Neuer Mixer gesucht (fragenkatalog)

KamilPelo

KamilPelo

loves house
Dabei seit
20 Apr 2008
Beiträge
282
Reaktionen
0
Ort
Sankt Augustin
Nabend,

bin auf der Suche nach nem neuen Mixer, hab bislang mit dem reloop RMX 40 DSP aufgelegt. Bin auch soweit relativ zufrieden, möchte aber etwas, dass "wertiger" ist.

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Irgendwo zwischen Hobby und Ernst
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Elektronische Schiene, Turntablism keine Rolle
- Wie viel Geld willst du investieren?
ca 500 €
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Timecode
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Daheim
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut.
Reloop RMX 40 DSP : Gefällt, Verarbeitung nicht so toll, kein MIDI
Behringer DDM 4000: Midi vorhanden, Verarbeitung: ???
DJM 600 : schön aber kein MIDI
DJM 800 : schön, hat MIDI, definitv zu teuer
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Club, falls es aber nen MIDI pult wird dann nehm ich den mixer auch mit
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Anspruch = Gute Verarbeitung
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Anspruch = gute Verarbeitung
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
- MIDI
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
Effekte, Mic Eingang

Mixer:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2 kanäle via Torq
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
2 kanäle via torq
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
Egal
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Egal
- Soll der interne Aufbau modular sein?
Was auch immer das heissen möge !!!
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3 Fach
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
fein regeln !
- Brauchst du Killswitches?

- Soll der EQ abschaltbar sein?
Egal
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
garkeine, hab ja torq und effekte mit nanokontrol
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Wenn dann ja
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
kurvenregelung, verschleißarme technik
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Jo
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
nichts davon
- Sollten die Linefader linear klingen?
ja
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
egal
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
egal
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Egal
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue-Mix
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
nein
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
ja
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
sehr wichtig
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
klang wichtig, signalkette; torq > mischpult > krk rokit rp5
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
1
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
ja
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
keinen
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
egal
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
nein
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
JA
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
Midi tasten an die 14 und regler sollten es 12 sein
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Torq, eventuell später ableton


ich liebäugel mit folgenden geräten:

xone 62
xone 42
Ecler Nuo 4
Ecler nuo 5

allerdings weiß ich nich in wiefern sie meinen anforderungen entsprechen
 
Ich hab letztens noch gesehen, das über EBay nen Nuo 4 versteigert wurde. Würd ich mal nach schauen da es in deine Preisklasse passt. Ansonsten fällt mir nur en gebrauchter DJM 700 ein, den man vielleicht noch für 500 kriegt.
Gäb da auch noch den Zero 4 von Xone gebraucht, allerdings soll das ding kleinere Macken haben.

Alle andern Midi fähigen Mixer wie der Evo 4 von Ecler oder der DJM 800 liegen selbst gebraucht über deinem preislichen Limit.
 
Ich hab letztens noch gesehen, das über EBay nen Nuo 4 versteigert wurde. Würd ich mal nach schauen da es in deine Preisklasse passt. Ansonsten fällt mir nur en gebrauchter DJM 700 ein, den man vielleicht noch für 500 kriegt.
Gäb da auch noch den Zero 4 von Xone gebraucht, allerdings soll das ding kleinere Macken haben.

Alle andern Midi fähigen Mixer wie der Evo 4 von Ecler oder der DJM 800 liegen selbst gebraucht über deinem preislichen Limit.

Ich glaube en gebrauchter DJM 700 wird nich für 500€ weggehn. Der KORG (nicht Xone:p) Zero 4 sollte gebraucht in den Rahmen unter Umständen reinpassen, allerdings ist das Teil echt Geschmacksache. Habe hier nen Ecler Nuo 3, kann bisher bis auf meinen aktuellen Wackelkontakt in den Headphone Outputs nichts Negatives drüber sagen. Allerdings ist das auch beim Nuo 4 und 5, dass du keine Pegelanzeige pro Kanal hast, sondern den Master-Level und ne Cue Anzeige, allerdings ist das nich jedermanns Sache.
 
möchte aber etwas, dass "wertiger" ist.

- Wie viel Geld willst du investieren?
ca 500 €

Dann kommt ja eigentlich nur Gebrauchtkauf in Frage, da du bisher einen ca. 400 Euro Mixer besitzt und in die nächste Klasse aufsteigen willst, aber nur nen 100er an Wert drauflegen willst. Schau dich mal in den Musikhäusern um, da kannste auch gerne das doppelte bis dreifache für einen "vernünftigen" Mixer ausgeben.
 
Dann kommt ja eigentlich nur Gebrauchtkauf in Frage, da du bisher einen ca. 400 Euro Mixer besitzt und in die nächste Klasse aufsteigen willst, aber nur nen 100er an Wert drauflegen willst. Schau dich mal in den Musikhäusern um, da kannste auch gerne das doppelte bis dreifache für einen "vernünftigen" Mixer ausgeben.

richtig,
nichts anderes steht in meinem fragenkatalog !
und die preise kenne ich auch..
 
Hmmmmmm....


Ich empfehle einen analogen Mixer und einen mittelgroßen MIDI-Controller deiner Wahl zusätzlich.


Wenn du alles in einem zu dem Preis haben willst gibt es nur den Behringer DDM4000. Okay is der, aber wenn du so ausdrücklich auf Verarbeitung Wert legst, dann reicht der sicher nicht aus.

Alle anderen Mixer mit halbwegs umfangreichen MIDI-Funktionen liegen auch im Gebrauchtpreis über deinem Budget. Die wären:
- Ecler EVO
- A&H Xone 3D/4D
- Pioneer DJM700/800
- Denon DN-X1700

Sonst gibt's nix.


Daher meine Empfehlung: mehr sparen oder die Funktionalität auf 2 Geräte trennen. Vorteil der Trennung: im CLub lässt sich ein MIDI-Controller sehr leicht einbinden, da er gar keinen direkten Eingriff ins Setup erfordert. Kannste wie gewohnt dein Interface anschließen und fertig.
 
Du hast ja geschrieben, dass der Xone:42 in Frage käme, jedoch ist dieser NICHT midifähig!
Ich würde dir ebenfalls einen Mixer ohne Midi empfehlen (z. B. den 42er) und dann einen klienen Controller dazu (mache ich auch so und klappt super).
Da bieten sich z. B. die Nano-Serien von Akai und Korg an, die es allmählich schon für unter 50.- pro Stück gibt.
 
im zweifelsfall kann ich auf midifähigkeit beim mixer verzichten. hab nen korg nanoKontrol der ganz jut läuft. wenn man midi komplett außen vor lässt, welcher mixer käme dann in frage ?
 
Ich denke der denon dn-x 1100 würde in das Muster passen (Kosten 500€). Oder ein gebrauchter xone 42 müsste auch für um die 500 zu bekommen sein, der hat allerdings Fader die nicht linear öffenen. Wie es bei denon dies bezüglich aussieht weiß ich nicht genau. Ich würde dir allerdings zum Denon raten, wenn du die Filter von xone nicht brauchst.
 
Eigentlich brauchste ja nur 2 Kanäle. Warum da nicht zur Rodec Mixbox MK2 greifen?

Mal rumfragen, vielleicht gibt's noch nen Händler, der die rumliegen hat...

Ansonsten ist der DN-X1100 ein recht potenter Mixer in dem Preisbereich.
 
Wenn du alles in einem zu dem Preis haben willst gibt es nur den Behringer DDM4000. Okay is der, aber wenn du so ausdrücklich auf Verarbeitung Wert legst, dann reicht der sicher nicht aus.

nja seh ich ned Ganz so,:eek: den 4000er Behringer kann man was die verarbeitung betrifft nicht mit dem anderen "Spiddel" von Behringer vergleichen, mit diesem Gerät haben die jungs wirklich mal einen in Preis/Leistung unschlagbaren Digitalmixer gebaut, dessen Midifunktion und Haltbarkeit (zumindest in dem Jahr wo ich ihn Hab) sehr zufriedenstellend ist.;) Das man den Jetzt natürlich nicht mit nem 800er Pio vergleichen kann is klar, aber ihr vergleicht ja auch keinen Golf mit nem Ferrari:p
 
hahahaha bossa ja du sagst es,..... also ich würde mir ansehen
Ecler Nuo4 / Nuo4.0
Rodec Mixbox unverwüstbarer panzer gg mit midi-con
Denon 1100 mit midi-con

( Bossa du magst die mixbox also auch, viele kennen den netmal )
 
( Bossa du magst die mixbox also auch, viele kennen den netmal )

Ja, die erste Version war schon noch etwas unausgereift und unmodern und die MK2 die logische Schlussfolgerung daraus, aber der war dann halt auch geil.

Nur leider ist kaum jemand bereit 500€ für nen 2-Kanäler auszugeben, der weder Effekte hat, noch großartig Turntablism-geeignet ist. Die Elektroniker wollen heute alle nur noch Traktor und 4 Kanäle steuern, da fragt keiner mehr nach guten 2-Kanälern.

Genau der wäre der ideale kleine Zweitmixer für mich. Wenn ich mal nichts großes schleppen will. Leider offenbar vom Markt genommen. Hoffe immernoch darauf den irgendwann mal bei Ebay sehr günstig zu kriegen.

Mit der Option ihn zum Rotary umzubauen... :D
 
hmmm die mk1 version hatte ich nie unter den fingern,...... hmmm umbau auf rotary ist immer fein, hab auch alle teile bestellt um den 92er umzubauen...... Ja die leutz sehen den preis für ne mixbox und denken sich halt woanders bekomm ich mehr kanäle ,effekte, bunte lampen, ja als zweitmixer wär der echt cool.....
mediazero-shop.de hat den noch gelistet für glaube 545 euronen.......
 
Würde meine Stimme auch für den Rodec Mixbox MK II abgeben...
Auf dj-technik.de gibts den noch für 475 Steine...

Aber du musst selbst wissen ob dir ein, wie bossa nolyx schon sagte, super 2-Kanäler ohne schnick schnack (effekte oder sonstige features) fast 500€ wert ist...
Klanglich gehört er sicher zu den besten 2-Kanälern...aber schau mal ob du ihn testen kannst...

mfg
 

Neue Themen


Zurück
Oben