Neuer Mixer - Kaufberatung

Also wirkliche Grammatikfehler habe ich nicht gefunden. Höchtens Satzzeichenfehler ;)

MfG
 
Danke euch 2!
Also Der Pioneer DDJ Ergo sieht echt hammer aus und so um die 500 Würde ich auch Ausgeben. Der Denon MC 3000 natürlich auch, aber da würd ich sogar eher den Pioneer nehmen, was wäre da die bessere Wahl?
Der S4 ist mir ein wenig zu teuer, der große Unterschied zum s2 ist halt, dass der s4 einfach 4 Decks hat und der s2 blos 2, stimmt das so in etwa?
Würde sich es lohnen noch auf den S4 zu spaaren?
Welchen dieser 3 könnt ihr mir am besten Empfehlen (zum Einsteigen, aber auch dann mal für ne etwas größere Party - wenn ich nur mit Laptop "auflege" kommt das irgendwie ziemlich beschissen, auch wenns nicht schlecht klingt)
Pioneer DDJ Ergo V
Denon MC 3000
Traktor S2
Reloop Jockey 3
Eventuell den Traktor S4?

American Audio VMS 2 scheint wieder in die billigere Preisklasse zu gehören (hab einen für 250 Gesehen, Neu) - gibts da einen großen Unterschied zum Reloop Mixage? Und sollte ich eher mit dem American Audio VMS 2 anfangen und mir dann später einen teureren zuzulegen?

mfg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pioneer DDJ Ergo sieht echt hammer
Ist aber viel Plastik !! Und überzogene Pioneer Preise.
American Audio VMS 2 scheint wieder in die billigere Preisklasse zu gehören
Preis/Leistung TOP für 250€; viel besser als das Reloop Mixage !!! Vergesse ihn, den Reloop Mixage !!!
Eventuell den Traktor S4
Nur wenn du unbedingt mit 4 Decks auflegen willst;sonst S2 !!
Unterschätze ihn nicht;Top Teil, der kleine Bruder des MC 6000,halt "nur" mit 2 Decks !!
Edelstahl verarbeitet, top Potis, Tasten, AI etc.

Mein Favorit immer noch Reloop Jockey 3 !!!
Sonst auch gerne Vestax VCI 400 :) 800€
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 4 Decks denn unbedingt notwendig für den Controller? In VDJ benutze ich ein Set mit 4 Decks, aber ich benutz meistens eh nur 2, selten 3 und noch seltener 4, weil da meistens dann so viel reinkommt, dass man sehr genau mit Filtern arbeiten muss, damit überhaupt irgendwas annehmbares bei rauskommt...
Welchen würdest du mir für den Anfang empfehlen? Alle Produkte sehen sehr schön aus, allerdings weiß ich halt nicht, was da am geignetsten ist.
Ich bin der Meinung dass man mit 2 Decks bestens auskommt, zur not gehen ja noch Samples ;) Würdest mir da zustimmen?

Der Controller wird haupsächlich auf kleineren Partys, und in nächster Zeit auf Abi-Vorfesten genutzt werden (falls das irgendwie wichtig ist bei der entscheidung) - der Club hat einen Software Controller, welchen genau muss ich noch herausfinden, allerdings brauch ich dazu ja dann Ahnung. Also ich werd mir den Controller in 1-2 Monaten zulegen, falls ich bei den Abi Vorfesten auflege (es ist zumindest von meiner Stufe gewünscht worden), nehm ich dann vermutlich men eigenes Equipment mit.
 
Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederholen werde aber hier meine persönliche Rangliste:

1) Reloop Jockey 3: TOP P/L,TOP Verarbeitung, TOP Hardware,TOP AI, TOP Support !
2) Vestax VCI 400
3) DENON MC 3000/6000: TOP Verabeitung, AI usw.
4) NI S2/S4
5) Pioneer DDJ Ergo
6) American Audio VMS 2/4


99) Reloop Mixage
2598) Hercules

Jetzt frage mich aber nicht noch nach Gemini, Santon oder FischerPrice :)
Du hast die Wahl !!!!:d
Es gilt aber,Musikladen fahren, anfassen, ausprobieren etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Liste ;)
Ich schwanke im Moment noch zwischen dem Denon MC 6000, NI S4, dem Vestax VCI 400, und dem Reloop Jockey 3 ME.
4 Decks wären halt schon praktisch, und da will ich für die 4 Decks dann auch die Hoch/Mitte/Tief Freq. Eqs haben ;) Und wenn ich jetzt eh schon spar, darf er ruhig etwas teurer sein :D

Lässt sich der Reloop Jockey 3 auch gut mit Vdj betreiben? An sich finde ich die Software angenehmer als Traktor, da sie übersichtlicher ist - meine Meinung.
Vor allem da man ohne Upgrades Effekte hinzufügen kann.

Einen Laden mit guten DJ Equipment (Saturn fällt ja jetzt offensichtlich weg ^^) gibt es bei mir in der Nähe nicht, eventuell In Stuttgart, da mach ich mich mal kundig.
mfg

Edit:
Kannst du mir eventuell noch verraten, warum bei dir der VCI 400 über dem Denon 6000 steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu VDJ kann ich dir nichts sagen.Gar keine Erfahrung mit.
Weißt nur das es lediglich eine Einsteigersoftware ist;wußte noch nicht mal das man sie mit 4 Deck betreiben kann.
Hast du vor ambitionierter aufzulegen, somit kommst du um Traktor, Itch, etc. nicht drumherum.Traktor LE ist eh mitdabei.
Reloop Jockey 3 auch gut mit Vdj betreiben
Grundsätzlich ja, ist eine reine Mapping Angelegeheit.

NI S4, dem Vestax VCI 400
Du weißt, daß die Kisten um 800 flocken kosten.
Ab einen bestimmten Betrag macht es meiner Meinung nach, keinen Sinn in einen reinen MIDI-Controller zu inverstieren. Dann doch lieber einen gescheiten Mixer + externe Soundkarte+"Hilfsmidicontroller".
800-1000 € ist meines Empfindens nach so eine Grenze.

Letzter Tipp von mir: Wenn du nicht gerade reine Beatmusik (Minimal, Trance,Techno, Progressivhouse) auflegst und Richie Hatwin oder Christian Liebig heißt,kommst du ganz selten in den Genuss mit 4 Decks aufzulegen.Versteife dich nicht allzusehr dadrauf !!! Abgesehn davon ist diese sog.4Decktauglichkeit nur über Umschalter und Shift-Tasten zu erreichen, was anfürsich einen beschissenen Workflow ergibt. Abgesehen davon wird es dann viel teurer S4, Vestax VCI 400, Pioneer DDJ-T1 :cool:
 
Zu VDJ kann ich dir nichts sagen.Gar keine Erfahrung mit.
Weißt nur das es lediglich eine Einsteigersoftware ist;wußte noch nicht mal das man sie mit 4 Deck betreiben kann.
Hast du vor ambitionierter aufzulegen, somit kommst du um Traktor, Itch, etc. nicht drumherum.Traktor LE ist eh mitdabei.

absoluter schwachsinn. vdj war früher einsteiger, kindersoftware. richtig :) seit vers. 7 ist es in der theorie möglich bis zu 99 decks anzusteuern. kindersoftware ist das in keinster weise.
sie ist die kompatibelste software zu timecodes,vinyls,midi,hid,controller blub bla. alles lässt sich mappen in nahezu unmöglichen kombinationen. sie läuft nahezu 100% stabil, bietet ne top comunity, einen fairen preis, upgrades auf folge versionen bisher immer kostenlos. ach ich könnte noch 100 sachen anfügen aber egal.


ps im laufe des jahres kommt auch vdj 8 raus was eine komplette erneuerung der engines und funktionsvielfalt bieten wird. bisher alpha status bei ca 60%. zu sehen waren einige videos auf der pro light sounds in frankfurt jetzt.

vdj ist dem traktor und serator ebenwürdig. einfach nur optischer schnickschnack der den unterschied macht
 
Du weißt, daß die Kisten um 800 flocken kosten.
Ab einen bestimmten Betrag macht es meiner Meinung nach, keinen Sinn in einen reinen MIDI-Controller zu inverstieren. Dann doch lieber einen gescheiten Mixer + externe Soundkarte+"Hilfsmidicontroller".
800-1000 € ist meines Empfindens nach so eine Grenze.
Was macht einen Mixer aus der Mittelklasse (mehr geht ja nicht für 800-1000 Euro wenn noch Soundkarte und n Controler dazu kommen) + Soundkarte + Controller denn besser als einen "großen" Controller a la S4 oder VCI 400? Könntest du mir das mal erklären? Würde mich brennend interessieren!

Letzter Tipp von mir: Wenn du nicht gerade reine Beatmusik (Minimal, Trance,Techno, Progressivhouse) auflegst und Richie Hatwin oder Christian Liebig heißt,kommst du ganz selten in den Genuss mit 4 Decks aufzulegen.Versteife dich nicht allzusehr dadrauf !!! Abgesehn davon ist diese sog.4Decktauglichkeit nur über Umschalter und Shift-Tasten zu erreichen, was anfürsich einen beschissenen Workflow ergibt. Abgesehen davon wird es dann viel teurer S4, Vestax VCI 400, Pioneer DDJ-T1 :cool:
1. Oft reicht es ja schon aus die MÖGLICHKEIT der Nutzung von 4 Kanälen zu haben, falls mal z.B. zu zweit auflegt, nachträglich um Timecode erweitern oder Live-Inputs wie Ableton nutzen will.
2. Beim S4 musst du, ausser du brauchst die Jogwheels, rein GARNICHTS via Shift o.ä. umschalten. Um die Jogwheels auf die anderen Kanäle zu schalten reicht jeweils ein Knopfdruck pro Jogwheel (nichts mit Shift o.ä.), wenn das bereits deinen Workflow so sehr beeinträchtigt, dass er beschissen wird: na herzlichen Glückwunsch!

@ Fragesteller: Zum Denon kann ich dir leider nichts sagen, der VCI 400 erschien mir nach ausgiebigem Test als durchaus empfehlenswert. VDJ mag dir am Anfang vlt. angenehmer da übersichtlicher erscheinen, Traktor ist aber auch nicht soooo komplex, dass man sich nach gewisser Einarbeitung nicht problemlos im Halbschlaf damit durchschlagen könnte. Irgendwann wirst du wahrscheinlich über die Aussage lachen, dass dir Traktor zu unübersichtlich ist.
Den S4 kann ich (kein Wunder, ich besitze ihn selbst und bin damit höchst zufrieden, sowohl was Clubeinsätze als auch entspanntes Mixen zu Hause angeht) reinen Gewissens empfehlen, insbesondere wenn du doch mit Traktor arbeiten willst. Die Oberfläche ist einfach genau auf die Software zugeschnitten, die Verarbeitung hat mich bisher voll überzeugt und falls einem das Standardmapping (mMn sehr durchdacht) nicht zusagt, gibt es mittlerweile viele gute Alternativmappings um bspw. die Effekte mit den Jogwheels zu steuern.
 
Also ich werde jetzt ca. 800-900 Lappen hinlegen, wenn ich mir schon was größeres kauf. Anscheinend macht es ja keinen Sinn mit was billigem anzufangen, dann lieber gleich was richtiges ;)

Mein Problem bei der Entscheidung ist jetzt leider, dass ich zwischem dem S4, VCI 400 und dem MC 6000 keine wirklichen Unterschiede feststellen kann, mal abgesehen von der Anzahl der Knöpfe? Ich hab mir mal die Datenblätter angeschaut, und auf allen steht so ziemlich das gleiche drauf,
gibts irgendwelche Gravierenden Unterschiede was die Preisdifferenz von ca. 110 Euro vom Denon bis zum S4 ausmachen? Jetzt kommt auch noch der Pioneer DDJ t1 dazu -.-
so viele möglichkeiten?!

@Mic
Ich werde vermutlich reine Beatmusik auflegen, da das die Musik ist, die bei unseren Abi vorfesten meist gehört wird, also House, Techno, Trance, Electro, Minimal, DUbstep, und natürlich das übliche Mainstream zeugs.
@Minimalquadrat
natürlich ist traktor voll in ordnung, aber ich arbeite ja bereits seid ca. 2 jahren mit der software (mit traktor noch nicht ganz solang) und finde vdj trotzdem noch sympathischer. Ich komme mit dem 4 Deck layout da halt sehr gut zurecht, die Effekte an sichgefallen mir aber bei Traktor besser.
Bei dem Controller ist es mir egal, ich arbeite mich in beide Softwares nochmal rein, aber ich wil halt einen möglichst guten Controlller für ca. 800/900 euro
mfg
 
seit vers. 7 ist es in der theorie möglich bis zu 99 decks anzusteuern.
Ein MUST TO HAVE FEATURES- denke es spricht für sich:D
Kein weiteres Kommentar von mir dazu.:rolleyes:

Oft reicht es ja schon aus die MÖGLICHKEIT der Nutzung von 4 Kanälen zu haben, falls mal z.B. zu zweit auflegt, nachträglich um Timecode erweitern oder Live-Inputs wie Ableton nutzen will
Hier wird im Konjunktiv;"Falls" geredet.Der TO muß wissen ob er bereit wäre, für alle möglichen Alternativen ein mehr am Buget auszugeben.

Was macht einen Mixer aus der Mittelklasse (mehr geht ja nicht für 800-1000 Euro wenn noch Soundkarte und n Controler dazu kommen) + Soundkarte + Controller denn besser als einen "großen" Controller a la S4 oder VCI 400? Könntest du mir das mal erklären? Würde mich brennend interessieren!
Aber gerne doch:)
Bei dieser All-IN-ONE-Lösung wird die Musik per Blechkasten gennant Laptop und per Plastikkasten gennant MIDIController gesteuert.Bis heute noch ein sehr kontrovers umschtrittener Weg des Auflegens. Ist man bereit mehr als ca.800€ dafür auszugeben,sollte man vielleicht den klassischen Weg in Betracht ziehen, und sich vielleicht für einen gescheiten Mixer + 2 TT`S oder CD-Player entscheiden.
Auch ich bin ein rein Digital Mischern heißt Lapi+Controller (zwar über Xone 92 und NI Traktor 6) aber bei einem Controller habe ich eindeutig eine preisliche Schmerzgrenze. Erst wenn sie anfangen wieder richtig gut zu sein Xone 4d oder DB4,das sieht die Welt wieder anders aus :d

Beim S4 musst du, ausser du brauchst die Jogwheels, rein GARNICHTS via Shift o.ä. umschalten. Um die Jogwheels auf die anderen Kanäle zu schalten reicht jeweils ein Knopfdruck pro Jogwheel (nichts mit Shift o.ä.), wenn das bereits deinen Workflow so sehr beeinträchtigt, dass er beschissen wird: na herzlichen Glückwunsch!
Ich versuchte hier generell ein Überblick zu geben. Das es im Einzellfall anders ausehen kann, habe ich nie behauptet.


Würde aber für den TO heißen S4 + VDJ.
Jepp geile Kombie :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde jetzt ca. 800-900 Lappen hinlegen, wenn ich mir schon was größeres kauf. Anscheinend macht es ja keinen Sinn mit was billigem anzufangen, dann lieber gleich was richtiges ;)
Sehr gute Entscheidung, mit nem Controller aus der oberen Preisklasse wirst du auf alle Fälle lange zufrieden sein und hast auch gleich, falls es dann mal soweit ist, ne clubtaugliche Kiste zu Hause stehen.

Mein Problem bei der Entscheidung ist jetzt leider, dass ich zwischem dem S4, VCI 400 und dem MC 6000 keine wirklichen Unterschiede feststellen kann, mal abgesehen von der Anzahl der Knöpfe? Ich hab mir mal die Datenblätter angeschaut, und auf allen steht so ziemlich das gleiche drauf,
gibts irgendwelche Gravierenden Unterschiede was die Preisdifferenz von ca. 110 Euro vom Denon bis zum S4 ausmachen?
Jetzt kommt auch noch der Pioneer DDJ t1 dazu -.-
so viele möglichkeiten?!
Der Denon hat, soweit ich das auf den Fotos sehen kann, nur ne Masterpegel-Anzeige, keine Pegelanzeige pro Kanal. Bietet dafür, im Gegensatz zum S4, einen Split Cue (den ich persönlich z.B. nicht brauche).
Meiner Meinung nach ist beim S4 zudem die Button-Belegung für Samples deutlich einfacher gestaltet, zudem hast du jeweils ein kleines Display für die aktuell gewählte Loop-Länge sowie Pitch-Fader (finde ich unverzichtbar wenn man nicht grade ein chronischer Syncbutton-Drücker ist).
MC6000 und VCI 400 haben im Gegesatz zum S4 einen XLR-Out, ob du den brauchst weiß ich nicht. Ich muss im Club immer das dortige Mischpult zwischen S4 und PA (S4 => Mischpult mittels Cinch, Mischpult => PA mittels XLR) hängen, da mir bisher keine PA mit Cinch-Anschluss zur Verfügung stand.
Die Möglichkeit beim S4 die Kanäle umzuschalten gefällt mir wegen des optischen Feedbacks (weißes Lämpchen falls das jeweilige Deck aktiviert ist) besser als der Schieberegler beim Denon, zudem kann auch nur eines der beiden Decks umgeschaltet werden (scheint beim MC6000 nicht möglich zu sein).
Die Oberflächengestaltung des S4 ist eben direkt auf Traktor ausgelegt, du ersparst dir (für Anfänger häufig sehr mühsames) Mapping, ausser du willst selbst Änderungen vornehmen. Für Traktor sind zwar mittlerweile auch für andere Controller massig fertige Mappings verfügbar, ob die dann aber jeweils deinen Wünschen entsprechen ist was anderes.
Auf dem Datenblatt scheinen die Controller vlt. gleichwertig zu sein, welche Soundkarten jeweils verbaut sind und wie deren Klangqualität dann letztendlich ausfällt ist allerdings wieder eine andere Sache.
Von der Verarbeitung her sind, zumindest aus eigener Erfahrung, der S4 und VCI 400 absolut empfehlenswert, (auch wenn man vom S4 leider immer wieder hört, dass Leute offensichtlich Pech gehabt und ein schlechtes Gerät erwischt haben) den Denon hatte ich noch nicht unter den Fingern, man hört aber bisher eigentlich nur Gutes ("Gebaut wie ein Panzer" etc.).
Vom Pioneer DDJ-T1 würde ich eher die Finger lassen, davon habe ich aus meinem Bekanntenkreis bisher nichts Gutes gehört, vom Preis mal abgesehen wohl nicht unbedingt der Brüller was die Haptik und Qualität angeht. Bei allen die ich kenne die sich das Ding bestellt haben ging es innerhalb kurzer Zeit wieder zurück und wurde durch einen S4 oder VCI 400 ersetzt.
Für welchen Controller du dich letztendlich entscheidest wirst du leider selbst entscheiden müssen, ich hoffe dir aber zumindest durch das Aufzeigen der Unterschiede eine kleine Hilfestellung geleistet zu haben. Optimal wäre natürlich einfach mal mit allen Geräten ein wenig zu arbeiten, (vlt. finden sich ja im Forum User, die in deiner Nähe wohnen und dich an ihren Geräten ein wenig spielen lassen) jeder hat eben ein anderes Empfinden für die Haptik eines Gerätes.
 
Also ich werde jetzt ca. 800-900 Lappen hinlegen,
Mit Reloop Mixage für 200€ sind wir gestartet und jetzt bei fast 1000 Flocken angekommen :)
Glaube die Pferde gehen mit dir richtig durch !!
Jetzt gilt es paar Nächte drüber schlafen und vorallem vorort anfassen und in Ruhe testen.
Und weiterhin hier das Forum durchstöbern !!!!
Gebrauchte S4 sieht ganze Menge bei Ebay oder hier im Marktplatz wieder.
Diese Rücklauf spricht auch für sich
 
Sehr guter,detailierter Beitrag vom Minimalquadrat !!!!!!
unbedingt zu Kenntnis nehmen !!!!
 
@mic77
Wie gesagt, ich muss nicht unbedingt VDJ benutzen, Traktor wäre auch okay ;)
Und joa ihr habt mir klar gemacht, dass es sich nicht unbedingt lohnt was für 200 Euro zu kaufen - ich wäre vermutlich eh nur enttäuscht gewesen, wenn man für 800 was gutes hat, ists okay - ich hätte wahrscheinlich nach kurzer Zeit eh einen für 800 gekauft, also lieber gleich dann, und 200 Gespart für Musik etc ;)

VCI 400 ca. 800
S4 - ca 860
MC 600 (nur noch eventuell, falls noch kurz einer erwähnen könnte, was Split Cue genau ist,
habe auf google nichts brauchbares gefunden, aber ich glaube, in VDJ/Traktor benutze ich es nicht)
EDIT: Danke an Minimalquadrat, habe deinen Beitrag übersehen, war mit schreiben beschäftigt ;)
Sync Button Benutzte ich ab und zu - es fällt mir schwer nen guten Übergang von z.B : 128 BPM auf 96 BPM zu machen,
da mach ich meistens einen Cut/Backspin, aber da gibts sicher noch ne elegantere Lösung. Nur ist man mit ner Maus halt nicht so schnell, das wird sich mit dem Controller hoffentlich ändern.
Sonst Beatmatche ich normalerweise schon, da sich meine Tracks meistens zwischen 140 - 115 BPM bewegen.

Es wird ein 4 Kanäle Controller werden ;)
Die Klassische Variante hab ich natürlich in Betracht gezogen, aber a) Mein Budget ist irgendwo auch begrenzt, b) ist das mit Vinyls zwar hammer, aber sehr sehr teuer c) gibt es keinen geeigneten Laden in meiner Nähe der aktuelle Vinyls verkauft, so dass ich einfach mal durchstöbern kann

allerdings tendiere ich auch zum S4, da ein Kumpel von mir den bereits hat (hat ihn aber auch erst seid ca. 7 Monaten) und sehr zufrieden ist. Allerdings kennt er sich eben auch noch nicht so gut aus, deshalb dachte ich, ich frag lieber nochmal hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird im Konjunktiv;"Falls" geredet.Der TO muß wissen ob er bereit wäre, für alle möglichen Alternativen ein mehr am Buget auszugeben.
Auch wenn es ihm jetzt noch nicht in den Sinn kommt oder weit entfernt erscheint, man sollte die Möglichkeit in Betracht ziehen. Als ich meinen S4 gekauft habe war ich auch am Überlegen ob ich nicht lieber auf den S2 warten soll. Zum Glück hab ich es nicht getan, die Idee Ableton zu nutzen und als Semi-Liveact zu performen kam mir damals noch nicht in den Sinn, wäre mit dem S2 allerdings nicht machbar gewesen. Hab ich wohl Glück gehabt bzw. mich richtig entschieden.

Bei dieser All-IN-ONE-Lösung wird die Musik per Blechkasten gennant Laptop und per Plastikkasten gennant MIDIController gesteuert.Bis heute noch ein sehr kontrovers umschtrittener Weg des Auflegens.
Aus demselben "Blechkasten" kommt der Sound bei einer Timecode-Variante auch. Die "Plastikkästen" aka MIDI-Controller sind mitunter anderen "Plastikkästen" aka CD-Player zumindest ebenbürtig. Auch die Klangqualität, die sich mit einem guten MIDI-Controller erreichen lässt, ist derjenigen eines CD-Players (mit gebrannten CDs um mal die Timecodes aussen vor zu lassen) und einem Mischpult (die Highend-Geräte nicht berücksichtigt, wenn wir hier von nem Xone:92 und CDJ 400/2000 o.ä. sprechen sind wir in einem ganz anderen Budgetbereich) durchaus ebenbürtig.

Ist man bereit mehr als ca.800€ dafür auszugeben,sollte man vielleicht den klassischen Weg in Betracht ziehen, und sich vielleicht für einen gescheiten Mixer + 2 TT`S oder CD-Player entscheiden.
Nimmt man ein vernünftiges Mischpult (beispielsweise Xone 42=799 Euro, Denon DN-X 1100=569 Euro, DJM 700=825 Euro, Ecler Nuo 4.0=591 Euro) kommt man schon recht nahe an den Preis eines vernünftigen Controllers. Selbst wenn man sich mit einem günstigeren akzeptablen Mischpult (Behringer DDM 4000=295 Euro, Reloop Remix 40=399 Euro) zufrieden gibt bleibt nicht mehr viel übrig für CD-Player (2x Numark NDX 400 = 480 Euro, 2x Pioneer CDJ 350 = 1.200 Euro, 2x Numark NDX 900 = 800 Euro, 2x Denon DN-S 1200 = 1000 Euro) bzw. oder vernünftige TTs (2x Stanton ST-150 II = 1000 Euro, 2x Reloop RP-6000 = 370 Euro).
Klar kann man auch gebraucht kaufen und kriegt dann für 800 Euro ein akzeptables Setup, gebraucht kosten Controller allerdings auch weniger ;)
Davon, dass man DJing mit Controller (mMn deutlich mehr Möglichkeiten sich kreativ auszutoben) und CD/TT kaum vergleichen lässt, abgesehen kommt es also auch deutlich teurer in der Anschaffung. Soll mit Timecode gearbeitet werden fallen hier noch weitere Kosten an (TSP2 = 500 Euro, SL2 = 491 bzw. SL3 = 700 Euro, Reloop Spin 2 = 200 Euro, Torq Connective = 240 Euro).
Darüber hinaus lässt sich ein Controller deutlich einfacher mobil nutzen (z.B. für die Abi-Party etc.) als ein komplettes Vinyl-/CD-Setup.

Wer sich für einen Controller in der Preisklasse entscheidet sollte dies nicht aufgrund der Kostenfrage tun, (dann lieber noch ein wenig sparen und mit CDs oder Vinyl arbeiten) sondern schlicht und ergreifend weil ihm diese Art zu Arbeiten gefällt. Ich persönlich kann z.B. mit CDJs absolut nichts anfangen, sind immer nur der Notnagel für eine Backup-CD falls unerwartet (bisher noch nie passiert) Probleme mit MacBook und/oder Controller auftreten. Mit Vinyl aufzulegen ist natürlich eine feine Sache, habe ich selbst lange genug gemacht. Aber trotz Ergänzungen wie Soundbite Pro, KaossPad 3 etc. hatte ich nie das Gefühl mich so entfalten zu können, wie ich es mit einem Controller tue.

Edit:

MC 600 (nur noch eventuell, falls noch kurz einer erwähnen könnte, was Split Cue genau ist,
habe auf google nichts brauchbares gefunden, aber ich glaube, in VDJ/Traktor benutze ich es nicht)
Split Cue bedeutet, einfach gesagt, dass die beiden Signale die du vorhörst nicht auf beiden Kopfhörer-Seiten übereinander liegen sondern du z.B. Track 1 nur auf dem linken, Track 2 nur auf dem rechten Ohr hörst. Manche finden es nützlich, ich brauche es nicht.

Es fällt mir schwer nen guten Übergang von z.B : 128 BPM auf 96 BPM zu machen,
da mach ich meistens einen Cut/Backspin, aber da gibts sicher noch ne elegantere Lösung.
Solche Unterschiede in der Geschwindigkeit sind auch wirklich nicht einfach auszugleichen. Backspins sind mit Controllern mMn nur sehr... nennen wir es "in zweifelhafter Qualität"... durchführbar. Die elegantere Lösung wäre dann wohl eher die Tempi langsam anzupassen, indem du einfach immer nur um ein paar BPM pro Track reduzierst. Da tust du dir auch deutlich einfacher mit dem Pitchen und Beatmatchen ;)
Bei nem Cut von 128 auf 96 BPM würde ich wohl erstmal etwas irritiert gucken wenn ich auf der Tanzfläche bin und auf einmal ist so derart das Tempo raus (dauerhaft, nicht nur in einem kurzen Break).

Allerdings tendiere ich auch zum S4, da ein Kumpel von mir den bereits hat (hat ihn aber auch erst seid ca. 7 Monaten) und sehr zufrieden ist. Allerdings kennt er sich eben auch noch nicht so gut aus, deshalb dachte ich, ich frag lieber nochmal hier ;)
Na optimal! Dann teste das Ding doch mal ausgiebig bei ihm und schau ob es dir gefällt. Wenn du da schon merkst dass dir die Haptik oder der Aufbau der Oberfläche nicht gefällt, kannst du deine Auswahl ja schon auf den VCI und MC6000 beschränken. Wenn er dir gefällt kannst du ja trotzdem noch einen oder beide anderen Controller probehalber bestellen, testen und dann zurückschicken bzw. denjenigen behalten, mit dem du am liebsten gearbeitet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mic77

Wer also mehr als 800.- zur Verfügung hat sollte keinen Controller nehmen :confused:

Es war vielleicht vor 5 Jahren ein 'kontrovers umstrittener Weg des Auflegens' aber das ist nun schon 5 Jahre her :confused:

Was sollte der Rücklauf von S4 auf dem Gebrauchtmarkt mit deren Qualität zu tun haben? Sind es nicht vielmehr viel zu viele Möchtegern-DJs deren Eltern froh sind, dass der Junge sich nen kreatives Hobby gesucht hat und was geschenkt haben. Dann stellt sich der Erfolg nicht ein und das Zeug wird verkauft. S4 hat eben ein unschlagbares Marketing, denn da steht Traktor drauf und der unwissende denkt, kann ich nichts falsch machen. S4 ist also der technische Hundewelpe :(

Workflow an einer zu bedienenden Shift-Taste fest zu machen ist - mit Verlaub - absoluter Murks. Denn die Shifttaste verbirgt im Normalfall die selteneren Features und ermöglicht so gerade einen besseren Workflow, indem nicht alles überfrachtet im Layout auf einer 'user page' integriert wird. Es ist also exakt anders herum - durch ausblenden seltener Features wird der Workflow verbessert. Eine 4 Deck Bedienung geht mit nur minimaler Eingewöhnung ohne Probleme, solange sogar noch farbliches Feedback gegeben wird.

Ansonsten vermiss ich in der Diskussion Fakten.
 
Hmm okay gu dann werd ich von nunan versuchen langsamer im Tempo runterzugehen, das Problem ist halt, wenn die Leute die Charts hören wollen, dann hat man leider jetzt grad das Problem, dass Ai se eu te pego von michel telo je nach chartliste zwischen Platz 1 und 5 schwankt... mit sagenhaften 96 BPM. Und da muss man dann eventuell mal von Avicii Levels (128) auf diese 96 runter^^

Okay hmm also heißt das, dass man beim S4 die einzelnen Spuren nicht getrennt hören kann? Wie soll da das beatmatchen denn richtig Funktionieren, wenn man die eine Spur nicht so gut raushören kann, weil die andere drüber liegt?
Gibts beim S4 keine Möglichkeit das so einzustellen? Da stell ich mir das "vorhören" und "anpassen" extrem schwierig vor, bei VDJ mache ich das auch mit Split Cue . aber bisher Unbewusst.

Ist Split Cue bei dem VCI 400 möglich? Was meint ihr wie schneidet der im Vergleich zum S4 ab?
 
versuch sowas vorzubereiten mit nem Loop der kleiner wird und im Break nen hardcut oder so ne schoße, 128 an 96 brauch man nich beatmatchen sowas klingt zu meist *******e und sollte selten vor einer Meute onthefly passieren.
 
1. Einen Controller kann man mappen.
2. Wenn du ohnehin Kommerz spielst, dann bastle dir nen Jingle o.ä. für solche Fälle.
 
Hmm okay gu dann werd ich von nunan versuchen langsamer im Tempo runterzugehen, das Problem ist halt, wenn die Leute die Charts hören wollen, dann hat man leider jetzt grad das Problem, dass Ai se eu te pego von michel telo je nach chartliste zwischen Platz 1 und 5 schwankt... mit sagenhaften 96 BPM. Und da muss man dann eventuell mal von Avicii Levels (128) auf diese 96 runter^^
Dann spielt man die beiden Tracks eben nicht direkt hintereinander, passen sowieso nicht zusammen (Ai Se Eu Te Pego passt eh zu nichts ausser einem kaum unterdrückbaren Brechreiz) und schon hat sich das Problem erledigt ;)
Und wenn es doch unbedingt sein muss: hau n paar andere Tracks dazwischen, so dass du z.B. erst auf 123, 118, 110, 102, 96 gehst... einfach ein paar Zwischenschritte rein. Ist meiner Meinung nach für die Tanzenden auch einfacher sich an das Tempo zu gewöhnen als radikal auf einen Schlag das Tempo runterzubrechen.

Okay hmm also heißt das, dass man beim S4 die einzelnen Spuren nicht getrennt hören kann? Wie soll da das beatmatchen denn richtig Funktionieren, wenn man die eine Spur nicht so gut raushören kann, weil die andere drüber liegt?
Gibts beim S4 keine Möglichkeit das so einzustellen? Da stell ich mir das "vorhören" und "anpassen" extrem schwierig vor, bei VDJ mache ich das auch mit Split Cue . aber bisher Unbewusst.
Zum Beatmatchen brauchste doch kein Split Cue?! Grobe Unterschiede hört man auch wenn beide Tracks gleich laut aufeinander liegen, notfalls kannste aber auch mit dem Cue Mix die Lautstärkeanteile zwischen Cue (dem was du vorhören willst) und dem Mastersignal (das was grade gespielt wird) anpassen und so das Lied das du anpassen willst deutlich lauter drehen, wenn dir das hilft. Solche Detailfragen gehen aber schon weit über das Threadthema hinaus.
Lies dir einfach mal die Threads zu den drei Controllern durch, da findest du viele Erfahrungsberichte etc. An einem Testen der Controller kommst du wohl oder übel nicht vorbei, wenn du dir bei deiner Entscheidung ganz sicher sein willst, falls nicht vorher ein Controller schon per se ausscheidet, aus welchem Grund auch immer.
 
zu R2D2
Wer also mehr als 800.- zur Verfügung hat sollte keinen Controller nehmen
Locker bleiben.
Die Cross - und Linefader, wie EQ Potis etc. sind je nach Controller nur sehr schlecht vergleichbar, mit denen eines hochwertigen Mischers ala Pioneer, A&H, Denon , Rane.
Deswegen mische ich noch zusätzlich extern über einen Xone 92. Mein Jockey 3 ist "nur" reine MIDI-Steuerung.Trotz des sehr guten Signalwandler BurnBrown 24bit 96kHz war derSound nicht so kräftig und kristallklar wie das der Audio 6 usw. und sofort. MidiController ist immer eine All-In -One Lösung die auch ggf.Abstriche bezüglich Platz,Qualität und Preis nachsich zieht !!
Die Qualität , das Handling mit so einer Kombi aufzulegen, ist völlig anders als "nur" mit einem MIDI-Controller !!!
Es sei denn man inverstriert direkt in Xone DB4 oder Vergleichbares.Starke Einzellnkomponenten werden immer "besser" sein.

Was sollte der Rücklauf von S4 auf dem Gebrauchtmarkt mit deren Qualität zu tun haben?
Ja sicher datt !!! Die Jungs holen sich ihre S4 für 850 Flocken und verscherbeln es wieder in der Bucht für 400 Flocken weil das DJing doch nicht das richtige war. Du hast ja Vorstellungen ! Schon mal in Betracht gezogen, daß das Teil doch langfristig nicht so Top ist wie du es hier anpreist.
Bei Musicstore werden neben zwei unangefassten S4 6 Retoure Geräte mit angeboten. natürlich alles ohne jeglichen Grund. Ist klar. Man lese das hiesige Forum und das von NI.
Will weiß Gott S4 nicht schlecht reden !!!! Aber die Rückverkaufsquote ist auffällig größer als die der Konkurenz:plastikbomber, wacklige Podis, schlechte Taster, interne AI ?, schwankende Qualität (Montagsgeräte) usw.

Workflow an einer zu bedienenden Shift-Taste fest zu machen ist - mit Verlaub - absoluter Murks. Denn die Shifttaste verbirgt im Normalfall die selteneren Features und ermöglicht so gerade einen besseren Workflow, indem nicht alles überfrachtet im Layout auf einer 'user page' integriert wird. Es ist also exakt anders herum - durch ausblenden seltener Features wird der Workflow verbessert. Eine 4 Deck Bedienung geht mit nur minimaler Eingewöhnung ohne Probleme, solange sogar noch farbliches Feedback gegeben wird.
Sicherlich alles richtig. Man muß aber fairer Weise dazu sagen, daß ich mich mit der 4Decktauglichkeit allgemein über alle Controller hinweg geäußert hatte !!!
Der S4 ist hier sicherlich eine große Außnahme da es auch von NI kommt also der Softwareschmide von Traktor selber !!!!!!!!!
Die Abstimmung Hardware -Software ist hier sicherlich einmallig und mit die der Konkurenz bedingt vergleichbar !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cross - und Linefader, wie EQ Potis etc. sind je nach Controller nur sehr schlecht vergleichbar, mit denen eines hochwertigen Mischers ala Pioneer, A&H, Denon , Rane.
Deswegen mische ich noch zusätzlich extern über einen Xone 92. Mein Jockey 3 ist "nur" reine MIDI-Steuerung.Trotz des sehr guten Signalwandler BurnBrown 24bit 96kHz war derSound nicht so kräftig und kristallklar wie das der Audio 6 usw. und sofort. MidiController ist immer eine All-In -One Lösung die auch ggf.Abstriche bezüglich Platz,Qualität und Preis nachsich zieht !!
Die Qualität , das Handling mit so einer Kombi aufzulegen, ist völlig anders als "nur" mit einem MIDI-Controller !!!
Es sei denn man inverstriert direkt in Xone DB4 oder Vergleichbares.Starke Einzellnkomponenten werden immer "besser" sein.

1. Wenn man intern mixt, dann kommt es wohl auf Karte, Programm und Lappi an. Wie du ja selbst anmerkst.
2. Wenn du mit einem Controller arbeitest und intern mixt, dann steuerst du mit Potis etc eine Software, der Klang wird nicht an den Crossfadern etc kreiert. Du hast sogar noch die Auswahl verschiedener EQs verschiedener Mixer bei guter Software. Am Ende gilt: Es klingt so gut wie deine Karte es eben kann und die Software-Hardware-Kombi taugt.
3. Ein Midi-Controller ist nicht immer ein Controller mit eingebautem Interface. Es gibt sie auch ohne.
4. Somit ist es nicht immer eine 'All-In-One Lösung' die Abstriche nach sich zieht, wenn man eine gute externe Soundkarte verwendet. Machst du ja selbst.
5. Die Gründe, sich für einen Controller zu entscheiden und die Auswahl des selben, sind situationsabhängig, daher kann immer nur eine individuelle Lösung erfolgen, die sich vielleicht in Typen einteilen lässt. Jeder wird jedoch anders glücklich. Ich brauche z.B. ein Setup um es ins Handgepäck zu bekommen (also klein aber mächtig), und ein weiteres um Lokal Spaß zu haben (maximaler Comfort). Der nächste hat wieder andere Wünsche.

Schon mal in Betracht gezogen, daß das Teil doch langfristig nicht so Top ist wie du es hier anpreist.

Bei Musicstore werden neben zwei unangefassten S4 6 Retoure Geräte mit angeboten. natürlich alles ohne jeglichen Grund. Ist klar. Man lese das hiesige Forum und das von NI.
Will weiß Gott S4 nicht schlecht reden !!!! Aber die Rückverkaufsquote ist auffällig größer als die der Konkurenz:plastikbomber, wacklige Podis, schlechte Taster, interne AI ?, schwankende Qualität (Montagsgeräte) usw.

1. ich preise gar nichts an und habe zu keinem Zeitpunkt über die Qualität eines S4 Plastik-Elaste-Bombers etwas geschrieben. Schon gar nicht, dass der S4 Top ist. Deine Fantasie geht hier völlig mit dir durch.
2. Muss ich mir all die Anzeigen wohl einbilden, die mit dem Satz " Habe irgendwie gemerkt, das DJing nichts für mich ist..." / "Ich habe einfach keine Zeit mehr dafür ... " o.ä. anfangen. Oder bei denen man auf Rückrechnung immer auf Weihnachten und Ostern als Kaufdatum kommt. Bald ist es wieder so weit *lach* Und das gilt nicht nur für S4 sondern für alles was mit dem Hobby DJ zu tun hat.

Sicherlich alles richtig. Man muß aber fairer Weise dazu sagen, daß ich mich mit der 4Decktauglichkeit allgemein über alle Controller hinweg geäußert hatte !!!
Der S4 ist hier sicherlich eine große Außnahme da es auch von NI kommt also der Softwareschmide von Traktor selber !!!!!!!!!
Die Abstimmung Hardware -Software ist hier sicherlich einmallig und mit die der Konkurenz bedingt vergleichbar !!
1. Zig andere Anbieter arbeiten mit Shift-Button, was ändert da deine Äußerung bezüglich aller Controller? Bei anderen ist es genauso, der Shiftbutton beeinflusst bei richtigem Layout / Mapping den Workflow positiv.
2. Auch bei anderen Controllern erhöht sich die Übersichtlichkeit durch das Layern.
3. Mir ist bekannt wer den S4 herstellt.
4. Die Abstimmung bekommt man durch mapping auch mit anderen Controllern hin, man sollte daher Controller nach Haptik und Layout auswählen und darauf achten dass man ihn mappen kann.

Nur so am Rande, ich hatte all die Controller die du hier nennst schon unter den Fingern und bin immer noch den Faderfüchsen treu geblieben, ob mit TC und externem Mixer oder intern und ohne TC. Mein Mapping hat maximalen Workflow für meine Arbeitsweise.

ABER ....

...BTT

Eigentlich geht es hier um neue Mixer und nicht Controller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay back to topic ;)
Also S4 wär halt nice wegen der Software aber ich weiß nicht, sowas mit ner Metallbasis wäre mir lieber, a) Stabilität b) Qualität c) Aussehen
Der VCI 400 spricht mich nicht mehr so an, war heute mal in nem DJ Equipment laden, dort habe ich mir besagte Controller mal angeschaut.
Also bleibt S4 und Denon MC 600, der denon ist zwar klein, aber mehr Funktionen gehen echt nicht^^ und der S4 sieht auch echt schön aus.
Ich habe noch den Numark 4 Track entdeckt, welcher mich persönlich vom Aussehen/Tastenbelegung am meisten angesprochen hat.
Hat jemand Erfahrungen damit? Ist ganz neu, aber vieleicht kennt den schon jemand,
bitte ein feedback zu diesem Controller - ist er 976 lappen wert?
Ansonsten wirds wohl der S4, aber die Jogwheels beim neuen Numark sind echt brutal hammer...
 

Neue Themen


Zurück
Oben