Musiklautstärke tagsüber, Gesetzeslage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Digital Bambule

Digital Bambule

Dortmunda
Dabei seit
20 Feb 2010
Beiträge
784
Reaktionen
0
Ort
Earth
Hallo, hab direkt mal eine Mail an das Ordnungsamt aufgesetzt:
Gebt doch mal bitte eure Kenntnisse/Erfahrungen zu dem Thema ab.

Vielleicht noch als Hinweis.
Ja, die Anlage ist absolut überdeminsioniert.
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

---------------------------------------------------------------------
Liebes Ordnungsamt.

Heute stand am helligten Tage (ca.16:30) die Polizei vor der Türe und sagte, eine Dame aus einem der Nachbarhäuser hätte sich über die laute Musk beschwert.
In diesem Moment lief keine Musik (hatte vorher ca.20 Minuten in der Garage hinterm Haus gehört)

Ich wohne jetzt seit 6 Jahren hier, und es hat sich noch nie jemand beschwert.
Ganz im 'Gegenteil, ich habe erst neulich eine Session von 60 Minuten für einen Nachbarn aufgenommen, da er die Musik schön findet.
Vieleicht werde ich aber im Laufe der Zeit taub und mache somit die Musik Jahr für Jahr ein bißchen lauter.

Die Dame ist neu hier in die Gegend gezogen und wohnt auf der anderen Straßenseite ca.3! Häuser versetzt.
Ruhe und Erholung ist ihr gutes Recht, welches ich auch nicht angreifen möchte.
Des weiteren kann ich Musik auch wirklich nur genießen wenn ich weiß, daß ich niemanden belästige.

Gibt es ein Gesetz/eine Regelung für Lärm/Musik tagsüber?
Ich wage es ja schon lange nicht mehr, nach 20:00 Uhr Musik zu hören.
(auch ich liebe die Abend/Nachtruhe)

Wenn die Dame mir weiterhin auf den Sack geht, kann ich auch gerne jeden Freitag um 16:00 Uhr Rasen mähen, wenn sie "gefrustet von ihrem Drecksjob von der Arbeit kommt und Ruhe braucht".
(O-Ton Nachbarin)

So ein Aufsitzmäher hat locker 100 Dezibel und ist laut Aussage der Polizei kein Problem.
Und ein Rasen braucht laut vielen Rasenfetischisten Foren ja einen wöchentlichen Schnitt, um optimal zu gedeien.
Ganz abgesehen vom Mulchen , Düngen und Sprengen.

Bitte nennen sie mir die aktuelle gesetzliche Regelung, an die ich mich selbstverständlich sofort halten werde.

Vielen Dank!


Name
Straße
Ort
Telefonnummer
-------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Ordnungsamt.
Beste Anrede überhaupt für sowas.
Heute stand am helligten Tage (ca.16:30) die Polizei vor der Türe und sagte, eine Dame aus einem der Nachbarhäuser hätte sich über die laute Musk beschwert.
In diesem Moment lief keine Musik (hatte vorher ca.20 Minuten in der Garage hinterm Haus gehört)

Ich wohne jetzt seit 6 Jahren hier, und es hat sich noch nie jemand beschwert.
Ganz im 'Gegenteil, ich habe erst neulich eine Session (die wissen natürlich was das ist) von 60 Minuten für einen Nachbarn aufgenommen, da er die Musik schön findet.
Vieleicht werde ich aber im Laufe der Zeit taub und mache somit die Musik Jahr für Jahr ein bißchen lauter.

Die Dame ist neu hier in die Gegend gezogen und wohnt auf der anderen Straßenseite ca.3! (das Ausrufezeichen machts pikant) Häuser versetzt.
Ruhe und Erholung ist ihr gutes Recht, welches ich auch nicht angreifen möchte.
Des weiteren kann ich Musik auch wirklich nur genießen wenn ich weiß, daß ich niemanden belästige.

Gibt es ein Gesetz/eine Regelung für Lärm/Musik tagsüber?
Ich wage es ja schon lange nicht mehr, nach 20:00 Uhr Musik zu hören.
(auch ich liebe die Abend/Nachtruhe)

Wenn die Dame mir weiterhin auf den Sack geht (der Höhepunkt nähert sich...), kann ich auch gerne jeden Freitag um 16:00 Uhr Rasen mähen (Trommelwirbel setzt ein), wenn sie "gefrustet von ihrem Drecksjob von der Arbeit kommt". (Bäm, der hat gesessen!)
(O-Ton Nachbarin)

So ein Aufsitzmäher hat locker 100 Dezibel und ist laut Aussage der Polizei kein Problem.
Und ein Rasen braucht laut vielen Rasenfetischisten Foren ja einen wöchentlichen Schnitt, um optimal zu gedeien. (Sarkasmus grüß das Ordnungsamt)
Ganz abgesehen vom Mulchen , Düngen und Sprengen.

Bitte nennen sie mir die aktuelle gesetzliche Regelung, an die ich mich selbstverständlich sofort halten werde.

Vielen Dank!


Name
Straße
Ort
Telefonnummer
-------------------------------------------------------------

Diesen Brief werde ich mir in ein Textdokument packen und auf meiner Externen unter "Kurioses & Geniales" abspeichern wenn ich darf.
Der Oberhammer! Endlich jemand der dem Ordnungsamt mal gepfeffert seine Meinung geigt.
 
So, gerade mal mit der örtlichen Polizeiwache telefoniert.
Der Herr suche nach meiner Anfrage/Erläuterung ca.3 Minuten in seinem Rechner, um das passende Gesetz zu finden.

Leider war er wenig erfolgreich und fand nur etwas über Umweltemmissionen durch Musikanlagen, was der Sache ja schon recht nahe kommt.
(lärm ist laut Gesetz sozusagen Dreck)
Trotzdem sollte ich mich doch bitte mit dem zuständigen Ordnungsamt in Verbindung setzen.

Seine Kenntnisse nach ist Musik egal zu welcher Uhrzeit als zu laut anzusehen, wenn sich jemand belästigt fühlt .
(wobei nach seiner Aussage der Grad der Belästigung sehr subjektiv ist und schlimmstenfalls über den lokalen Rechtsweg definiert werden muss).

Vielleicht noch als Nachtrag.
Ich wohne alleine bzw. samt meiner Familie in einem Einfamilienhaus und es sind ca.20 Meter Abstand zwischen den Häusern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein Recht auf laute Musik.
Wenn es nur einen stört muss sie aus.

Wenn die Polizei aber hören würde das sie wirklich nicht laut ist, gibt das einen Vermerk und es passiert nix.

Rasenmähen ist zu den normalen Zeiten erlaubt.
So ist das eben.
 
Schade....................die Mukke ist............... LAUT

Zeit neuen Sprit zu holen für den Mäher.
Und soeben hab ich eine fette Rasendüngmaschine mit Verbrennungsmotor im Netz entdecke.
Die gönn ich mir (ihr).
 
Moin,

also es gibt jetzt auf sat.1 oder wo das ist diese Gesetzessendung.
Und dieser Jura- Professor hat in der letzen oder vorletzen Sendung gesagt, dass Musik als "Kulturgut" gilt und deswegen nicht (wie 100dB Rasenmäher) als Lärmquelle zählt. Also würde ich sagen 7- 22 Uhr. Wobei dies wahrscheinlich von Stadt zu Stadt variiert, also würde ich mal auf die Antwort vom "lieben" Ordnungsamt warten. :d

1. Allgemein

Der BGH (WuM 1998, 738) hat entschieden, dass für das häusliche Musizieren die gleichen Grundsätze gelten, wie für andere Geräuschquellen im Haus. Dabei kommt es nicht darauf an, ob es sich um klassische oder andere Musik handelt.

Während der allgemeinen Ruhezeiten muss deshalb auf jeden Fall Zimmerlautstärke eingehalten werden.

Im übrigen richtet sich die Zulässigkeit des Musizierens nach der Hausordnung. Ist das Musizieren dort völlig ausgeschlossen, so ist eine solche Klausel nach überwiegender Meinung unzulässig. Ist der Ausschluss allerdings durch Individualabrede (= nicht im Vertrag vorformuliert) getroffenen worden, soll dies wirksam sein. Auch eine Klausel, die das Musizieren für höchstens vier Stunden genehmigt oder bestimmte Zeiten festlegt, in denen nicht musiziert werden darf, ist wirksam.

Eine im Mietvertrag getroffene Reglung muss das Recht zum Musizieren auf der einen und das Ruhebedürfnis auf der anderen Seite berücksichtigen, wobei es auf die tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort ankommt (Alter der Mieter, Schallschutz des Gebäudes, andere Umgebungsgeräusche, Art des Musizierens).

2. Einzelfälle

a) Die meisten Gerichte halten eine Spielzeit von 3 oder mindestens 2 Stunden am Tag für sachgerecht; für das Musizieren mehrerer sollen 1 bis 1 1/2 Stunden ausreichend sein.

b) Auch auf das Instrument soll es ankommen:

- So sei tägliches Klavierspielen mit Gesang von mehr als 2 Stunden am Tag rücksichtslos;

- Auch mehr als 2 Stunden Klavierspiel mit 30 Minuten monotoner Fingerübungen, seien den Nachbarn nicht zumutbar;

- Eine Spielzeit von 2 Stunden wird auch für Klarinette und Saxophon als Obergrenze angesehen.

c) Andererseits gibt es Entscheidungen, in denen auch weitergehende Spielzeiten - insbesondere für Berufsmusiker - zuerkannt wurden.

evtl. gibt´s ja auch schon wieder Änderungen. Aber naja...

Quelle: http://www.internetratgeber-recht.d...recht.de/MietrechtAllgemein/Laerm/lsa1-04.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kulturgut würd ich sofort unterschreiben.
Ein berühmter Musikwissenschaftler hat vor Jahren mal den gleichmäßigen Bassschlag von elektronischer Musik als "Ursprung der Musik und des Lebens" bezeichnet, da sehr Nah am Herzschlag der Mutter in der Schwangerschaft.

Die Frage der Lautstärke wäre dann noch zu klären.
Am liebsten in dem messbaren Wert Dezibel.
 
Kulturgut würd ich sofort unterschreiben.
Ein berühmter Musikwissenschaftler hat vor Jahren mal den gleichmäßigen Bassschlag von elektronischer Musik als "Ursprung der Musik und des Lebens" bezeichnet, da sehr Nah am Herzschlag der Mutter in der Schwangerschaft.

Die Frage der Lautstärke wäre dann noch zu klären.
Am liebsten in dem messbaren Wert Dezibel.

Da die Wahrnehmung von Lautstärke recht subjektiv ist, wirst du da in keinem Gesetzesbuch einen genauen Wert finden. :p
 
Die Freiheit des einen endet leider dort wo die des anderen anfängt!

Nach dem ich bei der letzten Gartenparty mal wieder von den Herren in Grün abgebügelt wurde rufe ich jetzt jedesmal meinerseits die Polizei falls mal wieder "Lärm" aus dem angrenzenden Altersheim kommt.

-> Kann ja nicht angehen, da rufen arme alte Menschen lautstark um Hilfe und niemand scheint sich zu kümmern -> unterlassene Hilfeleistung!? Sehe ich als meine Bürgerpflicht dies umgehend der nächsten Polizeibehörde zu melden, und zwar Tag für Tag wenn es sein muss! :)


@Dortmunda: Ich komm gerne mal zur Gartenarbeit, hätte da noch Hexler, Heckenschere, Flex, verschiedene Sägen und sonst noch das ein oder andere Gerät was man für die Arbeit eben braucht. :D
 
ein Gesetz auf Grundlage von Subjektivität?

Schwierig.

@Pyro

Und denk an deine armen Schildkröten.
Die werden ja förmlich traumatisiert von den sabbernen Rentnern.

Und ich hoffe dein Häcksler ist lauter als meiner.
Machen wir mal nen doppelblinden randomisierten Test.
Obwohl.....mit 2 Häckslern brauchen wir nur die halbe Zeit.
:)

Und für die nächste Gartenparty bei dir will ich ne Einladung sehen im Posteingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert, was für eine Dame das ist...

Hatte auch damals nen Nachbarn, der is mal gekommen, weil ich in nem Raum der mit Wellblech bedeckt ist, rumgelärmt hab. Das is verständlich.

Nachher den Raumgewechselt, dann war nichts mehr. Mit Polizei hab ich deswegen keinen Stress, ich wohn eher abgelegen und kann eigentlich die ganze Zeit laut Musik hören, ausser Eltern & Schwester wollen schlafen. :)

Aber nochmals zu der Dame. Ist sie älter? Jünger? Ich mein, sie wohnt 3 Häuser weiter und es sei ihr zu laut? Und du bist in deiner Garage? Da musst du ja schon ziemlich krass übertreiben, dass die das hört? Oo
 
pfff, krass übertreiben ist wieder subjektiv.
Ich kann halt Bass und Saltelliten getrennt steuern...........und ja, manchmal übertreib ich es, allerdings maximal 60 Minuten lang.

Die Dame ist Ende 30, nicht hässlich (wollte trotzdem nicht mitfeiern :) ), neu zugezogen und mit den Nerven echt am Ende.
(was wohl laut ihrer Aussage an ihrem Job liegt)
Der standen schon die Tränen in den Augen als sie das letze und einzige Mal hier war.

Ansonsten Garage hinterm Haus (also ist noch ein Wohnhaus noch zwischen uns), Türe verschlossen, ca. 800 Watt RMS.
 
Ja gut, stimmt auch wieder ;-)

Naja, lad sie mal auf nen Kaffee ein, sprich mit ihr darüber und vielleicht ist sie ja psychisch einfach nicht gerade gut gelaunt, weil sie sich erst mal an die Umgebung gewöhnen muss :)

Wer weiss, warum sie umgezogen ist. Hat ja alles seinen Hintergrund. Aber ich will hier mal nicht all zu psychologisch und tiefgründig werden ;-)
 
falsche sub, verschoben

grundsätzlich: fühlt sich jemand durch deine freizeitbeschäftigung gestört, bist du zu laut. die uhrzeit spielt da kaum eine grosse rolle.
tatsächlich ist es aber in jedem bundesland und soweit mir bekannt sogar in jeder kommune anders geregelt.

um dir aber mal einen hinweis darauf zu geben, auf welchem verlorenen posten du dich befindest:
jedes jahr werden in deutschland kindergärten geschlossen, weil sich die anwohner vom lärm belästigt fühlen.
du kannst also kaum damit rechnen, dass du irgendwie das recht oder die möglichkeit hast laut musik hören zu dürfen, wenn einer der nachbarn da keine lust drauf hat. völlig egal ob nachts um zwei oder nachmittags um fünf.

wenn man aber korrekte antworten - insbesondere von ämtern - will, ist es meist hilfreich anfragen so sachlich wie möglich zu stellen. dein hinweis auf deine 60 minuten session und der versuch so was wie komik, bzw. humor da rein zu bringen sind es sicher nicht. wenn du glück hast, liest das jemand, der sich nicht gleich auf den amtsschlips getreten fühlt.

anosonsten könnte man gerade in einem djforum auf die idee kommen, dass eventuell schon früher mal jemand vielleicht mit den nachbarn probleme gehabt haben könnte. es braucht nicht gleich für jede neue frage nen neuen thread...


https://www.deejayforum.de/39-business-and-recht/67547-nachbarn-beschweren-sich.html

https://www.deejayforum.de/11-open-floor/2021069-probleme-mit-nachbarn-wegen-zu-lauter-musik.html

https://www.deejayforum.de/39-business-and-recht/20823-mittagsruhe-bzw-anzeige.html

https://www.deejayforum.de/39-business-and-recht/30144-ordnungsamt-ruhestoerung-brief-bekommen.html

und andere.
 
interessanterweise ist es völlig legitim, in welcher lautstärke auch immer, pornofilme zu schauen. angekreidet werden kannst du dafür nicht, das ausleben eigener sexualität steht direkt im gleichen atemzug mit deinen grundlegensten menschenrechten.

..

dh.: erzähl einfach dass das zu nem porno gehört :D
 
interessanterweise ist es völlig legitim, in welcher lautstärke auch immer, pornofilme zu schauen. angekreidet werden kannst du dafür nicht, das ausleben eigener sexualität steht direkt im gleichen atemzug mit deinen grundlegensten menschenrechten.

erstens ist das grundsätzlich falsch, weil der lautstarke konsum von pornofilmen ganz sicher nicht dazu gehört und zweitens hat bereits ein deutsches gericht entschieden, dass ein lautstarkes pärchen sich in zukunft grundsätzlich bei zimmerlaustärke zu verlustieren hat. (AG Warendorf, Az. 5 C 414)
 
was?
verdammt.

gut dann ist meine info etwas veraltet ^^ meine nur mal sowas aufgeschnappt zu haben :)
 
Wer's genau wissen will ... ich hab da mal ein simples Tool (Excel) zur Pegelmessung und Berechnung der Immissionswerte gemacht. Darin stehen auch die geltenden gesetzlichen Grenzwert

Lässt sich übrigens auch zur (ganz) groben Berechnung einer PA verwenden, wenn man zb. wissen will wieviel Pegel noch in soundsoviel Metern ankommt.

Evtl. kanns ja mal jemand brauchen.
 

Anhänge

  • immission-PA.zip
    34,2 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:

Meine Fresse, warum du immer so garstig sein musst.
Hatte die Suchfunktion nach "Lautstärke Dezibel Recht " genutzt, aber nichts gefunden. (bzw.200 andere Treads)

"Nachbarn" wäre das top Suchwort gewesen.
Kannste dann ja schließen hier wie mein letztes Thema, auch wenn es das Volk anscheinend interessiert.
 
wo bin ich denn garstig? garstig wäre es gewesen, wenn ich das kind tatsächlich beim namen genannt und anschliessend einfach dicht gemacht hätte. weder das eine, noch das andere habe ich getan. zudem habe ich dir noch infos geliefert.
deine mangelnde kritikfähigkeit, welche sich auch aus deinem schreiben ableiten lässt, ist beim besten willen nicht mein problem. damit musst du schon selber klar kommen.
 
"Nachbarn" wäre das top Suchwort gewesen.
"Top" wäre in google "18.BlmSchV" oder auch "Lärmschutzgesetz" und ähnliche Begriffe gewesen... ;)
... auch wenn es das Volk anscheinend interessiert.
welches Volk? :rolleyes:

Wichtig: Grundsätzlich ist alles was du an Lautstärke so produzierst für deine Umgebung erstmal "Lärm" ... zu Musik wirds erst wenn es dem Zuhörer so gefällt wie dir. Sich diese Denkensweise anzugewöhnen hilft manchmal ungemein... ;)
 
Wer's genau wissen will ... ich hab da mal ein simples Tool (Excel) zur Pegelmessung und Berechnung der Immissionswerte gemacht. Darin stehen auch die geltenden gesetzlichen Grenzwert

Lässt sich übrigens auch zur (ganz) groben Berechnung einer PA verwenden, wenn man zb. wissen will wieviel Pegel noch in soundsoviel Metern ankommt.

Evtl. kanns ja mal jemand brauchen.

Die Tabelle ist grandios.
Endlich mal verlässliche Dezibel Werte.
Vielen Dank!
Frage mich ja noch was der Unterschied zwischen "reine Wohngebiete" und "Kleinsiedlungen+allgemeine Wohngebiete "ist .

Ich würde die Ecke hier ja eher als Kleinsiedlung bezeichnen, da kleinerer Vorort von Dortmund mit Vorortskern ala Einkaufsmöglichkeiten, Ärztehaus etc..

Direkt ein Messgerät von Teufel geordert.

An diese Werte sollte ich mich also wenn das hier eine Kleinsiedlung sein sollte tagsüber halten (zumal höhere Dämpfungswerte durch Bebauung, Bepflanzung usw. möglich ist.


Gemessene Lautstärke [Pq] 92 dB(A)
Abstand zum Immissionsort [Ai] 72 m
Messabstand Emission [Am] 1 m

Differenz zu gesetzl. Grenzwerten
außerhalb innerhalb
Gebiet Ruhezeit Ruhezeit Nachts
Gewerbegebiete -10,15 -5,15 4,85
Dorf- und Mischgebiete -5,15 -0,15 9,85
Kleinsiedlungen, allgm. Wohngeb.-0,15 4,85 14,85
reine Wohngebiete 4,85 9,85 19,85
Kurgebiet, Krankenhausnähe 9,85 9,85 19,85





@peekay
Du bist das Volk.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Schnappschuß von meinem diesjährigen Streetparade Besuch.
Die Alte hier hinten am Truck 10 Minuten festbinden und sie ist kuriert was Lautstärke und Druck anbetrifft.

Es war saugeil hinter diesem Lovemobile zu tanzen.
Hörsturtzverhüterlie waren natürlich pflicht, das machen die Ohren nicht lange mit.

Mit den Atembeschwerden musste man halt leben.

Trotzem geile Sache mit 28 Stück 18'' Zöllern, 8 Stück 15'' Zöllern und 8 läppischen Mittelhochtönern.


:D:D:D
 

Anhänge

  • P1020479.jpg
    P1020479.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 265
Äger mit Nachbarn ich glaub das Thema kennen wir alle.

Bei mir gabs zwei die das nicht so toll fanden.
Mit Person eins kein wirklich es großes Problemis eigentlich ne nette Omi
Nach der üblichen Polizeinummer die Herren ganz nett gefragt wer ist den war.
Weil ich mich entschuldigen wollte haben mir Namen gesagt ich gleich runter entschuldigt
noch mal nächsten Tag mit Kuchen vorbei nett geplaudert meine Handy Nummer gegeben
jetzt kein Problem mehr mit ihr ( War sogar mal hier und hatt sich das mal angeschaut.)
Nachbar zwei nicht so umgänglich. Immer wieder Stress mit Bullen. Die aber fanden auch es nicht besonders laut. Dann eines Nachts war nen bischen breit. Mit Kollegen gemixt o.k
war nen bischen spät schon. Übliche Action schnauze voll. Man kann genau sehen wenn die Bullen kommen die aber nicht ob bei mir noch Licht brennt. Haben einfach weiter gemacht. Immer wenn wir den Polizeiwagen gesehen haben Licht aus Mucke aus u.
ich Hose aus kurz durch die Haare gewuschelt. Und so getahen als wenn sie mich aus dem Bett geholt hätten. Kamen dann noch so 4 mal und immer die gleiche Nummer.
Und jetzt wenn er anruft glauben die ihm nicht mehr. Ätsch!!!!!!
 
@dJ.NOST
geiles Bild..........du bist bestimmt der in der grünen Jacke
:D:D:D

@ADS
hab ich auch schon mal dran gedacht.
Einfach von der nächsten Telefonzelle aus öfters mal selber die Bullen rufen.
Wenn sie dann kommen schön im Garten mit den Kindern spielen oder im Urlaub sein oder so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben