Mögliche Mixstellen

• Ersteller Ersteller r3nz
  • Erstellt am Erstellt am
Ich denke mal anfänglich sollte man versuchen die Intros auf die Outros zu legen. Wenn das ordentlich klappt, dann kann man damit anfangen rumzuexperimentieren.. Sprich auf die Breaks zu mischen, usw. usw. Also so hab ichs zumindest gemacht - bzw. mach es noch :)

Hätte eine andere Frage bzgl. dem Thema "in the Mix", hab da leider nicht so ganz den richtigen Beitrag gefunden, und bei mir gilt ja noch die 15 Beitrags Sperre :((

die Ausgangssituation ist, dass man 2 TTs oder 2 CD-Player, und einen 2 Kanal Mixer hat.

wenn ich gerade 2 Tracks mixe, und dann ja beide TTs (od. CD-Pl.) in Betrieb sind, wie kann ich da z.B. den Sampler Partypeople, In The Mix etc. rein bekommen?? (oder geht das überhaupt?)

lg luki

@luki92

Es gibt zum einen so nette Sample-Maschinen, mit denen du die Samples vorher aufnimmst und dann einfach abspielst, beim Pioneer DJM-600 gibt's so'n nettes feature mit dem man Samples/ loops aufnehmen kann und mit Sicherheit gibt's auch irgendwelche Effektgeräte mit denen das geht. Dann gibt's bei den meisten Timecode Programmen noch so eine Sample-Box (funktioniert im Prinzip genauso wie die Sample-Maschine nur dass es halt über's Lappi läuft). Du siehst, es gibt also vielfältigste Möglichkeiten ;)

Hätte eine andere Frage bzgl. dem Thema "in the Mix", hab da leider nicht so ganz den richtigen Beitrag gefunden, und bei mir gilt ja noch die 15 Beitrags Sperre :((

die Ausgangssituation ist, dass man 2 TTs oder 2 CD-Player, und einen 2 Kanal Mixer hat.

wenn ich gerade 2 Tracks mixe, und dann ja beide TTs (od. CD-Pl.) in Betrieb sind, wie kann ich da z.B. den Sampler Partypeople, In The Mix etc. rein bekommen?? (oder geht das überhaupt?)

lg luki

Ich glaub es hätte auch gereicht das in einen Thread zu posten :)

Hey Leute,
ich benutze auch Traktor Scratch habe aber für mein Problem im ganzen FOrum nichts gefunden, da dachte ich ich wende mcih mal an die TS Familie!
Ich lege HipHop auf und würde gerne meine Übergänge mit kurzen Soundeinwürfen überleiten. http://www.youtube.com/watch?v=IbEw24TtEPs in diesem video hört ihr einen sound in der ersten oder zweiten sekunde den hört man öfter als überleitung in nen anderen track oder so. könnt ihr mir sagen was das genau ist dropin? loop? und wo man die herbekommt?

fg
jvv

Hey Leute,
ich benutze auch Traktor Scratch habe aber für mein Problem im ganzen FOrum nichts gefunden, da dachte ich ich wende mcih mal an die TS Familie!
Ich lege HipHop auf und würde gerne meine Übergänge mit kurzen Soundeinwürfen überleiten. http://www.youtube.com/watch?v=IbEw24TtEPs in diesem video hört ihr einen sound in der ersten oder zweiten sekunde den hört man öfter als überleitung in nen anderen track oder so. könnt ihr mir sagen was das genau ist dropin? loop? und wo man die herbekommt?

fg
jvv

Klingt nach dieses Nebelhörnern, die man auch bei Sportveranstaltungen hört. Solche Sounds (Samples) kriegst du abgepackt in Softwarepaketen oder auch kostenlos in freien Soundlibraries (googlen oder http://www.findsounds.com/), abspielen kannst du sie dann per Software oder hardwaremäßig z.B. über ein Effektgerät wie dem Korg Kaoss Pad.

auf wieviele lieder kommt ihr denn so im schnitt pro stunde (genre house)?
ich bin mit 12 liedern noch ganz gut dabei, kenne kollegen, die spielen 8 minuten lieder auch wirklich 8 minuten lang durch

Also bei Electro House kanns schon sein,dass ich ein Track mal vier Minuten lang laufen lasse, liegt dann aber auch daran, dass in fast allen meiner Tracks viel Vocals sind und dadurch fallen dann eininge Mixstellen raus. Also würd ich sagen, grob 15-20 Tracks, aber da leg ich mich echt nicht fest, das variiert immer. Bei House lass ich die Tracks nicht ganz so lang laufen, da also selten über drei Minuten, kommt natürlich aber auch wieder auf den Track an.

20 tracks? das aber schon ne schöne menge. da bleibt ja von dem track nicht mehr viel übrig :)

Thema Tracks, ca. 10 - 12 in der Stunde (ich liebe 8-10 Minuten Tunes :D ).
Thema Übergänge: Am liebsten Mixe ich eine Melodie in einen Beat rein oder einen Beat in eine Melodie, d. h. ab einem Crash Sound im Abbau/Outro starte ich die Breakmelodie von dem nächsten Track und im besten Fall ist der erste Track genau dann zuende, wenn bei dem zweiten Track der Beat einsetzt, was echt cool klingt, besonders wenn der Beat von Track 2 von dem Endcrash von Track 1 eingecrasht wird! :D
Bei Beat auf Beat starte ich gern auch ab einem Crasher ohne Beat, am besten die Hi-Hats auf den Beat von Track 1, dann den Beat überblenden und evtl. die Höhen und Tiefen nacheinander rausdrehen oder bei einem Crash cutten.
Thema Samples: Korg Kaoss Pad 3 oder die Roll Funktion bei Pioneer oder Sampler bei Denon oder von einer MP3 CD/Stick abspielen evtl. auch im Loop.

Thema Übergänge: Am liebsten Mixe ich eine Melodie in einen Beat rein oder einen Beat in eine Melodie, d. h. ab einem Crash Sound im Abbau/Outro starte ich die Breakmelodie von dem nächsten Track und im besten Fall ist der erste Track genau dann zuende, wenn bei dem zweiten Track der Beat einsetzt, was echt cool klingt, besonders wenn der Beat von Track 2 von dem Endcrash von Track 1 eingecrasht wird! :D

das hört sich aber so an, als würde da jemand den leuten keine verschnaufpause gönnen wollen :)

Den zweiten Break lasse ich dann ohne Beat. ;)

aber find die idee an sich net schlecht, zwei drei mal kann man das sicher machen :) muss ich auch mal probieren

@CJ Musicterror: Natürlich nicht nur, sondern zufällig abwechselend, damit es nicht voraussehbar wird! ;)

Wenn ich meinen letzten Mix hochrechne: 28 Tracks :D
Aber das Tempo hab ich bisher noch keine 60 Minuten durchhalten müssen ^^
Aber im Schnitt komm ich schon so auf 21, 22 Tracks

Ich lieg da bei Electro auch so bei 20-25 pro Std. Nachteil is echt, dass Du da nen Haufen Tracks mithaben mußt. Das ist bei digital nich so wild, aber ich hab da doch einiges zu schleppen:D

Ich lieg da bei Electro auch so bei 20-25 pro Std. Nachteil is echt, dass Du da nen Haufen Tracks mithaben mußt. Das ist bei digital nich so wild, aber ich hab da doch einiges zu schleppen:D

Dafür machts aber am meisten Spaß.

Außer man hat weibliche Begleitung, dann iss nix mit Hardcore beatmatching und pitchriding :D

Du meinst also nur Hardcore? :D

Naja, ich weiß meist vorher schon wie hoch ich pitchen muss. Hab die Gabe, dass ich mir Dinge gut merken kann. Somit weiß ich auch wohin der Pitch gehört. Trick dabei ist, dass ich bei Electro immer bei 132 BPM liege. Somit bracuh ich nur einmal einpitchen und das Ding is gemerkt. Klappt auch mit Vinyl sehr gut. Der Rest wird dann einfach nur noch etwas "zurecht geschoben":D:D:D

Naja, ich weiß meist vorher schon wie hoch ich pitchen muss. Hab die Gabe, dass ich mir Dinge gut merken kann. Somit weiß ich auch wohin der Pitch gehört. Trick dabei ist, dass ich bei Electro immer bei 132 BPM liege. Somit bracuh ich nur einmal einpitchen und das Ding is gemerkt. Klappt auch mit Vinyl sehr gut. Der Rest wird dann einfach nur noch etwas "zurecht geschoben":D:D:D

Frechdachs:D:p

Jep;)

:d

Pssst! Verrats doch nicht allen!
Jetzt kennt jeder das Geheimnis des DJ daseins!!!

Welches Geheimnis? :d

Zurück
Oben