Monitore zum mixen zuhause gesucht - studiomonitore die richtige Wahl?

So die Rokit 8 sind da.
Also das ist schon was ganz feines finde ich. Viel Sound für doch relativ wenig Kohle IMHO.

lg
peuky
 
namd!

überlege grad zwischen einer jbl LSR 2325P , die könnt ich als b-ware für 239€ bekommen. hat jemand erfahrung damit? habe als wz- anlage u.a. auch jbl boxen, mittlerweile 12 jahre oder noch älter und find die vom klang immer noch gut.

stell hier grad mal die daten rein:

JBL LSR 2325 P B-Ware
(mit vollen 2 Jahren Garantie)

Aktiver 2-Weg Studio Monitor

Die LSR 2325P ist ein sehr kompakter Aktiv-Monitor mit magnetisch abgeschirmten Chassis. Exzellenter Frequenzgang, hohe Pegelreserven sowie ein attraktiver Preis zeichnen diesen Monitor aus. Durch das LSR (Linear Spatial Reference) Waveguide wird ein extrem homogener Abstrahlbereich erzielt. Dadurch ergibt sich für den Anwender ein großer Abhör- und Bewegungsbereich im Nahfeld.

Die integrierten Bi-amp Endstufen generieren 85 Watt Dauerleistung. Es gibt symmetrische Anschlussmöglichkeiten durch XLR und Klinkenbuchsen sowie eine unsymmetrischen Cinchbuchse. Zur Anpassung an den Raum stehen zwei schaltbare Filter zur Verfügung. Vier M6 Montagepunkte ermöglichen eine feste Installation.

Features:

Magnetisch abgeschirmt
Hoch- und Tieftonanpassung +/- 2 dB
Montagepunkte 4x M6

Spezifikationen:

Lautsprecher: 5" Tieftöner, 1" Hochtöner
Übertragungsbereich:
43 Hz - 20 kHz (-10 dB)
Schalldruck: 112 dB max. SPL (Peak)
Dauerleistung: 50/35 Watt (TT/HT)
Eingänge: XLR, Klinke, Cinch
Abmessungen: 298 x 197 x 248 mm (HxBxT)
Gewicht: 6,8 kg
B-Waren Zustand:
Vorführgerät mit geringsten, minimalsten Gebrauchsspuren, die Ware wird mit allem original Zubehör und im original Karton ausgeliefert
__________________________________________________________________________

kann allerdings nichts mit den m4 montagepunkten anfangen, kennt sich da jemand mit aus und weiss was damit gemeint ist?

oder:

TASCAM VL-M3

kurz d. beschreibung hier reinkpopiert:

TASCAM VL-M3
Aktives Monitorsystem Stereo

VL-M3 ist ein sehr kompaktes aktives Monitor-Set, das sich hervorragend als Erweiterung für Computer, Mehrspurrecorder oder tragbare Audioplayer eignet. Es besteht aus zwei Bassreflex-Gehäusen mit 7,5-cm-Breitbandlautsprechern, die von einem 24-Watt-Verstärker angetrieben werden, der sich im linken Gehäuse befindet. Ein Stereo-Line-Eingang über Cinch-Buchsen ist ebenso vorhanden wie Klemmanschlüsse für die Verbindung zwischen dem linken und dem rechten Lautsprecher.

Das Set bietet einen weiten Frequenzbereich bei kompakten Abmessungen und verfügt über einen Lautstärkeregler zur einfachen Pegelanpassung. Wechselstromadapter sowie Audio- und Lautsprecherkabel werden mitgeliefert.

Ausstattungsmerkmale:

Praktisches, kompaktes Stereo-Aktivmonitorsystem
Ideal, um von einem Computer, Mehrspurrecorder oder tragbaren Audioplayer gespielte Klänge abzuhören
Gut klingende Komponenten, geringer Platzbedarf
Linkes Gehäuse mit eingebautem Verstärker (2 x 12 Watt), rechtes Gehäuse passiv
7,5-cm-Breitbandlautsprecher (3 Zoll)
Bassreflex-Abstimmung
Stereo-LineEingang auf Cinch-Buchsen
Anschlussklemmen für die Verbindung zwischen rechtem und linkem Lautsprecher
Lautstärkeregler und Ein-/Ausschalter auf der Rückseite
Stromversorgung mittels Wechselstromadapter
Audiokabel (Stereo-Miniklinke auf Cinch-Stecker) und Lautsprecherkabel im Lieferumfang enthalten

Spezifikationen:

Versorgungsspannung Wechselstromadapter (Tascam PS-1818)
Eingangsspannung des Wechselstromadapters 100–240 V AV, 50/60 Hz
Ausgangsspannung des Wechselstromadapters 18 V DC
Ausgangsstrom des Wechselstromadapters 1,8 A
Leistungsaufnahme 15 W
Abmessungen (B x H x T) 100 mm x 152 mm x 126 mm
Gewicht
Linker, aktiver Lautsprecher 1,2 kg
-------------------------------------------------------------------------------------
ODER:


AKAI RPM3

Beschreibung: ach les grad, denke das model fällt weg, die haben noch ein usb audio interface, sowas brauch ich ja nicht.

also möchte max. 250€ ausgeben und der raum, der zu beschallen ist sind vlt 6qm²..möchte die box dann an die wand am besten in die ecke anbringen rechts über der mixstation dachte ich..
 
kann allerdings nichts mit den m4 montagepunkten anfangen, kennt sich da jemand mit aus und weiss was damit gemeint ist?

da sind wenn ich es richtig verstehe gewinde für M6 schrauben eingelassen um die speaker z.B. an einer speziellen wandhalterung zu befestigen

mehr kann ich dir zu den speakern nicht sagen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
notiz an mich:
künftig erst nach 2 litern kaffee posten:eek:
danke fürs berichtigen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes feedback:
hab die KRK 5er im hause und bin sehr zufrieden und kann sie sehr empfehlen!
hab jedoch wenig vergleiche aber mir ist absolut kein mangel bei denen aufgefallen
(hiphop bereich/dvs über tt,audio6)
 
Kann die emes Quartz empfehlen... Kostet eine 400 Euro. In dem preissegment das beste was ich bis jetzt gehört hab. Gibt auch noch die emes Kobalt is der kleine Bruder der Quartz zum Sound kann ich allerdings nix sagen da ich diese noch net gehört hab.
 
Hat eigentlich schonmal jemand die RCF Ayra 6 gehört?
Sollen ja wohl ähnlich wie die KRKs klingen, auch etwas angedickt im unteren Bereich.

Und zweite Frage: Im Thomann-Laden, hat man dort die Möglichkeit, alle Monitore anzuhören, die sie auch im Cyberstore haben?
 
Ich hatte jetzt die Gemini SR 8 zum Testen, die sind etwas günstiger, aber im Bass Bereich etwas schwächer als die KRK RP 8.
 
Hat eigentlich schonmal jemand die RCF Ayra 6 gehört?
Sollen ja wohl ähnlich wie die KRKs klingen, auch etwas angedickt im unteren Bereich.

Und zweite Frage: Im Thomann-Laden, hat man dort die Möglichkeit, alle Monitore anzuhören, die sie auch im Cyberstore haben?

Frage übersehen, oder tatsächlich NIEMAND, der die Dinger gehört hat?
Und die Thomann-Frage?
 
Im Thomann Store in Treppendorf gibts nen extra Monitorraum wo du (fast) alle im preissegment 300-3000€ unter guten Bedingungen Probe höhren kannst.
 
was meint ihr,
taugen die dave 8sx was für zuhause?
oder soll ich doch lieber monitore in die richtung krk rokit 8 oder yamaha hs80 gehen?
budget um die 400 tacken.
 
Moin allerseits,

meine top gepflegten Blue Sky Pro Desk 2.1 aus Nichtraucherhaushalt stehen zum Verkauf: https://www.deejayforum.de/88-produ...y-pro-desk-2-1-studio-monitore-neuwertig.html

8064624135_079c17f343.jpg
 
Sind wie die meisten anderen Monitore auis Fern-Ost_Produktion - Nicht aus Italien.
Was Dir persönlich besser gefällt kann nur ein direkter Test von Dir selber aufzeigen.
Mein persönliches empfinden wahr, das Sie im oberen Kickbass und im Mittenbreich etwas neutraler rüber kommen als die KRK dafür aber nicht ganz so stark angedickt wie die KRK sind

Hat eigentlich schonmal jemand die RCF Ayra 6 gehört?
Sollen ja wohl ähnlich wie die KRKs klingen, auch etwas angedickt im unteren Bereich.
 
was meint ihr,
taugen die dave 8sx was für zuhause?
oder soll ich doch lieber monitore in die richtung krk rokit 8 oder yamaha hs80 gehen?
budget um die 400 tacken.

Für 400€ wirds aber schwierig an die 8er KRK zu kommen.

Straßenpreis liegt bei 259€ each.

Die 6 Zöller liegen allerdings genau in deinem Preisrahmen.
Ich habe seit kurzem die 5 Zöller und bin schon absolut begeistert, was da rauskommt. Der Druck steht in keiner Relation zur Größe, aber im positiven Sinne ;)

Also sollten die 6er keine schlechten sein ;)
 
ich benutze von KRK die Rokit 6 und finde die im kleinen Heimischen studio super
 
Is immer wieder der Hammer wa...

In der Regel weiß ich über jedes Produkt >100€ ALLES was man irgendwie herausfinden kann, bevor ich es kaufe.

Eigenartig, aber damit scheint man ja zur absoluten Minderheit zu gehören.
Naja....

das kommt mir bekannt vor!
 
Gute Anlage für Zuhause / für DJing + TV - Hilfe :)

Hey Leute,

bin gerade dabei mein Wohnzimmer einzurichten und brauche daher etwas Hilfe von euch Spezialisten :)

Kurze Vorgeschichte:

Bisher habe ich in einem kleineren Zimmer gemixt und hatte daher nur ein älteres 2.1 PC System zur Tonausgabe in Verwendung.
Nun soll das Equipment (2x CDJ 2000 Nexus + 1x DJM 900 Nexus) in´s Wohnzimmer (ca 38qm)

Dort sind vom Vormieter bereits unterputz Kabel in die Wände gezogen...
Vorn an der TV Wand kommen jeweils 2 Kabel unten (re + li) und 2 Kabel etwas weiter oben aus der Wand...
Hinten an der "Sofawand" kommen nochmal 2 Kabel oberhalb raus...
Die Lässt vermuten, dass er nen Heimkinosystem mit 2 Standlautsprechern und 4 kleinen Satelitenboxen angeschlossen hatte...

Ich würde dies natürlich gern für mein DJ Equipment nutzen, um nicht 2 getrennte Anlagen kaufen zu müssen (TV + DJ)

Wert lege ich dabei natürlich mehr auf das musikalische...
D.h. wenn beim TV nicht unbedingt Surround-Sound aus den Boxen kommt, sondern nur Stereo -dann kann ich damit leben.

Es sollen auf jeden Fall keine verzögerten Signale aus den Lautsprechern kommen, welche das Mixen nahezu unmöglich machen.
Der Fall tritt ja meist ein, wenn man ein handelsübliches Surround- / Heimkinosystem verwendet.

Zusammengefasst:
- suche eine Anlage fürs Wohnzimmer mit 1 Verstärker, 2 Standlautsprechern, 4 kleinen Satelitenboxen und einem Subwoofer

für: Deejaying ohne Tonverzögerung und TV Betrieb (nicht zwangsläufig Surround)


Preislimit gliedere ich mal so um die 700-800,- € ein


Die Diskussion ist eröffnet und ich freue mich natürlich sehr über eure Hilfe :)

Danke schonmal vorab!
 
AW: Gute Anlage für Zuhause / für DJing + TV - Hilfe :)

hier eine kleine skizze zur orientierung

fraglich ist noch, wo das pult hinkommt...
 

Anhänge

  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 181
AW: Gute Anlage für Zuhause / für DJing + TV - Hilfe :)

Moin,

alos ich habe ne Teufel Anlage in meinem Partykeller/KinoZimmer mit Beamer sowie im Wohnzimmer.

http://www.teufel.de/pc/concept-e-350-digital-5.1-set-p12558.html


Diese Anlage sieht einerseits sehr gut aus, ist nicht all zu groß, von den Boxen her, und macht einfach einen MÖRDERISCHEN SOUND !!! Egal wie Laut es verzerrt eigentlich überhaupt nicht und der Bass nimmt viel auseinander.

Von den Anschlussmöglichkeiten bist du damit eigentlich auch am flexibelsten. Durch die "Digital" Version von dem Package und dadurch hast du die Decoderstation und dann hast du 3x Stereo Cinch Eingänge, 2x mal Coaxial und 2x optisch. Man kann eigentlich alles anschließen.

Dann hast du bei Teufel 12 Jahre Garantie und 8 Wochen Probezeit uvm. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit Teufel! Ist halt einfach Multifunktional einsetzbar.
Zum Thema wie der Ton an die Anlage kommt, dieser kommt direkt an und wird direkt auch ausgegeben, es gibt 0 Verzögerung!

Hast aber auch DTS , Dolby TrueHD und alles um auch wirklich dann in 5.1 Sound zu hören wenn du Filme schaust ;)
 
AW: Gute Anlage für Zuhause / für DJing + TV - Hilfe :)

Hey Leute,

bin gerade dabei mein Wohnzimmer einzurichten und brauche daher etwas Hilfe von euch Spezialisten :)

Kurze Vorgeschichte:

Bisher habe ich in einem kleineren Zimmer gemixt und hatte daher nur ein älteres 2.1 PC System zur Tonausgabe in Verwendung.
Nun soll das Equipment (2x CDJ 2000 Nexus + 1x DJM 900 Nexus) in´s Wohnzimmer (ca 38qm)

Dort sind vom Vormieter bereits unterputz Kabel in die Wände gezogen...
Vorn an der TV Wand kommen jeweils 2 Kabel unten (re + li) und 2 Kabel etwas weiter oben aus der Wand...
Hinten an der "Sofawand" kommen nochmal 2 Kabel oberhalb raus...
Die Lässt vermuten, dass er nen Heimkinosystem mit 2 Standlautsprechern und 4 kleinen Satelitenboxen angeschlossen hatte...

Ich würde dies natürlich gern für mein DJ Equipment nutzen, um nicht 2 getrennte Anlagen kaufen zu müssen (TV + DJ)

Wert lege ich dabei natürlich mehr auf das musikalische...
D.h. wenn beim TV nicht unbedingt Surround-Sound aus den Boxen kommt, sondern nur Stereo -dann kann ich damit leben.

Es sollen auf jeden Fall keine verzögerten Signale aus den Lautsprechern kommen, welche das Mixen nahezu unmöglich machen.
Der Fall tritt ja meist ein, wenn man ein handelsübliches Surround- / Heimkinosystem verwendet.

Zusammengefasst:
- suche eine Anlage fürs Wohnzimmer mit 1 Verstärker, 2 Standlautsprechern, 4 kleinen Satelitenboxen und einem Subwoofer

für: Deejaying ohne Tonverzögerung und TV Betrieb (nicht zwangsläufig Surround)


Preislimit gliedere ich mal so um die 700-800,- € ein


Die Diskussion ist eröffnet und ich freue mich natürlich sehr über eure Hilfe :)

Danke schonmal vorab!
über eine Dolbyanlage auflegen würde ich nicht unbedingt weiterempfehlen ausser du hast dein Lautstärkepegel wirklich sehr unter Kontrolle.Ein kleines Jbl System haben wir schon vernichtet :) die sind ja nicht wirklich dafür ausgelegt...aber wenn du wirklich nur Leise machen willst ist es denke ich mit jbl, canton und co getan je nachdem was dein Geldbeutel hergibt..oder gib was mehr aus und kauf dir die grosse Harmann/Kardon oder Teufel ,jbl etc...Dolby damit könntest du auch mal was lauter machen....
 
AW: Gute Anlage für Zuhause / für DJing + TV - Hilfe :)

Du kannst dir mal die Nuberboxen anschauen die sollten denke ich das sein was du suchst. Du kannst dir auch erst mal zwei schöne Standlautsprecher kaufen die du dann später als Front benutzt und den Rest auf Heimkino erweiterst.

Von Teufel und co. würde ich abraten, da du dann wieder diese typischen Brüllwürfel hast.


MfG
 
...
Es sollen auf jeden Fall keine verzögerten Signale aus den Lautsprechern kommen, welche das Mixen nahezu unmöglich machen.
Der Fall tritt ja meist ein, wenn man ein handelsübliches Surround- / Heimkinosystem verwendet.

Unsinn! Wo man sowas nur immer liest frag ich mich?



Was deine Anwendung angeht:

Nicht ganz leicht. Beim Fernseher soll der Sound primär von vorn kommen, beim DJ-Tisch auch. Bei DJ-Tisch sollten die Lautsprecher aber tendenziell nicht so weit weg stehen, wenn man objektiv guten Klang und (wie du betonst) verzögerungsfrei arbeiten will.

In der Konfiguration könnte ich mir das Pult also nur vor'm Fernseher vorstellen, was recht blöd wirkt.



Einzige für mich vorstellbare Möglichkeiten:

1. Pult hinter'n Fernseher, Stereoboxen kaufen und je nach Anwendung in die eine oder andere Richtung drehen.

2. Pult hinter die Couch und 5.1-System mit ausgereiften Rear-Speakern kaufen, das dir die Möglichkeit gibt, ein Stereosignal ausschließlich auf Rearspeaker und Subwoofer zu verteilen. Subwoofer kann dann hinten in einer der Zimmerecken stehen. Rearspeaker dann je nach Anwendung drehen.



Ob es 5.1-Systeme gibt, die das können, weiß ich nicht.



Wenn der Maßstab der Zeichnung stimmt sitzt du in beiden Fällen recht nah am Fernseher.




Alternativvorschlag: Du machst dein Pult wirklich in die Zimmermitte, hängst es aber an die Decke mit einer Vorrichtung, die sich hochfahren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tendiere zu einer derartigen kombination:

- 1x Pioneer VSX-828-K (schwarz)
- 2x PWZ 44242 Heco Victa II 701 Standlautsprecher (schwarz)
- 4x Heco Victa II 301 Regallautsprecher (schwarz)


Meinungen / Kritik?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2K
keinerkenntmich
keinerkenntmich
E
Antworten
0
Aufrufe
2K
electrosonic
E
D
Antworten
4
Aufrufe
2K

Zurück
Oben