Monitorboxen wie aufstellen?

An die Tipps in z.B diesem thread halten bringen dich auf jeden Fall schon mal weiter.
Dann gäbe es da noch wir noch diesen, ebenfalls empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grab den Thread mal wieder aus.
Hab da ne ebenfalls ne Frage bezüglich der richtigen Aufstellung. Und zwar ist mein Platz raumtechnisch ziemlich klein, weshalb der eine Monitor an einer Schräge steht.
Kann ich den Lautsprecher auch quer aufstellen, damit ich nicht so weit von der Decke weg muss und meinen Schreibtisch eben etwas näher (ja, ich weiß, ist ziemlich suboptimal) an die Wand schieben kann? Hab übrigens 2 HS80M.
 
Bei Räumen mit Dachschräge wird oft empfohlen, die Boxen so zu positionieren, dass man auf die Schräge schaut und die Boxen möglichst nah an die Schräge gestellt werden (also die hintere Oberkante der Boxen die Dachschräge quasi berühren).

Das macht in sofern Sinn, da man auf jeden Fall dafür sorgen sollte, dass man eine Symmetrie erzeugt nach links und rechts.
Kommt halt auf den individuellen Raum an, was überhaupt machbar ist. Wenn der Raum von den Abmessungen so beschaffen sein sollte, dass man mit der eben beschriebenen Methode die Rückwand wieder ganz nah hinter sich hätte und dafür eine riesen Breite (d.h. eine der Längsseiten des Raumes ist eine Dachschräge und die kurzen Seiten sind sehr kurz), dann wird man wohl eher nie eine gescheite Akustik in diesem Raum hinkriegen.

Für genauere Tipps sollte man aber zumindest ein Foto oder eine Skizze mit Maßen haben und letztlich hilft nur ausprobieren bzw. messen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Räumen mit Dachschräge wird oft empfohlen, die Boxen so zu positionieren, dass man auf die Schräge schaut und die Boxen möglichst nah an die Schräge gestellt werden (also die hintere Oberkante der Boxen die Dachschräge quasi berühren).

Das macht in sofern Sinn, da man auf jeden Fall dafür sorgen sollte, dass man eine Symmetrie erzeugt nach links und rechts.
Kommt halt auf den individuellen Raum an, was überhaupt machbar ist. Wenn der Raum von den Abmessungen so beschaffen sein sollte, dass man mit der eben beschriebenen Methode die Rückwand wieder ganz nah hinter sich hätte und dafür eine riesen Breite (d.h. eine der Längsseiten des Raumes ist eine Dachschräge und die kurzen Seiten sind sehr kurz), dann wird man wohl eher nie eine gescheite Akustik in diesem Raum hinkriegen.

Für genauere Tipps sollte man aber zumindest ein Foto oder eine Skizze mit Maßen haben und letztlich hilft nur ausprobieren bzw. messen...


Hmm, eigentlich gings mir jetzt mehr darum, ob ich die Monitore auch um 90° kippen kann ohne, dass sich die (recht bescheidene) Akustik noch weiter verschlechtert, bzw. die Lautsprecher irgendwelche Schäden davon bekommen.
 
Hmm, eigentlich gings mir jetzt mehr darum, ob ich die Monitore auch um 90° kippen kann ohne, dass sich die (recht bescheidene) Akustik noch weiter verschlechtert, bzw. die Lautsprecher irgendwelche Schäden davon bekommen.

Hast du's denn mal ausprobiert und eine deutliche Änderung der Akustik bemerkt?
 
Joa, subjektiv hat sichs doch etwas komisch angehört. Ich lass sie jetzt einfach normal stehen. Is wohl die beste Lösung.
 
ich hab noch eine frage bezüglich der höhe
man sollte die monitore ja in der höhe der ohren in arbeitsposition aufstellen
aber welchen punkt nimmt man dabei bei den Monitoren?
hochtöner?
bass?
 
Hey,

ich habe gerade auf http://www.teufel.de/ gesehen, dass die mal wieder eine paar interessante Rabatt-Aktionen haben. Ich weiß ja DJs bevorzugen klassische Monitore, aber warum eigentlich? Würde ich mit einem guten 2.1 System nicht genauso gut fahren? Die Lautsprecher an sich kenne ich schon und finde die kleinen Boxen für die Höhen und Mitten wirklich exzellent; und Bässe kann der Mensch doch sowieso nicht aus einer bestimmten Richtung wahrnehmen, oder? Warum verwenden also fast alle Monitore? Macht das wirklich einen Unterschied?

Freue mich über jede Erklärung,
Grüße!
 
Ich würde Teufel eher für's Heimkino verwenden. Dort schneiden die im Test auch immer gut ab.

Zum Auflegen und als Monitore würde ich sie nicht nehmen. Da gibt es andere Lautsprecher, die extra für diesen Zweck gebaut werden.
 
Ich bin auch von einem 2.1 System auf Studiomonitore umgestiegen. Ich finde es einfach viel angenehmer abzuhören, wenn das gesamte Frequenzspektrum von den Lautsprechern direkt vor einem wiedergegeben wird. Wenn der Subwoofer irgendwo im Raum steht, dann hat man meiner Meinung nach einen sehr unklaren Eindruck von der Musik.
 
Sehr gute Studios arbeiten auch mit Subwoofern.

Richtig, ab 100Hz abwärts wird's immer schwerer den Sub zu lokalisieren.


Die korrekte Aufstellung eines Subs ist schwierig. Was aber nicht im Geringsten bedeutet, dass Stereo-Lautsprecher nun zwingend den saubereren Bass bringen. Deren Bassbereich ist ganz genauso aufstellungskritisch.

Wenn man mal ehrlich ist, ist eine objektiv gute Basswiedergabe ohnehin nicht möglich, wenn man in einem Raum sitzt. Es ist müßig darüber zu spekulieren, ob nun das eine oder andere System besser klingt.


Was viel realer beeinflussbar ist, ist der Übergang zum Tiefton. Die unteren Mitten. Viele halbherzige 2.1-Hifi-Systeme haben viel zu kleine Satelliten-Lautsprecher. Ein Sub sollte maximal bis 120Hz spielen, sonst ist er leicht zu orten. Daher müssen die Satelliten bis da hin auch wirklich gut klingen. Vielen fertigen 2.1-Lösungen aus'm Blödmarkt fehlt total der Grundton. Nur Bass und Höhen.

Achte also beim Kauf vor allem erst mal darauf, dass die Stereo-Lautsprecher nicht zu klein geraten (gut, Größe allein sagt nicht alles, ist nur ein Indiz).

Aber so viel man auch drüber philosophiert: Am Ende muss dir das System gefallen. Und das ist nunmal individuell bei jedem anders.
 
Hey Bossa Nolyx,

vielen Dank! Das war sehr aufschlussreich. Die Satelliten von meinem Wunschsystem sind schon eher größerer Natur. Ich werde es mir nochmal gut überlegen und nochmal bei meinem Kollegen testhören, hat die gleichen im Wohnzimmer. Schön zu wissen aber, dass es kein prinzipielles Ausschlusskriterium ist. Danke euch!

Grüße
 

Neue Themen


Zurück
Oben