Monitore zum mixen zuhause gesucht - studiomonitore die richtige Wahl?

Hallo!

Ich suche ein paar neue Lautsprecher zum zuhause Mixen.
Sollen also an mein Mischpult angeschlossen werden.

Habe bisher seit vielen Jahren die Syrincs M3-220, werden sicher einige kennen.

Hochtöner stehen vor meinem DJ Platz auf mich gerichtet, der Subwoofer hinter mir.
Der Klang ist aber halt doch nicht so dolle. Das ist zwar gut um ne kleine Party zu beschallen. Aber wenn ich ehrlich bin, in meinem Autoradio hör ich manchmal Fehler im Mixen raus, die ich auf den Syrincs gar nicht gehört habe.

Ich will besseren Sound.
Am liebsten wären mir Aktivlautsprecher.
Wären Studiomonitore zu empfehlen oder eher das falsche für die Anwendung?
Wenn ja was gibts aktuell was ich mir anschauen sollte oder vielleicht mal zum testen bestellen solte?

HI,also ich hab ein kleines HK Lucas XT aktiv in meinem Raum und das reicht zu Hause DICKE und mir kanns eigentlich nie laut genug sein....reicht in nem kleinen Raum auch mal für ne kleine Feier mit bis zu 50 Leuten aus..bekommst du gebraucht bei ebay so um die 700 wenn du Glück hast auch was niedriger aber TOP Klang und da kommt ne Menge Raus aus den kleinen ;)
 
HI,also ich hab ein kleines HK Lucas XT aktiv in meinem Raum und das reicht zu Hause DICKE und mir kanns eigentlich nie laut genug sein....reicht in nem kleinen Raum auch mal für ne kleine Feier mit bis zu 50 Leuten aus..bekommst du gebraucht bei ebay so um die 700 wenn du Glück hast auch was niedriger aber TOP Klang und da kommt ne Menge Raus aus den kleinen ;)

Der Beitrag auf den du geantwortet hast, wurde vor 2-3 jahren verfasst!
Oben links siehts du bei jedem Beitrag wann er verfasst wurde. ;)
 
Ja gut,

Frage ist halt immer, was dem akustischen Ergebnis dienlich ist. Aber das muss ja auch nicht oberste Priorität haben. Wie man eben möchte.

Jedenfalls gibt es kein Audioformat mit 6 Lautsprechern + Sub. Entweder 5.1 oder 7.1.
 
ich frag mich auch, was den vormieter dazu bewegt hat, die kabel so zu verlegen...

vermutlich ein 7.1 mit noch einem center in der mitte auf dem schrank...

dolby surround ist mir wie gesagt auch nicht wichtig - hauptsache ich habe keine verzögerung bei der tonausgabe vom mixer...

kann jemand etwas zu den genannten komponenten sagen?

- 1x Pioneer VSX-828-K (schwarz)
- 2x PWZ 44242 Heco Victa II 701 Standlautsprecher (schwarz)
- 4x Heco Victa II 301 Regallautsprecher (schwarz)
 
ich frag mich auch, was den vormieter dazu bewegt hat, die kabel so zu verlegen...

vermutlich ein 7.1 mit noch einem center in der mitte auf dem schrank...

dolby surround ist mir wie gesagt auch nicht wichtig - hauptsache ich habe keine verzögerung bei der tonausgabe vom mixer...

kann jemand etwas zu den genannten komponenten sagen?

- 1x Pioneer VSX-828-K (schwarz)
- 2x PWZ 44242 Heco Victa II 701 Standlautsprecher (schwarz)
- 4x Heco Victa II 301 Regallautsprecher (schwarz)

ja kann dir was dazu sagen....

Also ich persönlich halte gar nicht viel von der Victa Serie...
Sicherlich ist das alles wieder Geschmackssache, aber wenn man sich die Preisentwicklung dieser LS anschaut wird man ebenso stutzig.
Ich persönlich würde sie allemal für Filme ect nutzen, auf keinenfall zum Mischen/Musik hören.

Ähm aber da das ja Geschmacksache ist, aufjedenfall vorher anhören, vorallem wenn es um so viel Geld geht!!!

Dann sollte man sich klar darum Gedanken machen was man will. Man legt doch keine 4-stelligen Beträge aus weil ein paar Leitungen aus der Wand gucken?!? oder kaufst du dir nen Wagen der zu deinen alten Winterreifen passt??

Dann ist es fraglich ob es Sinnvoll ist auf 5.1/7.1 zu gehen wenn es nur um die Musik geht.

Meiner Meinung nach lieber das Geld in Hochtwertige LS stecken. Zum Bsp. ein paar Standlautsprecher... Dann dazu ein passenden Hifi Amp.

Achja nur weil Pioneer gute CDJs baut, heißt das nicht das die Amps/Reciver gut sind.... meiner Meinung nach auch nix vernüftiges.

Also vllt einfach mal über 2x LS+ 1x Vollverstärker nachdenken...

Ich persönlich finde Canton hat nen super Preisleistungsverhältnis... sowie Denon, Nad, (Marantz, Cambridge Onkyo ...teils auch)
...aber das ist nun wirklich total individuell....

Das war jetzt nur der kleine Einblick in den Hifi berreich...
Studio-Monitore gehen natürlich auch;)...>>>eigener Geschmack!

Ich hoffe ich konnte helfen!;)

Josch
 
OK, dann würde ich mich natürlich über eine Empfehlung von dir Freuen - allerdings wo ich meine ganzen Kabel in Verwendung habe (in den Ecken dann zur not mit ein paar kleinen Satelitenlautsprechern für den TV)

welchen receiver empfielst du und welche lautsprechermodelle passend dazu?
 
dolby surround ist mir wie gesagt auch nicht wichtig - hauptsache ich habe keine verzögerung bei der tonausgabe vom mixer...

Zu diesem Verzögerungs-Mythos bei Surround-Anlagen:

1. lassen sich bessere Surround-Verstärker allermeist in zwei Modi betreiben: einmal 2.0 bzw. 2.1, andererseits als 5.0 bzw. 5.1. Im 2.0/2.1-Modus ist quasi gar keine Verzögerung da, im 5.0/5.1-Modus ist sie im Frontbereich ebenfalls minimal. "Minimal" soll heißen, man kann das zwar messen, aber es liegt in einem so niedrigen Bereich, dass es beim Auflegen überhaupt nicht auffällt.

2. die Verzögerung an den "Rear"-Lautsprechern ist bei 5.0/5.1 gewollt und einstellbar von "fast gar nicht" bis "merklich". Und diese Einstellung nimmt man je nach Raumgröße vor, um quasi der physikalischen Schallausbreitungsgeschwindigkeit entgegenzuwirken bzw. zu erreichen, dass eben am Abhörpunkt der Schall wieder zeitsynchron ankommt.

3. Böse wird es bzgl. Latenzen allenfalls dann, wenn man eine Surround-Anlage im Surround-Modus betreibt und dann noch aktive Boxen mit ins Spiel kommen. Dann geht das mit der Latenz-Kalibrierung nämlich gelegentlich schief. Ebenfalls böse wird es, wenn man zwei Paare an Front-Lautsprechern verwendet und eines aktiv, eines passiv ist. Die haben dann tatsächlich zueinander eine kleine Latenz. Die ist aber dann nicht Dolby-bedingt, sondern letztlich sind die Aktivboxen das Problem.


@josch:

Bzgl. der von Dir erwähnten Canton-Boxen gehe ich persönlich voll mit... ABER: das ist hochgradig subjektiv. Canton ist klasse, wenn man ausdifferenzierten Klang mag und das nach oben weit offene Frequenzspektrum. Canton-Standboxen aus dem Hifi-Bereich bringen bei entsprechender Lautstärke auch schon ganz gut Bass mit, den Rest regelt ein Subwoofer. ABER: die Mittenwiedergabe gefällt nicht jedem Gehör. Bzw. je nach Musikstil muss zumindest ich den mittleren Frequenzbereich ein klein wenig rücknehmen.


Grüße von jemandem, der sein Wohnzimmer mit einem alten Harman Kardon 5.1-Receiver und 2 Canton-Standboxen (beides Ende von Ende der 90er) beschallt...
 
also ich hatte eine samsung 2.1 anlage und dort war die verzögerung so groß, dass ich diese am nächsten tag wieder zurückgegeben hatte... sollte damals eine günstige übergangslösung sein und daher habe ich nun (begründet) etwas mehr angst vor einer erneuten pleite...

:/ wenn mir jemand einen guten receiver und passende lautsprecher empfehlen könnte, wär ich daher sehr dankbar. natürlich nicht nur eine firma, sondern direkte modelle...
 
Soweit ich es verstanden habe war Deine Samsung 2.1 "Anlage" in Wirklichkeit ein PC, der halt auch Musik ausgegeben hat. Da hast Du ganz andere Latenzen als bei einer "echten" Hifi-Anlage oder PA. Weil da einfach Analogsignale erstmal durch einen A/D-Wandler gehen, von einer Software vermatscht werden, und dann wieder über einen D/A-Wandler rausgepustet werden. Und der ganze Unfug kostet (Rechen-)Zeit. Vor allem wenn dann auch der Rechner noch ein eher schwachbrüstiges Exemplar ist und womöglich noch unter Windows läuft, was man als sogenanntes "Betriebssystem" nicht unbedingt als professionelle Echtzeit-Lösung ansehen kann.

Eine konkrete Empfehlung wirst Du zumindest von mir nicht bekommen. Boxen sucht man sich nach den persönlichen Hörvorlieben bitteschön selbst aus. Passivboxen bringen im übrigen prinzipbedingt keine Verzögerungen mit. Und einen Verstärker für den Heimbereich kauft man anhand seiner Leistungsmerkmale sowie Verarbeitungsgesichtspunkten. Im Heimbereich bist Du voll und ganz auf der sicheren Seiten, wenn Du einen Verstärker wählst, der pro Kanal 2-3 Watt Sinusleistung pro Quadratmeter liefert. Das wird dann schon heftig laut, lang bevor Du grenzwertig aufdrehen musst. Und dann eben wattmäßig passend dazu dimensionierte Boxen, die für Dich persönlich "gut" klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, über einen pc / windows lief die samsung anlage nicht...diese hatte ich nur für einen tag und hab sie aufgrund der verzögerung sofort zurückgegeben.

ein pc 5.1 system als 2.1 (von logitech) war bisher angeschlossen und da gab es keine verzögerung.


und wie sieht es mit einer empfehlung für einen receiver aus? pioneer soll da also nicht so gut sein? kann das auch begründet werden?

wie sieht es mit yamaha / teufel aus?
 
hallo nochmal

@dan99... das es ganz klar subjektiv ist, habe ich ja gesagt..

und das gilt auch für...
Fahr in einen Hifi laden, nimm dir 3 Stunden Zeit und du wirst deiner Entscheidung näher gekommen sein!;)

Ganz kurz zu Teufel und Yamaha.

Teufel kann meiner Meinung nach nur eins und das ist Marketing! Überhaupt gar nicht meins.

Yamaha ist so ne Sache... sie bauen einfache Produkte, gehen aber auch in den High-End Bereich... also nicht so einfach.

Ich würd sagen mit Denon macht man nicht viel falsch. Aber ich will auch keine Werbung machen oder dergleichen...

Allerdings sind reinrassige Vollverstärker immer besser vom Klang (im gleichen Buget), wie Reciver, die auch Video und 1000 andere Funktionen/Aufgaben haben...

Wenn du unbedingt ein Produkt willst:

Denon AVR-X1000 oder 2000

Josch
 
der Denon AVX-X macht auch nen guten Eindruck... denke die 5.1 variante reicht aus und die kleinen satelitenboxen vorn kann ich zusammen als center anschließen...

Vielleicht schaff ich es ja diese Woche mal zu Mediamarkt...

Danke schonmal!
 
Hey Leute,
Ich bräuchte mal wieder eure geschätzte Aufmerksamkeit....
Also ich bin ebenfalls am überlegen, mir eine kleine "Boxenkombination" für mein Zimmer zuzulegen.
Verwendungszweck wäre einerseits abhören beim Mixen (wo ich noch ein ziemlicher Anfänger bin, man sollte jedoch den Song schon so gut abhören können, dass man seine Qualitäten abschätzen kann..."kommt gut/kommt nicht gut bla bla"...ihr wisst was ich meine...).
Andererseits würde ich das System jedoch gerne auch zum "normalen" Musikhören benutzen (auch über meinen Mixer).

Meine ersten Ideen gingen Richtung KRK RP6 oder Yamaha HS7.

Nun habe ich mich mal etwas intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt, habe mal in einigen Onlineshops die Angebote abgeklappert....
Im Laufe der Zeit wurde ich mir immer unsicherer, ob ich wirklich reine Abhörmonitore will. Wie gesagt ich will nicht produzieren und bin auch kein Toningenieur was das Klangverhalten von Boxen angeht. Zum Verwendungszweck hab ich mich ja auch oben schon geäußert.
Momenten bin ich also der Meinung, dass mir ein System ala SYRINCS M3 220 DT wohl am meisten "Spaß" machen würde. Das scheint mir ne gute Kombination aus Abhöre und "Spaßanlage" zu sein (hab dazu schonmal in einigen Foren quergelesen).
Mein Budget geht bis ca. 400€, Raumskizze kann ich gerne noch nachreichen, falls das für meinen Zweck überhaupt relevant ist.

Die Frage, womit die Sache jedoch steht und fällt ist folgende: Mein Plan ist, das ganze über mein Pio DJM 250 laufen zu lassen. Das hat, wie fast überall erwähnt, ein recht hohes Grundrauschen. Auf der Anlage, die ich momentan hier stehen hab, ist das schon recht penetrant (es sei gesagt, dass das eine ca. 30 Jahre alte passive PA ist :D). Ich hoffe, dass auf meinen angestrebten Boxen dieses Rauschen minimiert wird. Das wäre sonst nämlich ein Totschlagargument für mich...
aber gut im Zweifel kann ich das ja testen und die Boxen dann eben zurückschicken.

Ich wollte euch jetzt trotzdem mal fragen...was würdet ihr mir für meine Zwecke empfehlen?
Folgendes kommt für mich bisher preislich in Frage:

Yamaha HS7
http://www.thomann.de/de/yamaha_hs_7_bundle.htm

Adam F5
http://www.thomann.de/de/adam_f5_bundle.htm

Prodipe Pro 5 V2 Sub 10s
http://www.thomann.de/de/prodipe_pro_5_v2_sub_10s_bundle.htm

Syrincs M3-220 DT
http://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm

Wie erwähnt, momentan ist das Syrincs mein Favorit!
Ich danke euch schonmal für die Hilfe und wünsche allen einen schönen Tag.
 
mm... Also viel kann ich dazu nicht sagen. Ich selber hab 2 Yamaha Hs80. Ein guter Kumpel von mir hat die Syrincs. Mir gefallen meine Yamahas sehr gut vom Klang her, haben einem sehr präzisen und sauberen Klang. Die Syrincs haben natürlich viel mehr Bass, klingen dafür aber auch um einiges ungenauer.
Ich find zum auflegen eine Abhöre ohne Subwoofer viel angenehmer zum arbeiten. Manche brauchen den Bass, ich habs lieber präzise, klar und unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Rauschen wirklich vom Mixer kommt, hilft kein Lautsprechersystem der Welt - es wird einfach das Rauschen verstärkt.

Wenn das Rauschen vom Mixer und von der PA kumuliert wird, dann wird ein neues System etwas bringen.

Folgendes kannst du ausprobieren: du pegelst am Mixer alles auf 0dB aus und drehst die PA runter auf die gewünschte Lautstärke. So sollte das Mixerbedingte Rauschen weniger dominant sein, als wenn die PA voll offen ist und der Mixer nur auf -XY dB.
 
Gut das mit dem Rauschen werd ich wohl in Kauf nehmen müssen wie die sache aussieht (ich werds dann denk ich mal ausprobieren, ob irgendwas mit nem neuen system besserung bringt, wozu gibts denn das 14 tägige rückgaberecht).
Lassen wir das mal außen vor...

Eure meinung zu den Lautsprechern ist mir nämlich wichtiger/dazu, was am besten für mich geeignet wäre..
 
Wenn es auch was passives sein darf, werf ich mal die Nubert NuBox 381 in dem Raum. Bin äußerst zufrieden und die klingen sehr ehrlich. Wären dann mit 8" auch noch eine Idee größer, je nachdem wieviel Platz du hast...

Wenn du die Möglichkeit hast irgendwo Monitore probe hören zu können solltest du das übrigens tun. Gute Boxen kaufen ist eine Sache, persönliches empfinden eine andere :)
 
Hallöchen alle zusammen.
Ich hätte mal ne Frage. Ich suche im Moment nach neuen Boxen die hauptsächlich dazu benutzt werden um zu Mixen und natürlich auch zum anhören der Aufnahmen.
Das Zimmer ist nicht sonderlich gro.
Ich hatte wie viele hier auch Monitore von KRK und zwar die RP5G3 oder RP6G3 isn Auge gefasst.
Und als günstigere alternative die JBL Control1.
Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand mit den JBL Erahrung hat was den Klang angeht und ob sie für den Hausgebrauch geeignet sind oder ob es sozusagen rausgeschmissenes Geld ist.
Ich weiß nicht ob die Musikrichtung wichtig ist die gehört/gemixt wird, aber es ist größtenteils Hip Hop.

Güße....
 
Erstmal vorweg: Dir ist bewusst, dass die JBL Passivlautsprecher sind, Du also noch einen Verstärker brauchst?

Gibt aber auch eine aktive Version, musst Du im Zweifel mal suchen.

Aber egal ob zusätzlicher Verstärker oder aktive Variante, der Preisabstand reduziert sich schon mal ein wenig.


Grundsätzlich gibt es an den JBL von der Klangqualität für den Heimgebrauch meiner Meinung nach nicht viel auszusetzen, vor allem nicht, wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis beachtet.

Allerdings haben sie nur einen 4" Woofer und können daher nicht besonders tief runter. Dem Datenblatt zufolge kommen sie nur bis 80 Hz runter, da entgeht Dir schon einiges an Bass, auch viele Kick Drums halten sich durchaus mal unterhalb dieser Grenze auf.

Die KRK kommen da mit 45 Hz (RP5/5" Woofer) und 38 Hz (RP6/6" Woofer) schon deutlich tiefer.


Ich weiß jetzt nicht, wie klein/groß Dein Zimmer ist und wie allgemein die räumlichen Bedingungen sind, aber denke mal, dass Du mit den RP5 zumindest nichts groß falsch machen würdest.
 
Hey,
Japp das sie passiv sind ist mir bewusst und auch kein Problem, da ich noch einen Verstärker zu Hause hab und bis jetzt auch passive Lautsprecher habe.

Hmm den raum würde ich mal auf 20-25 qm² schätzen. und da stehen wiel Schlafzimmer halt schon ein paar Sachen drin.

Ja wie gesagt man sollte natürlich auch schon Spass dran haben, wenn man mal so Musik hört.

Noch dazu kommt das ich sie gerne an der Wand befesteigen würde. Habe schon mal geschaut und gesehen das für die KRK auch Wandhalterungen gibt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2K
keinerkenntmich
keinerkenntmich
E
Antworten
0
Aufrufe
2K
electrosonic
E
D
Antworten
4
Aufrufe
2K

Neue Themen


Zurück
Oben