Nadel/Kontakte reinigen? Tipps und Tricks

der tip ist absolut nicht hirnrissig ;-) ich hab nen pa verleih und konserviere so jeden mischpultfader...

1. ist der er danach leichgängiger
2. ist jegliches kontakproblem weg
3. kommt kein kontakptoblem zurück

einziger nachteil ist, dass man glaub im wald zu stehen....
 
1. ist der er danach leichgängiger
2. ist jegliches kontakproblem weg
3. kommt kein kontakptoblem zurück
Kann doch gar nicht, bzw. besser wird´s dadurch bestimmt nicht.
Beim klassischen Fader arbeitet ein Schleifkontakt gegen eine Kohleschichtbahn, der Fader ist also ein Schiebepotentiometer mit dem Schleifer als Spannungsteiler, wenns da jetzt Öl drauf gibst verschlimmbesserst den Kontakt zwischen Schleifer und Bahn höchstens noch.

Ist genau wie mit "Kontaktspray", (das eigentlich zum dem Zweck entwickelt wurde das kein unerwünschter Kontakt zwischen z.B zwei Leiterbahnen entsteht), kurzfristig kann es tatsächlich zu einer Verbesserung der Faderfunktion führen, (eine Eigenschaft die sich wahrscheinlich eher zufällig aus dem Produkt ergibt), aber mittel- bzw. langfristig hilft des genau nix.
 
balistolöl ist harzfrei... also die fader die vorher kratzten, laufen nach der behandlung seit 2 jahren fehlerfrei....
 
Ich versteh das richtig, du kaufst Geräte neu, versaust dir alle Fader mit Waffenöl und VERMIETEST das dann auch noch?

ich klapp zusammen... :D ...dafür zahlt jemand? :D

Was hat Harz den damit zu tun? Natürlich hat das ganze eine reinigende Wirkung, besser werden die Kohleschichtbahnen dadurch jedoch nicht, Kontaktspray ansich wirkt wie schmeirgelpapier ... daher bringt es auch kurzweilig besserung bevor ganz feierabend ist.

Fader die Kratzen sind entweder Dreckig -> reinigen
oder sie sind einfach runter -> austauschen

Sie mit irgendwas einzuschmieren ist das Amateurhafteste was du machen kannst.

Ich hab bestimmt schon 30 Tonarme gewechselt die mit irgendeiner Gülle zugeschmiert waren weil Leute meinten dadurch wirds besser. Nur so nebenbei ;)

grüße, kaype
 
da du immer gerne von kontaktspray redest.... das verwendet man auch nicht für solche dinge, sondern den tuner. das kontaktspay wirkt nur kurze zeit, aus dem grund dass es nicht rückstandsfrei abtrocket und sich danach noch schneller eine oxidschicht bildet. der tuner arbeitet rückstandsfrei !

das öl konserviert (im grund eher für die mechanische abteilung, aber da man den kontakt mit den leiterbahnen eh nich vermeiden kann, und es den fadern in keiner form schadet, kommts einfach direkt rein, ich mach dir auch gerne nen vorher, nachher frequenzgangmessung um zu zeigen, dass da nix kaputt geht): und wenn du das nochmal an anderer stelle nachlesen möchtest:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=38421&highlight=balistol

und wenn du meine kompetenz in frage stellen möchtest, ja ich vermiete und beschalle so jungs wie dj hell, badboy bill, deichkind, discoboys, mousse t. etc.... ;-) nebenbei bin ich noch nen elektrofachkraft
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wenn du meine kompetenz in frage stellen möchtest, ja ich vermiete und beschalle so jungs wie dj hell, badboy bill, deichkind, discoboys, mousse t. etc.... ;-) nebenbei bin ich noch nen elektrofachkraft
...und ein Pic von meinem Schw4nz folgt auch gleich. :)

:rolleyes:
 
Lass ihn doch erzählen. ;)
Find's schön, dass wir in letzter Zeit so ne Menge an extrem bekannten, supererfolgreichen und namhaften Leuten hier im Forum haben. :)

:D
 
Naja ... abschließend ist also, auch nach seinem PA-Forum Link festzustellen:

Fakt ist:
Jegliches "schmier-sprüh-in-die-fader"-Zeug ist eine Übergangslösung

Fakt ist:
Einzig wahre Methode ist öffnen und mit Alkohol reinigen für eine Reparatur ... besser aber gleich neu.

Fakt ist:
Hier gehts um Tonarme und Nadeln und nicht um Fader, da er den Thread ausgebudelt hat gehe ich mal davon aus das er das Zeug auch in SME Anschlüße und an Systeme schmiert

Fakt ist:
Wenn ich meine Systeme mit in Club nehme und irgendwo ranschraube, sie danach von siffe tropfen, kriegt der Betreibe, Vermieter, Technikjogy direkt in Rechnung gestellt :D

Ham was dann oder wie oder watt? :)

Ich finde das im übrigen auch super das es so ein Wundermittel gibt wie Balistol ohne das zweifelsohne Hell und BBB nicht auflegen könnten ...
 

Neue Themen


Zurück
Oben