Neuer Mixer, aber welchen?

streppel

streppel

Completly CD addicted
Dabei seit
26 Mai 2008
Beiträge
366
Reaktionen
6
Ort
Düren
Moinsen,

tjo also folgendes,ich bin auf der suche nach nem neuen mixer. Bzw einem anderen. zur zeit habe ich noch nen denon dn-x1500 aber der ist schon fast verkauft und die tage weg.
Tjo und nun bräuchte ich nen neuen mixer.
was er alles haben/können sollte:
mindestens 2 kanäle,gerne mehr
midi funktion
micro/kopfhöhrer(klar oder^^)
phono + line eingänge
effekte(möglichst viele,vllt so dass ich kein effektgerät brauche)
mhh usb/firewire vllt zur aufnahme/ausgabe

tjo,das ganze für 600€,dabei ist egal ob gebraucht oder neu,soll ja funktionieren ^^

danke schonmal im vorraus für eure hilfe :)
Streppel

PS:ich ahb schon nen korg zero 4 und nen mackie d4 im auge aber die sind beide teurer als 600€ :/
 
- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen? 4(2 turnis,2 cdplayer)
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können? 4
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)? egal
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben? egal
- Soll der interne Aufbau modular sein? egal
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle? line
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)? 3-fach
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können? egal
- Brauchst du Killswitches? wäre gut
- Soll der EQ abschaltbar sein? egal
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte? interne effekte
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein? ja bitte
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)? kurvenregelung,verschleißarm
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein? jo
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)? kurvenregelung,aber nicht all zu wichtig
- Sollten die Linefader linear klingen? jo
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)? ist egal
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)? 60mm oder länger
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein? ist egal wenn verschleißarm
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)? split-cue auf jeden fall
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen? nicht zwingend
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal? ja bitte
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)? nicht all zu wichtig,das ding soll funktionieren und halten,demnach halt
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?ziemlich wichtig,ich leg damit zwar "nur" zuhause für mich bzw aufm stream auf aber da sollte schon noch qualität rüberkommen
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein? 2(1 master und ein record) mindestens
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben? nein
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du? 1 oder mehr
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)? lautstärke,wenn möglich auf nen kanal legbar zum einfachen rein/rausfaden
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben? ist egal,silber wäre cool aber ist wirklich nicht wichtig
- Soll er MIDI-Funktionen haben? ja bitte
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben? wenn möglich alle mit midibefehlen belegbar sein
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten? torq


Here we go :)
 
Welche Funktionen (von Torq) willst du per MIDI steuern? Daraufhin solltest du dir anschauen, welche Buttons/Potis etc. an den Mixern MIDI senden können. Damit fällt in der Regel ein Großteil der Mixer aus der Auswahl, weil sie unpraktisch in dieser Beziehung sind.
 
naja vor allem die vst plugins und die effekte denk ich mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allgemeinen Fragen haste vergessen. Ich habe extra mehrmals darauf hingewiesen...
 
sorry, aber für 600 kröten bekommst du ganz sicher keinen zero 4.
der kostet neu das doppelte und ist noch nicht lange genug draussen, als dass jemand ihn für den preis hergeben würde.

und wo hast du mir nun was neues gesagt was ich nicht schon selsbt erwähnt hatte?...



- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“? ernst gemeint
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen? Handsup,Hardcore und eher weniger zu Turntablism
- Wie viel Geld willst du investieren? 600€
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)? Vinyl(timecode)
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? ja
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)? Zu hause,vllt ab und an bei kleineren privatfeiern
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut? Den reloop RMX-40 hatte ich schonmal im auge aber hier wird nicht so gut von reloop geredet.
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment? Club
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen? Eigentlich bin ich für alles offen
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)? ist mir eigentlich egal
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen? mhh....sampler....joa das wars
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen? was ich genannt habe sollte schon drin sein :)
 
und wo hast du mir nun was neues gesagt was ich nicht schon selsbt erwähnt hatte?...

lol. angfressen?
ok, manchmal siegt die naivität und du bekommst vll. was du willst. oft genug aber bekommen die, die etwas zu unrealistischen preisen wollen statt dem der erfüllung ihres wunsches ne lektion fürs leben zu besagtem halben preis.
 
zu besagtem halben preis kann man auch angenehm überrascht werden.. bestell dir doch mal auf doof zur probe den (nicht lachen) DDM4000..

..kannst ihn ya wieder zurückschicken..
 
Ja, da steckt schon Wahrheit in dem, was der Max da sagt.


Also deine Anforderungen sind schon verdammt hoch. Interne Effekte, komplett Midi-Fähig, lange Fader, sogar Killswitches möchtest du haben. Also EIGENTLICH bietet das alles ja nur der Xone 3D/4D.

Wenn man einige vielleicht weniger wichtige Merkmale weglässt könnte man auf den einzigen so umfangreich bestückten Mixer unter 600€ kommen, dem Behringer DDM4000. Hier sind so gut wie alle (oder waren es wirklich alle?) Regler MIDI-fähig. Du hast interne Effekte und n Sampler war glaub ich auch drin.

Nun überlege aber selber, wie hoch die Qualität bei einem solchen Funktionsreichtum für unter 400€ sein kann. Es soll sich zwar einiges gegenüber dem alten DJX700 gebessert haben (besonders im Klang), dennoch kannst du einfach nicht die Qualität erwarten, die andere Hersteller unter 600€ mit weniger Funktionen bieten können. Das geht einfach nicht.




ABER ich hatte beim Lesen deiner Antworten einen kleinen Hoffnungsschimmer. Du schreibst, dass du gern in Clubs auflegen willst. Wenn du nun dein komplettes Setup auf einen solchen Mixer, wie dem DDM4000 abstimmst (was dann einfach machen musst) hast du ein Problem bei Clubgigs. Entweder musst du deinen Mixer immer mitbringen, und dich mit den Tontechnikern rumärgern, da ein neuer Mixer im System immer das komplizierteste sein dürfte. Oder du kannst all die tollen Funktionen einfach nicht nutzen, wo die Frage wäre, was sie dir dann wirklich nützen.

Meine Idee wäre deshalb: Orientier dich an dem, was du im Club wirklich umsetzen kannst. Ich schlage vor hol dir einen Mixer mt Effekten, der nah am Clubstandard ist. Also wieso nicht einen gebrauchten DJM600. Klanglich nicht das allerbeste, aber du weißt in 80% der Clubs, wie der vor dir stehende Mixer zu behandeln ist. Dazu holst du dir dann für die MIDI-Funktionen noch nen kleinen Controller, z.B. die UC 33, die gut 150€ neu kostet. Das Ding ist Problemlos in jedem Club schnell angeschlossen, da es ja nur an deinen Laptop geschlossen ist, dessen Soundkarte nur an die Line-Eingänge des Mixers müssen. Das kann alles on-the-fly im Clubbetrieb geschehen und stellt kein Problem dar. Somit hast du bei jedem Gig ein vertrautes Setup und kannst eine bessere Performance liefern.

Falls in dieser hinsicht noch andere Mixer infrage kommen, schau dich mal um nach:
- Vestax PMC-280
- Reloop RMX-40 DSP Blackfire

(wobei ich den Vestax n ganzes Stück besser finde)
 
Ich würd zum Nuo4 raten, den gibts doch grad irgendwo für 555 Euro. Zwar keine interne Effekte, aber Midi und Send/Return für späteren Einsatz eines Effektgeräts.
 
Ich würd zum Nuo4 raten, den gibts doch grad irgendwo für 555 Euro. Zwar keine interne Effekte, aber Midi und Send/Return für späteren Einsatz eines Effektgeräts.
Laut einem anderen thread ist "return" aber unbrauchbar da weiterhin additiv gemischt wird, (ich frag mich allerdings was man dann bitte mit "return" regelt!?), also auf jeden vorher mal weiter informieren bzw. testen ob du damit klar kommst.

Wenn du allerdings viel unterwegs bist wär wie schon von bossa erwähnt nen midi-controller und nen externes Effektgerät sicherlich die bessere Wahl, sowas bekommst einfach überall angeschlossen, (sofern der vorhandene Mischer ne brauchbare Effektschleife bietet), und ist mit ner Tasche, Rucksack, [...], bequem transportiert.
 
zum nuo 4.0 send und return ...

es ist wohl so das send quasi die lautstärke zum effektgerät steuert ... und return den gain mit dem der effekt wieder zurückkommt ... aber eben nicht wie es sein sollte das mischungverhältniss ...

es ist also so als ob der return ein einfacher gain regler ist und nicht wie es sein sollte wie ein "crossfader" zwischen original und effektsignal agiert ...

edit: evo durch nuo getauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
alfonso hatte ja den nuo4, nicht evo4, vorgeschlagen.
Verhält es sich dort genau so oder konnten wir beide einfach nicht lesen!? :eek:

//Also entweder ich bin blind oder der nuo4 bietet überhaupt keinen regelbaren return.
Kommt der dann über input-5 :confused:
Dann ist auch klar das des nicht wie gewünscht funktioniert, ist ja dann nur die bekannte additiv-Mische...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein ja nuo 4.0 ...

bin schon ganz durcheinander ... *g*

ich hab ja meinen nuo 4.0 wieder zurückgeschickt eben weil die effektschleife ned funktioniert und den evo jetzt geordert da das ja beim evo anders sein soll durch den dry wet regler ... ich hoffe das stimmt auch ...
 
Hey
danke euch für die antworten und JA max ich war leicht angefressen. nunja egal,nu gehts mir bissi besser

also ich sag mal so, der mixer soll ja nur für zuhause sein und dort kann ich dann ja alle funktionen nutzen und so.
natürlich im club sieht es dann wieder anders aus aber dort würde ich mich dann eh noch mehr auf sauberes mixing beschränken....mhh....

GIbt es außer den bisher hier genannten noch einen mixer in der kategorie mit entsprechenden funktionen?
sonst würd ich mich halt zunächst mal auf die beschränken und zwischen denen entscheiden


danke,
streppel
 
Hey
danke euch für die antworten und JA max ich war leicht angefressen. nunja egal,nu gehts mir bissi besser

also ich sag mal so, der mixer soll ja nur für zuhause sein und dort kann ich dann ja alle funktionen nutzen und so.
natürlich im club sieht es dann wieder anders aus aber dort würde ich mich dann eh noch mehr auf sauberes mixing beschränken....mhh....

GIbt es außer den bisher hier genannten noch einen mixer in der kategorie mit entsprechenden funktionen?
sonst würd ich mich halt zunächst mal auf die beschränken und zwischen denen entscheiden


danke,
streppel

Naja wie gesagt, unter 600€ (selbst gebraucht) gibt's nur einen Mixer, der funktionell die allermeisten deiner Wünsche erfüllt. Nämlich den Behringer DDM 4000.

Alles andere ist nur mit Mixer ohne MIDI + speziellem Controller machbar. Da empfehle ich die genannten:
- Vestax PMC-280
- Reloop RMX-40 DSP Blackfire
- Pioneer DJM-600 gebraucht
- Ecler NUO5 gebraucht

MIDI-Controller wäre dann halt z.B. die UC-33, ein Faderfox-Modul oder irgendwie sowas. Das gute daran wäre, dass du dir erstmal den Mixer kaufen und dein Timecode-System ein wenig austesten kannst. Nach ein paar Monaten schreibste dir dann mal auf welche Funktionen der Software du dann gerne mit Dreh- oder Schiebereglern und Knöpfen steuern möchtest und kaufst dir einen Controller, der genau zu deinen Anforderungen passt. Da gibt es nämlich ne ganze Menge verschiedene Modelle.

Und nur weil das Equipment gut für Clubgigs wäre heißt es ja nicht, dass du daheim Nachteile damit hättest. Es ist ja immernoch das selbe. Nur, dass Mixer und MIDI getrennt voneinander sind. Machen kannst du immernoch alles damit.


Ist ja das selbe wie bei den Xones. Die einen nehmen einen Xone 4D, die anderen einen Xone 92 + 2 Xone 1D/2D. In den allermeisten Funktionen gleicht sich dieses Setup.
 
Ok also ich schwanke gerade zwischen dem ecler nuo 5 und dem behringer ddm4000

hat ganz zufällig wer nen gegenüberstellung von beiden zur hand welchem dem anderen was vorraus hat :)

danke

streppel
 
//Also entweder ich bin blind oder der nuo4 bietet überhaupt keinen regelbaren return.
Kommt der dann über input-5 :confused:
Dann ist auch klar das des nicht wie gewünscht funktioniert, ist ja dann nur die bekannte additiv-Mische...

Ich werd gleich mal zum Fahrstuhl düsen und das Teil testen, sofern es machbar ist... ;)

Antwort gibts dann irgendwann heute abend...

EDiT:

Hat sich schon erledigt, die führen die neuen Nuo's nicht einmal :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd gleich mal zum Fahrstuhl düsen und das Teil testen, sofern es machbar ist... ;)

Antwort gibts dann irgendwann heute abend...

EDiT:

Hat sich schon erledigt, die führen die neuen Nuo's nicht einmal :rolleyes:
Die von Just-Music hier in Berlin haben alle NUOs im Laden stehen. sowohl die neuen, als auch die alten im Restverkauf. Die hab ich gefragt, ob da immernoch so ist und die bestätigten das. Fanden das sogar besser.... naja, ich jedenfalls nicht...

Ok also ich schwanke gerade zwischen dem ecler nuo 5 und dem behringer ddm4000

hat ganz zufällig wer nen gegenüberstellung von beiden zur hand welchem dem anderen was vorraus hat :)

danke

streppel
Direkt vergleichbar sindse natürlich nicht, weil 1. die Anwendung ne recht unterschiedliche ist und 2. die Preise sehr unterschiedlich sind. Natürlich ist der NUO besser verarbeitet. Natürlich ist der Eternal-CF des NUOs ne ganz andere Liga.

Die Funktionen beider Mixer kannste dir überall im Netz anschauen und vergleichen. Sound ist beim NUO sehr gut, beim DDM möcht ich's nicht ungehört einschätzen. Der DJX700 war schlimmstens, der DDM soll da besser sein. Munkelt man....
 
Hallo zusammen!
Am liebsten würd ich mir den a&h xone 3d anschaffen, aber der is halt sehr sehr teuer. gibt es zu diesem produkt denn eine ähnliche, aber billigere variante?
 
Hallo zusammen!
Am liebsten würd ich mir den a&h xone 3d anschaffen, aber der is halt sehr sehr teuer. gibt es zu diesem produkt denn eine ähnliche, aber billigere variante?

nichts was an den funktionsumfang rankommt. da is viel drinnen, und das kostet halt geld.
 
ich hab bisher ja "nur" klassisch mit platten aufgelegt, möchte jetzt aber aus kostengründen auf computermusik umsteigen. leider kenn ich mich mit den mp3/midi geschichten überhaupt nicht aus. Wenn ich mir ein traktor pro ins haus hole, ist eine tempoangleichung wie beim "normalen" mixen doch unnötig. dann braucht der midi-controller doch eigentlich kein jog-wheel?
leistet der d3 denn in der midi-section so viel? mein djm-600 kann ich auch behalten und mir statt dessen einen reinen midi-controller holen. aber welchen?
ich würde halt gern das traktor so weit wie möglich mit der hardware und ohne maus steuern.
 
Bei der Frage des Midi-Controllers musst du Dir im Klaren sein, WAS du alles steuern willst und dann abhängig davon den PASSENDEN FÜR DICH raussuchen.

Pauschal könnte ich ja jetzt sagen, hol dir zwei XONE 1D, aber vielleicht ist das zu viel/ zu wenig für dich.

Bedenke, dass du noch ein brauchbares Audiointerface brauchst.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben