Monitorboxenvergleich: KRK RP8 ROKIT G2 vs. YAMAHA HS80M

koennen das andere auch bestaetigen...?

mir haben die yamaha vom klang her deutlich besser gefallen als die rokits.. habe allerdings nur die rp6 gehoert. eigentlich tendiere ich schon sehr stark zu den hs80m..
Kann ich nicht im Geringsten bestätigen .. die HS80M haben eine Seidenkalotte ... sowas trifft eher auf Alukalotte oder Bändchenhochtöner zu
 
koennen das andere auch bestaetigen...?

mir haben die yamaha vom klang her deutlich besser gefallen als die rokits.. habe allerdings nur die rp6 gehoert. eigentlich tendiere ich schon sehr stark zu den hs80m..


Bei den KRKs hat man einfach das, dass die Dumpf klingen. Die Yamahas sind so genial, selbst auf den niedrigsten Lautstärken, hört man jedes zischeln oder klirren. Da ist auch nicht unangenehm, ich meine klar, wenn man stundenlang, "volle Kanne" Aufdreht, dann ist es kein Wunder, dass es in den Ohren klingelt.

Aber wie gesagt, die KRKs sind mir, seitdem ich die Yamahas kenne VIEL zu Dumpf. Klingen, wie wenn du den Yamahas die höhen killst oder so ^^

Und nix mit ermüden, habe stundenlang tracklists gebastelt, lieder durchgehört, höre auch nebenbei, wenn ich nur Musik höre über die Yamahas, keine Probleme mit den Ohren...
 
sehr schoen. :) bin schon fast erschrocken, als ich das gelesen habe..

fuer den preis gibts eh keine alternativen, die an die hs80m oder die rp8 rankommen, oder..?

..die adams haben mir auch sehr gefallen, allerdings wird da mein bankkonto nicht mitmachen...

\\edit: hat jemand erfahrung mit den mackie mr8..?
 
Ja ich meinte die Yamaha HS80M.
Also solange meine Ohren mitmachen und ich nicht in den roten Bereich komme, machens die die Boxen auch mit?
 
Das kann dir leider keiner Sagen, weil keiner weiß, was deine Ohren mitmachen ;)


Dann bleibt nur die Sache mit dem "Roten Bereich", solange du nix übersteuerst und die Teller nicht sichtlich um hilfe flattern, kannst eig wenig falsch machen denke ich. Aber da spricht auch nur eigene Erfahrung, kein fundiertes Fachwissen, sry.
 
Find sie klasse, nur wie merke ich bzw. woher weiss ich wie laut man damit Musik hören darf/kann/soll?
Wollte es jetzt nich unbedingt ungefragt ausprobieren :d
Regeln die Lautsprecher das irgendwie selber runter, wenns kritisch wird oder gehen die kaputt wenn mans übertreibt? Ich selbst hör schon gern ab und an laut. :) Hatte vorher noch nie Studioboxen oder irgendetwas dergleichen. Muss ich Angst haben?

1. Achte darauf, dass das Singal, das zu den Boxen geht, nicht übersteuert ist. Also vom DJ-Mixer aus: die einzelnen Kanäle und den Master so pegeln, dass die erste rote LED nur ab und zu aufleuchtet (auch, wenn Du da eigentlich noch ein wenig Luft nach oben hast). Dauerleuchten sämtlicher roter LEDs ist auf jeden Fall zu vermeiden.

2. Nachdem Endstufe und Lautsprecher in den Boxen (hoffentlich ;)) gut aufeinander abgestimmt sind solltest Du einigermaßen gefahrlos aufdrehen können, da die Endstufe großzügig genug dimensioniert sein sollte, nicht schon früh clippende Signale an die Lautsprecher zu schicken und andererseits diese auch nicht zu schnell mechanisch überlastet. Wenn du sie allerdings dauerhaft unter Volllast laufen lässt hilft Dir auch das nicht lange weiter.


Einfach einen "gesunden" Mittelweg bzw. Pegel finden. Neben Deinen Boxen werden es Dir auch Deine Nachbarn und, am wichtigsten (Nachbarn und Boxen kann man schließlich erneuern), auch Deine eigenen Ohren danken.
 
Bei den KRKs hat man einfach das, dass die Dumpf klingen. Die Yamahas sind so genial, selbst auf den niedrigsten Lautstärken, hört man jedes zischeln oder klirren. Da ist auch nicht unangenehm, ich meine klar, wenn man stundenlang, "volle Kanne" Aufdreht, dann ist es kein Wunder, dass es in den Ohren klingelt.

Aber wie gesagt, die KRKs sind mir, seitdem ich die Yamahas kenne VIEL zu Dumpf. Klingen, wie wenn du den Yamahas die höhen killst oder so ^^

Und nix mit ermüden, habe stundenlang tracklists gebastelt, lieder durchgehört, höre auch nebenbei, wenn ich nur Musik höre über die Yamahas, keine Probleme mit den Ohren...

aufpassen von wegen ermüden... damit ist nicht unbedingt gemeint, dass du Ohrenschmerzen bekommst (dann hast du sowieso etwas falsch gemacht).
Mit ermüden bezeichnet man in diesem Bereich eine Art "Gewöhnungseffekt"... Das Ohr stumpft kurzzeitig ab und man beginnt, gewisse Nuancen im Sound zu überhören oder noch schlimmer, man findet plötzlich alles geil... ;)
Beim reinen DJing geht das noch halbwegs, wenn man aber produziert, kann das fatal werden, weil man eben gewisse Dinge einfach nicht mehr hört (hören kann) aufgrund der "Ermüdung". Daher ists immer mal wieder wichtig, ne Pause einzulegen und später weiterzuarbeiten... Dann tönt vieles oftmals schon wieder anders, als das es zuletzt noch getönt hat.

Übrigens @Elmo: Freut mich, dass Du die für dich passenden Boxen nun doch noch gefunden hast. Ich hoffe du hast nun auch Spass damit! ;)
 
Kurze Frage zu den beiden Monitor-Modellen...

Kann man diese auch für kleinere Veranstaltungen als PA nutzen?
Hatte an einen zusätzlichen Sub gedacht dann...

Veranstaltungen in der Größemordnung bis 100 Leute und einem Raum von ca 200m²...

oder sind die Monitore dafür nicht stark genug?

Suche im Moment eine geeignete Lösung für zu Hause wie gleichermaßen Mobil...


Und ich weiß, die Frage kam hier im Thread schonmal auf, nur da gab es keine wirkliche Antwort drauf...

Also bin für hilfreiche Antworten sehr dankbar :)
 
Auf gar keine Fall!

1. Sind das halt Monitore.
2. für 200qm, und 100 Leute, sind sie bei weitem nicht ausreichend und auch gar nicht dafür geschaffen. ..

Aus welcher Gegen kommst du?

Dann kann man dir vlt einen Laden empfehlen, wo du selbst mal Ohren hinhalten kannst.

Bei so ner Fete, wie du es erwähnst, brauchst du Lautsprecher, die 10 mal so groß. Die Seitenflächen der Teile sind vergleichbar mit der größe eines Laptops...
 
Hey,

und zwar hab ich mir heute endlich mal Boxen für den Heimgebrauch gekauft.

Und zwar die Yamaha HS 80M. Haben mich von Anfang an in ihrem Klang überzeugt und auch basstechnisch finde ich sie durchaus sehr ansprechend und für den Heimgebrauch vollkommen ausreichend.

Von daher kann ich persönlich sie auf jeden Fall weiterempfehlen.
 
Hallo zusammen, ich möchte mir zum Produzieren von House-Musik gute bis sehr gute Einsteigermonitore zulegen. Ich ging also heute in meinem Laden (Studiosounds in Bern) und habe mal die KRK Rokit 8 angehört. Vom Klang her ganz gut, jedoch wollte ich auch die HS80M hören, welche sie nicht im Laden aufgestellt hatten. Also habe ich einen anderen Musikladen in Bern aufsuchen müssen und tatsächlich standen sie dort. Gleich mal probegehört. Ich fand beide sehr ansprechend, jedoch, wenn ich sie mal aus der Erinnerung vergleiche, hatten die KRK einen weicheren Bass und bei den Yamaha waren die Höhen sehr gut ausgeprägt.

Ich hatte leider keinen direkten Vergleich, wo ich beim gleichen Song die beiden Boxen umschalten konnte... darum die Frage an euch:

Welchen würdet ihr empfehlen?
Mein Raum ist nicht sehr gross (ca. 12qm), d.h. die Monitore müssten ziemlich nah an der Wand stehen.

Da die HS80M die Bassöffnung gegen hinten ausgerichtet haben, geht eigentlich auch so ein Schaumstoffdämmer um den Bassschall von der Wand zu dämmen?

Hoffe da kann mir jemand weiter helfen :)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich möchte mir zum Produzieren von House-Musik gute bis sehr gute Einsteigermonitore zulegen. Ich ging also heute in meinem Laden (Studiosounds in Bern) und habe mal die KRK Rokit 8 angehört. Vom Klang her ganz gut, jedoch wollte ich auch die HS80M hören, welche sie nicht im Laden aufgestellt hatten. Also habe ich einen anderen Musikladen in Bern aufsuchen müssen und tatsächlich standen sie dort. Gleich mal probegehört. Ich fand beide sehr ansprechend, jedoch, wenn ich sie mal aus der Erinnerung vergleiche, hatten die KRK einen weicheren Bass und bei den Yamaha waren die Höhen sehr gut ausgeprägt.

Ich hatte leider keinen direkten Vergleich, wo ich beim gleichen Song die beiden Boxen umschalten konnte... darum die Frage an euch:

Welchen würdet ihr empfehlen?
Mein Raum ist nicht sehr gross (ca. 12qm), d.h. die Monitore müssten ziemlich nah an der Wand stehen.

Da die HS80M die Bassöffnung gegen hinten ausgerichtet haben, geht eigentlich auch so ein Schaumstoffdämmer um den Bassschall von der Wand zu dämmen?

Hoffe da kann mir jemand weiter helfen :)

Gruss

Zitat von mir:
KRK RP8 waren hier immer ganz groß im Lob so habe ich die mal Probegehört und nur positives mitnehmen können.. Dann war ich fast so weit, dass ich sie gekauft hätte, da war ich über diesen Thread gestoßen..

Und muss zugeben, dass ich die HS80 bis hierher nicht kannte. Dann bin ich gestern losgewesen zum Musik Produktiv... Zu allererst, hörte ich noch ne Weile die Rp8er, hatte überigens auch die besagten Probleme des Posters hier im Thread "hört sich nur nach höhen an", das war aber ne Einstellung am Pult

Ok Zum Thema.. Wenn man sich nun vorstellt, man würde ein schalldämmendes Material auf die Ohren halten und dann eine Symphonie abspielen und dann das dämmende Material wegnehmen, kann man sich im Kleinen vorstellen, wie es war, von den Krks auf die Yamahas zu schalten... Es war so erstaunlich, als wenn man einen Kontrabass dudeln lässt und auf signal des Dirigents hin, schaltet sich das ganze Orchester hinzu... Traumhaft die HS80er...

Es ist nicht der Rede Wert zu sagen, dass die KRKs für sich einfach klasse klingen, aber .. im Verhältnis zu den Yamaha HS80, sehen sie nur einen Stich und der liegt in der reinen Bassleistung. Die ist bei den KRKs echt besser. Aber ich denke mir, wenn ich wirklich bass will, reichen die KRKs auch nicht und dann würde ich mir nen Sub dazu kaufen. Aber es ist immer noch total unwirklich für mich, wie ultimativ klasse ide Yamahas klingen... Ich wollte aufgrund meiner gebildeten Meinung zu den krks auch gar nicht richtig zu geben innerlich, dass die yamahas einfach besser klingen, aber nach langem hören, verschiedener musikstile, verschiedener titel die gleichen parts immer im wechsel mal den hs80er dann die rp8er.. es ist einfach kein Vergleich...

insbesondere beim wechseln von hs80 auf rp8 war der unterschied so immens zu spüren.. ich kanns nicht in worte fassen.. das beste was mir vergleichend einfällt ist das beispiel mit dem kontrabassist und dem gesamten orchester..


Ich danke euch das ihr mir mit diesem thread noch mal die Meinung ins wanken gebracht hattet und ich dann dieses Erlebnis nun bald täglich zuhause haben darf

Einfach Geil !!
(übrigens gestern nacht direkt bestellt ^^)


Ende

Ich denke damit hab ich alles gesagt und beschrieben ^^ Die HS 80 haben eni echt schönen Bass und unfassbar brilliante höhen. Der Bass wirkt in großen Hallen der Musikstores soweiso zu wenig.

Und wie schon zitiert, wenn ich tatsächlich mehr Bass will, erweitere ich das Setup um den zugehörigen Subwoofer und alls ist gut. Aber für das reine Klangerlebnis, geht mein Geschmack ganz klar zu den hs80ern. sicher, es ist nicht zu diskutieren, dass die krks ein viel kräftigeren Bass haben, jedoch sind in einem kleinen Raum(wie auch bei mir) die bässe der 80er völlig ausreichend und die wenigerleistung der bässe ist völlig egal, da dieser klare Sound, diese selbst in winzigsten Lautstärken noch unverwechselbare Detailgetreue wiedergabe, es ist einfach traumhaft, shitte bin total der Fan boy geworden von den Dingern, aber sie sind einfach nur göttlich :D
 
Da die HS80M die Bassöffnung gegen hinten ausgerichtet haben, geht eigentlich auch so ein Schaumstoffdämmer um den Bassschall von der Wand zu dämmen?

Und wieder das Bassloch-hinten-Märchen...


Klick

Klick



12m²?

Gut, kann man auch 8"er nehmen. Aber wie weit sitzt du von den Dingern weg? Wenn sie bei dir auf dem Schreibtisch stehen, bekommst du tendenziell akustisch bessere Ergebnisse mit kleineren Lautsprechern. Vor allem was Lokalisation angeht.


Mit etwas Schaumstoff hinter der Box dämpfst du keinen Bass der Welt.

RP8 wandnah und mit wenig Hörabstand ist objektiv betrachtet wahrscheinlich etwas viel Bass zum produzieren. Macht Spaß zum Auflegen, aber ich fürchte um die Bassquantität bei so abgehörten Produktionen.


Ich würde zu kleineren Lautsprechern raten, damit etwas Geld für einfachen (aber wirkungsvollen) Akustik-Ausbau übrig ist und ggf. später mit einem Sub erweitert werden kann. Bass ist in kleinen Räumen immer ein Problem, egal mit welchem Lautsprecher, aber dafür kann man mit kleineren Speakern schon prinzipbedingt sehr gute Lokalisation schaffen.



Ich finde es wird allgemein zu oft der Fehler gemacht auf der Suche nach mehr Bass einfach den größeren Lautsprecher zu nehmen. 8"er sollten (wenn sie nicht coaxial oder wenigstens d'Apolito gebaut sind) nicht zu nah stehen. Hab den Direktvergleich noch nicht gemacht, aber ich kann mir durchaus interessante Ergebnisse beim Direktvergleich einer RP5 und einer HS80m (5" gegen 8") vorstellen. Ich glaube nicht, dass die HS80M da unbedingt immer besser abschneidet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. ich würde etwa um 1m von den Speakern entfernt sitzen, und wären halt auch nicht fürs auflegen gedacht, sondern wirklich zum Produzieren. Natürlich kann ich da probieren durch Umstellen meines Zimmers ein wenig mehr Abstand zur Wand zu gewinnen, jedoch denke ich nicht dass dies so grossartig möglich werden könnte..
Ich habe mir halt die HS80M genauer ins Auge genommen, da diese eben halt gute Kritik bekommen haben und mir persönlich auch besser gefallen haben. Die HS50M habe ich ebenfalls noch ausprobieren können und die waren mMn eher dumpf (genau wie die kleineren Modelle der KRK (rp6 und rp5).

Ich bin auch, um das Bassthema anzusprechen, nicht auf der Suche nach mehr Bass, wenn ich das wäre würde ich nicht zu den HS80M greifen wollen. Ich wollte mehr Klarheit im Klangbild haben. Wenn ich mehr Bass will dann kaufe ich mir andere Speaker ;)

Also bringt es nichts, wenn ich hinter den HS80M an der Wand solchen Noppenschaumstoff befestige? Wie wäre es denn wenn ich dies mache und zusätzlich die Speaker vom Tisch isoliere? Oder macht alles keinen Sinn? Tut mir leid wenn ich so blöde frage.. :rolleyes:
 
Also bringt es nichts, wenn ich hinter den HS80M an der Wand solchen Noppenschaumstoff befestige?

sowas bringt garnichts. tips aus der ferne bringen auch nur begrenzt etwas.
wenn du einen kleinen raum hast und keinen wandabstand einhalten kannst kauf dir lieber kleinere lautsprecher. durch etwas variieren mit der aufstellung (da könne schon wenige cm. etwas bewirken) sowie am hörplatz kommt man meistens auf eine lösung mit der man relativ zufrieden ist.
ein freund von mir hat zum beispiel mit den nubert nupro a20 ziemlich gute erfahrungen gemacht. diese oder evtl auch das kleinere modell könntest du auch in ruhe 4 wochen zuhause testen und bei nichtgefallen auch wieder zurückschicken.
 
