Nach Jahren ein neues Mischpult

L

logancane

logancane
Dabei seit
2 Jul 2007
Beiträge
31
Reaktionen
1
Ort
Gröbenzell/FFB
Moin zusammen,

auch wenn es unglaublich klingt ich muß mich von meinem Gemini PS 626 nach Knapp 10 Jahren verabschieden. Der Mixer machte bei mir keine Dummheiten war immer zuverlässig (komisch für ein Gemini Produkt) und machte schon echt harte Sachen mit.

Jetzt kommst, ich lege zwar schon seit 15 Jahren auf, habe aber die Technikseite Total aus dem Auge verloren. Für mich war immer 3 x Technics mit Ortofon Concorde und mein Mixer das maas aller Dinge. Zwar legte ich mir vor 2 jahren Final Scratch zu, aber trotzdem bin ich ein verfechter der old School Hardware.

Ich möchte mir jetzt einen neuen Mixer kaufen, allerdings brauch ich keinen Schnickschnack. Keinen Midicontroller, keine Effekte, keinen Sampler oder Gedönse...Einfach ein zuverlässiges Pult mit 3 Kanälen und pro Kanal Höhen , Mitten, Bass usw.

Was könnt Ihr mir in der Preisklasse bis 400 Euro empfelen. Pioneer und A&H fallen wegen dem Preis raus. Ich bin nicht bereit für Homeuse und Webradio über 600 Euro für nen Mixer zu Investieren

Hoffe ihr könnt mir helfen


Gruß

Markus
 
Ja 1603, klingt gut, fasst sich gut an und ist nicht teuer.
Alternativen wären Ecler Nuo3, Vestax VMC 185 und Numark DXM 09.

Wobei ich entweder zum Urei oder Ecler greifen würde, da sie in meinen Augen die besseren Mischpulte sind.
 
Kann mich Snaip nur anschließen Urei 1603 oder Ecler NUO 3 alternativen (preislich und Qualitativ) gibt es nicht wirklich außer Vestax
 
auch wenn es unglaublich klingt ich muß mich von meinem Gemini PS 626 nach Knapp 10 Jahren verabschieden. Der Mixer machte bei mir keine Dummheiten war immer zuverlässig (komisch für ein Gemini Produkt) und machte schon echt harte Sachen mit.

willkommen in club...ich nutz den auch schon seit gut 9 Jahren...und der läuft und läuft. :) wieso wechselst du? hat deiner den geist aufgegeben?
 
Mein KL10 (das grüne) läuft auch immer noch. Hin und wieder baue ich das mal wieder auf und schwelge in Errinerungen. :)
 
Mittlerweile sind bei meinem PS626 die Linefader doch recht Kratzig und die Potis am Ende. Es geht zwar noch, aber irgendwie isses kurz vor Knapp. Ich hab hier noch ein Numark Pult liegen, aber das befriegt mich in keinster Weise. Es kommt mit dem Gemini nicht mit. Eigentlich wollte ich wieder ein Gemini, aber jeder hat mir davon abgeraten.

Gruß

Markus
 
es gibt ja die neuauflage des 626 ers , der soll aber von der verarbeitung nicht so toll sein , also nicht empfehlenswert.

evtl. ein stanton aus der m-reihe , m304 vielleicht
http://www.stanton-dj.de/products/endprodukt.asp?kat=189&art=1485
oder ein smx 501
http://www.stanton-dj.de/products/endprodukt.asp?kat=189&art=1327

und auch wenn hier immer über reloop gewettert wird .
vielleicht ein rmx 30-40 blackfire ? für die preisklasse ist der rmx 40 ok wie lang der dann hält is natürlich wieder die andere frage .

genau oder umx-se

numark hatte ich den matrix 3 kanaler hat auch lange gehalten aber nach 5 jahren kratzen jetzt die fader.

und zum thema gemini:
ich hab auch noch nen executioner 19`(den giftgrünen )auch schon an die 10 jahre alt der hat noch überhaupt keine macken : steht aber mehr im schrank weil er so schön ausschaut mit den kleinen totenköpfen und so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 1603, klingt gut, fasst sich gut an und ist nicht teuer.
Alternativen wären Ecler Nuo3, Vestax VMC 185 und Numark DXM 09.

Wobei ich entweder zum Urei oder Ecler greifen würde, da sie in meinen Augen die besseren Mischpulte sind.

Ich bin der Meinung, wenn man ein Urei empfiehlt, dann sollte man allerdings auch auf die Probleme hinweisen, die einige der User damit haben (dazu gibt es hier mehrere Threads).
Ich selbst würde Dir allerdings auch das Urei-Pult empfehlen, für Deine Ansprüche scheint es genau das Richtige zu sein. Vielleicht hast Du ja Glück und erwischst Eines ohne Fehler.......
 
Ich glaube ich habe hier
schon etwas dazu geschrieben. Und dieser tread ist das beste Beipspiel, alle schreinen das Gemin Mist ist und plötzlich kommen die Leute zum vorschein die ihr Geminipult seit Jahren nutzen und sehr zufrieden sind.

Es gibt kein Mischpult am Markt wo du nicht User finden kannst die unzfrieden sind. Und um wieder auf deine Aussage zu kommen, sehe ich keinen Grund vor einer erhöhten Fehlerrate bei Urei hinzuweisen.
 
Also ich wollte hier keine Hexenjagd betreiben, es kann ja auch jeder glauben was er will. Fakt ist aber das ich 5 (oder sogar 6?) Pulte hatte die alle den von mir beschriebenen Fehler hatten.
Und das hab nicht nur ich, sondern auch ein Verkäufer, ein Techniker und meine Freundin!! gehört.
Ich finde es nur fair darufhinzuweißen.
Das Urei ist ein geiles Pult, absolut geniales konzept, super Handling, top send/return möglichkeiten und ich finde es immer noch schade das es so war wie es eben war. Aber: Es war so, auch wenn mir das hier nur wenige glauben wollen.
Probieren geht über studieren, schließlich hat man ja auch eine Geldzurückgarantie.

Grüße Samoa
 
Ich geb eigentlich sehr wenig auf die Negativ bewertungen. Das problem liegt darin was man von einem Pult erwartet und was nicht !

Ich hab das Gemini damals in einem Shop 2 Stunden getestet und sagte mir, ja das isses ! Da ich ein Fan von langen Faderwegen bin, war es da super. Vor 2 Wochen war ich wieder in diesem Store (Musicshop München), und diesmal wurde mir gesagt das Sie Gemini komplett aus dem Programm genommen hätten, weil die Geräte nur noch Schrott sind.

Der nette Verkäufer riet mir dann zum Behringer DJX 700. Das Pult ist mal wirklich *******e, klingt wie ein Blecheimer, ich wette die Fader sind nach 6 Monaten im Arsch und außerdem fand ich es zu überladen (das denke ich von Pioneer auch). Dann kam auch noch der Satz, wenn mir das beschissene PS626 Taugt, dann würde mir das Behringer auch reichen.........

Ich dachte mir, wenn du keinen Plan hast, dann berate auch nicht Kunden. So denke ich mir auch, das negative Aussagen zu stande kommen. 3 Kumpels von mir haben Gemini Pulte aus der alten Serie und sind zufrieden. Meins is das älteste und geht halt jetzt hops......meine güte !

So, dann stehste da, Vestax ist gut in der Verarbeitung aber auch nicht gerade Billig, Pioneer finde ich zu überladen und auch zu Teuer, Allen and Heath ist super und wäre mein fall aber auch zu teuer und was anderes findest du in München nicht. Über Jaytec und Reloop brauchen wir nicht reden.

Das war der grund das ich hier mal frage, ich bin hier eigentlich mehr passiv Leser.

Aber ich denke, wenn ich keine alternative Finde wird mein nächstes Pult ein Urei sein.

Gruß

Der Logan
 
Aber ich denke, wenn ich keine alternative Finde wird mein nächstes Pult ein Urei sein.

Die einzige Alternative zum UREi heißt Budget erhöhen! Wenn du zu den knapp 500 € für den 1603 nochmal mindestens das Gleiche drauflegst, kannst du dir ein besseres Pult holen, bei dem du dann auch keine gravierenden Kompromisse eingehen musst.
 
Also ich wollte hier keine Hexenjagd betreiben, es kann ja auch jeder glauben was er will. Fakt ist aber das ich 5 (oder sogar 6?) Pulte hatte die alle den von mir beschriebenen Fehler hatten.
Und das hab nicht nur ich, sondern auch ein Verkäufer, ein Techniker und meine Freundin!! gehört.
Ich finde es nur fair darufhinzuweißen.
Das Urei ist ein geiles Pult, absolut geniales konzept, super Handling, top send/return möglichkeiten und ich finde es immer noch schade das es so war wie es eben war. Aber: Es war so, auch wenn mir das hier nur wenige glauben wollen.
Probieren geht über studieren, schließlich hat man ja auch eine Geldzurückgarantie.

Grüße Samoa

Das entspricht auch so ungefähr meinen Erfahrungen.
Das Urei ist grundsätzlich ein sehr gutes Pult. Wenn man kein "Montagsgerät" erwischt, würde ich es bedingunglos empfehlen....nur man muss halt im Hinterkopf behalten, dass man damit auch Pech haben kann....
 
Mehr will ich dazu auch garnicht mehr sagen. Da soll sich nun jeder selbst seine Meinung / Erfahrung bilden.
Ich will nur nicht das ich hier als jemand hingestellt werde der Unwarheiten oder Gerüchte verbreitet. Und damit Punkt Aus :)

Grüße Samoa
 
Wenn du wirklich zufrieden bist würd ich als aller erstes versuchen das Teil wieder instand zu setzen.

Schon mal versucht Ersatzteile (der alten[!?] Serie) zu besorgen!?
 
Schau dich nach einem gebrauchten Dateq XTC um, der kommt noch "aus deiner Zeit" ;) und ist für mich das Mischpult in der Klasse unter 800 €, was selbst in der Sahara oder in den Geburgszügen des Himalayas laufen wird. Ersatzteile bekommt man auch relativ günstig beim Vertrieb und mit dem Pult wirst du sicher ein Jahrzehnt lang Spaß haben können. Die 100mm Fader sind noch einmal die Krönung (wenn man keine Rotaries hat) in Sachen feinfühliges Mixing und bei Ebay und Co gehen die Pulte nie wirklich über 400 € weg, eher im Bereich 250-350 €.
 
Wenn du wirklich zufrieden bist würd ich als aller erstes versuchen das Teil wieder instand zu setzen.

Schon mal versucht Ersatzteile (der alten[!?] Serie) zu besorgen!?

Du bekommst Grundsätzlich für das Gemini alle Teile, nur haben die hersteller der Fader gewechselt. Die erste PS626 hat hochwertigere Fader als die neuen, ich denke mir wenn ich Ersatzteile anfrage werde ich auch nur den neuen Schund bekommen.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt das selbe Pult wieder zu suchen, aber die Dinger werden auch nicht jünger :)

Gruß

Markus
 
Dann kam auch noch der Satz, wenn mir das beschissene PS626 Taugt, dann würde mir das Behringer auch reichen.........
Wenn der Verkäufer das so(!) gesagt hat, hätte ich ihm den Behringer um die Ohren gehauen. Die 626 der alten Serien (einmal "ohne Design" und einmal mit der großen, orangenen 626 drauf) waren gut verarbeitete und grundsolide Pulte. Doch so ziemlich alles was danach kam war Schrott, besonders der aktuelle 626 (der mit dem "x") hat nur noch den Namen mit den alten Mixern gemein.
Aber ich denke, wenn ich keine alternative Finde wird mein nächstes Pult ein Urei sein.
Eben. Soundcraft Urei 1603 und Ecler Nuo3 sind wirklich die Mixer für dich. Wobei dir der Nuo eher zusagen dürfte (Aufbau ist dem 626 relativ ähnlich). Der XTC (siehe RubyDub) ist auch ein Super-Pult, auch gebraucht. Aber ein gebrauchtes Mischpult ist nunmal nicht jedermanns Sache.
 
omg. Urei, Ecler, Pioneer. Sagt mal seid ihr alle nur *Bling-Bling-ist-geil* Typen oder "Ja-Sager"?
Was ist mit Numark? Grundsolide, haltbarkeit 10+ Jahre und ohne Schnick-Schnack erhältlich.
http://numark.de/index.php?option=com_content&task=view&id=239&Itemid=309

Um das posten von Herstellern abzukürzen, Guckst du hier: http://www.musiker-board.de/vb/mixer/228077-markt-bersicht-dj-mixer-hersteller-liste.html

Viel spaß beim Stöbern.
Und Ja, Glockenklang ist auch ein Hersteller, nicht nur eine Geräuschbeschreibung. :p

Gruß Livedeath
 
omg. Urei, Ecler, Pioneer. Sagt mal seid ihr alle nur *Bling-Bling-ist-geil* Typen oder "Ja-Sager"?
Was ist mit Numark? Grundsolide, haltbarkeit 10+ Jahre und ohne Schnick-Schnack erhältlich.
http://numark.de/index.php?option=com_content&task=view&id=239&Itemid=309

I respectfully disagree :)
Numark baut gute TTs und auch ganz nette CD-Player. Aber Mixer?
Urei, Ecler und Pio down zu reden, und im selben Post Numark vorschlagen geht ja mal garnicht.
Die kennen doch nur Billig oder Bling-Bling! Schon seit Jahren! Ein Mischmasch aus beidem ist vielleicht noch die DXM-Serie, die auch in Ordnung sind und auf jeden Fall ziemlich gut klingen. Aber im Vergleich zu Soundcraft/Urei, Ecler Nuo und Pioneer DJM ist das nunmal ziemliches A-A-Equipment, da kannst du sagen was du willst :D

//edit:


Du hast ja wirklich keine Ahnung ;)
Rane ist eine ganz andere Liga und der von dir verlinkte Empath hat einen Neupreis von über €900 und wird auch in der Bucht nicht für unter €600 weggehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen dj-kollegen der zuhause einen dm1200 und auf der arbeit auch solch einen besitzt und das teil ist nach 10 jahren und unzähligen bier-ergüssen nicht kaputt zu kriegen. von wegen "billig".

Gruß Livedeath
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
37
Aufrufe
2K
daswadan
D
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
Netwizard
N
Frank Forest
Antworten
2
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest

Neue Themen


Zurück
Oben