Nebelmaschine

D

djcito

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29 Jan 2004
Beiträge
121
Reaktionen
0
Ort
Ruhrpott
Ich hab folgendes schon in einem anderen Thread gestellt, aber ich denke hier ist die Frag besser aufgehoben:

Hallo,
für eine Party in einem Vereinsheim mit ca 50 Personen max suche ich eine Nebelmaschine, um eine Art "Lasershow" mit einem Beamer zu verwirklichen. Bis jetzt bin ich bei einer Eurolite N19 gelandet und ich denke für meine Bedürfnisse sollte diese reichen. Nun habe ich einige Fragen:

-Welches Nebelfluid sollte ich nehmen?
-Hinterlässt der Nebel Rückstände? (Wäre nicht so gut wenn ich das Vereinsheim nach der Party renovieren müsste)
-Muss ich den Tank der Nebelmaschine immer wieder manuell befüllen oder kann ich einen Schlauch vom Kanister in den Tank hängen (ich meine ich hab sowas mal gesehen o0?)
-Wieviel Liter Fluid braucht man ca. für eine Party von ca. 10 Stunden?
-Gibt es Nebelmaschinen extra für den Boden und extra für die Decke oder ist das alles Hose wie Jacke?

Wäre cool wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, Vielen Dank!
 
Ich habe mal von einem Verleiher gehört, dass man niemals eine Nebelmaschine unter 1000W kaufen sollte, da die Düse sich wohl schnell zusetzen soll.
Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass bei billigem Nebelfluid, tatsächlich die Düse verstopft und man permanent mit ner Nadel drinrumpopeln muss.
Ich schmeiß jetzt mal diese in den Raum http://www.musicstore.de:80/de_DE/E...ne-1200-Watt/art-LIG0004724-000?CatalogVideo=

Denke das sollte für deine Zwecke vollkommen genügen!
 
Wenn die Fete einmal ist, leih dir lieber solch ein Gerät fürn 5er.

Falls da mehr Bedarf sein sollte als Einmalig - sind die 90 € gut investiertes Geld.
Wobei es sicherlich auch ein Gerät für 29 € am Anfang AUCH tun wird ;-)

Es gibt seperates Fluid für den Bodenraum.

Auf Dauer gibt es "Rückstände" auf den Möbeln/Fenster etc.
 
Also mehr als 50€ werd ich dafür nicht investieren, aber danke für den Vorschlag mit der anderen Nebelmaschine.

Nun, ich hab mich auf die N19 eingeschossen weil ich öfters gelesen habe für kleine Parties mit ca. 50 Personen sollte die wohl reichen. Mmh, ansonsten muss ich mal schauen ob ich mir eine leihen kann hier in der Gegend.

Also bei dem einmaligen Einsatz der Nebelmaschine in dem Partyraum bleiben normalerweise keine Rückstände zurück?

Und könnt Ihr mir ein Nebelfluid empfehelen? Die Nebelmaschine soll auf dem Boden platziert werden und der Nebel muss aufsteigen und sich auch ne Zeit lang halten.
 
Dann würde ich etwas teureres nehmen, da ich aus Erfahrung sagen kann, dass das billigzeug sich ruck zuck in Luft auflöst
 
Die Qualität von Billigprodukten und das für und wieder erlebt man ja in allen Bereichen, aber was soll ich machen: für meine Bedürfnisse reicht die Nebelmaschine, wenn sie kaputt geht hab ich immer noch Garantie.
Wenn ich mir eine leihe, zahle ich für die gleiche 15-20€ am Tag, also dann kann ich sie mir auch kaufen...
 
Ach so, ja klar, sorry.

Naja, ich dachte zunächst an das Eurolite P (Profi ;) ), kostet ca. 15€. Mmh, was würdet Ihr denn für Fluid empfehlen und weiter: wie viel für einen Abend??
 
Ein üblicher 5 Liter Kanister langt für deine nächsten Veranstaltungen. Bei der Größe der hier aufgezeigten Nebelmaschinen wird der Verbrauch bei geschätzten 0,5 - maximal 1 Liter liegen je Veranstaltung. Außnahme wäre Dauernebel von Anfang bis Ende ;-)

Nachtrag; Diese Aussage gilt nur für Nebelfluid mit langer Standzeit. Nebelfluid mit Kurzer Standzeit sollte man im Discobetrieb weniger verwenden, da haste nur Fluidverbrauch mit kaum Nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wer unbedingt sich jeden 3. Party ärgern will weil seine nebelmaschine kaputt ist investiert um oder unter 50 € für das teil. Dann hat man auch eine gut dauerbeschäftigung mit wieder einpacken und trocken legen.

Wer jedoch damit regelmäßig was machen möchte und ein Gerät möchte das auf dauer funktioniert guckt sich nach einer Bezugsquelle für eine Jem Magnum 650 um. Die sind klein und halten sehr lange durch. Dazu dann am Besten das Original Fluid von Jem und du wirst lange freude an deinem gerät haben wenn du es alle halbe jahr mal mit 0.5% Essigsäure reinigst.
 
Also mehr als 50€ wollte ich wirklich nicht ausgeben, dafür wird die Maschine in Zukunft zu selten genutzt. Viell. habe ich ja Glück und finde irgendwo ne Gebrauchte JEM günstig...
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass die Eurolite Maschine nach 1-2 mal Benutzen kaputt ist. Wenn dem so ist -> Retoure und Garantie.

@DJofSilence und alle anderen:

welches fluid wäre denn empfehlenswert? Kenn jemand die Fluids von Eurolite? Wichitg ist auch das keine Rückstände bleiben.
 
lass dich nicht verrückt machen. wir haben seit fast 2 jahren ne jahr ne stairville (thomann) sf-80 und ne sf-1000 jedes wochenende im einsatz. beide haben nie probleme gemacht. natürlich kann immer mal ein defekt vorkommen (pumpe), aber das wird von der t-garantie recht kulant abgedeckt.

meine empfehlung daher: bestell dir das und gut is.
 
Für die Kohle der beiden Stairville bekommst aber auch die 650.
 
lass dich nicht verrückt machen. wir haben seit fast 2 jahren ne jahr ne stairville (thomann) sf-80 und ne sf-1000 jedes wochenende im einsatz. beide haben nie probleme gemacht. natürlich kann immer mal ein defekt vorkommen (pumpe), aber das wird von der t-garantie recht kulant abgedeckt.

meine empfehlung daher: bestell dir das und gut is.

Ei ei ei...Danke für den Tipp, aber jetzt hab ich natürlich wieder die Qual der Wahl und muss fragen: Lieber die Eurolite N19 oder die Stairville sf-80? Ist das Fluid aus dem Stairville Bundle zu empfehlen? Rein preislich liegt die Stairville in dem 5Liter Bundle natürlich vor der Eurolite. Mmh, in der Thomann Verkaufsrangliste liegt die Stairville zumindest auf Platz 1!!
 
Hallo, die Mascheine langt für kleine Räume.

Der Nebel läst keine Rückstande... keine Angst. !
Fluid nimmst du das billigste von Eurolite.. da haste dann 5 Liter und bei der Maschiene hält das warscheinlich ein legen lang.

Du brauchst keinen schlauch von der Mascheine zum Kanister. wenn die Maschine voll ist kannste die ganze nacht nebeln.

daniel
 
...
@DJofSilence und alle anderen:

welches fluid wäre denn empfehlenswert? Kenn jemand die Fluids von Eurolite? Wichitg ist auch das keine Rückstände bleiben.

Ich benutze zur Zeit ein mitteldichtes Fluid von JEM/Martin
http://www.martin.com/product/product.asp?product=prosmokesuperzrmix
Wenn die 25 Liter verbraucht sind, wechel ich wieder zu dem dichten Nebel
http://www.martin.com/product/product.asp?product=prosmokehighdensity

Mit den Nebelfuiden von Eurolite hab ich noch nie gearbeitet, dazu kannn ich keine Aussage machen.
 
Weil das die Antwort auf ein voran gegangenes posting war, du solltest den thread schon komplett lesen. ;)
 
Vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung bisher, Ihr habt mich schon ein ganzes Stück weitergebracht, Top!!

Scheinbar tun sich die Stairville und die N19 nicht wirklich viel, obwohl ich so ein bisschen das Gefühl bekommen habe, die N19 ist etwas wertiger, d.h. sie hat zum einen einen On/Off Schalter + der Nebelausstoß scheint etwas stärker zu sein. Ob sich der Mehrpreis dafür nun lohnt muss ich wohl selber abwägen.
Weitere Tipps und Ratschläge/Erfahrungen werden aber weiterhin gerne angenommen :)
 
Weil das die Antwort auf ein voran gegangenes posting war, du solltest den thread schon komplett lesen. ;)

das war ja bis dato - nur ein erfahrungsbericht - von jmd der zufälligerweise zwei dieser geräte in benutzung hat.

der ersteller von diesem thread braucht aber nur ein gerät ;)
 
Billigfluid kann auch in die Hose gehen. Wir nutzen Fluid nach DAB (Dt. Arzneimittelbuch) & Tüv geprüft. Damit ist man auf der sicheren Seite

Mengenvolumen mit Verbrauch je min ca. 130 ml & je nach Gr. d. Maschine. Man nebelt ja nicht ständig.

Es gibt Hazer, Nebelmaschinen, Bodennebler & auch Geräte mit CO2 Zusatz. Movinghead Nebelmaschinen dazu auch noch. Video gibt es von der Messe (u . a. Stagelogic)
 
Billigfluid kann auch in die Hose gehen. Wir nutzen Fluid nach DAB (Dt. Arzneimittelbuch) & Tüv geprüft. Damit ist man auf der sicheren Seite

Mengenvolumen mit Verbrauch je min ca. 130 ml & je nach Gr. d. Maschine. Man nebelt ja nicht ständig.

Es gibt Hazer, Nebelmaschinen, Bodennebler & auch Geräte mit CO2 Zusatz. Movinghead Nebelmaschinen dazu auch noch. Video gibt es von der Messe (u . a. Stagelogic)

Allso wir haben jedes We Discoevents und nutzen nur das Eurolite Fluid und hatten noch nie Probleme. Auch das Eurolite hat Tüv und ist geprüft.
Sowieso dürfen in Deutschland nur geprüfte Sachen verkauft werden.

lg
daniel
 

Ähnliche Themen

DJ Popeye
Antworten
1
Aufrufe
7K
Arunas
A
soundchecker16
Antworten
6
Aufrufe
2K
Briscosdad
B

Neue Themen


Zurück
Oben