MP3s in Discos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich erinnere mich wieder :) , richtig. Man muss also direkt auf den Auflegerechner downloaden in dem Fall.

wäre ja auch quatsch sonst, wenn man unveränderte mp3s nochmal extra bezahlen muss.
bei cds kaufst du doch auch nur ne kopie. man zahlt dafür auch nicht 30% mehr..
 
wäre ja auch quatsch sonst, wenn man unveränderte mp3s nochmal extra bezahlen muss.
bei cds kaufst du doch auch nur ne kopie. man zahlt dafür auch nicht 30% mehr..

Dann aber mal nicht sooo ernst weitergedacht:
Dann könnte aber ein Übertragen der gedownloadeten MP3 von meinem Internet- auf meinem Auflegerechner per Ausschneiden und einfügen!! gleichzusetzen sein, mit dem "in das zum Auflegecase packen" einer Original CD aus meinem CD Regal. :)
 
Richtig, dann ist es aber trotzdem legal. oder worauf wolltest du hinaus?
 
Das in dem Fall die 30% wegfallen.
 
Das in dem Fall die 30% wegfallen.

naja tun sie doch auch sowieso?!
ich würde doch nicht 30% extra bezahlen, nur weil ich ne gekaufte Mp3 auf mehreren Rechnern habe, ..
Und wenn einer was dagegen hat sollen die mir das erstmal nachweisen.
 
Das Problem ist wohl, dass es keine einheitliche Aussage von der GEMA gibt. Und das was gesagt wird läßt sich, im doppelten Sinn des Wortes, nur schwer nachvollziehen.

Soweit ich das verstehe, ist ein MP3 nur dann von 30% Aufschlag befreit, wenn es direkt vom Download Shop zum Abspielordner gelangt. Sobald man das verschiebt oder kopiert (z.b: vom Downloadordner in den Abspielordner) handelt es sich nicht mehr um das Original.

Wie Du aber schon sagst, wer will das prüfen? Ergo: Alle Files vom Download, die mit Rechnung nachweisbar sind, sind Original und damit keine 30% Zuschlag!?

Ich z.B. kaufe etwa 80% Vinyl und digitalisiere das. 20% kommen vom Download Shop. Somit zahle ich nun 30% mehr und belege die Rechtmäßigkeit meines Besitzes mit Rechnungen. Aber ich sammle seit knapp 20 Jahren Platten, hab etliche tausend und nicht mehr alle Rechnungen, zumal etliche Käufe gebraucht aus aller Welt zu mir kamen. Darf ich nun die in MP3 wandeln, von den ich noch Rechnungen habe, nur falls mal ne GEMA nase reinschnüffelt. Oder fahr ich mit nem LKW voller Platten zum Gig ... oder wie?

Keine Ahnung, vor allem würde ich gern mal Berichte hören, wie nun so eine GEMA Überprüfung im Real Life aussieht. Ich kann (und will) mir das nur schwer vorstellen.
 
Keine Ahnung, vor allem würde ich gern mal Berichte hören, wie nun so eine GEMA Überprüfung im Real Life aussieht. Ich kann (und will) mir das nur schwer vorstellen.

Würd mich auch mal interessieren, hüpft dann da so ein Hans von der GEMA mitten in der Nacht in ne Disco und sagt zum DJ "Hey ich will alle deine Originale und Rechnungen sehn sonst musste mitkommen!" oder wie?
 
Würd mich auch mal interessieren, hüpft dann da so ein Hans von der GEMA mitten in der Nacht in ne Disco und sagt zum DJ "Hey ich will alle deine Originale und Rechnungen sehn sonst musste mitkommen!" oder wie?

Also mitnehmen darf der dich schon mal gar nicht. Er ist Zivilist und nicht die Polizei. Nur die dürfen das.

Also bei mir war das bisher so:
Da kam ein Zivilist zu mir in die Booth und zeigte einen GEMA-Ausweis vor mit der Bitte, sich doch mal die Musik anzukucken, die man dabei hat. Nach meinem OK schaut der sich halt a bissl deine CDs durch (Platten lässt er links liegen, da die wohl davon ausgehen, dass du die nicht selbst mit illegalen mp3s schneidest :D ). Und wenn von diesen CDs grob 5 - 10 % nicht Original, also gebrannt sind (so wie es bei mir der Fall ist), weißt er dich freundlich darauf hin, dass du die CDs doch bitte beim nächsten mal daheim lassen könntest. Eine gewisse Kulanz hatten bisher alle "meine" Kontrolleure. Ich kenn auch keinen DJ der nicht irgendwas selbst gebranntes dabei hat - und wenns nur ein eigener Mix ist, den man anfangs bis zum Start der Show durchlaufen lässt.
Auch kamen die GEMA-Kontrolleure bei mir immer nur, wenn der jeweilige Veranstalter nicht diese 30% Aufschlag bezahlt hat. Wenn der VA dies bezahlt, war bei mir bisher noch keiner da, du darfst ja dann mit mp3s auflegen.
Eine Ausnahme gabs da allerdings mal:
Der VA hat (angeblich) die 30 % Aufschlag bezahlt, also hab ich logischerweise mein Lappi und TC System mit genommen. Da kam allerdings ein Kontrolleur. Wie sich später herausstellte, hat der VA diese 30% zusätzlich doch nicht entrichtet. Gott sei Dank stand in meinem schriftlichen Vertrag, dass er diese jedoch zahlt, somit war ich aus dem Schneider, und er bekam eine aufn Deckel. Worauf ich hinaus will: Auch an diesem Abend hat er sich zuerst meinen 3 CD Koffern gewidmet - mit dem Hinweis, dass er es löblich findet, so viele Originale zu besitzen. Was er nach seiner Aussage jedoch heutzutage äußerst selten vorfindet (jaja, emule usw...). Dann hat er meinen Laptop entdeckt und gefragt ob ich damit an diesem Abend auch Musik mache. Ich bejate (schreib man das so???) dies. Er nur: "Ahja." Er hat weder nach Rechnungen oder sonstigen Nachweisen gefragt, ob diese mp3s denn legal seien. Ein befreundeter Polizist meines Vaters erzählte mir danach, dass die GEMA-Kontrolleure die Herkunft der Mp3s relativ egal ist, die kontrollieren nur, ob bei Auflegern mit Laptop diese 30% gezahlt werden. Mehr auch nicht. Ob die das kontrollieren dürften, oder ob das andere Kontrolleure auch so handhaben weiß ich nicht, war bei mir noch nie der Fall.
Mehr wollte er damals von mir nicht wissen, und ging nun zum Betreiber der Disco und hat ihn im Endeffekt wegen Betruges angezeigt.

MfG
Chris
 
hmm ich frag mich gerade wie sich das mit creative common lizenzierten files im club oder der disco verhält.

wie erbringt man den nachweis das die files auch CC sind , schreibt man die netlabels an und lässt sich eine bestätigung geben das die files öffentlich gespielt werden dürfen?

das darf man ja auch nur wenn kein kommerzieller hintergrund da ist.
bei den netlabels steht ja zwar immer der verweis auf die lizenz dabei , aber der gema mann wird ja kaum alle lizenzformen der cc im kopf haben.

reicht vielleicht einfach der hinweis auf die webseite des netlabels?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GEMA Jungs dürfen gar nicht auf eure Rechner schauen.
Ist wie bei der GEZ, wenn sie an der Haustüre klopfen...
Daher prüfen sie nur, mit was aufgelegt wird, wegen der 30%.

Sie werden euch dann freundlich fragen, ob sie mal nachschauen dürften,
aber wenn ihr ablehnt, haben sie erst mal keine große Chance, ausser sich beim Besitzer des Clubs zu beschweren.
Polizei holen geht auch nicht, sofern kein begründeter Verdacht besteht,
also z.B. ein Track gespielt wurde, der noch gar nicht released wurde.
Denn die Polizei darf eure Notebooks auch nur mit begründetem Tatbestand oder Haftbefehl beschlagnahmen/durchsuchen...
Aus dem Grund interessieren die GEMA Leute sich auch nur selten für den Inhalt des Notebooks, das wissen sie ja selber.

Ebenso ist bei gebrannten CDs Ende, wenn man sagt, dass sie von Beatport sind. Er darf nicht weiter nachhaken oder einfach mal so selber auf der Platte rumsurfen und nachschauen.
Wobei er dann eine Anzeige auf Verdacht machen kann, ihr vom Richter irgendwann einen Brief bekommt, Playliste und Kaufbelege einzureichen und dann kann im schlimmsten Fall irgendwann eine Durchsuchung anstehen...
Denn wenn ihr beim Gig auf stur stellt, machen die das auch...

Aber die Club Betreiber haben schon gar keine Lust auf solche Spielchen.
Und wer sich schon anfangs sträubt, hat wohl was zu verbergen.
Das spricht sich auch rum...

Ich hab ja nix gegen die Emule Kids zuhause, wenn sie dann mit 13 schon anfangen, auflegen zu lernen.
Aber wer illegal öffentlich auflegt gehört bestraft.
Denn das macht unsere Branche kaputt.

@17W3: Bei CCL brauchst du nichts, solltest aber wissen, wo das Zeug her kommt. Solltest nur sicher sein, dass es echt CCL ist.
Es soll auch leute geben, die ihre Pink Floyd Remixe als CCL veröffentlichen :rolleyes:
 
@DjVantal & LordCobra:
Man merkt dass ihr aus Erfahrung sprecht.. (;

Aber find ich gut, dass es noch andere Leute gibt die mit Laptop auflegen, hab schon gemeint ich bin allein auf dieser Welt... :D

Dann werde ich wohl mal mit dem Veranstalter (Inhaber) reden... wegen den 30%, vielen Dank schonmal!!!
 
hab schon gemeint ich bin allein auf dieser Welt... :D

Ähm, ernsthaft? Also in fast jeder Disco in der ich privat unterwegs bin, soferns die Zeit mal zulässt, legt mittlerweile einer mit FS oder SSL oder ähnlichem auf... Keine Angst, da gibts genügend!
 
Ähm, ernsthaft? Also in fast jeder Disco in der ich privat unterwegs bin, soferns die Zeit mal zulässt, legt mittlerweile einer mit FS oder SSL oder ähnlichem auf... Keine Angst, da gibts genügend!

Also bei uns in der Gegend ( = Pampa pur... ) gibts eigetnlich nur eine Disco... in der bin ich dann auch meißtens... die legen immer nur mit Vinyl und CD auf... hab da noch nie ein mit Laptop gesehn...
 
bei uns gibt es eine disco, die schon seit langem
sogar nen eigenen computer installiert hat.
die legen dort seit den 90ern schon digital auf...
...mit winamp... :rolleyes: :D :p


seit beatport & DSL macht das digitale auflegen viel mehr spass.
und seit ich die torq xponent hier stehen habe,
möchte ich gar nix anderes mehr...


man muss halt härter durchgreifen, wenn jetzt zunehmends kinder mit notebooks auflegen, die dann ihre emule sammlung präsentieren.

aber ehrlich, habt ihr mal das zeugs auf emule probiert?
ich habe mal testweise die tracks von dreien meiner sets dort runtergeladen und dann das set in identischer weise gemixt.


hier mal ein paar dinge zu emule mp3s

1) man muss sehr lange suchen und vergleichen, damit man sicher sein kann, dass der dort geholte track in guter qualität ist.
bei beatport und anderen shops bekommt man die tracks garantiert so, wie sie die labels zur verfügung stellen (probehören sollte man trotzdem kurz, aber das macht man ja eh)

also statt einen song jetzt ne stunde lang sinnlos zu suchen und testen, zahlt man lieber 1.50 euro und arbeitet dafür ne stunde bei mc donalds... da ist der stundenlohn höher als die 1.50 ersparnis am track


2) ist selten, das die qualität wirklich an die originale herankommt.
bei manchen tracks hörte ich den unterschied auch nur, wenn ich das über meine PA oder die studio monitore laufen lasse.

aber in den clubs steht nun mal ne PA, und da macht es eben einen unterschied. teils sogar einen sehr grossen, wenn nämlich die unteren frequenzen fehlen oder die dynamik shice ist. das hört man auf den heim-pc boxen aber nicht, bzw. nur schwer...


3) selbst vom sound sehr gute tracks haben öfters gleichlaufschwankungen, weil sie irgend ein idiot auf seinen billigen turnies aufgenommen hat.
ich hab das mal mit ableton korrigiert um überhaupt andere loops drüber laufen zu lassen. da geht nochmal unheimlich zeit drauf.

auch wenn man jetzt nur 2 decks angeschlossen hat: manchmal waren 1-2 minuten übergänge ohne ständiges nachkorrigieren gar nicht erst möglich.


4) wenn beim track digitalisieren die nadel gesprungen ist, merkt man das anfangs gar nicht... das fällt dann erst im set auf, wenn plötzlich doppelbass kommt...

blöd, wenn man vorher nur gezogen hat und nicht gross getestet...
aber wer von den emule-kids testet bei der fülle an angebot schon groß?


5) manchmal digitalisieren die das aus existierenden sets.
die quali ist oft sehr hoch, aber plötzlich läuft irgend was anderes rein und wieder raus oder so... klingt im track selber teils gut...
aber wenn ich selber da grad am reinmixen bin, killt das die frequenzen und matscht...


ich könnte die vielen anderen punkte jetzt auch noch aufschreiben, aber ich glaube, die message ist klar:
wer illegal auflegt, spart 1.50 pro track. aber das ist es absolut nicht wert.
zumindest wenn ihr qualitativ hochwertig auflegen wollt.

und das es illegal ist und euch psychisch stresst (was beim auflegen wohl auch ablenken kann) wurde ja bereits gesagt.

für den kindergeburtstag zuhause reicht emule natürlich...
aber von solchen halte ich selbst mich seit 20 jahren fern... :p


// edit:
von 46 letztendlich ausgewählten tracks (insgesamt hatte ich 298 verschiedene mp3 getestet, also von jedem track ca 6 versionen) war kaum einer dabei, der wirklich 100% an die qualität meiner originale herankam. ein einziger war sogar besser ;)

dabei muss ich allerdings sagen, dass ich nur nach gerade aktueller club-musik suchte die es meist nur auf vinyl oder in dj-mp3 stores gibt.
die ganzen radio versionen gibts auf emule natürlich in höherer qualität, weil diese versionen ja schon als CDs überall für otto-normalverbraucher zu kaufen sind...

was mich dabei verwunderte ist, dass nur wenige originale von beatport und co auf emule verfügbar waren.
wahrscheinlich sind die mp3 djs glücklicherweise noch so vernünftig und geben das nicht weiter.


// edit 2:
mal ne frage an die, die jetzt ihre eigenen vinyl digitalisieren...
mastert ihr das dann nachträglich nochmal oder wird das einfach so aufgenommen und dann damit aufgelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns gibt es eine disco, die schon seit langem
sogar nen eigenen computer installiert hat.
die legen dort seit den 90ern schon digital auf...
...mit winamp... :rolleyes: :D :p

mit winamp auflegen? coole sache... ^^
so richtig mit play und stop und so? :D

wer illegal auflegt, spart 1.50 pro track. aber das ist es absolut nicht wert.
zumindest wenn ihr qualitativ hochwertig auflegen wollt.

für den kindergeburtstag zuhause reicht emule natürlich...
aber von solchen halte ich selbst mich seit 20 jahren fern... :p

Da hast du recht, die Qualität eines gekauften Tracks mag meißtens besser sein, als die eines Tracks mit 2 MB Filegröße, aber ich denke es gibt auch Leute die ihre Tracks kaufen, und dann ins Internet stellen, somit läd man ja eigentlich die gekauften.
Aber ich denke dass man den Unterschied gut hören wird, wenn da wirklich mal mehr Power dahinter steckt (PA etc.).
 
// edit 2:
mal ne frage an die, die jetzt ihre eigenen vinyl digitalisieren...
mastert ihr das dann nachträglich nochmal oder wird das einfach so aufgenommen und dann damit aufgelegt?
ich nehme einfach so mit ~-2dB an den lautesten Stellen auf und normalisiere anschließend. habe diese dinge auch schon im club gespielt und da keinen unterschied in lautstärke/druck festgestellt.
würde auch nichts bringen da zu "mastern" - 1. hat hier wohl fast niemand die nötige erfahrung wie man für cd mastern muss (gibts auch einiges zu beachten zB wandler) und 2. nicht das nötige equipment. wäre auch viel zu zeitraubend dann jeden track aufzupolieren...
habe eh nur das zeug digitalisiert, was es noch nicht als kauf-mp3 gibt um es in nem hinterwald-schuppen zu spielen, der nur cd-player hat.
 
was mich dabei verwunderte ist, dass nur wenige originale von beatport und co auf emule verfügbar waren.
wahrscheinlich sind die mp3 djs glücklicherweise noch so vernünftig und geben das nicht weiter.

Ich versteh die Leute die das machen zwar nicht... aber ich persönlich wäre dafür echt zu geitzig... :D
 
ich nehme einfach so mit ~-2dB an den lautesten Stellen auf und normalisiere anschließend. habe diese dinge auch schon im club gespielt und da keinen unterschied in lautstärke/druck festgestellt.

so mach ich das auch beim digitalisieren , soll ja so naturgetreu wie möglich sein das file , also auch nichts mit eq verändern und so . und hifi nadel .
 
@Vantal & LordCobra: Danke, für Eure Meldungen zum Thema. Das klingt für mich nachvollziehbar und läßt vermuten bzw. hoffen, dass der GEMA Mann nicht während meines DJ Sets mit mir den Rechnungsnachweis von 500 Tracks durchgehen will :)
 
Sie werden euch dann freundlich fragen, ob sie mal nachschauen dürften,
aber wenn ihr ablehnt, haben sie erst mal keine große Chance, ausser sich beim Besitzer des Clubs zu beschweren.
Polizei holen geht auch nicht, sofern kein begründeter Verdacht besteht

naja, und da ist der haken. wer entscheidet wann ein begründeter verdacht besteht? wird die polizei gerufen, dann kommt sie. ist sie erst mal da, liegt der rest zunächst einmal im ermessen der anwesenden beamten.

ich verweise mal auf den vortrag des rechtsanwalts udo vetter zum thema hausdurchsuchungen.
da wurde bei einer verdachtsunabhängigen personenkontrolle ein unbeschrifteter dvd rohling gefunden. dies führte dazu, dass die beamten wegen "gefahr im verzug" (wie schon erwähnt: das gibt es nicht mehr, allerdings spielt das kaum eine rolle, da auch wenn eine hd rechtswidrig war den beamten kaum konsequenzen drohen und alles verwerten werden darf) die gesamte wohnung durchsucht wurde. gut, bei mir würden sie nicht viel finden, witzig fände ich dies dennoch nicht.

das mag an den haaren herbeigezogen klingen, liegt aber im rahmen des möglichen. und was möglich ist, passiert früher oder später dem einen oder anderen.

deshalb: sollte sich irgendjemand für die herkunft meiner daten interessieren, so gebe ich bereitwillig auskunft. auch wenn ich in dem moment eher lust auf ne anständige schlägerei verspühre.
 
@ max: wenn jemand mit nem grünen pulli an der tür steht, er würde gern mal reinschauen, ist es dein bier, wenn du an der türe platz machst.
speziell, wenn sie nur fragen, ob sie denn reinschauen dürften, und du dann "ja" sagst, denn dann dürfen sie auch das ohne weiteres.

in der regel brauchen sie (A) einen durchsuchungsbefehl (B) mindestens 2 mann zur durchsuchung und (C) einen zusätzlichen objektiven beobachter der staatsanwaltschaft, der dann aber nicht selbst in die durchsuchung eingreifen darf (der darf nicht mal die klotüre selbst aufmachen, wenn er mal das bedürfnis verspürt).

und selbst wenn sie gefahr im verzug oder sonst was anbringen...
wer sie ohne was schriftliches rein lässt ist eh selber schuld, und egal was sie machen, müssen sie dir mit begründung schriftlich geben...
und dann kann vor gericht geklärt werden, ob das begründet war.
und im notfall kannst du immer noch deinen anwalt anrufen und sie solange an der türe festhalten.

aber wie gesagt, wer hart auf hart spielt, bekommt das auch zurück.
als bei mir die jungs mal anklopften um hallo zu sagen hatten sie von der türe aus leider nen blick auf meinen billard-tisch, und da lagen grad zufällig ne walther PPK, ne P88 und ne beretta M92 drauf...
war zwar alles legal, aber hätte ich sie nicht reingelassen, wäre in null komma nix die verstärkung mit so nem papier da gewesen.

wobei man die dann auch mit bescheinigung zur türe hätte bringen können, man sollte sie da nicht reinlassen. bei bestimmten "anbauten" im wohnzimmer kommt man da schnell in erklärungsnot...
und beamten haben im dienst meldungspflicht, also alles was sie sehen, müssen sie aufschreiben und anzeigen (wobei viele das glücklicherweise nicht so genau nehmen)

man muss also etwas fingerspitzengefühl haben, wo man ihnen entgegenkommt, und wo es eher schädlich sein kann.

das selbe gilt für DVDs und anderes.
es ist ne frage, wie vernünftig man reagiert und wie sauber man argumentiert.
und wer ihnen blöd kommt, dem wird eben ganz speziell geholfen...


@ the ox:
während nem gig wird dich niemand am notebook stören.
und ich hoffe doch mal, er wird bis zum ende warten,
danach sauber kontrollieren. denn das ist schliesslich sein job.
aber nach den rechnungen der ersten 500 tracks hat er eh keine
lust mehr, wenns überhaupt so weit kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze die Funktion selbst in Winamp, ich hasse diese Stille nach dem Track.. :D
Aber zum "Auflegen"... naja... ^^
 
Nur mal kurz dazu...

Ich versteh die Leute die das machen zwar nicht... aber ich persönlich wäre dafür echt zu geitzig... :D
Unabhängig davon, dass ich das auch nicht befürworte, aber der Esel usw. sind Tauschbörsen. Tauschen = Geben und Nehmen. Man gibt eins, bekommt was anderes. Ganz einfach. Das ist das Prinzip dieser Programme.
Leute, die dort ausschließlich Sachen ziehen und nichts zurückgeben, werden dort garantiert auch nicht gern gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben