Musiklautstärke tagsüber, Gesetzeslage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu Dortmunda,

also ich würde die Frau wirklich mal zu mir einladen und mit ihr ausgiebig über das Thema sprechen. Wenn sie nervlich so am Ende ist, dann (finde ich) sollte man auch ein bisschen Verständnis zeigen.
Ich würde mich an einen großen Tisch mit meinen Nachbarn setzen und Zeiten vereinbaren, in denen man ungestört tun und lassen kann was man möchte.
Ich denke, dass sowas das Nachbarschaftsklima echt verbessern kann.

Vielleicht bin ich aber auch ein Traumtänzer.
Wenn ja, Mäher raus & aus die Maus.
Außerdem würde ich auch vorschlagen dass du dein Pult verschönerst.
Zum Beispiel eine Wellblechverkleidung.
Die solltest du natürlich mit ner Flex passend schneiden.
Aber vergiss den Gehörschutz für Dich nicht :D:D:D:D
 
Und "einfach" die garage etwas dämmen ? Ich kenn mich damit nicht so aus, aber vlt. tun ja schon ein paar gezielte schallisolierungen an der richtigen stelle ihren dienst.
 
Huhu Dortmunda,

also ich würde die Frau wirklich mal zu mir einladen und mit ihr ausgiebig über das Thema sprechen. Wenn sie nervlich so am Ende ist, dann (finde ich) sollte man auch ein bisschen Verständnis zeigen.
Ich würde mich an einen großen Tisch mit meinen Nachbarn setzen und Zeiten vereinbaren, in denen man ungestört tun und lassen kann was man möchte.
Ich denke, dass sowas das Nachbarschaftsklima echt verbessern kann.

Vielleicht bin ich aber auch ein Traumtänzer.
Wenn ja, Mäher raus & aus die Maus.
Außerdem würde ich auch vorschlagen dass du dein Pult verschönerst.
Zum Beispiel eine Wellblechverkleidung.
Die solltest du natürlich mit ner Flex passend schneiden.
Aber vergiss den Gehörschutz für Dich nicht :D:D:D:D

Ja, würde ja gerne mit ihr sprechen, weiß aber nicht 100%ig, wo die Dame wohnt.
Sie faselte was von 3 Häusern den Berg hoch.
Zugang ist nicht mal hier an der Straße sondern an der Parallelstraße.
Und es ist ein Mehrfamilienhaus.

Und da sie nicht mehr vorbei kommt sondern immer direkt die Bullen ruft wirds schwierig.
Das mit dem Mäher ist ja nur ein Vergleich gewesen.
Ich will hier niemanden auf den Sack gehen, weder beim Mähen noch beim Auflegen.
Aber 1x Woche 1h laute Mukke sollte drin sein find ich.

So, Zeit für n bißchen Musik in der Garage..
Ich lass die Tieftönen einfach mal aus bzw. auf minimaler Lautstärke.
 
Ja, würde ja gerne mit ihr sprechen, weiß aber nicht 100%ig, wo die Dame wohnt.
Sie faselte was von 3 Häusern den Berg hoch.
Zugang ist nicht mal hier an der Straße sondern an der Parallelstraße.
Und es ist ein Mehrfamilienhaus.

Und da sie nicht mehr vorbei kommt sondern immer direkt die Bullen ruft wirds schwierig.
Das mit dem Mäher ist ja nur ein Vergleich gewesen.
Ich will hier niemanden auf den Sack gehen, weder beim Mähen noch beim Auflegen.
Aber 1x Woche 1h laute Mukke sollte drin sein find ich.

So, Zeit für n bißchen Musik in der Garage..
Ich lass die Tieftönen einfach mal aus bzw. auf minimaler Lautstärke.



War ja nur ein Vorschlag :D Ich bin ziemlich mies drauf was Nachbarschaft betrifft.
Wenn Die Kinder unserer Nachbarn zu laut sind stell ich immer die PC Boxen auf die Fensterbank.So höre ich nix davon, die kriegen aber dann ne Runde Beetroots um die Ohren. :D Die sind noch so klein, dass die immer Angst haben wenn die Stimme bei Warp 1.9 AAAAAAAAAAAA schreit :D:D:D
 
War ja nur ein Vorschlag :D Ich bin ziemlich mies drauf was Nachbarschaft betrifft.
Wenn Die Kinder unserer Nachbarn zu laut sind stell ich immer die PC Boxen auf die Fensterbank.So höre ich nix davon, die kriegen aber dann ne Runde Beetroots um die Ohren. :D Die sind noch so klein, dass die immer Angst haben wenn die Stimme bei Warp 1.9 AAAAAAAAAAAA schreit :D:D:D
Lieber schreiende Kinder als Schlager und gröhlende, versoffene alte Leute aus der Kneipe unter dir und bei offenem Fenster ab und zu ein erleichtertes Stöhnen wenn jemand in den Kneipentioletten unter meinem Fenster leichter wird.:D
 
@dortmunda: wenn das mädel irgendwo im näheren umkreis wohnt und sich von deiner musik so belästigt fühlt, dass sie die polizei holt, solltest du mal ernsthaft überlegen, ob du nicht zu laut bist........

mal bei nem geburtag oder so, wird keiner was dagegen haben. aber sobald das irgendwie im abstand von einigen tagen sich immer wiederholt, ist das mehr als verständlich, dass sie sich zur wehr setzt. würd ich auch..

@ADS-Kid: *kopfschüttel*
 
Ja ich bin warscheinlich zu laut.
Aber maximal 2x1h pro Woche.
Und das am helligten Tage meist am Wochenende, sprich Freitags/Samstags nachmittag.

Soviel Toleranz muss gehen, oder?

Liegt vielleicht auch an diesem völlig versnobten Vorort hier.
 
das ist keine frage der toleranz sondern der rücksicht....

und überleg mal bitte kurz: 2-3 häuser weiter kommt noch mucke von dir an...

und das hat dann nichts mehr mit versnobt zu tun...
 
Wenn du willst können wir die Wände/Decke auch noch mal einen Meter dicker machen, müssen wir uns nur wegen dem Tor was einfallen lassen - das ja so ziemlich die "Schwachstelle" an dem ganzen.
Wenn "hinter" der Bude noch genug Grundstück zur Verfügung steht ist das ja kein Problem und eine Baugenehmigung brauchst für dickere Wände auch nicht. :)
 
sorry, wenn mir da mal der humor fehlt, aber der ist mir in der zeit abhandengekommen, als ich ne weile über nem punk gewohnt habe, der - trotz psychologischen sozialdienst wegen schizophrenie - meinte, mehrere tage in der woche bis in den morgen seine musik zu laut zu hören, mitten in der nacht durchs haus zu rennen, um gegen die wohnungstüren zu hämmern und zu schreien "ich bring euch alle um", mit schreckschuss zu prahlen und schlussendlich auch seine einrichtung über den balkon entsorgen zu müssen...

DANN weiß man ruhe zu schätzen....
 
Lieber schreiende Kinder als Schlager und gröhlende, versoffene alte Leute aus der Kneipe unter dir und bei offenem Fenster ab und zu ein erleichtertes Stöhnen wenn jemand in den Kneipentioletten unter meinem Fenster leichter wird.:D

:D:D:D:D Bin hier gerade voll am geiern. :D:D
Also so schlimm isses nich bei mir, is auch nur nachmittags mit den Kindern.

:D Aber krass.Dann hörst du auch die Gasentweichungen oder? :D:D
 
:D:D:D:D Bin hier gerade voll am geiern. :D:D
Also so schlimm isses nich bei mir, is auch nur nachmittags mit den Kindern.

:D Aber krass.Dann hörst du auch die Gasentweichungen oder? :D:D
Ich halte das Fenster so oft wie möglich geschlossen, aber ja.
So sieht das aus. Morgens riechts auch manchmal nach Kohlsuppe oder anderen deftigen Mahlzeiten. Die Küchenfenster gehen auch auf den Hof.
http://www.abload.de/img/dsc00857h0wu.jpg
 
Wenn du willst können wir die Wände/Decke auch noch mal einen Meter dicker machen, müssen wir uns nur wegen dem Tor was einfallen lassen - das ja so ziemlich die "Schwachstelle" an dem ganzen.
Wenn "hinter" der Bude noch genug Grundstück zur Verfügung steht ist das ja kein Problem und eine Baugenehmigung brauchst für dickere Wände auch nicht. :)

Oder einfachste Option. Verlass Kirchhörde. Der Stadtteil ist eh den Toten geweiht:d

Zwischen Pyro und mir ist noch ein großer Acker. Da lässt sich bestimmt etwas bauen:p
 
warum machst du nicht einen Gegenagriff?

Du hast geschrieben dass Du seit Jahren da lebst und sich keiner beschwert. Erst diese Dame die neu in die Gegend dazu gezogen ist.

Ich nehme mal an dass Du im laufe der Jahre einen recht guten Kontakt zur Nachbarschaft hast. Warum also diese entspannte und freundschaftliche Nachbarschaft nicht dazu nutzen um diese Leute darauf anzusprechen dass diese Baracke Dir ans Bein pinkeln will.

Und eines ist ja auch schonmal klar ... keiner kann Dir irgendwas was verbieten aufgrund einer Aussage von einer Dame - wenn sich kein anderer darüber aufregt.

Und anscheinend war ja nicht mal Musik an als der Grün-Weiße-Partybus kam.

Also mich würde das (wenn es wirklich so ist wie Du sagst) ziemlich kalt lassen und am A.rsch vorbei gehen.

Ich verbringe seit so vielen Jahren mein Leben ausschlie0lich mit Musik und gebe sehr auf mein Gehör acht ... ich weiß ja nicht mit welche Schallwellen Du die Nachbarschaft zu bomben tust ... ^^

Aber man brauch generell nicht laut aufdrehen um geile mixings zu machen ... außer man muss viele Fehler überschallen

Gruss
 
Hihi das erinnert mich etwas an meinen Nachbarn.
Der wohnt in einem Mehrfamilienhaus,knapp 20m luftlinie neben mir; ist Immigrant und macht nachmittags gerne mal seine Musik lauter. Wahnsinn wie sich albanische Popmusik anhört. Dann noch 'ne runde Bushido und Kay-One - Style & Geld dazu -> dann hab ich schon leicht die Schnauze voll. Aber solange er das nur nachmittags macht, hab ich kein Problem damit; also so ist das bei uns :D
 
Hihi das erinnert mich etwas an meinen Nachbarn.
Der wohnt in einem Mehrfamilienhaus,knapp 20m luftlinie neben mir; ist Immigrant und macht nachmittags gerne mal seine Musik lauter. Wahnsinn wie sich albanische Popmusik anhört. Dann noch 'ne runde Bushido und Kay-One - Style & Geld dazu -> dann hab ich schon leicht die Schnauze voll. Aber solange er das nur nachmittags macht, hab ich kein Problem damit; also so ist das bei uns :D

na wenn das mal dieser Bushido mitbekommt. Dann haben die gleich mal die Gema am Arsch kleben mit einer Klage wegen öffentlicher Beschallung seiner geklauten Lieder. Dieser größenwahnsinnige Musikdieb ist doch als Frettchen der Musikindustrie bekannt. Da kann er bestimmt ein paar Cent rausholen ...

Muss eigentlich in dem Fall die Gema gegen die "Beschaller" oder gegen Bushido vorgehen? +grübel+
 
Ich verbringe seit so vielen Jahren mein Leben ausschlie0lich mit Musik und gebe sehr auf mein Gehör acht ... ich weiß ja nicht mit welche Schallwellen Du die Nachbarschaft zu bomben tust ... ^^

Aber man brauch generell nicht laut aufdrehen um geile mixings zu machen ... außer man muss viele Fehler überschallen

Gruss

Es ist warscheinlich zu LAUT.
Das gebe ich zu.
Heute mal mit nem Iphone App von nem Kumpel die Dezibel Zahl gemessen an einem mobilem Plattenspieler von meinem Sohn.
Mal ehrlich

75 Dezibel ist ja schon peinlich.
(2 cm Abstand)
Da pfurz ich ja lauter.

http://selectedstore.hhv.de/blog/uploads/VestaxHandyTraxUSBBlog_09-08.jpg

Und wie gesagt......gebt mir 2x 60 Minuten pro Woche ohne Limit.
Das reicht mir völlig.



@pyro

Danke fürs Angebot, aber ertstmal kommt die ganze Chose wieder ins Arbeitszimmer.
Der Sommer geht leider zu Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund neuer Erkenntnisse wieder geöffnet.
Bleibt aber bitte sachlich, sonst ist ganz schnell wieder dicht, danke!
 
Danke Pyro.

hier die Kurzfassung:

Gespräch Polizei: Ordnungsamt ist zuständig
Gespräch Ordnungsamt: Umweltamt ist zuständig
Anfrage Umweltamt: standard Schreiben erhalten,hier der Inhalt:
(höchstens der Abschnitt Hausmusik wäre interessant für unsere Belange, ist leider auch sehr auslegungsfähig formuliert und in einer Mietwohnung wohn ich hier auch nicht. Um die Verbindlichkeit der Dezibel Werte nach der Immisions-Excel Tabelle kümmere ich mich gerade)


Ratgeber Lärm Stadt Dortmund

Menschen reagieren sehr unterschiedlich auf Geräusche. So kann der musikalische Hochgenuss des einen zur Zerreißprobe für die Nerven des anderen werden. Gerade unter Nachbarn führt dies häufig zu Streitigkeiten.
Lärm kann das persönliche Wohlbefinden beeinträchtigen und je nach Lautstärke und Dauer auch Gesundheitsschäden verursachen.
Wir kennen die unterschiedlichsten Lärmquellen, z.B. Straßenverkehr, Baustellen, Gaststätten, Gewerbe, Industrie, Hunde u.v.m.
Dieses Infoblatt will Betroffene über ihre Rechte und Pflichten sowie die unterschiedlichen Zuständigkeiten informieren.

Baulärm
Abweichend von der allgemeinen Nachtruhe gilt für Baustellen die Zeit von 20.00 – 7.00 Uhr als Ruhezeit. Grundsätzlich ist jeder Bauunternehmer verpflichtet, eine Baustelle so einzurichten und zu betreiben, dass erhebliche Belästigungen durch Lärm vermieden werden. Die eingesetzten Baumaschinen und -fahrzeuge müssen den gesetzlichen Vorschriften zur Lärmminderung (32. BImSchV) entsprechen.
Beschwerden sind an die gemeinsame untere Umweltschutzbehörde der Städte Bochum, Dortmund und Hagen zu richten. Telefon: (02331) 207-0

Fluglärm
Bei Fragen und Beschwerden ist generell die Luftaufsichtsbehörde zuständig. Für Dortmund ist dies die Bezirksregierung Münster.
Beschwerden über Lärmbelästigungen, die vom Flughafen Dortmund ausgehen, nimmt auch die dortige Luftaufsicht entgegen.
0251 / 41 1-0

Gaststättenlärm
Gaststätten dürfen grundsätzlich von 6.00 Uhr morgens bis 5.00 Uhr nachts geöffnet sein. Die Sperrzeit kann jedoch im Einzelfall länger sein.
Gastwirte sind verpflichtet, ihr Lokal so zu führen, dass Nachbarn nicht wesentlich belästigt werden. Sie sind auch verantwortlich für den Lärm der Gäste durch An- und Abfahren, unnötiges Hupen, lautes Zuschlagen von Autotüren sowie Lärm, der während des Aufenthalts vor dem Lokal entsteht.
Aufsichtsbehörde ist das Ordnungsamt. Außerhalb der städtischen Dienstzeiten wenden Sie sich bitte an die nächstgelegenen Polizeidienststelle.

Gewerbe- und Industrielärm
In Gewerbe- und Industriebetrieben werden eine Vielzahl von Anlagen betrieben, die Lärm verursachen können. Dazu zählen z.B. Maschinen, Geräte, Entlüftungsanlagen sowie Kraftfahrzeugverkehr. Die von diesen Quellen ausgehenden Geräusche dürfen die im Einzelfall geltenden Lärmimmissions-richtwerte gemäß TA-Lärm nicht überschreiten. Anfragen und Beschwerden sind an die gemeinsame untere Umweltschutzbehörde der Städte Bochum, Dortmund und Hagen Tel.: (02331) 207-0 oder die Bezirksregierung Arnsberg Tel.: (0231) 5415-1 zu richten.

Hausmusik
Grundsätzlich ist das Musizieren auch in einer Mietwohnung erlaubt. Nachbarn dürfen jedoch nicht erheblich belästigt werden. Die Dauer des Musizierens sollte 2 Stunden am Tag nicht überschreiten. Die gesetzliche Nachtruhe (22.00 – 6.00 Uhr) ist ebenfalls einzuhalten. Anfragen und Beschwerden sind an das Umweltamt der Stadt Dortmund zu richten.

Heimwerkerlärm
Heimwerken ist oft mit erheblichen Geräuschen verbunden. Auch für Heimwerker gilt, unnötigen Lärm zu vermeiden.
Lautstarke Arbeiten wie Hämmern, Bohren und Sägen sollten nicht vor 7.00 Uhr und nicht nach 19.00 Uhr durchgeführt werden. Unbedingt zu beachten sind die Hausordnung sowie die gesetzliche Nachtruhe (22.00 – 6.00 Uhr). Ansprechpartner bei Fragen und Beschwerden ist das Umwelt der Stadt Dortmund.

Kinderlärm
Nach bisheriger Rechtssprechung stellt der übliche von Kindern verursachte Lärm am Tage keine wesentliche Beeinträchtigung dar. Auch wenn der Kinderlärm mitunter als besonders störend empfunden wird, ist er als Lebensäußerung unvermeidbar und kann insbesondere in einem Wohngebiet der Nachbarschaft regelmäßig zugemutet werden. Dies trifft auch auf reine Wohngebiete zu.

Laubsammler, Grastrimmer, ...
Erlaubt ist in Wohngebieten die Benutzung von
Freischneidern mit Umweltzeichen an Werktagen von 07.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Freischneidern ohne Umweltzeichen an Werktagen von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr und von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Fragen, Beschwerden und Anträge auf Ausnahmegenehmigungen sind an die gemeinsame untere Umweltschutzbehörde der Städte Bochum, Dortmund und Hagen zu richten. Telefon: (02331) 207-0

Mittagsruhe
Eine allgemeine Mittagsruhe ist in Dortmund gesetzlich nicht vorgeschrieben. Beachten Sie aber die eventuell in Ihrem Mietvertrag oder in Ihrer Hausordnung festgesetzten Ruhezeiten.

Nachbarschaftsfeste
Siedler-, Straßen- und Nachbarschaftsfeste im Freien sollten schon mit Rücksicht auf die nicht teilnehmenden Nachbarn um 22.00 Uhr beendet sein. Musik darf nur so laut gespielt werden, dass Unbeteiligte nicht erheblich belästigt werden.
Findet das Fest auf einer privaten Fläche statt, so ist vorab eine Ausnahmegenehmigung zur Benutzung von Tongeräten beim Umweltamt der Stadt Dortmund zu beantragen.
Für Feste, die auf öffentlichen Flächen stattfinden sollen, wird eine Sondernutzungserlaubnis benötigt. Entsprechende Ausnahmegenehmigungen müssen beim Tiefbauamt der Stadt Dortmund –Veranstaltungsmanagement- beantragt werden.

Nachtruhe
Aus Gründen des Gesundheitsschutzes ist eine ungestörte Nachtruhe von großer Bedeutung. Daher sind in der Zeit von 22.00 – 6.00 Uhr grundsätzlich alle Betätigungen verboten, die die Nachtruhe stören könnten.
Ausnahmen sind im Einzelfall möglich, wenn es sich z.B. um Veranstaltungen wie Schützenfeste und ähnliche Traditionsveranstaltungen handelt, für die ein besonderes öffentliches Interesse besteht. Ausnahmegenehmigungen für Veranstaltungen auf privaten Flächen erteilt das Umweltamt, für öffentliche Flächen das Tiefbauamt.
Rasenmähen
Diese oft sehr lautstarke Tätigkeit ist an Sonn- und Feiertagen ganztägig und an allen Werktagen von 20.00 Uhr bis 07.00 Uhr verboten.
Erlaubt ist die Benutzung von Rasenmähern in Wohngebieten an Werktagen von 07.00 Uhr bis 20.00 Uhr.
Fragen und Beschwerden sind an die gemeinsame untere Umweltschutzbehörde der Städte Bochum, Dortmund und Hagen zu richten. Telefon: (02331) 207-0
Ausnahmegenehmigungen kann die Bezirksregierung Arnsberg erteilen.

Sonn- und Feiertag
Das Feiertagsgesetz sieht vor, dass zumindest an Sonn- und Feiertagen öffentlich bemerkbare Arbeiten, die geeignet sind, die Feiertagsruhe zu beeinträchtigen, verboten sind. Dies gilt jedoch nicht für leichtere Arbeiten im eigenen Garten, die ohne lärmverursachende Geräte ausgeführt werden.

Sportanlagen
Lärm, der von Fußball- oder Tennisplätzen ausgeht, kann für die Anwohner eine erhebliche Belästigung sein. Neben dem messbaren Lärm ist auch die vom Einzelnen empfundene Lästigkeit -monotone Geräusche geschlagener Tennisbälle, Begeisterungszurufe der Zuschauer- zu berücksichtigen.
Fragen und Beschwerden sind an die gemeinsame untere Umweltschutzbehörde der Städte Bochum, Dortmund und Hagen beim Umweltamt der Stadt Hagen zu richten. Telefon: (02331) 207-0
Gehen Belästigungen von städtischen Sportanlagen aus, sollten die städtischen Sport- und Freizeitbetriebe informiert werden.
Innenstadt: 50 – 11507 Außenbereich 50 – 11508

Straßenmusik
Um die Innenstadt und die Einkaufszone attraktiv und abwechslungsreich zu gestalten, werden Straßenmusikanten in Dortmund geduldet. Die Musikanten sind gehalten, auf elektrische Verstärker zu verzichten und von Zeit zu Zeit den Standort zu wechseln.
Ansprechpartner bei Fragen und Beschwerden ist das Ordnungsamt der Stadt Dortmund.

Straßenverkehrslärm / Schienenverkehrslärm
Erster Ansprechpartner bei Fragen oder Beschwerden zu Lärm, der durch Straßenverkehr verursacht wird, ist das Tiefbauamt der Stadt Dortmund.
Bei Fragen oder Beschwerden zu Lärm durch Eisenbahnen erhalten Sie Hilfe beim Eisenbahnbundesamt.

Tierlärm
Jeder Tierhalter muss dafür sorgen, dass durch die Geräusche oder Laute der Tiere andere nicht wesentlich belästigt werden. Wann das zulässige Maß überschritten ist, hängt ab von der Tageszeit, der Art und Dauer der Geräusche und der Ortsüblichkeit vergleichbarer Beeinträchtigungen. So ist in einem Vorort, in dem das Halten von Kleintieren nicht selten ist, der Schrei eines Hahns ortsüblich und deshalb hinzunehmen.
Fragen und Beschwerden sind an das Umweltamt der Stadt Dortmund zu richten.
Ansprechpartner

Stadt Dortmund
Umweltamt
Brückstraße 45
44135 Dortmund
50 – 2 26 04

Ordnungsamt
Olpe 1
44135 Dortmund
50 – 2 55 24 Gaststättenlärm
50 – 2 88 88 Straßenmusik

Tiefbauamt
Königswall 14
44137 Dortmund
50 – 2 41 03 und 50 – 2 50 68

Sport- und Freizeitbetriebe
GB Sport
Untere Brinkstraße 81-83
44141 Dortmund
Innenstadt 50 – 1 15 07
Außenbereich 50 – 1 15 08

Stadt Hagen
Umweltamt als gemeinsame untere Umweltschutzbehörde
der Städte Bochum, Dortmund u. Hagen (vorm. Staatl. Umweltamt bzw. Bezirksregierung)
Rathausstraße 11
58095 Hagen
(02331) 207-0

Eisenbahn-Bundesamt
Außenstelle Essen
Hachestraße 61
45127 Essen
0201 / 2420-0

Bezirksregierung Arnsberg
Standort Dortmund
Ruhrallee 1-3
44139 Dortmund
0231 / 5415-1 oder E-Mail: poststelle@bra.nrw.de

Bezirksregierung Münster
Domplatz 1 – 3
48143 Münster
Tel.: 0251 / 411-0

Flughafen Dortmund
Flughafenring 11
44319 Dortmund
Tel.: 0231 / 92 13 01
 
Kurze Info meinerseits, qweil ich ja diese Excel-Tabelle und Dezibel-Zahlen ins Spiel brachte.

Das Tabellenblatt geht zwar von der Lärmschutzverordnung für Sportstätten aus (18.BImSchV). Sieht man sich aber die Werte an, erkennt man das diese Grenzwerte bis auf ein paar dB bei fast allen Verordnungen und Regelungen gelten...

siehe u.a. auch hier:
http://www.staedtebauliche-laermfibel.de/kap_2/kap_2-5.htm

Wichtig bei der ganzen Sache ist auch wissen, dass "Freizeitlärm" meist strengeren Grenzwerten unterliegt als zb. Verkehrslärm. Und wo sind wir mit unserer Musik? Genau: In Bereich der Freizeit. Geht es also wirklich mal vor Gericht oder kommt es zu einem "Expertenstreit" haut man sich erstmal die unterschiedlichen Grenzwerte um die Ohren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich vielleicht dem Unmut einiger aussetze: Es gibt nunmal kein Recht auf Toleranz, damit man 1 x in der Woche eine oder zwei Std laute Mukke machen kann!
Da kann man rumjammern, wie man will, wenn ich aufdrehe und jemandem ist das zu laut, dann habe ich die Musik so zu stellen, das derjenige nicht belästigt wírd!

Wer laut machen wqill, muss sich eben ne alte Fabrikhalle oder nen geilen Keller mieten oder, wie ich...:cool::d ein eigenes Haus mit sehr guter Dämmung (bzw. Dämpfung) bauen! So einfach ist das!;)
 
Und nur als Info auflegen ist nicht musizieren.
Wie schon so oft geschrieben es gibt kein Recht das dir erlaubt laut Musik zu hören. Wenn sich einer beschwert ist Schluss!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben