Neuer Mixer - Kaufberatung

Neuer Mixer soll her

Hinweis: Habe dein Anliegen mal hierher verschoben, muss ja nicht wegen jeder Kaufberatung ein neuer Thread aufgemacht werden. Danke :)


Hallo,

Ich habe jetzt schon 2 Jahrelang mein DJM 600 und will ihn mal austauschen und die Wichtigsten sachen die er schon haben sollte (4Line,4Phono,XLR anschluss, Micro soll abschaltbar sein) weiters steht dann e im Fragebogen

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Ernst gemeint

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
House, Hardstyle, Turntablism brauch ich nicht

- Wie viel Geld willst du investieren?
ca 600€

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
ich habe SL1, Angeschlossen sollen 2x Technics 1210 MK2 und 2x CDJ 1000 MK1 und ein X1

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Jop

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
daheim

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
A&H 92, Reloop RMX 40, Einige der DJM-Reihe, von den Anschlüssen her sollte er wie der RMX 40 sein, also pro kanal Line und Phono, ich hab mir auch schon überlegt denn zu nehmen, aber die kummi potis gefallen mir nicht so, und beim Mic sollte man am Mixer das Micro ausschalten können wie beim DJM 400 bzw 700/800 beim 600er is es ja leider nicht so.

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
so wie bisher

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Ich hör mir alles an

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Egal so lang die Quali stimmt


- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
Kein DDM 4000 Optik (So viele knöpfe)


- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2x Technics 1210 MK2 und 2x CDJ 1000 MK1

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
4 Geräte

- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
Egal

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Egal

- Soll der interne Aufbau modular sein?
Egal

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader wäre schon schöner

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
min. 3-fach

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Egal

- Brauchst du Killswitches?
Egal

- Soll der EQ abschaltbar sein?
Egal

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Interne Effekte wären Optimal aber kein Muss

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Ja

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
sollte schon Liniear sein

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Jap

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Kurven

- Sollten die Linefader linear klingen?
Ja

- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
Egal

- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
Egal

- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Egal

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
So wie beim 600er

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
Ein zweiter wäre Optimal aber kein Muss

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Optimal aber kein Muss

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
sollte alles halten, nicht nach dem 2-3 mal runtergehen

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Sollte schon Gut Klingen (Samson Resolv A8) und Internet Radio

- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
ein Booth für Monitoring und 1 Master zum Streamen

- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
Egal

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Einer Reicht

- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
Lautstärke Poti reicht, 3-Band EQ wäre optimal


- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
sollt e Hochwertig ausschauen, nicht das man beim anschauen schon angstbekommt das er zerfällt

- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Wäre Schön

- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
Egal

- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Serato Scratch Live !

- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)

Hoffe schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso brauchst du 4 phono pres wenn nur 2 TTs dranhängen?
Würde doch reichen, wenn jeder Eingang jedem Kanal frei zuweisbar ist, oder?

Wenn du dich auf die faderkurven einlassen willst (die grandios sind, wenn man damit umgehen kann) xone 42 o 62.
 
ich möchte gerne 4 (2xcdj 2xtt) damit ich einfacher von SSL auf Cds switchen kann und nicht wie momentan immer hinten hin und her stecken
 
ich möchte gerne 4 (2xcdj 2xtt) damit ich einfacher von SSL auf Cds switchen kann und nicht wie momentan immer hinten hin und her stecken

Dazu brauchst aber keine 4 Phonos, sondern lediglich 2 ;)
Würde dir zum Pioneer DJM700 raten, den kriegt man gebraucht für 600 - 650€.
Ohne Effekte gibt es dann noch den Denon X1100 oder den Xone:42 (samt nettem Filter).
 
Du kannst bei jedem der genannten Mixer mithilfe eines (idr) Drehschalters sooft du willst immer frei zuweisen.
 
ich würde niemals nie ein Mixer gebraucht kaufen der kaum 100 Euro billiger als der Neupreis ist. Wer weiss was damit gemacht wurde, kurz vorm abstellen doch nochmal aus der Hand gerutscht etc. Finde 600 fuer ein gebrauchten djm700 ein richtig schlechten Preis da würde ich ihn mir lieber neu kaufen und die 3 Jahre Garantie mit nehmen und wissen das keiner mit den Füßen die Fader hoch gerissen hat. Das selbe denke ich mir aber auch wenn ich sehe das Leute gebrauchte DJM 800er fuer 1000 oder CDJ 900 fuer 1000 Eus bieten ...
 
Ich hatte vor langer Zeit schon mal nach einer Kaufberatung gefragt, mir ging nur leider das Geld aus und somit konnte ich es mir damals nicht leisten einen Mixer zu kaufen.

Jetzt mach ich mal einen neuen Versuch, da ich mir etwas angespart habe um endlich loszulegen.

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Ernst gemeint!

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Turntablism eher nicht, Musikrichtung wären eher die elektronischen Tanzgeräusche,....Minimal, Electro, House

- Wie viel Geld willst du investieren?
ungefähr 300€ für den Mixer

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
2 x Technics MK2 bisher Vinyl und dann eben mit DVS über Traktor Scratch

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kommt in Frage !

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
@Home, evtl. kleine Partys


- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Ecler Nuo 2.0 oder 3.0 , Xone 22 oder der gebrauchte Mackie D.4 Pro im Marktplatz, wobei er eben schon etwas älter ist.
Die Nuos sollen ja einen wunderbaren Sound haben und eine gute Verarbeitung



- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Egal

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Alles anbieten.

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Egal, sollte nur ein paar Jahre überstehen

- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
Egal

- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
Ich brauche glaube ich maximal 3 Kanäle, wobei ein 2 Kanal Mixer bei dem man zwischen Line und Phono switchen kann auch in Ordnung wäre.
Sparen kann man bei Effekten, da ich wenn überhaupt diese später mit einem Kaos Pad ergänzen wollte



- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2 Turntables und evt später KaosPad3

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
2-4 Geräte

- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
eigentlich egal

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Egal

- Soll der interne Aufbau modular sein?
Egal

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Egal

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3-fach

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Egal

- Brauchst du Killswitches?
Wäre schon cool, ist aber kein muss!

- Soll der EQ abschaltbar sein?
Egal

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Effektschleife für KaosPad oder Ähnliches

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Ja

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
lineare Fader, oder idealerweise einstellbar

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Ja, mic kanäle ausgeschlossen

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
bitte linear

- Sollten die Linefader linear klingen?
Ja

- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
bevorzugt Flach

- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
Mind. 60 mm.

- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Egal

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue-Mix, also Cue-Master

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
2 wären toll, aber kein muss

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
wäre nett, aber kein muss

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
gute Verarbeitung

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
gute Klangqualität ist wünschenswert, auch wenn es die PA noch nicht her gibt
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
Einer reicht, mehrere sind gern gesehen

- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
Egal

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Einer reicht.

- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
Lautstärkepoti evtl EQ

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
mix it

- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Muss nicht.

- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
Egal.

- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Traktor Scratch Pro


- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)

Habe alles
 
Ich frag hier mal fuern Kumpel nach einer ablöse fuer sein DJX 700, das Ding is ne Katastrophe von vorn bis hinten. Ich sagte ihm kurzer Hand selbst wenn er kaum Geld hat ist jedes andere Modell dieser Welt besser als nen 6 Jahre alter DJX 700 (EQ greift mal auf 3, mal auf 9 Uhr, Wackelkontakte angro, manche Songs hab ich im Kopfhoerer garnich erkannt, aufnahme Übersteuert des todes).
Es würde eigentlich reichen einen billigen kleinen Vestax oder sowas zu schiessen von 60 bis maximal 200 Euro gebraucht. 2 Kanäle reichen eigentlich, mehr geht auch.
Effekte brauch er nicht.
Ich hatte mal gestöbert und bin ueber diverse Vestax VMC 002, 004, Rodecs die manchmal gebraucht um die 200 Euro gehen wie der mx180 oder Ecler Mac 40 v, Denon Dn-x100.
Ich wollte euch mal fragen welcher ist im unteren Preissegment der klare favorit, nen echtes Schnäppchen. Eigentlich muss er nur besser sein als ein, kurz vor der explosion stehender, Berhinger was ja nich so schwer ist. Wie ist der NOX 202 oder ein Numark DMX 09 ?
Kriterien sind guter Sound, EQ (Haptik und absenkung, -6db will niemand) und Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Tascam is ja baugleich mitm Hak ne ?!
Weiss einer ob der sich auch wien Ecler anhoert ?
 
kollege von mir hat den tascam jetzt seit 3 jahren und das ding klingt so gut wie mein hak360 und ist auch wie ein panzer gebaut
 
wie sind die Numark ? Falls er nich ganz an die 200 Euro ran will, die gibts gebraucht fuer 40 - 60 Euro
DMX 3000
DX 06, 09
DM 2000 ~

Koennen die das Elemtarste ? Oda is das kein Vergleich wert zum DJX 700 da selber rotz ?!
 
Moin,

zu früher Stunde mal ne Frage. Für 2. Wohnsitz wird nen 2 Kanal Mixer gesucht welcher über USB auch als AI für Traktor dienen soll. Hab im unteren Preissegment nur den hier gefunden http://www.americandj.eu/de/dv2-usb.html kennt jemand noch andere Alternativen?
 
im Zuge meines neuen Equipments (2x Reloop Contour) suche ich einen 2 oder 3 Kanal Mixer. Da ich hauptsächlich Zuhause und auf privaten Feiern auflege suche ich nichts hochpreisiges sondern eher etwas was eben seinen zweck erfüllt.

da ich im Mixerbereich leider fast ohne Kenntnisse bin habe ich mich mal am Preis festgehalten und folgende Mixer rausgesucht:
Numark M2, M3 und M4 und den Reloop RMX-20 BlackFire sowie den RMX-30.

Wichtig ist mir nur das ich meine Controller anschließen kann, ich vorhören kann und die Poti einstellungen auf Traktor übertragen werden.
Angeschlossen werden die beiden Controller per USB am Laptop und einer der beiden wird mit dem Mixer angeschlossen. (im dazu gehörigen Thread wurde mir gesagt das dann beide Controller mit dem Mixer zu steuern wären was Lautstärke, EQ usw angeht.)
^^Stimmt das so?

und sorry für die Nebenfrage... ;)
 
wenn du an einem "analogen" mischpult (gemeint ist ohne midi-funktionen) die potis drehst, dann wird sich da in traktor nichts mitdrehen. ;)
für sowas wär der ddm 4000 zu empfehlen.. alles andere ist wohl außer deinem budget.

/edit: du musst von deinem audio-interface in den mixer gehen. dort kannst du dann die einzelnen kanäle vorhören und an den eqs bearbeiten.. aber das passiert in der in der signalkette nach dem computer.
 
würde heißen ich müsste 3 usb ports am laptop belegen das ich alles über traktor abbildung kann...richtig?
 
wenn deine controller kein integriertes audio-interface haben, und du 2 davon hast, + noch ein audio-interface macht 3.

Vom Computer geht alles aus. Die Midi controller steuern nur den computer an, vom computer geht das audiosignal übers audio-interface raus, rein in den mixer (an mehreren kanälen) und weiter ans soundsystem.
 
ok gut dann können wir jetzt weiter die Mixer auseinandernehmen :)
danke für die Erklärung, genauso hab ich mir das auch gedacht.
 
wenn du den mixer so verwendest, wie ichs oben beschrieben habe, dann kannst du dir getrost einen guten gebrauchten zulegen. ;) irgend was altes von vestax.. die gibts immer billig auf ebay. Auch hier im marktplatz gibt es immer wider mal was..
Wenn du schon Geld für ein Mischpult ausgibst, würde ich dir ehrlich gesagt davon abraten, in hersteller wie reloop oder numark zu investieren..
Schau dich um nach Denon, Vestax, Ecler, Eso, Urei, Stanton, A&H, Pioneer.. etc.
 
soll ich bei älteren modellen auf irgendwas achten oder bin ich da auf die erfahrungen der kunden angewiesen (Sound, Haltbarkeit...)
 
Hauptsächlich gilt es auf den Hersteller zu achten.. Und halt auf den Zustand.
Wirklich "schlechte" pulte gibt es von den renommierten herstellern eigentlich so gut ich weiß keine... Vom Pioneer djm 500 ist abzuraten.

/edit: Leihgeräte, oder Geräte aus Clubs solltest du auch meiden! ..außer du hast die möglichkeit sie vorher anzutesten.
 

Neue Themen


Zurück
Oben