Du kannst hinter die Boxen Schaumstoff packen. Wenn dann aber nicht einfach dahinter, sondern so, dass die Reflexion von der Wand zu dir gedämppft ist. Und dann sei dir darüber im Klaren, dass die Dicke des Schaumstoffs 1/4 der Wellenlänge der niedrigsten gedämpften Frequenz entspricht. Ein wenig verschiiebt sich das noch durch die Beschaffenheit des Schaumstoffs und ist somit nicht ganz exakt vorherzusagen. Aber mit 10 cm (was ja schon recht dick ist) dämpfst du in der Regel erst ab etwa 500 Hz. Um also mit Schaumstoff Bass zu dämpfen darf dieser gern 1m dick sein ;)

Sprich: so macht man es nicht. Mit Schaumstoff dämpft man Erstreflexionen ab dem tiefen Mittenbereich. Bassmoden dämpft man mit Bassfallen in den Ecken und vermeidet Moden durch nichtparallele Wände.

Einen solchen Aufbau kann man beliebig kompliziert gestalten.


Also ist für ein Homestudio folgende Überlegung sinnvoll:
Musst du wandnah aufstellen wirst du (egal wo dein Reflexloch sitzt) mit einer Anhebung im Bass rechnen. Dort würde ich tendenziell eher nicht zu einer bassstarken Box greifen. Jedenfalls nicht zum Produzieren. Stehst du eeher mitten im Raum, kann eine KRK schon eher nützlich sein, als eine Yamaha.

Dann der Hörabstand: Je weiter die Treiber voneinander entfernt sind, desto schlechter ist die Lokalisierung. 1m ist nicht viel, 8"er würd ich erst ab 1,5m nutzen. Wie gesagt, es sei denn es sind coaxiale. Aber auch in diese Überlegung kann man ggf. mit einbeziehen, ob einem die präzise Positionierung einzelner Spuren im Mix bei elektronischer Tanzmusik wirklich wichtig ist. Für einen Clubtrack eher weniger wichtig, somit kann man vielleicht wiederum doch auf die präzise Lokalisierung verzichten.

Vollen Bass kann man mit 8"-Monitoren eh nicht interpretieren. Damit kann man seinen Track zusammenbauen, aber mMn keine gute Endmischung machen. Will man dies, muss/sollte man sich mMn mit dem komplexen Thema der Subwoofer-Verwendung/-Aufstellung und der akustischen Präparationn des Raumes beschäftigen.


Alles in allem kann am Ende der Liste dennoch die HS80M stehen. Aber diese ganzen Testberichte, in denen am Ende steht "Die Box klingt toll und hat jene um längen geschlagen" bringen absolut nichts. Grundlegend sind die KRKs und die Yamahas qualitativ ebenbürtig. Je nach Raum und Anwendung wird mal die eine und mal die andere geeigneter sein.


Wie gesagt, ich hatte mal die RP5 in einer (offenbar) ganz gut gedämpften Umgebung gehört und hatte bis heute mit keinem einzigen Lautsprecher je wieder eine so exakte Lokalisation erreicht.

Aber da muss eben Größe, Abhörposition, Raum und Abstimmung passen. Nicht jede Box passt in jede Situation.
 
Yamaha HS80M Vs. KRK RoKit RP10-3

Nabend Forum,

da ich neu hier bin, kann ich leider noch keine Beiträge starten. Deshalb habe ich mir einen geeigneten Thread für meine Frage gesucht...

Ich habe mir vor einer Woche die Yamaha HS80M gekauft. Mein Raum ist ca 25m2 groß und die Monitore stehen auf Ständern direkt vor meinem Set. Alles in einem bin ich klanglich sehr zufrieden. Das einzige Manko ist, dass der Bass etwas zu kurz kommt. Im Netz habe ich nun die KRK RoKit RP10-3 gefunden. Hier im Forum gibt es leider noch keine Eiträge.

Hat jemand mit den Monitoren Erfahrung sammeln können? Wie würden sich diese im direkten Vergleich machen?

Für Interessante Beiträge zu dem Thema und Anregungen würde ich mich freuen.
 
Also direkt vergleichen kann ich die beiden nicht aber ich habe mir die Rp10er mal ausführlich im Musicstore angehört. Ich fand die wirklich sehr geil, wobei es ja eigentlich ja nur lautere "normale" Rokits sind. Die kosten aber ne ganze Ecke, du könntest also sicherlich besser fürs Nahfeld wegkommen wenn du andere Nahfeldmonitore nehmen willst. Wenn du aber ne Midfieldabhöre brauchst sind die Rokits nicht schlecht, wobei ich wie gesagt keine wirklichen Referenzen habe.

MfG
 
Ich misch damit nicht ab oder so... Nutze die Monitore nur zum Auflegen und zum Musikhören bzw. manchmal auch ne kleine Party zuhause ordentlich rocken. Ich habe aber trotzdem wert auf einen klaren Sound gelegt. Und als ich bei einem Freund aktive Studiomonitore gehört habe war ich direkt begeister.

Wie gesagt vom Sound her finde ich die Yamaha schon geil aber Bass technisch ist da nicht so wirklich was los. Die KRK sind ja 3 Weg und der woofer ist 10" statt 8".. Die Frage ist jetzt ob das wirklich Weltenunterschied ist.
 
Yamaha HS80M Vs. KRK RoKit RP10-3

Nabend Forum,

da ich neu hier bin, kann ich leider noch keine Beiträge starten. Deshalb habe ich mir einen geeigneten Thread für meine Frage gesucht...

Ich habe mir vor einer Woche die Yamaha HS80M gekauft. Mein Raum ist ca 25m2 groß und die Monitore stehen auf Ständern direkt vor meinem Set. Alles in einem bin ich klanglich sehr zufrieden. Das einzige Manko ist, dass der Bass etwas zu kurz kommt. Im Netz habe ich nun die KRK RoKit RP10-3 gefunden. Hier im Forum gibt es leider noch keine Eiträge.

Hat jemand mit den Monitoren Erfahrung sammeln können? Wie würden sich diese im direkten Vergleich machen?

Für Interessante Beiträge zu dem Thema und Anregungen würde ich mich freuen.

Stell dir doch einfach nen Subwoofer dazu. Somit hättest du einen Konsens aus der Brillianz der hs80er und "externen" Bässen.
 
Wobei dann der Zweck eines 8" Lautsprechers mMn. verfehlt ist :D Kann man aber machen.

MfG
 
Wobei dann der Zweck eines 8" Lautsprechers mMn. verfehlt ist :D Kann man aber machen.

MfG

Was wen wohin bläst hängt vom Raum ab. Im Justmusic in der Kulturbrauerei klingen die Rokit blutleer, wo sie in allen anderen mir bekannten Räumen eher deutlich fett waren.

Was den Sub angeht kann man auch überhaupt nicht verallgemeinern. Ich hab auch 8" (gut, Coaxial, macht etwas weniger Fläche) mit 10" Sub und bin meinem äußerst ungünstigen entsprechend recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Die 10-3 ist ganz anders abgestimmt als die restlichen Rokits. MMn ist die Abstimmung etwas mehr Hifi. Ich würde sie ehrlich gesagt nicht unter 1,5m eher auf 2-3m verwenden. Aber beim Auflegen ist die Lokalisation ja oft egal und wenn's gefällig drückt kann man sie sich natürlich auch näher hinstellen.


Wobei ich in Sachen bezahlbarer 3-Weger auch die neuen Fostex total interessant finde. Aber nur interessant halt, gehört hab ich sie noch nicht. Genauso wie die Event 2030...
 
Viele machen den "Fehler" und hören in einen Geschäft diverse Monitoren ab, und die Eindrücke können zu falschen urteilen führen...
Mein Rat: bestellt Online bei Händler Deines vertrauen, zu Hause/im Studio probe hören (am besten mit einer "Referenz CD" - die man am besten kennt) und dann entscheiden. Ich meine, es gibt ja unproblematischen Umtausch Recht - nutzt es aus...
Viel Glück
lg
silvo
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
5K
mic77
M
E
Antworten
0
Aufrufe
481
einfallslos
E
R
Antworten
3
Aufrufe
2K
OTravisO
Antworten
0
Aufrufe
731
OTravisO
OTravisO

Neue Themen


Zurück
Oben