Neuer Desktop-PC gesucht...

Das EX58-UD5 ist eine gute Wahl, hab keine Probleme mit dem Board. Den Noctua Kühler hab ich auch, auch der ist richtig gut. Kühlt meine Cores bei nicht zu warmer Wohnung auf 34° im Surf/IM Betrieb, im Hochsommer hatte ich ca. 40° Idle.

Wenn der Brocken zu groß ist könntest du auch auf einen Corsair H50 Flüssigkeitskühler zurückgreifen. Ist zwar nicht wirklich klein, aber du kannst den Kühlkörper bequemer unterbringen und in der Höhe etwas Platz sparn. Liegt noch ein paar ° unter dem Noctua, laut diversen Usern.

6GB Ram sollten reichen, Markenware natürlich. Soweit ich bisher feststellen konnte ist das UD5 aber ohnehin nicht wählerisch mit dem Speicher - vorausgesetzt natürlich du bleibst unter den 1,65V.

Beim Netzteil hab ich mit dem Cougar Power CM 550W einen Vorstoß gewagt, hat aber durchwegs positive Tests und sehr hochwertige Komponenten. Der Lüfter ist in etwa 140cm groß bei der CM (Cable Management) Variante und absolut nicht zu hören. Auch unter Last bleibts bei mir unhörbar - sehr zu empfehlen!

Lg

Ps: Das UD5 ist auch perfekt fürn Apfel ;)
 

cooler artikel,danke dir
hat mich in meinem entschluss bestärkt das mit der SSD mal noch zu lassen bis das alles etwas billiger und ausgereifter ist
die kiste wird auch ohne schon teuer genug:d

@FloJ

ich werde heute mal mit meinem händler reden ob der ahnung hat ob der noctua kühler in mein gehäuse passt
wenn net probier ich es aus und bring ihn zurück wenn er net passt
 
hat mich in meinem entschluss bestärkt das mit der SSD mal noch zu lassen bis das alles etwas billiger und ausgereifter ist
die kiste wird auch ohne schon teuer genug:d

Also ich halte aktuell SSD da für interessant, wo es halt "deftiger" zu Sache geht. Ein Notebook für den Club wäre bei mir so ein Kandidat.

Dort hat man es ja schon mit Vibrationen zu tun und wenn man sich dieses Video anschaut, dann könnte da schon was dran sein, da die Festplatten durch die Datendichte immer empfindlicher werden.

Für zu Hause sehe ich aktuell auch noch nicht das sich SSD auf breiter Front durchsetzt, auch wenn ich der Meinung bin, daß sich die Technik schon zu einem guten Stand entwickelt hat.
 
Samsung F3 Series 500GB... da vibriert gar nix!
 
Core i5-750 auf nem Asus P55 (normal, da du denke ich ne eigene Soundc. installierst)
Samsung F3 500GB 2x
so als Grundausstattung.

nochn Tip, nimm Win7
SSD's sind nich unbedingt notwendig
 
@Tok_Tok:
Ich glaub, du hast mich falsch verstanden. Ich meine keine Vibrationen, die die Festplatte verursacht, sondern Vibrationen von aussen. zB. durch den starken Bass im Club.
Ich behaute mal ganz frech, daß diese durchaus für Festplatten gefährlich werden können. Manche Pro-DJs / Live Acts nutzen aus diesem Grund Notebooks mit SSD.

Natürlich ist es gut, wenn eine Festplatte selbst möglichst wenig vibriert, da dies entsprechend akustisch stört.
 
In den aktuellen Notebooks sind sehr oft (bei teureren Geräten fast immer) HDDs mit beschleunigungssensor verbaut die dann den Lesekopf einfahren um die Platten zu schützen. Aber wie sich das in der Praxis bei Bass verhält kann ich dir auch nicht sagen, müsste man mal versuchen zu messen ;-)
 
die reagieren gar nicht, weil sie für viel höhere beschleunigungen (wie z.b. beim freien fall) ausgelegt sind.
 
so ich hab jetzt mal alles soweit zusammen:)

mainboard wird ein Gigabyte EX58-UD5 mit I7 920 prozessor
gehäuse wird ein antec p183
netzteil: 580 Watt Be-Quiet Straight Power (E7)
speicher: 6144MB OCZ PC3-12800 CL7 KIT XTC Platinum LV
CPU-kühler: Scythe Big Shuriken
grafikkarte: Gainward Geforce 9400GT 512MB
betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64-Bit
ausserdem sind dann noch ein sata-brenner von LG und 3 samsung platten(je 1tb)drinnen die ich hier noch hatte
heut abend kommt dann der schraubenzieher zum einsatz

der cpu-kühler den ich eigentlich wollte war leider zu hoch für mein gehäuse und sonst war bis auf den scyte nix auf die schnelle aufzutreiben

wenn noch jemand einen geheimtipp für sockel 1366 hat der net höher als 140mm und sehr leise ist bitte her damit
 
der cpu-kühler den ich eigentlich wollte war leider zu hoch für mein gehäuse und sonst war bis auf den scyte nix auf die schnelle aufzutreiben

wenn noch jemand einen geheimtipp für sockel 1366 hat der net höher als 140mm und sehr leise ist bitte her damit

Scythe macht eigenlich ganz gute Kühler, habe auch einen. Schau dir evtl noch den "Scythe Zipang 2 - SCZP-2000" an, der dürfte 11cm hoch sein, hat halt größere Lamellen :)
 
Also ich hab da letztens was geiles entdeckt:
http://www.silentmaxx.de
Gute Preise und ****** leise sind die Dinger. Hab jetzt auch 3 von
denen Zuhause stehn.
Sind echt zu empfehlen.
 
So Leute,

jetzt kauf ich endgültig nen neuen PC.
Genutzt wird er eigentlich nur um Musik zu produzieren, vor allem mit Ableton Live, als Soundkarte wird das Torq Conectiv dienen.

Außerdem vll noch etwas surfen, aber hauptsächlich Musikproduktion.

Also denke ich eine große Festplatte und natürlich einen schönen Arbeittspeicher wären wichtig, oder?

Preislich: bis 500 Euro, denke dafür kriegt man schon was.
Hat iwer n aktuelles Angebot?

Wie verträgt sich Windows 7 mit ableton und diversen VSTs?

PS: Ich will kein Mac, habn Macbook zum Auflegen, aber mehr will ich damit nicht zu tun haben :)

Für Tipps, Hinweise und Angebote bin ich dankbar. Merci.
 
...eine große Festplatte und natürlich einen schönen Arbeittspeicher wären wichtig, oder?

2 (ZWEI) festplatten ! eine fürs system und co und die andere NUR für deine daten.

und der ram kann ruhig hässlich sein, hauptsache heile und viel gb ;) sorry konnt ich mir net verkneifen ;)
 
Für 500 Euro bekommst Du in heutigen Zeiten schon ein ausreichendes System.
Am besten kommst du wohl weg wenn Du die Komponenten einzeln (vielleicht auch gebraucht bei Mainboard und CPU) und selbst zusammenbaust.

Hat den Vorteil das man genau da investieren kann wo es notwendig ist.
Bei Grafikkarten zum Beispiel ist in Fertigrechnern meist was verbaut, was sowieso nicht benötigt wird. Bei einem Musik Pc reicht eh Minimal Besetzung in der Hinsicht.

Solltest Du doch lieber ein Komplett Pc wünschen achte auf jeden Fall auf 8GB Ram und einer Sandy Bridge CPU (mindestens I5).
Festplattenspeicher nach Geschmack - je mehr je besser.

Zwei Festplatten müssen nicht unbedingt enthalten sein.
Man kann eine HDD auch prima partitionieren und nach "System" und "Daten" aufteilen.

Sollte der Platz dann irgendwann nicht reichen kann man immer noch eine weitere Festplatte nachrüsten.

Ein selbst zusammen gebauter Rechner ist übrigens wesentlich flexibler in Sachen "aufrüsten".
Die Fertigrechner haben oftmals nur die absolut notwendigsten Anschlüsse.

Mal auf die Schnelle ein Komplett PC:

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_232&products_id=6924

500 GB Festplatte ist aber sehr gering. 1TB sollte wohl mindestens drin sein.

Win 7 läuft bei mir mit allen genutzten VST´s und Ableton sehr stabil.
Also absolut kein Problem damit ;)
 
Zwei Festplatten müssen nicht unbedingt enthalten sein.
Man kann eine HDD auch prima partitionieren und nach "System" und "Daten" aufteilen.

kann man.
allerdings bremst man dann sein system merkbar aus.
zudem ist es sicherer, wenn daten auf einer anderen platten lagern, da eine systemplatte deutlich mehr lese- und schreibzugriffe hat, als ein reines datengrab. statistisch wird sie also auch schneller das zeitliche segnen.
(dass ein zusätzliches backup immer nötig ist, versteht sich von selbst)

optimalerweise kann man mittlerweile tatsächlich zu ssds als systemplatte greifen. das gibt nochmals einen deutlichen schub insbesondere beim starten von win, von programmen und beim laden von grossen dateien, die temporär auf der ssd lagern.
 
optimalerweise kann man mittlerweile tatsächlich zu ssds als systemplatte greifen. das gibt nochmals einen deutlichen schub insbesondere beim starten von win, von programmen und beim laden von grossen dateien, die temporär auf der ssd lagern.

Wir sind aber bei einem Budget von 500 Euro - SSD fällt wohl erstmal flach ;)
Bei dem Preisrahmen würde ich trotzdem erst auf EINE Festplatte setzen und lieber Geld in anständige CPU, Speicher und Mainboard setzen.

Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht.
Habe auch schon Ewigkeiten mehr als eine Festplatte im Einsatz - macht sich bemerkbar in der Performance.

Seit 2 Monaten auch eine SSD als Systemplatte - einfach nur schnell.
128GB sind aber auch schnell belegt...
 
Was für ein System hast du denn derzeit im Einsatz?

Je nach Alter könntest du sicherlich einige Komponenten übernehmen.
Angenommen du könntest die optischen Laufwerke, Festplatte(n), Gehäuse und sogar die Grafikkarte weiter verwenden, könntest du dein Budget komplett in Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher stecken. Da dürfte sich dann was durchaus potentes zusammenbasteln.
Solltest du deine Festplatte(n) weiter verwenden können, wäre eine SSD als Systempartition durchaus ratsam.

Zu Windows 7:
Ich hatte Probleme mit den 64-Bit Treibern für die Torq Conectiv Soundkarte. Das ist zwar schon etwas länger her, aber das solltest du vllt. vorher einmal testen.
 
naja mein alter desktop pc ist bestimmt 10 jahre alt :) Da wird nciht viel zu gebrauchen sein.
 
Ich kann dir nur zu einem Forum raten, welches EXTREM kompetente und fachkundige Leute hat die wirklich schnell und präzise auf dein Anliegen eingehen.

www.pcmasters.de

Dort einfach im "Kaufberatungs" Teil des Forums einen Thread erstellen mit genauen Angaben, für was du den PC benutzen willst & was dein Budget ist. Dann hast du innerhalb von maximal einem Tag mehr als genügend brauchbare Antworten :)

Grüße
 
Wie schauts denn zB mit sowas aus?

http://www1.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.5=1

oder:

Intel Core i3 2100 2x 3.10GHz
EKL Alpenföhn Groß Clockner Rev.B
ASRock B75 Pro3 Intel B75
Asus Soundkarte Xonar DG 5.1
(Mit SSD) 2000GB Seagate Barracuda Green 5900.3 oder (Ohne SSD) 2000GB Seagate Barracuda 7200.14
BitFenix Shinobi Core Midi Tower
LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner
300W Cougar A300 80+ Bronze
Microsoft Windows 7 Home Premium

Dieses System kostet bei Mindfactory 547,98€ (Versand zwischen 0-6 Uhr kostenlos)

Wenn du noch ein paar Euro drauf legst bekommst du noch eine 64GB Samsung 830 Series.
Damit würden Windows & dein Programm sehr viel schneller laufen.
Wenn 64GB zuklein sind gäbe es noch eine 128GB SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wurde jetzt gesagt, dass ich auf nen intel i5 oder i7 setzen soll und dass ein AMD nicht zu empfehlen ist.

Hab hier ausm Forum n gutes Angebot bekommen, wäre aber n AMD.

JEmand anderes hat den PC, kann ihn auch mal auflisten, aber als ok empfohlen...
 
Moin,

1. Vergiss Vista, nimm 7.

2. Es gibt zwar keine 64bit Version von Live, ich nutze allerdings auch Suite 8.3.3 auf einem 64bit W7 Rechner. Sofern du nicht zu Ableton, wie bereits angesprochen, auch Pro Tools nutzen willst (was nicht einmal wirklich großen Sinn machen würde), geht das mit den 64bit völlig klar. Cubase beispielsweise läuft problemfrei auf W7 64.

3. Überlege dir, was für eine Soundkarte du möchtest (intern/extern) und wieviel Geld du dafür ausgeben möchtest.
Raten würde ich dir zu der RME HDSP 9652 raten, kostet allerdings nicht wenig.
Sollte es extern und günstiger sein, dann bietet sich wohl die Focusrite Saffire Pro 24 an, die kannst du auch mal mitnehmen und kostet nur die Hälfte von der RME. Dazu sei allerdings gesagt, dass RME dermaßen weit vorne liegt, was Performance angeht, das ist kaum in Worte zu fassen.

Gruß
 

Neue Themen


Zurück
Oben