Nachbarn!

AW: Nachbarn!!!

Also mein nachbar hat kein problem mit meiner musik es stört ihn überhaupt nicht nur wenns so in die nacht geht dann schon sonst nicht !
Vll. liegt es daran das ich ihn schon 6-7 Jahre kenne und mit ihm sehr gut befreundet bin !
 
AW: Nachbarn!!!

Meine Nachbarn sind fast nie da..daher nie Streß gehabt.

Zum Glück, unser Altbau ist sehr hellhörig.
 
AW: Nachbarn!!!

Also das Beschwerdeverhalten meiner Nachbarn hat sich in den 12 Jahren, die ich nun schon hier wohne, komplett geändert.

Als ich einzog, reichte schon relative leise Musik und es wurde durch die Wände geklopft. Dann hatte ich regelmässig eine anonyme Anruferin aus dem Haus, die mich für jeden Lärm immer verantwortlich machte. Selbst nachts um 3 wenn ich geschlafen hatte rief sie an und beschwerte sich über laute Musik. :p Ihren Namen wollte sie mir trotz freundlicher Nachfrage nie mitteilen. :(
Mein direkter Nachbar rechts klopfte auch öfters mal an und bat freundlich darum etwas leiser zu machen. Ok war auch schon etwas später und verständlich.

Seit ein paar Jahren ist das jedoch komplett anders. Unter mir wohnen Afrikaner, die regelmässig auch mal aufdrehen und ihre afrikanischen Rythmen hören. Inbesondere im Sommer hört man das dann auch auf dem Hinterhof.

Über mir wohnt ne alte Dame, mit der ich seit 12 Jahren sowieso nich nie Probleme hatte. Rechts wohnt nun nen junges Mädel, die auch häufig laute Rock Musik hört. Und links ist Nachbarshaus, da scheinen auch neue Nachbarn eingezogen zu sein, die man regelmässig bei eindeutigen anderen Aktivitäten hören kann. :D ;) Die wissen glaub ich garnicht wo man klingeln muss wenn da mal die Bässe drücken.

Alles in allem kann ich mich nun nicht mehr beschweren.
 
AW: Nachbarn!!!

@Houser:
Auf so was ähnliches warte ich auch, dass die Rentner auf die eine oder andere Art von uns gehen :D
Ist vielleicht etwas makaber, aber die sind manchmal echt anstrengend.
 
AW: Nachbarn!!!

@GambaJo

Hab gedacht ich hät nur so fiese Gedanken
leider ist es immer so, dass es immer die Falschen trifft, wir hatten nämlich neh coole Omi im Haus und die stand voll auf meine Musik
taenzer.gif
vorallem hat Sie sich auch voll oft mit den anderen angelegt...leider ist Sie letztes Jahr gestorben...:(

Ich glaub die anderen im Haus überleben uns *lach*
 
AW: Nachbarn!!!

Müssen ja nicht gleich sterben, Altersheim reicht auch :D

Bei mir geht es nicht um die Musik. Das kann ich ja noch zum Teil verstehen, dass sich da jemand aufregen kann, wenn’s zu laut wird. Bei mir ist aber es hauptsächlich wegen meinen zwei Katzen und anderen Kleinigkeiten. Die tun so, als wären die Katzen zwei kleine blutrünstige Monster. Ok, Katzen sind von Natur aus frech, aber sie tun nix, sind nicht laut, und sind niedlich. Und sie halten das Ungeziefer fern.

Im Prinzip besteht das Leben einer Katze aus folgenden Punkten:
avatar-4243.gif


Das ist echt schade, wie verbohrt, engstirnig und untolerant manche Menschen im Alter werden. Ich kann doch nix für deren nicht gelebte Träume und verpasste Chancen. Ich hoffe, ich werde nicht auch mal so.
 
AW: Nachbarn!!!

ich will eine kleine story erzählen, dass es bei der gastro genauso ein problem ist (wird etwas länger):

einer meiner besten freundinnen hatte anfang 2000 eine gemütliche kleine bar ca. 60 qm gefunden, mitten in der city im ausgehviertel.

der vertrag wurde unterschrieben und ich habe ihr auch versprochen, dass ihr helfen werde, als dj und mit ideen, wie die bar zum laufen kommt.

die wurde wundervoll eingerichtet, sogar ein maler hatte die wände in sand meeres und wolkenfarben gestrichen und von der toilette bis zu den tischen wurde alles super gemütlich in wohnzimmer atmosphäre eingerichtet. Pflanzen, Lavalampen, Sitzkissen, Kerzen, Lounge Atmosphäre etc.

von den vorbesitzern war sogar noch in einem kleinen zimmer mit durchkuckfenster die anlage vorhanden.

die bar befindet sich in der city in einem mischviertel. das bedeutet, dass unten in der strasse die bars, cafes und restaurants sind und darüber miets bzw. eigentumswohnungen.

alle bars u. cafes hatten eine 3-4 uhr lizenz bzw. seit wenigen jahren wurde dann die sperrstunde aufgehobgen. das lokal selbst hatte eine musiklizenz als "musiklokal".

die bar lief wunderbar an, war fast jeden abend, vor allem ab donnerstag rammelvoll und auch als dj habe ich da gerne meist ab donnerstag oder weekends musikalisch geholfen, was sehr gut ankam.

sogar mit allen nachbar bars verstanden wir uns prima und man half sich gegenseitig aus, wenn mal ein Wodka oder anderes ausgegangen war.

wir haben sogar eine auszeichnung von einem stadtmagazin zu den top20 bars in der stadt bekommen.


nun zum problem, das zum ewigen problem wurde:

Uns wurde schon dezent von einigen Ex Stammkunden der Vorbesitzer (die das der Freundin verheimlicht hatten) erzählt, dass es bereits 6 Vorbesitzer dieser Bar gab und keiner es länger als 1-2 Jahre ausgehalten hat.

Man warnte uns auch vor der Wohungsbesitzerin über dem Lokal, die zugleich noch Hausbesitzern des ganzen Hauses war.

Nachträglich wurde der Freundin auch gesagt, dass dieses Lokal dem Bruder der Besitzerin gehört, sie aber die Hausverwaltung aller Eigentumgswohnungen darüber im Haus ist. Und anscheinend ein jahrelanger Streit zwischen diesen Geschwistern herrscht.

Da die Freundin ja eine Musiklizenz hatte, war es eben kein Problem, eben auch Live per DJ am Abend zu spielen, am Freitag Samstag durchgehend bis meist 3 Uhr früh, wo es dann leer wurde.

Wir hatten uns sogar vorab um einen Tontechniker gekümmert, der uns Tips und Tricks zeigte wegen der Lärmbelästigung und wir haben alle Tips befolgt, Boxen zentral in den Raum auf Betonplatten und halbierten Tennisbällen gestellt, so dass die Wände durch die Übertragung der Schallwellen nicht betroffen waren.

Nach den ersten Wochen fingen dann die eigentlichen Probleme an, weil ständig die Polizei zu uns in die Bar kam, dass sich die Dame darüber wegen Lärmbelästigung beschwert hatte, immer kurz nach 22 Uhr (die Bar hatte aber eine 3-4 Uhr Lizenz)

Die Polizei machte natürlich immer darauf aufmerksam, dass sie bei Anrufen wegen Beschwerden kommen müssen und nach dem 3. Besuch Schluss sein muss, weil es sonst eine Anzeige gibt.

Danach folgten weitere Attacken, als meist am Tag darauf Freitag, Samstag oder Sonntag die Eingangstüre mit verfaulten Eiern beschmiert war. Einmal eine Klorolle mit Fäkalien vor der Türe lag und ständig die Türe mit irgendetwas ekligem beschmiert wurde.

Anonyme Anrufe folgten dann jeden Freitag und Samstag ab 22 Uhr, dass wir die Musik ausmachen sollen. (richtig voll wurde es aber meist ab 21.30 Uhr in der Bar und wir machten nur so laut, dass es die Stimmen der Leute leicht übertönte und vor der Türe man die Musik nicht hörte)

Als nach zig Wochen und unzähligen Polizeibesuchen der Terror dieser Frau nicht aufhörte, machte die Freundin einen Gegenangriff und ging zur Beratungsstelle der Polizei für Gastroleute.

Ebenfalls hatte sie in einem Rundschreiben an alle Hausbewohner eine Mitteilung über das Problem geschildert und alle Hausewohner herzlichst eingeladen, um über dieses Problem zu sprechen.

Keiner der Hausbewohner hatte etwas gegen die Bar und Niemand hat das Lärmproblem jemals bemerkt.

Aufeinmal erschien die Hausbesitzerin, die darüber wohnte mit ihre jungen Nichte (Anfang 20) und verhielt sich überraschend sehr freundlich, aber auch zurückhaltend und betont und meinte zu der Freundin: ich habe nichts gegen ihr Cafe/ihre Bar, aber um 22 Uhr geht man ins Bett und macht keine Musik mehr.

Obwohl wir eine Bestätigung seitens der Polizei und sogar das Gewerbeamt war zweimal da, hatten, ging der Terror weiter.

Sogar die Polizei war auf Dauer sehr verzweifelt, weil sie bestätigen konnten, dass im Lokal die Musik nicht zu laut ist, aber die Hausbesitzerin letztendlich im Recht stehe und ihnen die Hände gebunden sind.

Auch wegen diesen Türattacken mussten wir mit dem Geschäft gegenüber vereinbaren, eine Kamera über Nacht laufen zu lassen, um beweiskräftige Fotos zu haben, dass sie die Übeltäterin für diese Attacken ist.

Es war natürlich nicht vorteilhaft gegenüber den Gästen, wenn jede Woche die Polizei mal wieder im Raume stand und die üblichen Diskussionen losgingen.

Dann ging es soweit, dass sie sich auch an Tagen beschwert hatte, wo keine Musik vorhanden war, oder kein DJ Betrieb war und die Musik ganz leise im Hintergrund zu hören war.

Als die Polizei die Wohnung von Ihr oben überprüfen wollte wegen dem Lärm, hatte sie nicht aufgemacht.

Weitere Versuche, ein vernünftiges Gespräch mit der Dame zu führen, waren vergeblich. Sie rief weiterhin anonym ab 22 Uhr an mit den kurzen Worten "stellen sie die musik ab, das ist lärmbelästigung!"

Naja, das Ganze hat die Freundin ca. 1,5 Jahre durchgehalten, dann waren ihre Nerven auch kaputt und sie hat dann freiwillig aufgegeben.

Erst mit näheren Gesprächen mit der Vertrags-Brauerei wurde letztendlich bestätigt, dass alle 6 Vorbesitzer das gleiche Problem hatten. Auf die Frage, warum man einen Pächter nicht vor Vertragsabschluss darüber aufklärt oder warnt, kam keine Antwort.

Anhand dieses Beispiels zeigt, dass die Nachbarn immer im Recht sind, egal wie die reale Lage auch sein mag. Auch Versuche, alle Störfaktoren auszuschalten, haben daran nichts geändert, weil die Frau letztendlich nur wollte, dass darunter ein "Tages Cafe" ist, dass um Punkt 22 Uhr die Türen schliesst.

Und all das in einer Großstadt, mitten in der City in einem Weggeh-Viertel, wo hunderte von Bars ähnliche Probleme hatten.

Aktuell: Danach hatte sich nach einigen Monaten ein Nachfolger für die Bar gefunden. Die Bar schloss nach wenigen Monaten wieder und es kam ein weiterer Nachfolger rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachbarn!!!

Ufff....Krasse Frau. Das tut mir echt Leid für euch.:( Es gibt schon unmögliche Leute. Hat man anhand der Videos nicht erkennen können, dass sie diese Schmierereien veranstaltet hat? Ich meine, ich glaube nicht, dass das legal ist...;)

Mich würd mal interessieren wie viele "Nachfolger" es noch geben wird bis endlich irgendetwas passiert. Hat man rechtlich absolut null Chance gegen solchen Terror zu klagen?


Grüße
Flipsen



PS: Ich wohn in nem frei stehendem Haus. Hab mit Nachbarn 0 Probs :) . Aber mit meinem Vater..........Mannomann. Das Haus ist halt renoviert aber knapp 70 Jahre alt. Man hört alles, überall. Und mein Vater regt sich halt häufiger mal auf. Aber das passt schon, sind ja auch nicht immer zu Hause, die Eltern:).
 
AW: Nachbarn!!!

@Mando

Das ist ein hammerharte Story

Es ist wirklich Schade, dass viele Menschen lieber terrorisieren, als ein offenes, freundliches Miteinander zu "pflegen".
Ich hab manchmal das Gefühl, dass andere Menschen nicht ertragen können, wenn man Spaß im Leben hat und glücklich ist.

Da mein Vater Grieche ist, kenn ich das auch von einer anderen Seite, da gehen die Kids vor 1h nachts nicht ins Bett und toben draußen rum, Musik und lautes Gelächter hört man von überall her und man versucht sich in der Nachbarschaft immer zu unterstützen. Es gibt auch mal Streit, aber dieser wird meist schnell beigelegt...Tja andere Länder andere Sitten

@GambaJo

Also da fall ich echt vom Glauben ab...das manche sich darüber aufregen können
 
AW: Nachbarn!!!

Weis hier jemand wie ich ein Raum schall isolier ? Habe nämlich auch bald ein nachbarn problem. Will ein Zimmer meiner neuen Wohnung als mein Musik Studio benutzen das heist ich werde schon (beim mischen z.B) die 80 dB grenze erreichen. Habe schon an schaumstoffnoppen gedacht aber reicht das? Vorallem, wie isoliere ich den Boden?

Danke und Grüsse
 
AW: Nachbarn!!!

Hat man anhand der Videos nicht erkennen können, dass sie diese Schmierereien veranstaltet hat? Ich meine, ich glaube nicht, dass das legal ist...;)

leider nicht, da man die frau nur immer von hinten sah und sie mit einem kopftuch vermumt war. wir vermuten, dass sie vom fenster aus mitbekommen hatte, dass wir gegenüber im geschäft eine kamera installiert hatten, die eben auch nachtsicht war.

Sie hatte immer abgewartet, bis alle das lokal verlassen haben und muss anscheinend kurz danach, als auch die Besitzer das Lokal abgesperrt haben, diese Angriffe immer gemacht haben. Die Fenster ihrer Wohnung befanden sich ja direkt über der Eingangstüre der Bar.



Mich würd mal interessieren wie viele "Nachfolger" es noch geben wird bis endlich irgendetwas passiert. Hat man rechtlich absolut null Chance gegen solchen Terror zu klagen?


Ich glaube, es wird eine nimmer endende Schleife werden, da meist die Exbesitzer und neuen Besitzer der Lokale nie richtigen Kontakt hatten.

Das bekommen eher die Leute mit, die in dieser Gegend wohnen und sich immer wunder, warum ständig eine neue Bar aufmacht. Da sich die Bar sozusagen im besten In- und Weggehviertel befindet, hat sich da immer ein Nachfolger gefunden, weil es letztendlich auch eine Goldgrube ist (wenn nicht dieses Problem mit der Hausbesitzerin wäre).

Die Brauerei schweigt sich darüber aus und die Polizei bleibt bei dem rechtlichen Standpunkt, dass diese Frau als Eigentümerin der Whg. darüber Recht hat und ihnen die Hände gebunden sind. Ebenso das Gewerbeamt.

Nicht einmal ein von der Stadt eingerichteter Limiter (kostet nochmals extra Gebühren von ca. bis 2000 Euro) ist rechtens, wie wir dann seitens der Polizei erfahren haben.

Die Freundin war bei so ziemlich allen Anlaufstellen, die es in der Gastro gibt und sogar viele Gespräche mit anderen Gastrobesitzern in der Gegend wurden geführt, die ähnliche Probleme mit Mitbewohnern hatten bzw. bis Heute noch haben.

Nur eine Bar hatte sich damit abgesichert, indem sie ca. weitere 30.000 Euro in Schallschutzwände und Schallisolierte Frontscheiben an der Bar anbringen liess. Trotz alledem wandern immer wieder in Abständen Beschwerden bei der Polizei ein.

Daher hatte die Freundin auch nach allen Versuchen irgendwann aufgegeben, weil es als Besitzer sehr an den Nerven zerrt, wöchentlich mit all diesen Problemen zusätzlich konfrontiert zu werden. Es ist ja schliesslich auch peinlich gegenüber den Gästen, ständig die Polizei in der Bar zu haben.

Danach saß sie auf ca. 20.000 Euro Schulden, die sie in die Möbel und Einrichtung in die Bar gesteckt hatte. Es konnten nur einige Sachen mühsam über ebay versteigert werden, zu einem Bruchteil vom Neupreis.

So erging es vermutlich auch den Nachfolger, der eine komplett neue Einrichtung machte, die danach wieder verschwand, als der neue Besitzer drinnen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachbarn!!!

Weis hier jemand wie ich ein Raum schall isolier ?

Du müsstest einen schallisolierten Raum einrichten inkl. Zwischendecken und Zwischenwände (wo sich der Schall sammelt und nicht weitergeleitet werden kann bzw. verschluckt wird), da sich der Schall grundsätzlich über die Wände ausbreitet. Du bräuchtest ja ähnlich wie im Studio Verkleidungen von Wänden, Decke, Türe, Boden.

Und das ist leider sehr sehr teuer.

Daher sind Subbässe und stärkere Bässe immer ein Tabu.

Tips und Tricks gibt es zu Hauf über Google, wenn Du unter diversen Stichworten einmal suchst. (ist aber alles mit viel Geld verbunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachbarn!!!

Krasse Geschichte. Ich finde sowas einfach nur unmöglich. Aber nö, lieber anderen das Geschäft verderben als einen Kompromiss zu suchen, so ist es heutzutage überall.
 
AW: Nachbarn!!!

Krasse Geschichte. Ich finde sowas einfach nur unmöglich. Aber nö, lieber anderen das Geschäft verderben

Die Frau hat nur ein Ziel: sie will ab 22 Uhr ihre Ruhe.

Anstatt, dass sie sich z.b. eine andere Whg. sucht und den Barbesitzer darüber wohnen lässt (wie es ja oft bei Lokalen der Fall ist) oder Leuten, die das in Kauf nehmen (im Mietvertrag berücksichtigt wird), dass es eben abends in Bars darunter immer etwas lauter sein wird, auch wenn man die Musik nicht laut spielt.

Da sie die Besitzerin des Hauses ist, aber ihr eigener Bruder besitzer dieses Lokales im EG ist, wird das ein nimmer endender Streit werden, nicht lösbar.

Schade, dass jeder Neubesitzer darauf hereinfällt, weil man Niemanden vorwarnen kann (es ist ja dann meist schon der Vertrag unterschrieben).
 
AW: Nachbarn!!!

also bringen schallisolier noppen gar nichts?:confused:
 
AW: Nachbarn!!!

also bringen schallisolier noppen gar nichts?:confused:

Sie bringen schon etwas, aber Du musst ja auch die Bausubstanz, gerade in Miets und Eigentumswohnungen berücksichtigen.

Da müsstest Du Dir einen Tontechniker ins Haus kommen lassen, um den Schall messen zu lassen und inwieweit sich das auf die Wände überträgt.
Nur ein Tontechniker oder Fachperson in dieser Branche kann da ein Gutachten vorab abgeben, wenn Du da auf Nummer sicher gehen willst.

Ebenso muss dann noch die Genehmigung der Wohnungen darüber und darunter gegeben werden, damit das per Geräten abgestimmt werden kann, wie das Schallverhalten sich auf die Wohnungen überträgt.

Gerade was Bässe anbetrifft, ist das ein unlösbares Problem in Häusern, wo auch Mieter darüber bzw. darunter (auch daneben) vorhanden sind. Das sind eben Frequenzen ab einem Bereich, der für uns nicht hörbar ist, sich aber durch Wände und Decken überträgt (vibrieren).

Darum ist es doch oft in Lokalen so, dass meist ab 22 Uhr oder schon davor die Bässe so gut wie vollkommen zurückgedreht werden.

Du musst ja neben den Wänden auch den Boden und die Decke berücksichtigen, ebenso die Türe, wie auch Fenster.

Uns haben damals mehrere Tontechniker bestätigt, dass es keine 100% Absicherung vor Schallschutz gibt, gerade was die Bässe und Niedrigfrequenzen anbetrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachbarn!!!

hmmm mein plan ist es halt erstmal ca 5 cm dickes styropor an alle wände (über Fenster) und die decke zu kleben da drüber dann die schaumstoffnoppen...nur der boden, da hab ich kein plan...meinst das langt für homerecording?


achso das haus ist ne altbau wohnung :(
 
AW: Nachbarn!!!

meinst das langt für homerecording?
achso das haus ist ne altbau wohnung :(

Ich kenne Eure Wände nicht, daher kann ich dazu garnichts schreiben. Zudem bin ich keine Fachperson, was Schallfragen anbetrifft.

Für Homerecording reichen schon solche Verkleidungen und Noppen, aber das hat ja weniger mit "Lautheit" zu tun, sondern betrifft ja letztendlich immer den Bassbereich, eben die Niedrigfrequenzen, die sich auch, trotz Noppen und Verkleidung auf Wände übertragen.

Der Schall wird zwar durch diese Noppenverkleidungen "geschluckt", jedoch gibt es Niedrigfrequenzen, die durch Wände durchdringen, so dass oftmals Zwischenwände und Zwischendecken eingebaut werden müssen, damit sich der Schall darin sammelt und nicht weitergetragen werden kann.

Ähnlich wie bei einem hermetisch abgesiegelten Raum oder wie bei Gesangs-/Aufnahmekabinen in Studios.

Oder auch ähnlich wie beim Laminat oder Parkett, der niemals an den Wänden wegen der Schallübertragung abschliessen darf, sondern immer eine Lücke dazwischen sein muss.

So hat man uns das damals seitens der Tontechniker erklärt.

Das können sicher hier Leute beantworten, die z.B. die SAE Schule besuchen oder eine Ausbildung zum Toningenieur oder Tontechniker gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachbarn!!!

an der TU münchen gibt es einen speziell schallisolierten raum für soundforscher. dieser raum ist komplett, aber wirklich KOMPLETT schalldicht. allerdings ist das ein rundum an federn aufgehängter kubus mit schallschluckern dum herum... zu hause nicht wirklich realisierbar, das :D

häng erstmal Deine boxen auf.
 
AW: Nachbarn!!!

an der TU münchen gibt es einen speziell schallisolierten raum für soundforscher. dieser raum ist komplett, aber wirklich KOMPLETT schalldicht. allerdings ist das ein rundum an federn aufgehängter kubus mit schallschluckern dum herum... zu hause nicht wirklich realisierbar, das :D

häng erstmal Deine boxen auf.

Hab ich auch gehört cooles teil was die zusammen gebastelt haben.

Boxen aufhängen hilft einiges

gruß
 
AW: Nachbarn!!!

gute tipps das mit dem laminat und aufhängen der boxen...unterm laminat lass ich am besten den teppich plus noch ne dämmplatte, müsste vielleicht auch noch n bisschen was bringen.
 
AW: Nachbarn!!!

leider nicht, da man die frau nur immer von hinten sah und sie mit einem kopftuch vermumt war. wir vermuten, dass sie vom fenster aus mitbekommen hatte, dass wir gegenüber im geschäft eine kamera installiert hatten, die eben auch nachtsicht war.

http://cgi.ebay.de/UBERWACHUNG-KAME...ryZ28911QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wie wäre es denn damit gewesen ? 2 x am Lokal angebracht müsste solch gelump doch abschrecken. Willkommen bei Big Brother. :D
 
AW: Nachbarn!!!


die Sache liegt 3 Jahre zurück und solch einen Fall wie unseren gab es eben in dieser Form seltenst. Hinterher ist man immer schlauer, mit solchen Problemen fertig zu werden. Die Bilder wurden wegen der Vermummung (Kopftuch überm Gesicht) nicht anerkannt (woher soll man all das auch vorher wissen)

Wir wussten ja nicht einmal, wie es all den Vorgängern ergangen ist und wie sie dieses Problem gelöst hatten.

Letztendlich war kein Geld für einen Detektiven oder teuren Kameras da, da behalf man sich vom Großmarkt mit einer günstigen Kamera, die auch Nachtsicht hatte.

Aber wie gesagt, der Fall liegt 3 Jahre zurück bzw. insgesamt 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben