Native Instruments - Maschine

Da ist der Griff zur NI Audio 2 wesentlich näher und ich vermute es gibt auch genügend andere Interfaces, in dem Bereich, die über ASIO Treiber verfügen und sich besser eignen. Diese Soundkarte wirst du auch mit ASIO4ALL nutzen müssen und dann ist noch die Frage, ist dein On-Board-Sound schlecht? Klar, vermutlich keine vernünftiger Studiosound, aber dafür müsste noch ganz anderes her :)
 
hey ich hab ne frage.
bin einsteiger hab es gestern erst bekommen und glaube hab schon was verstellt :D :D
unter deck a und b sind solche pfeile, die zeigen bei mir nur nach links, aber der a sollte nach links zeigen und der b nach rechts.
weil wenn ich den crossfader rechts habe spielt er weder deck a noch deck b ?

hilfe :)
 
Ich möchte Maschine über Abelton laufen lassen.......nicht zum Live Spielen sondern zum Produzieren
Kann mir da jemand weiter helfen?
 
Sollte man sich nach dem Einlesen in die Grundlagen zum Producing (wo?) erstmal nur eine Software (welche?) kaufen und sich in diese dann so lange einarbeiten, bis man sie vollständig beherrscht, um sie anschließend mit entsprechender Hardware zu steuern, oder ist es sinnvoller direkt zu einer Kombination aus Hardware + Software (wie z.B. NI Maschine) zu greifen?

Und ist die Maschine von NI eine "All-In-One" Lösung, mit der ich ich ohne weitere(s) Equipment/Software vollständige Songs (überwiegend House/Electro) erstellen kann?
 
hallo,

wollte mal fragen ob man die maschine/maschine Micro ohne die software "maschine" benutzen kann, also dass ich beim spielen mit Traktor und Maschine micro nicht extra 2 laptops mit in den club schleppen muss wisst ihr?
funktioniert das? irgendwie?

LG
 
Da die Maschine(Hardware) ein MIDI-Controler ist, kann man sie auch auf Traktor usw. mappen.
Oder willst du Maschine (Software mit Hardware geteert) und Traktor parallel auf einem Laptop laufen lassen? Das geht auch ohne Probleme, solltest aber die MIDI-Clocks synchronisieren.
 
hi,

Prinziepiell gehts darum dass ich bei meinem set im club hin und wieder etwas reinsampeln, oder sogar ein wenig live spielen will.
geht dass den von der cpu auslastung her, 2 programme gleichzeitig laufen lassen? ich hab nur 4gb ram. reicht dass?

Lg
 
Hast du Traktor und Maschine bereits? Dann probier es doch einfach aus. Wichtig ist dass beide Programme synchron zueinander laufen, damit es wirklich spass macht.

Auf meinem Macbook kackt bei der Nutzung von beiden Programmen gleichzeitig nach einiger Zeit der NIHardwareservice ab und die Maschine läuft dann nicht mehr. Daher mach ich das lieber auf 2 Notebooks und synchronisiere über midi.
 
Sollte man sich nach dem Einlesen in die Grundlagen zum Producing (wo?) erstmal nur eine Software (welche?) kaufen und sich in diese dann so lange einarbeiten, bis man sie vollständig beherrscht, um sie anschließend mit entsprechender Hardware zu steuern, oder ist es sinnvoller direkt zu einer Kombination aus Hardware + Software (wie z.B. NI Maschine) zu greifen?

Und ist die Maschine von NI eine "All-In-One" Lösung, mit der ich ich ohne weitere(s) Equipment/Software vollständige Songs (überwiegend House/Electro) erstellen kann?

Also die Maschine ist ein geniales Werkzeug um schnell Beats zusammenzuspielen und zu einem loop zusammenzufügen. Die Software bietet dir ein riesen Arsenal an Samples womit du deinen Track gestalten kannst. Zusätzlich kannst du Samples selbst aufnehmen und verarbeiten.
Die Software ansich ist auch in der Lage einen kompletten Track abzubilden, ist aber nicht so reich an Optionen wie andere Sequenzer. Aber du KANNST damit nen fertigen track machen.

Die gängigere Lösung ist es aber wohl eher Maschine als Plugin in deine andere Sequenzer Software einzubinden und dann darin die Sounds zu spielen und zu recorden und dann dort als Audio Material weiterzuverarbeiten. Damit hast du einfach noch mehr Möglichkeiten als mit der Maschine alleine.
 
Also die Maschine ist ein geniales Werkzeug um schnell Beats zusammenzuspielen und zu einem loop zusammenzufügen. Die Software bietet dir ein riesen Arsenal an Samples womit du deinen Track gestalten kannst. Zusätzlich kannst du Samples selbst aufnehmen und verarbeiten.
Die Software ansich ist auch in der Lage einen kompletten Track abzubilden, ist aber nicht so reich an Optionen wie andere Sequenzer. Aber du KANNST damit nen fertigen track machen.

Die gängigere Lösung ist es aber wohl eher Maschine als Plugin in deine andere Sequenzer Software einzubinden und dann darin die Sounds zu spielen und zu recorden und dann dort als Audio Material weiterzuverarbeiten. Damit hast du einfach noch mehr Möglichkeiten als mit der Maschine alleine.

Danke erstmal für die Antwort :) Wäre es dann also sinnvoll, erstmal nur die "übergeordnete" Sequenzer Software zu kaufen (so wie ich hier immer lese sollen Cubase und Ableton sehr gut und gleichwertig sein ggf. noch Logic und Reason / oder sollte ich lieber erstmal zu einer anderen "Anfängersoftware" greifen?) und sobald ich diese beherrsche mit Geräten wie Midikeyboards oder SW/HW-Kombinationen wie NI Maschine aufzustocken, um das ganze zu erweitern/ zu erleichtern?
Welche Hardware benötigt man denn überhaupt für den Technobereich (v.a. House)? Und wie ist das mit den Vocals?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich: ich habe maschine 1 1/2 jahre genutzt in kombination mit logic. dann bin ich auf ableton umgestiegen und maschine wurde obsolet.
ableton + pad controller ist wesentlich flexibler und leistungsfähiger. alleine die tatsache, dass maschine immernoch nicht timestretch kann ist wirklich ein armutszeugnis für die angeblich beste groove machine der welt. schau dir auch mal fxpansion geist an. das teil rockt ebenfalls gewaltig!
 
Ich habe Maschine seit dem Release und bin zufrieden damit. Seit zwei Monaten wieder mehr in Gebrauch, hat nämlich sehr praktische Seiten.

Ableton Drumracks sind ziemlich anders und ich konnte mich nie damit anfreunden. Hört sich irgendwie immer Kacke an, liegt vielleicht auch an mir aber die Motivation damit zu arbeiten hielt sich in Grenzen. Ich bevorzuge einfach Geräte mit Potis usw..

Geist von fxpansion hat von verschiedenen Seiten schlechte Noten erhalten und vor allem auf Klangbasis, was nicht wirklich für das Produkt spricht.

Nebst Maschine habe ich noch echte Drumsynths und Machines, finde aber, dass man mit Maschine sehr rasch Grundgerüste aufbauen kann und flexibel in der Nutzung ist.
 
Ich habe Maschine seit dem Release und bin zufrieden damit. Seit zwei Monaten wieder mehr in Gebrauch, hat nämlich sehr praktische Seiten.

Ableton Drumracks sind ziemlich anders und ich konnte mich nie damit anfreunden. Hört sich irgendwie immer Kacke an, liegt vielleicht auch an mir aber die Motivation damit zu arbeiten hielt sich in Grenzen. Ich bevorzuge einfach Geräte mit Potis usw..

Geist von fxpansion hat von verschiedenen Seiten schlechte Noten erhalten und vor allem auf Klangbasis, was nicht wirklich für das Produkt spricht.

Nebst Maschine habe ich noch echte Drumsynths und Machines, finde aber, dass man mit Maschine sehr rasch Grundgerüste aufbauen kann und flexibel in der Nutzung ist.

das drumracks kacke klingen kann ich nicht nachvollziehen die klingen wie ableton. du kannst compressoren und alles für jeden drumhit (!) verwenden. und potis haben drumracks auch stichwort macro controls.....

könntest du mir bitte die seiten zeigen, auf denen geist eine schlechte benotung bekommen hat? soundqualität hängt nicht von den daws ab sondern von deinen samples. maschine hat schon immer fette samples dabei das ist alles. geist nutzen freunde von mir und deren tracks sind ziemlich fett...
 
@addi
Ich schrieb ja, dass es wohl eher an mir liegt als an den Drumracks selbst, man kann sehr viel damit machen aber sie sind nichts für mich. Ich habe einfach keine grosse Lust auf reines Computergeklimper. Zudem weiss ich nicht weshalb du über die Klangqualität von Ableton zu sprechen beginnst, niemand hier zweifelt daran. Ich nutze selber Ableton als DAW aber verzichte auf alles andere von Ableton, obwohl ich die Suite besitze. Ich werde einfach nicht warm mit den Ableton Synths und finde, dass sie meine Hardwaresynths klanglich nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich für mich genauso unterschreiben.
Nutze Logic nur für Mehrspuraufnahmen und Arrangements.
Alles andere läuft über Maschine. Beats, FX, etc.
Maschine sequenct meine Synths, manchmal auch meine Xbase und synct dann noch meinen neuen Liebling, den Octatrack...
Seid dem dieser hier steht, werde ich aber für Liveeinsätze komplett den Rechner auslassen. So schön Maschine auch taugt dafür, Octa groovt wie sau ;-)
 
hi, hab mal kurz ne frage, muss sie leider hier stellen weil ich noch keine threads erstellen kann.....würd gern wissen ob man man mit traktor einen dj controler + akai lpd8 verwenden kann ohne dass es probleme gibt....???
 
hi, hab mal kurz ne frage, muss sie leider hier stellen weil ich noch keine threads erstellen kann.....würd gern wissen ob man man mit traktor einen dj controler + akai lpd8 verwenden kann ohne dass es probleme gibt....???

Falscher Thread. @Frage: Funktioniert. Kannt man ja einfach per Midi zuweisen.
 
Mir hat sich der Sinn der Maschine Mikro noch nicht wirklich erschlossen. Ich muss dazu sagen das ich keine der beiden Versionen besitze, mir aber in nächster Zeit die große Variante zulegen werde.

Ist das arbeiten damit - ich meine das Produzieren - nicht wesentlich "anstrengender"? Man ist wieder sehr auf die Maus angewiesen etc.


Falls ich komplett falsch liege, verbessert mich bitte.
 
Mir hat sich der Sinn der Maschine Mikro noch nicht wirklich erschlossen. Ich muss dazu sagen das ich keine der beiden Versionen besitze, mir aber in nächster Zeit die große Variante zulegen werde.

Ist das arbeiten damit - ich meine das Produzieren - nicht wesentlich "anstrengender"? Man ist wieder sehr auf die Maus angewiesen etc.


Falls ich komplett falsch liege, verbessert mich bitte.

Ich denke, die Mikro ist sehr aufs live-spielen ausgelegt. Dh. ich will live irgendwelche drums einspielen, aber nur einen kleinen Controller mitschleppen, weil ich schon ne Menge anderes Equipment rumtrage, dann nehm ich die Mikro.

Maschine nur zum produzieren ist mMn die "normale" auch um Welten besser geeignet. Weil ja das besondere an ihr dieser unglaublich einfache Workflow ist.
 
Ich habe ja derzeit beide zuhause, sowohl die Mikro, als auch die große. Für mich war's mal wieder das Ding, wer billig kauft, kauft doppelt.

Vorab: Die Software ist ja identisch, der Unterschied liegt nur rein an der Hardware.

Ursprünglich habe ich mir die Maschine zum produzieren gekauft, da sie eine gigantisch große Library an tollen Sounds mitbringt. Hier arbeite ich mit FL Studio und binde die Maschine als vst Plugin ein. Hier kann ich auch rein mit der Software arbeiten um die Sounds auszuwählen. Um die Sounds in FL Studio nutzen zu können nehme ich den Sound einzeln auf und nutze diesen dann im Sequenzer von FL Studio. Demnach ist es bei der Arbeitsweise egal welchen Maschine Controller ich nehme, ich brauche ihn eigentlich nicht. Das Auswählen der Sounds ist über die Hardware auch nicht schneller als über die Software.

Da ich die Maschine dann aber da hatte wollte ich sie auch etwas mehr in mein DJ Setup einbeziehen. Und da ist der Knackpunkt. Wenn man wirklich live mit der Maschine spielen will, Loops live einspielen, mit unterschiedlichen Sound Gruppen arbeiten möchte und vor allem, die Effekte der Maschine nutzen möchte ist die große Maschine um welten besser, weil einfacher zu bedienen.

Daher habe ich mir dann doch die große Maschine gekauft und habe die Mikro momentan auch im Marktplatz zu verkaufen, wenn zufällig einer interesse hat. Also rein zum produzieren und beats einspielen ist es super. Aber die Auswahl von Effekten ist zu umständlich und zu unübersichtlich.
 
Viellecht kann mir hier im Forum jemand einen Kauftip geben.

Habe die Maschine gekauft und möchte nun Sounds von meinem Technics-MK2 Samplen .... welches Audio-Interface wäre für meine Wünsche das geeignete?

Vielen Dank schon im Voraus ;)
 
Sofern Du über Firewire verfügst, bieten sich die Focusrite Saffire Interfaces an.
Die bieten ein wirklich hervorragendes PL-Verhältnis und genügen auch schon sehr hohen Ansprüchen.
Grundsätzlich kannst Du aber auch z.B. von NI die Komplete Audio 6 nehmen, reicht voll und ganz.
 

Neue Themen


Zurück
Oben