Nadelvergleich [Ortofon, Shure, AudioTechnica]

@ Stacho, würde Dir gerne mein Komplettes Elektro per Post zur Verfügung stellen. Eine neue Nadel hab ich hier auch noch rum liegen.
Bitte mal per PN Nachricht, wann wir das mal in Angriff nehmen können.
Vielleicht schaffen wir das ja mal über ein langes Wochenende.
Da Du wirklich schon viiel Asche in den Vergleich investierst hast, lege ich das Rückporto mit bei !

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

So, jetzt das Display-Foto in RTA vom 31 Band EQ
Meiner Ansicht nach klare Französische Prägung mit viel Biss im Bassmitten und Höhenbereich. Alex Parsons - Tanooki
Man sieht bzgl des Freq. Range gegenüber dem Freq. Response dieser Nadel , das die Frequenzen über 16 KHZ sind nicht mehr so stark präsent sind.
Sind die 3 vorletzten Balken.

RTA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als EQ für Monitoring und fürs Recording find ich ihn perfekt ;)
Ist noch einer der soliden Ultracurve DSP 8000 aus der ersten 95er Serie mit den guten Sigma-Delta Wandlern und 108 DB SNR mit AES 8000 Digitla I / O Erweiterung.
An sonsten kommt er hin und wieder noch mal live als Limiter zum Einsatz.
Sorry für OFF-Topic, aber ich musste mal kurz schwärmen :p
 
Danke für deinen Test Nachbar ! :)

Hatte damals immer die Ortofon Pro S an den 1210er.

Habe mir jetzt aber 2 x das DJ S System bestellt.
 
hättest du nicht schreiben müssen. :D

Du bist doch der Headshell Freak schlechthin.

Ich komme nur mit dem Handling der Concorde Version besser klar sonst hätte ich auch die OM Version bestellt.

Aber trotzdem nochmal Daumen hoch für den Test sowas hat hier echt gefehlt.
 
Ibizadriver83 schrieb:
Danke für deinen Test Nachbar ! :)

Hatte damals immer die Ortofon Pro S an den 1210er.

Habe mir jetzt aber 2 x das DJ S System bestellt.

Gute Entscheidung ;)
 
Also erstens hat der DJ s kleinwenig mehr bass als die cd, audio technica ist da näher dran. Zweitens, was ganz wichtig sein kann, das Auflagegewicht. Wenn ich z.B. die Concorde Dj E nehme und die empfohlene 4 gramm einstelle klingen sie viiiel dumpfer als mit 2 gr. Und die Tiefen verändern sich nur marginal! 4 gr wurden von Ortofon wahrscheinlich wegen der Spurtreu empfohlen.Meine Abhöre: Event TR-6...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute auch mal dazu gekommen den Test mehr oder minder ähnlich selbst zu machen in der Arbeit. Getestet hab ich mit 2 Trance Scheiben mangels anderer greifbarer Platten auf ner Mischung aus Yamaha C215V und JBL JRX125er Boxen ohne Subwoofer bei ner Lautstärker wo man sich gerade noch halbwegs normal unterhallten kann.

Mein durchaus subjektiver Eindruck davon (dennoch leicht anders als sonst so von vielen geschrieben)

DJ "S" - Klingt mir persönlich zu gewöhnlich. Weder Bass noch Höhen stechen irgendwie hervor. mMn das sinnvollste Allround System

Gold - Klingt etwas "wärmer" im Klang (erinnerte mich ansatzweise an den Klang eines Röhrenvorverstärkers), aber für den Klang mMn zu teuer im vergleich zu anderen (und auch kein sphärischer Schliff)

Elektro - eindeutig zu viele Höhen, die dafür nen sehr schönen Klang (würde uU gerade bei trance scheiben mit nem Subwoofer sicher gut klingen)

Nightclub "S" - Geniale Höhen, durchschnittlicher Bass. Klingt allgemein etwas voller als die Elektro

Q-Bert - mMn die beste von allen. Genial warmer Raumklang irgendwie, Bässe kommen absolut fein rüber und auch die Höhen klangen eigentlich sogar etwas besser als bei Nightclub oder Elektro.
 
Da ich ja selber die DJ-S benutze, ist mir folgendes aufgefallen:

Hört man sie im direkten Vergleich mit der NC-E, so hat die NC-E trotz der etwas fehlenden Höhen, den ausgewogeneren Klang. Es fällt im Direktvergleich auf, daß der Hochton der DJ-S störend klingt. Beim Vergleich mit CD fällt es nicht so ins Gewicht.
 
Also was ich mir auch mal überlegt habe ob sich Platten auch auf gewisse Nadeln einspielen... Wenn ich jetzt zb. dauernd eine Sphärische Nadel mit den Eigenschaften XYZ durch die Rille ziehe wird meine Platte auf dauer auch am besten mit der Nadel klingen denn sollte ich eine Elliptische Nadel mit den Eigenschaften ABC durch ziehen könnte es ja sein dass manche Wellen nicht mehr ganz an die Nadel rankommen bedingt durch kleineren durchmesser anderes abtast was weis ich ... Also wenn du eine Platte die du Jahre lang mit der Djs abgespielt hast jetzt mir anderen Systeme n vgl willst könnte das unter umständenen das ergebniss verfälschen...!
 
Hi schöner Vergleich,

hab mir das jetzt auch alles mal angehört. Auf folgendem System:

Wandler: Terratec Mic2 Firewire

Abhöre: ESI nEar 05 (über Xone:32) bzw Technics Rp-DJ 1210 Kopfhörer (Direkt an der MIC2)

evtl hör ich's mir auch noch mal auf meinen Syrincs m3-220 an bzw auch noch mal über die nEar05 aber beides mal direkt an der MIC2. Dann konzentriere ich mich auch noch mal mehr auf die klanglichen Unterschiede zwischen den Systemen. Ich hab erst mal nur versucht den Unterschied zwischen System und CD zu hören, und habe mir dabei bewusst nicht die Namen vorher angehört um den psychologischen Einfluss zu verringern.

Erst mal fand ich es recht schwer überhaupt Unterschiede zu erkennen. Nach dem ich mich aber ein wenig eingehört hab ist mir folgendes aufgefallen:

Den größten Unterschied kann man bei den Höhen fesstellen, diese klingen eigentlich bei fast allen Systemen dumpfer als das Original von CD, wie ich finde. Am nähesten kommt meiner Meinung nach die Nightclub E ans Original heran.

Der zweite Punkt waren die Tiefen, bei den meisten Systemen klangen diese Betonter als im Original. Aber auch hier musste ich eigentlich fesstellen das die Nightclub E am ehesten ans Original herankommt. Allerdings klingt sie dadurch auch etwas schwächer als die anderen Systeme.

Ich hab das ganze dann auch noch mal mit der 3D-Frequenzanalyse von wavelab genauer betrachtet. Und auch da muss ich fesstellen die Nightclub E kommt am nähesten ans Original heran. Was mir dabei auch aufgefallen ist, ist das bei den meisten Systemen um die 20Hz herum sehr hohe Pegel zu verzeichnen sind die im Original nicht zu sehen waren. Ich führe das auf die durch die Abtastung auf die Nadel wirkende Kräfte zurück.

Fazit: Die Nightclub E erscheint mir am "neutralsten". Sie kommt am ehesten an das Original heran wie ich finde. Das soll allerdings jetzt keine Wertung sein was das subjektive Klangempfinden angeht. Sondern nur ein wie gut kommt die Aufnahme an das Original heran.

Vielleicht werde ich wenn ich noch etwas Zeit habe auch noch mal etwas genauer hinhören um herauszufinden welches System meinem Empfinden nach am besten klingt.

Ansonsten schöner Vergleich, wenn auch evtl etwas zu kurz und zu wenig verschiedenes Klangmaterial um sich wirklich ein umfassendes Bild machen zu können. Danke StachO

Gruß Gnarf
 
Hi zusammen!

Nutze die Nightclub E's an meinen TTXen.
Als Lautsprecher dienen dabei die M3-220.
Pult ist ein DN-X1500.

Nun ist es leider so, dass ich einen extrem schwammigen Bass bekomme (Stil: House, Trance, HandsUp, Hardstyle).
Der Bass an den Syrincs ist schon fast ganz unten.

Könnte das evtl an den NC-E's liegen?
Spiele mit dem Gedanken mir deshalb die NC-S oder DJ-S zuzulegen.
Brauche definitiv mehr Kickbass. Dieser schwammige Bass ist beim Auflegen echt ungeeignet.

Bis dann,
Christian
 
Hi zusammen!

Nutze die Nightclub E's an meinen TTXen.
Als Lautsprecher dienen dabei die M3-220.
Pult ist ein DN-X1500.

Nun ist es leider so, dass ich einen extrem schwammigen Bass bekomme (Stil: House, Trance, HandsUp, Hardstyle).
Der Bass an den Syrincs ist schon fast ganz unten.

Könnte das evtl an den NC-E's liegen?
Spiele mit dem Gedanken mir deshalb die NC-S oder DJ-S zuzulegen.
Brauche definitiv mehr Kickbass. Dieser schwammige Bass ist beim Auflegen echt ungeeignet.



das liegt an der Musikrichtung :D :p ;)


sorry!!!!!!4 offtopic

der musste aber sein:p :D
 
Nachdem ich die Wav nun schon zig mal begeistert gehört habe.

Und mich freue, endlich mal einen guten direkten Vergleich zu haben, bei dem man mal optimal hört wie unterschiedlich die Klangcharaktere der einzelnen Systeme sind.

Möchte ich nur sagen SUPER GEMACHT und VIELEN DANK :)

Meine Favoriten für den Home Bereich.

Stanton 680 Hp und Shure M44-7

Beide Systeme klingen schön analog, und sehr sauber, ohne dabei aggressiv zu wirken.

Im Club ist es das Ortofon Q-Bert.

Da im Club im Gegensatz zum Heimbereich Anlagen stehen die in den Höhen fast immer aggressiver sind, kommt der gedämpfte Klang vom Q-Bert deutlich besser als zu Hause. Abgesehen davon ist es meiner Meinung nach das stabilste Concorde System. Und da man im Club fast immer die Gewichte des Tonarms bis zum Anschlag schraubt, hält das Q-Bert das eher aus als die meisten anderen Systeme. Zu dem bevorzuge ich im Club auch eher die Concorde Bauweise :)

Kleiner Nachtrag: Da des öfteren schon nach dem Shure Whitelabel gefragt wurde. Es klingt bei optimaler Einstellung (2Gramm) recht gut. Saubere Höhen, nicht ganz so starker Bass und saubere Mitten. Allerdings ist es für den Club einfach völlig untauglich, die Nadeln sind sowas von empfindlich, das Material des Diamanten Trägers (Alu Röhrchen) ist extrem weich. Und bei mehr als 2,5 Gramm, Klingt es auch nicht mehr gut.
Und im Club springt es wie die sau wenn man es mit dem geringen Gewicht benutzt. Also wenn dann nur für zu Hause. Und da gibt es von Shure selbst bessere systeme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Club springt es wie die sau wenn man es mit dem geringen Gewicht benutzt. Also wenn dann nur für zu Hause. Und da gibt es von Shure selbst bessere systeme
Uiuiui,
bin ja überrascht, dass die Whitelabel bei einigen hier nich so super ankommt.
Hab mir damals 2 davon geholt, da ich mein altes stanton 500er schon mit >5g nutzen musste, damit ich noch was damit anfangen konnte. Ortofon-SME-Systeme wollt ich nicht, weil ich mir noch offen lassen wollte, ob ich mir demnächst Vestax-TTs mit gradem Tonarm hole. M44-7 war noch ne Überlegung, der Kerl im Laden meinte aber, dass die Whitelabel besser klingt und nur wenig schwächer in der Rille liegt.

Hab die Whitelabel nun hier bei House mit 2-2,5g, und wenn's mehr ins Turntablism geht mit 3,5g laufen und bin sehr zufrieden soweit. Klanglich hab ich halt nur den Vergleich zum Stanton 500 (19,- €), den die Whitelabel natürlich haushoch gewinnt. Im Club hab ich sie noch nicht eingesetzt, aber wüsste nicht, warum die da rumhoppeln sollte..

Aber belehrt mich ruhig eines Besseren...;)
habt ihr negative Erfahrungen mit der Nadel gemacht?

Nachtrag:
Übrigens: Echt kein Händler dieser Welt scheint sich mal die Bedienungsanleitung der Nadeln durchzulesen. Alle schreiben sie, dass das optimale Gewicht der Whitelabel bei 2g liegt. Das stimmt nur für die HiFi-Anwendung zum Anhören. Für den DJ-Gebrauch ist extra ein Bereich mit 2,5g - 3,5g und 3g Optimum in der Anleitung angegeben. Diese Angaben hab ich bei bisher keinem Vertrieb gesehen.
Ist das bei anderen Shure oder Ortofon-Systemen auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
whitelabel habe ich hier auch rumliegen und sie ca 1 jahr lang benutzt. mein fazit ist: die sind zu empfindlich! ein klein wenig gestresst und schon liegt die nadel nich mehr verneunftig und ersatznadeln sind verhaeltnismaessig teuer. bin deshalb wieder zum 44-7 zurueck, damit mehr als zufrieden, die kann ich mindestens 3 mal so lange benutzen wie die whlb ohne die nadel zu wechseln.
 
Habe heute eine neue Pro S Nadel gekauft, werd sie zu meinen Test hinzufügen.

Grüssle
 
Moin.

Da hier alle schön am Testen sind:
Hat irgendwer die Ofon Concorde Elektro S rumliegen?

Ich habe vor einigen Wochen eine Art Test "zusammen" mit StachO gemacht, in dem der Klang der Elektro im direkten Vergleich zu StachO's Nadeln (weß jetzt aus dem stehgreif nicht mehr welche das waren, ich glaube eine Goldring und eine NC-E) etwas aggressiv, stellenweise sogar schrill, im Hochtonbereich.

Ich weiß nur, dass StachO alles andere als zufrieden mit dem Klang meiner Aufnahmen war. (Fast) das selbige galt allerdings aus meiner Sicht für seine Aufnahmen :D

Im direkten Vergleich zu meinen CDs fand ich persönlich, dass die Elektro seeehr nah an die Klangcharakteristik der CDs rankam (genauer gesagt: ich konnte keine auffälligen Unterschiede feststellen).

Deshalb meine Bitte an alle Concorde Elektro S User:

Her mit euren Berichten und Vergleichen bezüglich dieses Systems! :)
 
Nach langem Hin und Her habe ich mich für die AudioTechnica 95E entschieden.
Meine Gründe: ausgewogener Klang und auch der Preis, der absolut unschlagbar ist. Wollte mir erst das Electro-System holen. Die Testberichte haben mich dann allerdings völlig überzeugt.

Ich bin absolut begeistert von dem System. Man gewöhnt sich auch sehr schnell an die Unterdeck-Bauweise.



Grüße
Flipsen:)
 
Nach langem Hin und Her habe ich mich für die AudioTechnica 95E entschieden.
Meine Gründe: ausgewogener Klang und auch der Preis, der absolut unschlagbar ist. Wollte mir erst das Electro-System holen. Die Testberichte haben mich dann allerdings völlig überzeugt.

Ich bin absolut begeistert von dem System. Man gewöhnt sich auch sehr schnell an die Unterdeck-Bauweise.



Grüße
Flipsen:)

wem sagst dus ;)

einziger nachteil :

ich überleg mir dauernd, ob es sichlohnt ersatznadeln zu kaufen oder gleich ein komplettes neues system :D
 
wem sagst dus ;)

einziger Nachteil :

Ich überlege mir dauernd, ob es sich lohnt, Ersatznadeln zu kaufen oder gleich ein komplett neues System :D

Gutes Argument. Die Nadel ist vom Sound echt klasse, da gibt es nix.

Ich bin inzwischen wieder zur NC-E zurückgekehrt. Diesmal aber als OMB. Aufgrund der leichten Frequenzverbiegung in den Phono-VVs des Xone 92 klingt sie top. Die DJ-S klingt hier ein wenig überspitzt.
 
OOOOOOOHHHHHH WEHE MIR !!!!

Ich heute am Rande der Verzweiflung festgestellt das meine Jusiter Schablone um äh ca 0,9 cm (bei 66 mm) flasch ausgedruckt war !

Lag an dem drecks pdf drucker der alle pdf auf Drucker Bounderies scaled! so und bei 95%

So nun bin ich grad am Whitelabel einstellen ... hmmm wie wäre dass wohl mit den Anderen ausgegangen die ich so hatte M44G M447 M35X .... grummel grummel

Also aufgepasst bei der ANALOG Schablone als PDF! Immer checken ob 66 mm auch 66mm sind!
Übrignes Whitelabel mit 3g klingen total beschissen... mit 2-2,5 gut bis göttlich so gering ist die Bewegungsfreiheit!
 

Neue Themen


Zurück
Oben