* Karnevalsgegend...

Also was meint Ihr? Auf jeden Fall schnell was anderes ordern und das Lexicon zurück?

EDIT:

Noch was: Meine Pioneer HDJ 2000 Kopfhörer, mit denen ich eigenltich mega zufrieden war als DJ Kopfhörer, bzw. obwohl vpm HD 25 gewechselt habe, finde ich den HDJ 2000 den besten DJ Kopfhörer - meine subjektive Meinung! Mags einfach lieber ohrumschließend!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aller Wahrscheinlichkeit nach wirst du auch mit dem Lexicon-Interface ohne Probleme arbeiten können. Für die Preisklasse wird es OK gehen. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben