MP3-Player Line-In Aufnahmequalität ?

D

Dewitt

Power-User
Dabei seit
2 Feb 2004
Beiträge
1.470
Reaktionen
106
N´abend zusammen.

Ich hätte da mal eine Frage. Ich bin gerade auf der Suche nach einem MP3-Player, der auch per Line-In aufnehmen soll. Zweck: Aufnahme von Sets, wenn ich unterwegs bin (Da kann man ja schlecht immer einen Rechner mit sich rumschleppen. Außerdem passt der nicht mal eben in die Hosentasche oder um den Hals). Ich hab zwar schonmal ein wenig "gesuchelt", aber noch nicht so das Wahre gefunden. Deswegen meine Frage(n):

Kennt sich jemand mit Line-In-Aufnahmen vom MP3-Playern aus und wenn ja, welche Erfahrungen hat er/sie damit gesammelt ?

Wie sieht es mit der Qualität aus? Die meisten MP3´er, die Line-In unterstützen, bieten ja nur ein Bitrate von max. 128kbit. Das ist ja schon mal gar nicht so wenig, aber wie empfindet ihr die Hörqualität persönlich? Ist das vergleichbar mit entsprechenden umgewandelten WAV´s vom Rechner?

Von Trekstor gibt es neuerings den I.Beat Classico. Der soll angeblich (laut Datenblatt) bis zu 320kbit für Line-In-Aufnahmen unterstützen, wäre somit eigentlich gut für schnelle Aufnahmen geeignet. Und 1 bzw. 2 GB Speicherkapazität ist ja auch akzeptabel, oder.

Was haltet ihr davon?

Gruß, Dewitt ;)
 
Hi!
Zum Aufnehmen leih' ich mir auch immer den MP3-Player von meinem Bruder aus. Reicht meiner Meinung mit 192Kb/s vollkommen aus. Qualität ist auch gut. Habe noch keine Beschwerden dafür bekommen!
Nur wo man die Dinger günstig herbekommt kann ich dir nicht sagen. Wenn du einen günstigen gefunden hast, kannst du mir ja mal bitte Bescheid sagen!
Gruß Sarge
 
Was heisst günstig? Den i.beat classico hab ich als 1GB Variante schon für rund 94€ inkl. Versand gesehen. Wobei der hier und da trotzdem locker 120 €uronen kostet.
 
Also ich wäre mal dafür eine kleine Marktübersicht zu erstellen, welche MP3 Player über Line-In aufnehmen können und in welcher Qualität. Vielleicht auch noch, ob man die Aufnahmepegel während der Aufnahme am Gerät ablesen kann usw.

Evtl bietet sich hierzu ein extra Thema an?
 
Ich habe den GMINI 120 von Archos, Preis Anfang letztes Jahr ~160-180€:

- 20 GB Festplatte
- Aufnahme in .mp3 und .wav möglich (mögliche Bitraten weiß ich grade nicht auswendig)
- diverse Verwaltungs- und Abspielfunktionen
- Grafikfähiges LCD
- Pegelausschlagsanzeige beim Aufnehmen
- USB-Anschluss
- Slot für externe Speicherkarte (gedacht um Bilder von Digicams archivieren zu können)
-Abmessungen: geschätzt ca. 10 x 14 x 3,5 cm (ohne Gewähr)

Ich benutze das Teil fast ausschließlich zum Aufnehmen meiner Sets in .wav, Nachbearbeitung (Limiten, Normalisieren) erfolgt dann am PC. Die Klangqualität würde ich als zufriedenstellend bezeichnen, vorausgesetzt man pegelt hoch genug ein, sonst hat der Klang ziemlich "dünn" geklungen.
Aufnahmequalität in .mp3 habe ich persönlich noch nie getestet, möchte ich aber bald mal machen (evtl. mit vorgeschaltetem Maximizer).

Für die beschriebenen Zwecke oder auch um Sets live mitzuschneiden, kann ich das Teil empfehlen!

Einzige Mankos:
- USB-Übertragung soll laut Testbericht ziemlich langsam sein (k.A., habe sowieso momentan noch nur USB 1 an meinem PC).
- Seit das Gerät mal zu lang am Netzteil hing, macht der Akku schnell schlapp (dürfte aber meine eigene Schuld sein)
 
Chris Ruff schrieb:
Also ich wäre mal dafür eine kleine Marktübersicht zu erstellen, welche MP3 Player über Line-In aufnehmen können und in welcher Qualität. Vielleicht auch noch, ob man die Aufnahmepegel während der Aufnahme am Gerät ablesen kann usw.

Evtl bietet sich hierzu ein extra Thema an?


^^und schon hat man den freiwilligen gefunden.
wir erwarten die tabelle in einer woche. viel erfolg.
 
BassTi schrieb:
Ich habe den GMINI 120 von Archos, Preis Anfang letztes Jahr ~160-180€:

- 20 GB Festplatte
- Aufnahme in .mp3 und .wav möglich (mögliche Bitraten weiß ich grade nicht auswendig)
- diverse Verwaltungs- und Abspielfunktionen
- Grafikfähiges LCD
- Pegelausschlagsanzeige beim Aufnehmen
- USB-Anschluss
- Slot für externe Speicherkarte (gedacht um Bilder von Digicams archivieren zu können)
-Abmessungen: geschätzt ca. 10 x 14 x 3,5 cm (ohne Gewähr)

Ich benutze das Teil fast ausschließlich zum Aufnehmen meiner Sets in .wav, Nachbearbeitung (Limiten, Normalisieren) erfolgt dann am PC. Die Klangqualität würde ich als zufriedenstellend bezeichnen, vorausgesetzt man pegelt hoch genug ein, sonst hat der Klang ziemlich "dünn" geklungen.
Aufnahmequalität in .mp3 habe ich persönlich noch nie getestet, möchte ich aber bald mal machen (evtl. mit vorgeschaltetem Maximizer).

Für die beschriebenen Zwecke oder auch um Sets live mitzuschneiden, kann ich das Teil empfehlen!

Einzige Mankos:
- USB-Übertragung soll laut Testbericht ziemlich langsam sein (k.A., habe sowieso momentan noch nur USB 1 an meinem PC).
- Seit das Gerät mal zu lang am Netzteil hing, macht der Akku schnell schlapp (dürfte aber meine eigene Schuld sein)



hehe,

genau den habe ich auch... finde eigentlich, dass er sehr sehr gut ist....

nehme auch ausschließlich in Wav auf...
Mp3 habe ich einmal gemacht... 192 kbit/s Joint stereo für Mp3 ok... aber nie vglbar mit Wav...

Wenn die Sets oder Live mitschnitte cd Würdig sind kommen sie unkomprimiert auf CD ansonsten Razor Lame 320 Kbit/s drunter ist alles acoustische vergewaltigung...

Akku hält bei Mp3 ewig... fast 12-16 Stunden Spielzeit... bei Wav is hingegen schon nach 3-4 Stunden schluss... ist aber ganz einfach durch die höhere Datendurchsatzrate bedingt...

USB 2.0 also blitz schnell sind mal eben 1-3 GB übertrage... was bei längeren sessions ja schonmal der fall sein kann...

Fande es total schwer, einen brauchbaren Player zu finden... v.a. da ich das gefühl hatte das die wenigsten vernünftige Aufnahme modis unterstützten vielleicht hatte da Phono industrie ein Auge drauf....

aber der Player ist mehr als empfehlenswert ! Einziges Manko für euch: Gibt es nicht mehr... (villeicht nachfolger) aber damals für 130 Euro hammer schnäpchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere mich ma selbst aus nem anderen thread.
auf HI-MD -recorder nimmst du digital auf. in Quali deiner wahl, (auch CD-Quali (PCM)). das ganze lässt sich dann per USB auf den PC in wav-Format übertragen. HI-MD geräte gibt es ab 150€. Jede Disc(1GB) für den Recorder kostet so 8€.

und bekanntlich sind HI-MD recorder auch als portable musik-player zu nutzen.
und mit dem HI-MD- Format lässt sich bis zu 45 CD's auf eine einzige DIsc speichern!

ich hab so ein gerät und benutze es ständig - auch hin und wieder zum Aufnehmen - klasse Gerät!
alle diese Gärete können sowohl über optisch-digital als auch über line-in aufnehmen, und speichern natürlich alles digital. manche ham auch mic-in - brauchen aber eh die wenigsten. sind wie gesagt klasse als portable musik-spieler. das einzig blöde an denen ist vileicht, dass alle musik-datein nur über die mitgelieferte software in den player kommen.
also alles was nicht live aufgenommen wird, sonder per USB übertragen wird
(für mich aber kein problem).
bei der suche nach HI-MD modellen, achte darauf dass sie auch wirklich HI-MD sind und nicht bloß MD (MiniDisc) oder NetMD!

link: http://mp3-player.de/produkte.php?MP3Kategorie=2
zu zeit aber ist hier nur ein gerät abgebildet, aber bei ebay oder so findest du auch die andern modelle - suche nach HI-MD !
 
BassTi schrieb:
- Aufnahme in .mp3 und .wav möglich (mögliche Bitraten weiß ich grade nicht auswendig)

MP3 bis 192 kBit/s
Wav ganz normal die 1141.

Per USB 1 wirklich recht langsame Übertragung.
Per USB 2 aber verdammt schnell. Paar GB sind da ruck zuck übertragen.
Himmelweiter Unterschied.
 
Ich habe für Livemitschnitte den M-Audio Microtrack 2496 gekauft.
Er zeichnet auf Compact Flash Karten jeder Größe sowie Microdrives auf. Die Aufnahmequalität läßt sich auf MP3 oder WAV umschalten.

Folgende MP3 Raten sind möglich:
96, 128, 160, 192, 224, 320, wahlweise mit 44,1 oder 48kHz

Als Wav kann man folgende Sampleraten wählen:
44,1, 48, 88,2, 96kHz, wahlweise mit 16 oder 24bit

Das Gerät hat symetrische Klinkeneingänge 6,3mm sowie einen 3,5mm Stereoklinke Mikrofoneingang für Elekretmikrofone. Eine Phantomspannung kann zum Anschluß eines Kondensatormikrofons an den 6,3mm Kllinkeneingängen zugeschaltet werden. Ein S/PDif Eingang rundet die Sache ab.

Als Ausgänge stehen 2 Cinchbuchsen sowie ein 3,5mm Klinke Kopfhörerausgang zur Verfügung.

Die Klangqualität im Wiedergabebetrieb sowie im Aufnahmebetrieb ist einfach überragend. Ich habe eine M-Audio 1010lt Soundkarte. Dessen Klang steht es in nichts hörbarem nach.

Der Preis liegt bei ca. 360,-Euro (Bestellung im Ausland, inkl. Zoll und MwSt) oder ca. 410,-Euro im Inland.
Ich habe den Rekorder aus den USA. Das Netzteil kann hier bei uns betrieben werden, da es eine Eingangsspannung von 110-240V hat. Man benötigt lediglich einen Adapterstecker.
 
@ StachO:

Das is' ein absolut genialer Tipp! Ich hab' zwar nicht das nötige Kleingeld zusammen, um mir das gute Stück zuzulegen, aber hätte ich es, dann würde ich auf eine externe Soundkarte (mein Notebook hat keinen Line-In) verzichten und mir gleich dieses Tool zulegen.

Ich find's bloß kacke, dass man mit dem iPod nicht aufnehmen kann... :(
 
@ StachO: Das ist ja ein abgefahrenes Teil. Schon ne Überlegung wert wenn nur der Preis nicht wäre. :rolleyes:
 
bei mir steht der m-audio schon länger auf dem plan...und dann darf der auch soviel kosten...er ersetzt dafür ja so einiges mir, was meine tasächlichen kosten etwas drückt ;)
 
Sieht echt schnuckelig aus das Teil.

Müsste nur noch ne Limiter- und ne Normalisier-Funktion haben - oder hat es das womöglich?
 
warum? rüber in den rechner geschoben und dort bearbeitet....macht sich doch auch besser...
 
Also ich nutze zur Setaufnahme grundätzlich meinen iBeat Organix 1GB von Trekstor. Das Dingens kostet zwar ein kleines Sümmchen, bietet jedoch gute Qualität.
 
Guten Morgen ,

haeng mich mal an diesen Thread ran.
Bin auch schon des laengeren auf der Suche nach einem externen Aufnahmetool, sprich ein Mp3 Player mit entsprechender Funktion.
Leider verlier ich im Dschungel des Internets den Ueberblick.

Geraete wie der " M-Audio Microtrack 2496 " oder "Cowon iAudio" scheinen qualitativ hochwertig zu sein, hab die schon in Betracht gezogen.
Habt Ihr Erfahrung mit anderen Geraeten gemacht, die empfehlenswert sind fuer Aufnahme von eigenen Sets?

Vielen Dank im voraus.
:)
 
Ich nutze ein Microtrack 2496! Einfach nur ein qualitativ hochweritges Gerät mit guter Aufnahmequalität.
 
Hallo zusammen.

Ich hab mir kürzlich den Trekstor i.beat Classico gekauft. Dessen Line-In-Funktion ist auch nicht schlecht. Man kann im MP3-Format mit bis zu 320kbit-Qualität aufnehmen. Ich habe schon einige Sets aufgenommen und das Ergebnis ist ansprechend. Was man allerdings beachten muss, ist die Tatsache, dass man den Eingangspegel nicht im Player einstellen kann. Diesen muss man am Abspielgerät (sprich Mixer) einstellen, um evt. Pegelspitzen zu vermeiden, die dann zu verzerrten Tönen oder Knacksern führen.

Was momentan noch etwas problematisch ist, sind die so genannten Kinderkrankheiten, die manchmal noch auftreten. Bisher einmal ist es aufgetreten, das der Player sich beim Start der Aufnahme aufgehängt hat. Das Problem sollte aber mit einem neuen Firmenupdate behoben werden. Was den Support angeht, kann ich nur Gutes sagen. Die Version 1.0 der Firmenware unterstützt den Senderspeicher des Radios nicht. Eine kurze Mail und 2-3 Stunden später bekommt man die neueste Version, die noch nicht auf der HP ist und das Problem ist behoben.

Wer also einen einfachen und kleinen Player sucht, der lediglich MP3-Aufnahmen unterstützen muss, ist mit dem Classico gut bedient. Außerdem bietet der Player noch ein FM-Radio und die Möglichkeit, Sprache aufzunehmen (leider nur Mono und in 128kBit). Sofern es dann aber hochwertige Mikro-Aufnahmen sein sollen oder auch WAV-Unterstützung gefordert ist, muss man tiefer in die Tasche greifen.

Was mir sonst noch gefällt, ist der Equalizer mit 6 Presets und einer User-Einstellung, Ordnerfunktion, Tempoanpassung beim Abspielen (+-20%) und die Größe.
 
mein iriver ifp-899 rockt ganz gut, was das aufnehmen von mitschnitten betrifft. mach 320kbps CBR am line in, man kann den eingangspegel einstellen und hat somit knapp 8 stunden in recht akzeptabler quali.
 
StachO schrieb:
Ich habe für Livemitschnitte den M-Audio Microtrack 2496 gekauft.
...

Das Gerät ist sicher echt top, und die Qualität der entstehenden Dateien muß großartig sein, sonst würde es vor deinen Ohren wohl nicht bestehen.

Aber ich denke, daß für 90% der Hobby-DJs wohl das meiste Rauschen nicht vom MP3-Player, der aufnimmt, kommt....
Meiner Meinung nach tuts da auch ein bissl was billigeres, z.B. die Minidisc, der genannte Archos, Trekstor oder iRiver. Und wenn das wirklich nicht genug ist, dann benutzt den Player beim Ausgleichssport und steigt doch auf den M-Audio um.
 
...oder man kauft sich 'ne ordentiche soundkarte und macht den mitschnitt direkt auf dem lappy ;)

à propos - meint Ihr, ein 2.0er dothan centrino mit 1.5 GB RAM und 'ner 80 gig 7200rpm platte packt das in verbindung mit einem rme fireface 400, gleichzeitig ableton output und wavelab input zu handlen, oder wird das zu viel? die ableton-sources würden von einer externen festplatte (auch 7200 rpm) kommen, aufzeichnung auf der internen platte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben