MP3s in Discos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur mal kurz dazu...


Unabhängig davon, dass ich das auch nicht befürworte, aber der Esel usw. sind Tauschbörsen. Tauschen = Geben und Nehmen. Man gibt eins, bekommt was anderes. Ganz einfach. Das ist das Prinzip dieser Programme.
Leute, die dort ausschließlich Sachen ziehen und nichts zurückgeben, werden dort garantiert auch nicht gern gesehen.

Ich weiß, dass meine Einstellung nicht dem Prinzip von Tauschbörsen entspricht, ich wäre nur zu geizig dafür mir Dinge zu kaufen und sie dann weiterzuschenken...
Wenn ich das File selber nicht bezahlt habe, habe ich auch kein Problem damit es jemand anderem zu "schenken", aber nicht wenn ich es gekauft habe... (;

Aber BTT bitte :)
 
Du hast meinen Post offensichtlich nicht verstanden, aber gut. Belassen wir es dabei.
 
Ich habe im Moment noch E-Mail Kontakt mit einer Dame von der GEMA, habe dort auch mal nachgefragt... leider verläuft der Verkehr per Mail immer etwas Zäh... aber ich sag euch bescheid was die Dame zu meinen Fragen zu diesem Thema so gesprochen hat ;)
 
Leute, die dort ausschließlich Sachen ziehen und nichts zurückgeben, werden dort garantiert auch nicht gern gesehen.

Ist doch egal, ob man unter Dieben nun selbst als Dieb gesehen wird,
oder eher als Robin-Hood...
Es bleibt illegal...

Und echte DJs sollten ausser dem D nichts mit ihnen gemeinsam haben.
 
also statt einen song jetzt ne stunde lang sinnlos zu suchen und testen, zahlt man lieber 1.50 euro und arbeitet dafür ne stunde bei mc donalds... da ist der stundenlohn höher als die 1.50 ersparnis am track

Versuche doch mal, den Track von 1,50Euro weiterzuverkaufen. Wahrscheinlich wirst Du es nicht schaffen. Vinyl und CD lassen sich problemlos weiterverkaufen, da man hier etwas in der Hand hat.

Wahrscheinlich denken daher viele so, dass sie sich lieber etwas illegal ziehen, als etwas zu kaufen, das sie nicht weiterverkaufen können.

..aber das nur am Rande.
 
Und echte DJs sollten ausser dem D nichts mit ihnen gemeinsam haben.
Da ja ein gewisser Moderator meinen Beitrag unverständlicherweise schonwieder gelöscht hat, hier nochmal der Hinweis!
Ich habe bereits in dem ersten Post ausdrücklich dazugeschrieben...

Unabhängig davon, dass ich das auch nicht befürworte...
Und ich habe das Ganze auch nicht aus meiner Sicht erklärt, sondern bin einfach nur auf den normalen Ablauf eingegangen. Man gibt eins, bekommt dafür was anderes. Bietet Track X an, bekommt dafür Track Y, den man auch schon länger sucht. So funktioniert das nunmal. Ich selbst nutze solche Quellen ausschließlich dafür, um mir manchmal (selten!) Tracks komplett anzuhören, weil sämtliche Samples in Webshops null Aussagekraft haben. Und das finde ich auch nicht verwerflich, zumal ich mir die Tracks als Vinyl sowieso noch hole. Und selbst bei diesen Tracks wird es schon schwer, da es dort hauptsächlich Kommerz-Lieder gibt. Spricht andererseits auch dafür, dass diejenigen DJs, die ihre MP3s per Beatport oder sonstigen Online-Shops beziehen, genug Verstand haben, diese nicht dort anzubieten.
Trotzdem werd ich definitiv bei Vinyl bleiben, zumal gerade Vinylemulationen für mich etwas sind, was ich nicht verstehe. Technisch schon, aber vom Sinngehalt nicht. Man spielt MP3-Versionen von Vinyl-Tracks über ein Programm an, welches wiederum die MP3 auf die TCV abbildet. Außer für only-MP3-releases meiner Meinung nach komplett bescheuert. Aber das ist ein anderes Thema.
 
brauchen wir ja kein geheimnis draus zu machen, wer das gelöscht hat. habe dir ja auch eine nette und freundliche pm dazu geschrieben und es dir erklärt. also spar dir bitte deine bissigen kommentare.
 
Versuche doch mal, den Track von 1,50Euro weiterzuverkaufen. Wahrscheinlich wirst Du es nicht schaffen. Vinyl und CD lassen sich problemlos weiterverkaufen, da man hier etwas in der Hand hat.
Wenn man eine mp3 für 1.50€ kauft und nicht weiterverkaufen kann, ist das doch im Durchschnitt immer noch ein geringerer Wertverlust als die Differenz zwischen Neu- und Weiterverkauf?
 
@ stacho:
dass man eine vinyl nochmal weiterverkaufen kann, bestreite ich ja gar nicht.
aber ich hatte mich ja nicht auf vinyl bezogen.

Fall A:
Track illegal ziehen, nachbearbeiten.
Arbeitsaufwand: 1h
Kosten: 0€
Gewinn: 0€
Gesamt: +Track (illegal), -1h, +0€

Fall B:
Track legal ziehen
Arbeitsaufwand: 0h
Kosten: 1.50€
Dafür dann die 1h bei McDonalds arbeiten
Gewinn: 5€
Gesamt: +Track (legal), -1h, +3,50€

In beiden Fällen hast du dann einen Track und es geht eine Stunde drauf.
In A hast du dann aber den Track nur illegal und sonst nix
In B hast du dann den Track legal und noch Gewinn


@ Atom:
Sich selbst zitieren und dann nur nen Smiley drunter... :eek: :confused:
Kein Wunder, dass das gelöscht wird... :rolleyes:
 
@LC

Ich weiß schon, wie Du es meinstest. Wollte aber halt noch ein anderes Beispiel geben.
 
@ Atom:
Sich selbst zitieren und dann nur nen Smiley drunter... :eek: :confused:
Kein Wunder, dass das gelöscht wird... :rolleyes:
Soll ich's dir jetz auch nochmal extra ausführlich erklären oder begreifst auch du meine Begründung auf der letzten Seite? :rolleyes:
 
Aber das wäre dann im Prinzip alles oder?
Einfach nur die Rechnung per Hand haben..
Rest ist Sache des Veranstalters.
Richtig?

Hi,
leider ist es nicht ganz richtig. Viele Veranstalter führen eben auch Buch darüber welche DJs wann auflegen, welchen Sound etc.
Diese zahlen in der Regel eien pauschale an die GEMA - diese kann es aber u.U. prüfen lassen. Nund ja, für den rest ist nicht immer der Veranstalter verantwortlich.

VG, Gracelora
 
hi @ all,

wie siehts dann eigentlich mit mp3s aus die ich von einem webradio aufgenommen habe, z.b. mit dem streamripper? dürfte ich rein rechtlich gesehen mit diesen mp3s in einem club auflegen? leg eigentlich mit platten auf aber ab und zu würde ich auch gerne mp3s spielen die es in vinylform nicht mehr oder nur sehr schwer zu kaufen gibt...
thx
clausndeluxe
 
Kannste dir eigentlich selber beantworten die Frage. Fällt aus, weil zählt als Raubkopie.
 
Hallo, ich füge zu diesem Thema mal meinen Schriftwechsel mit der GEMA bei. Man beachte Punkt 2 ganz besonders, auch wenn ich das nicht praktiziere, qualitätsmäßig und UMTS technisch bedingt.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Hxxxxx Wxxxxxx [mailto:Hxxxxxxxxxxxx@dxxxxxxxxxxxx.de]
Gesendet: Mittwoch, 18. Oktober 2006 14:37
An: Hxxxxxxxxx, Cxxxxxxxx
Betreff: AW: GEMA-Information für Disc - Jockeys
Sehr geehrte Frau Hxxxxxxxxx,

vielen Dank für die rasche Übersendung der Richtlinien. Jedoch bleiben noch einige offene Fragen:

1. Wie erbringe ich den Nachweis gegenüber einer eventuellen Kontrolle vor Ort, aus welchen Quellen meine gespeicherte Musik stammt? Muß ich im Extremfall trotzdem alle CD`s und Kassetten mit vor Ort bringen, um den Nachweis führen zu können? Bei im Onlineshop gekaufter Musik ist der Nachweis ja relativ einfach über Rechnung zu erbringen-
2. Darf ich auch im Internet (Webradio) gestreamte und mitgeschnittene Dateien und aufführen / abspielen? Hier laufen auch weniger bekannte Titel von Interpreten.
3. Sollte oder muß auch ich mich als Gelegenheits – DJ bei Ihnen anmelden oder reicht es, wenn der Veranstalter die GEMA – Anmeldung übernimmt?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Antworten und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Hxxxxx Wxxxxx

Von: Hxxxxxxxxx, Cxxxxxxxx [mailto:chxxxxxxxxx@gema.de]
Gesendet: Mittwoch, 18. Oktober 2006 08:44
An: Hxxxxxxxxxxxx@dxxxxxxxxxxxx.de
Betreff: GEMA-Information für Disc - Jockeys
Sehr geehrter Herr Wxxxxxx,

nachstehend möchten wir Ihre noch offenen Fragen beantworten:

1. was den Nachweis bei eventuellen Kontrollen anbelangt, so erkennt unser AD-Mitarbeiter, ob es sich um vervielfältigte Musik handelt. Bei den von*Ihnen angegebenen Quellen handelt es sich immer um 'Vervielfältigungen.*Wie auch schon in unserer GEMA-Information*erläutert, sind sämtliche Kopien - gleich welcher Art - für den privaten Gebrauch erlaubt. Wird jedoch diese Musik in der Öffentlichkeit aufgeführt ist vom Veranstalter zusätzlich das Vervielfältigungsrecht zu erwerben.

2. Ergibt sich aus Pkt. 1

3. Lediglich wenn Sie als DJ selbst als Veranstalter auftreten, sind von Ihnen die entsprechenden Lizenzen für die wiedergegebene Musik zu erwerben. Ansonsten ist immer der jeweilige Veranstalter für die Einhólung der Lizenzen verantwortlich.
Wichtig ist, dass Sie als DJ dem Veranstalter mitteilen, dass Sie vervielfältigte Musikstücke verwenden.

Wir hoffen, damit Ihre offenen Fragen geklärt zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Cxxxxxxxx Hxxxxxxxxx

GEMA-Bezirksdirektion Dresden
 
Das aber doch Murx, laut der Mail brauch ich dann also im Club keine Eigentumsnachweise erbringen und kann meine stream-recordete Mukke, (Qualität etc. pp außen vor, geht nur um´s Prinzip), ganz legal spielen wenn der Veranstalter das Vervielfältigungsrecht erworben hat, sprich der muss sich um die nötigen Rechte kümmern :confused:

...Wenn dem wirklich so ist kann ich nur jedem Booker empfehlen entsprechende Klauseln mit in den Vertrag aufzunehmen ;)
 
Ich verweise HIER nochmal auf den inhaltlich ähnlichen Thread. Auch die Auskunft, die ich erhalten habe, hatte den Tenor ANAgrippens.
 
Aus diesem Grunde habe ich den Schriftwechsel gut archiviert, notfalls auch jederzeit greifbar. Wobei ich als Legalitätsnachweis kartonweise CD`s in meinem Lager stehen habe. Es ging und geht ums Prinzip.
Hatte im Sommer eine GEMA Kontrolle, und sie haben sich nur für die Anmeldung interessiert. In meinen Booking - Verträgen steht immer die Klausel "elektronisch gespeicherte und Sicherheitskopien mit 30% Aufschlag"
Wenn sich der Veranstalter drückt ==> SEIN Problem.
 
Hi steig doch zu dem thema mal direkt hier ein...
da ich den denon hd 2500 kaufen will...und mir das alles ziemlich heikel vorkommt.

1. Die Gema-Gebühren für vervielfältigte Musik (30%)...das hört sich immer alles so an, als ob ich das garnicht so unbedingt original haben müsste.
Mir ist klar das es nicht so ist, aber die definieren das Ganze doch ein wenig schwammig finde ich.

2. Irgendwo hier im Thread habe ich gelsen, das ein GEMA-Kontrolleur meinte: "Gut das sie so wenig gebrannte haben, lassen sie diese doch nächstes mal zuhause!"
Frage mich wieso ich diese zuhause lassen sollte.
Also bisher habe ich alle Tracks die ich spiele original zuhause als CD im Schrank.
Habe mir aber eine Kopie oder teilweise eine Art Sampler daraus gebrannt, weil ich eben lange meine gekaufte Musik haben möchte...
Und teilweise es doch praktischer ist, wenn man von 15 verschiedenen Alben, dann eine CD brennt wo die guten Tracks drauf sind ;-)

3. Ich habe neulich bei Itunes für 38 € MP3s erworben...
Dann kam die Rechnung die natürlich keine Mehrwertsteuer ausweist.
Jetzt meine Frage, woher bekomme ich MP3s die ich auch auflegen darf?

Vielen Dank...und wirklich eine spannnende Diskussion über dieses Thema.
 
Hab auch mal eine Frage, hoffe die wurde nicht schon mal beantwortet.

Dürfen zwei Djs, die zusammen an einem Abend auflegen, beide die selben, GEKAUFTEN mp3s auf ihren Laptops besitzen?
 
mal davon abgesehn das sowas höchst selten kontrolliert wird, dneke ich nicht dasses da stress gibt. is doch wie wenn ich meinem kollegen die plattenkiste ausleih bzw. wir die selbe kiste nehmen ..
 
Hallo Ihr Experten

Ich bin mal Ehrlich da ein Resident job ab November auf mich zu kommt.
Ist ein Mittelgroßer Club fassungsvermögen ca 300 Leute. Gema ist auch für gebrannte Cds Bezahlt (30%) nun die frage:
Ich habe eigentlich ziemlich schiss vor der Gema da es jetzt auf ein Resident job ist und ich stress eigentlich vermeiden will. Ich lege mit Final Scratch auf. Meine Mp3 sammlung ist im ganzen eigentlich immer so ca 400 Mp3s groß. Ca 200 Mp3s sind von Gebrannten/Originalen cds wobei aber keine rechnungen mehr da sind weil diese son asbach uralt sind (Für Hochzeiten etc...) Die anderen 200 Mp3s sind von Limewire. Klahr wie ich schon genug hier gelesen habe sind solche User wie ich dann in dem fall verhasst. Jetzt da ich die möglichkeit habe fest jeden 2.ten Samstag in einem Club zu Spielen (Un nicht 5 mal im Jahr auf geb tagen oder sonst was) will ich mich in der hinsicht ändern (wenn man das so ausdrücken kann) Wird es da Probleme geben bei einer kontrolle oder wie mache ich meine Sammlung komplett legal? Wo lade ich die am besten und billigsten runter? oder gibt es da sonst noch ein schlupfloch? Ich möchte kein ärger mit der gema oder mit irgendwelchen usern hier die meinen "Ich diss den mal" :eek:) Ich möchte mich nur erkundigen wie ich diese ganze sache auf die beine stelle um ein gutes gefühl beim auflegen zu bekommen.

/edit Gewerbe wird auch angemeldet. Kann ich auch diese Gekauften Mp3s aus dem Netz (ka ich sag mal Musicload) auch von der steuer absetzen?
Gibt es keine Music flatrate so dass ich ein festbetrag zahle und soviele mp3s saugen kann wie ich will. Weil es ist schon herb jetzt ca 400 Mp3s neu zu kaufen wo eine ca 1,50€ kostet. Oder ein Mix von Online Mp3s und original cds zb. Best Of House und die dann als mp3s auf den rechner. Ich muss aber von den ganzen Mp3s die rechnungen dabei haben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben