Neues Set, Studio Kompatibel

bazza'J

bazza'J

shut up'n dance!
Dabei seit
5 Jan 2006
Beiträge
277
Reaktionen
8
Hey Leute ich würde gern mit euch mein neues Set zusammenstellen :)

also ich hab ca. 1900€ max. 2000€ (falls nötig überübermaximum 2500€) :cool: für ein neues Set (Mixer, Turntable, MonitorBox...) zur Verfügung. Ich überblicke den Markt leider nicht ganz so gut wie einige andere hier, deshalb würde ich gern mit euch ein Set zusammenstellen. Noch zum Musikstyle: Hip Hop.

Wie schon oben genannt benötige ich

- Mixer
- Turntable
- MonitorBox
- System

Also zu meinem bisherigen Set,

Pioneer 707, Technics 1210, Shure 44-7, Normaler Verstärker (5.1)

Sicher ein gutes Set, möchte aber gern was neues/anderes :)

Im Vordergrund steht auch zum größten Teil, dass ich eine gute bis Perfekte Soundqualität zustande kriege. Studio Qualität. (Bis Februar soll mein Raum zu einem Studio umgebaut werden) Von daher muss sich alles super ergänzen.


Mixer
-------
Was für ein Mixer kann man sich holen?... Rane, Vestax?
Ich steh ja total auf die fader als EQ von Vestax PMC 07/08.
Aber wie bewähren sich die Mixer gegen den Rane TTM 56 (Crossfader wunder)?
Und welcher besitzt/macht die beste Soundqualität?

Welche Mixer würden sonst noch in Frage kommen?

Turntables
-----------
Ich kann mich auf gar kein fall entscheiden…!
Numark, Vestax, oder doch wieder mein geliebten Technics nur als MK5 Ausführung?

Welcher TT macht die beste Soundqualität? Bzw. haben TT's schon digitale Ausgänge?
Kann sich Numark und Vestax gegen den MK5 bewähren, oder sollte man auf den guten Technics setzten? Bzw. welcher TT wird sich zu dem ausgesuchten Mixer gut ergänzen?

Monitor Boxen
-------------
Wahrscheinlich hol ich mir die Fostex oder Event. Wenn jemand ne gute Preis Empfehlung hat. Ich nehme noch gerne weitere Tipps an.

Mein Raum ist ca. 11 qm groß, die Boxen stehen nah zum Pult. Wichtig ist, dass die Boxen sich in der Zukunft auch zur produzierung bewähren. Also Beat und Gesang, keine Instrumente.

System
-------
Ich denke da kommen nur m44-7 in frage oder?
Wieder steht der wichtige Aspekt Soundqualität im Vordergrund.

Kabelzeugs
-------
Wenn ich mir diese ganzen Top Geräte anschaffe, welche Kabel benötige ich da? Muss das was spezielles ran?

Store
-----
Noch was zum Store. Ich werde die Geräte bei thomann bestellen. Jemand schon mal was negatives über den Händler gehört? :)

Gruß!
 
hm okay, aber welche ? Vestax hat echt viel im Angebot? Und Warum Vestax ?
Und welche aktive Monitore?
 
Ich würde die Technics behalten und in einen schönen Mixer mit guten Aktiv-Monitoren investieren. Shure-Nadeln hab ich mittlerweile selber und bin auch klanglich begeistert.

Mixer da HipHop evtl. ein A&H:02! Klanglic h auf jedenfall Top und BattleStyle!

Monitore je nach Geschmack!
 
Ist es im Prinzip egal welchen TT ich habe? 1210 MK2 ist ja eigentlich nur zum abhören von Vinyls geschaffen worden, sind die MK5 nicht um einiges besser als high end gerät?
 
Wenn Du den Pitchklick rausnimmst, dann ist es wohl gleich. Sicherlich gibt es einige Unterschiede, aber wirklich gravierend finde ich die nicht.

Deswegen sage ich ja: Behalte die Teile und geb Dein Geld für andere Sachen aus. Monitore können schonmal etwas teurer werden.

Zur Not investierst Du eben nochmal in neue Systeme.
 
ich geb hier als hiphop-dj, und reggae+dnb verleger auch meinen senf dazu:

ich würde bei den technics bleiben. gerade beim hiphop brauchst du kein +50 gepitche und sonstiges gedöns. es gibt hier keine _wirkliche_ verbesserung, die 800 euro oder mehr rechtfertigen würde, wenn deine tables noch gut gehen.

mixer würde ich dir eher von vestax abraten (oder du kaufst WIRKLICH highend - der pmc05 hat z.b. nicht mal einstellbare linefader - ist halt ein reines battleviech).
meine mixerempfehlung wäre bei deiner kohle ein PMC007 oder PMC08, ein RANE TTM 56, ECLER HAK 360. (spielen sich alle so um die 600-800 euros ab)

nadeln würde 44-7 nehmen. des passt scho.

kopfhörer: sennheiser hd-25 (149,-)

monitorboxen: am besten vorhören, evt. subwoofer dazunehmen.

hoffe geholfen zu haben
lg
MUVA
 
M.U.V.A. schrieb:
ich geb hier als hiphop-dj, und reggae+dnb verleger auch meinen senf dazu:

ich würde bei den technics bleiben. gerade beim hiphop brauchst du kein +50 gepitche und sonstiges gedöns. es gibt hier keine _wirkliche_ verbesserung, die 800 euro oder mehr rechtfertigen würde, wenn deine tables noch gut gehen.

Mir ist die eigenschaft, von wegen, 50% Pitch sowieso wurscht. Mir gehts hauptsächlich um die Soundqualität. Zu meinen 1210 er, ich hab sie leider schon (fast) verkauft. Und ich wollte sowieso gerne neue haben. Also überleg ich mir grad ob ich mir die 1200 MK5 für ca 900€ kaufe. Womit die TT frage damit geklärt wäre.


mixer würde ich dir eher von vestax abraten (oder du kaufst WIRKLICH highend - der pmc05 hat z.b. nicht mal einstellbare linefader - ist halt ein reines battleviech).
meine mixerempfehlung wäre bei deiner kohle ein PMC007 oder PMC08, ein RANE TTM 56, ECLER HAK 360. (spielen sich alle so um die 600-800 euros ab)

Ich bin auch schon ganze Zeit dabei mir einen vernünftigen Mixer rauszusuchen. Also vom anschauen, gefällt mir der Vestax pmc 07, sehr gut.
Der 007 hat z.B keine Fader für EQ (was ich schon ziemlich geil bei meinen Vestax PMC 37 fand)

Ich sag mal so, ich will ein Mixer haben der Soundmässig auf den neuesten Stand ist. Und wichtig hierbei ist auch seine verarbeitung. Robust sollte er sein. Eine Summe von 700€ würde ich schon für einen Mixer hergeben.

nadeln würde 44-7 nehmen. des passt scho.

Denk ich auch.. Ne Frage, spielt die Headshell auch ne Rolle für eine gute Übertragung?


kopfhörer: sennheiser hd-25 (149,-)
Hab ich schon :)

monitorboxen: am besten vorhören, evt. subwoofer dazunehmen.

Gibt es den Marken die man schon ausschließen kann? Damit mir die suche etwas leichter fällt?


hoffe geholfen zu haben
Sehr, ich komme weiter. Danke :)
 
ich würde nichts ausschliessen, sondern empfehle dir hier mal:

yamaha
m-audio
alesis
opera (!) -> hier könnte eine kleine aktive DB, oder besser 2 (in verbindung mit sub), wunder wirken...

einfach mal auf einschlägigen seiten nachsehen.

einen tipp hab ich noch: ich würde die sachen komplett in einem geschäft deiner wahl "live" kaufen, d.h. nicht bestellen. auch wenn thomann und die versandsachen noch so gut sind; das hat mehrere Gründe:

*wenn du in einem "normalen" Geschäft um 2000 euro sachen kaufst, kannst du dir schon einen guten rabatt (10% aufwärts) raushandeln

*weiters hast du natürlich die möglichkeit, die sachen bei defekt gleich hinzubringen und wieder zu verhandeln...und du sparst dir versandkosten (ich hab meinen stanton sa12 und meinen stanton s750 cdplayer jeweils einmal auf garantie in der reparatur gehabt und muss den versand nach DE immer selbst zahlen -jeweils fast 20 euro=Summe 40 euro - das ist schon ein gmiadlischer rausch am WE, 5 singles, 2 shirts, etc...

*weiters kannst du dir vlt falls möglich einen "premium" kunden status raushandeln oder zumindest connections knüpfen, die dir in welcher form auch immer später mal behilflich sein könnten - egal wieviel du online bestellst, du bist einer von vielen!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also MKII gegen MK5 einzutauschen find ich Geldverschwendung, aber wenn dus hast...

Mixer - Rane Empath. Qualität dürfte mehr als ausreichend sein, außerdem kann ein 3ter Kanal nie schaden. Alternativ, wenn du viel kratzt nen TTM, aber auch nur dann!

Monitorboxen - das was dir klanglich am besten passt.

Kabelkrams - naja, ich würd mich nicht mit nem standart Mediamark Cinch Kabel zu frieden geben. Würd mich da irgendwo um die 20 Euro rum orientieren, am besten vom Mixer aus direkt über XLR in die Monitorboxen. wenn die Kohle passt, noch die Cinch Kabel von den Technics tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal was vom Mackie D2 gehört sehr feines Teil.

Ist mein absoluter Favorit in Sachen 2 Kanal-Mixer, stand da selbst davor einmal und konnte es mal so richtig antesten, die Fader sind für HipHop Szene wohl am besten ausgelegt! Muss schon so mit 700 € etwa rechnen

mackied2.jpg
 
02threequarter.jpg


Hier ein Bild von meinem Mixervorschlag. Soundtechnisch sicherlich ganz weit vorne ;)
 
Also ich hab mir grade zusammen gerechnet wieviel ich für meinen neuen Mixer ausgeben möchte. Ich hab genau 800€ zu verfügung.

@ Tim, ich hab noch nie was von diesem Mixer gehört. Wurde der überhaupt für das Turntablism geschaffen? Also ich muss zugeben das ich auf die C-faders von Vestax abfahre. Diese klick-klick dinger :) (wird sicher keiner verstehen was ich meine *g)

Ich kann mich nicht zwischen vestax 07 und rane ttm 56 entscheiden. Und dann kommt ja noch der Vestax o8 dazu. Und der tim schlägt sein a&h 02 vor.
(Falls ihr euch denkt, warum fährt er nicht und probiert die geräte vor ort im store aus. Bei uns gibts kein store in den nächsten 70-80km) Ich hab am Rane mal ein ganzen abend aufgelegt und muss sagen das er solide funktioniert, aber 100% mein geschmack is es nicht. Ich fühle mich zu ein Vestax mehr hingezogen *g. Pauschal für die allgemeinheit kann man nicht sagen welcher der bessere Mixer von den ist..?

großer Punkt für mich : Sound

Für 2 Neue Turntables stehen mir ebenfalls 800€ zu verfügung. Deshalb überlege ich mir ob es der Vestax PDX 2000 MK2 werden soll. Mir gefällt das Gerät von der handhabung. Ebenfall der Grade tonarm ist für meine bedürfnisse schon optimal. Minus Punkt im Design ^^ (Spielzeug)

Eine frage, kommt die Vestax Headshell bei eine Lieferung mit dazu?
Gibt es negative eindrücke zu den PDX 2000 MK2?


@ rabbit, von Mackie hab ich noch nie was gehört. Noch kein Testbericht etc. gelesen.
 
Die sollen es wohl als monitore sein..
entscheiden kann ich mich aber nich :)

fostex mk2
192847.jpg


event tr-8
199324.jpg


yamaha hs80
186463.jpg
 
bazza'J schrieb:
@ rabbit, von Mackie hab ich noch nie was gehört. Noch kein Testbericht etc. gelesen.

Der Mackie D2 ist in der USA, ein sehr angesehender 2-Kanal Mixer und ist dort schon sehr beliebt. Der Mackie D2 gibt es seit ca. einen halbes Jahr in Europa.....

Und Mackie selbst ist einer der Marktführer in Sachen Mischpulte. Allein die Feature ist sein Geld Wert.

Schau dir einfach mal das Video dazu an:
Eine kleine Einführung
http://www.mackie.com/products/d2/splash.html

Und hier mal in Aktion:
http://www.mackie.com/products/d2/vote/westwinner.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mixer TTM56 oder Rodec Sratchbox
Klingen unglaublich gut halten ewig.

A&H = Mistiger Crossfader
Vestax finde ich einfach Mist, Service nur schlechte Erfahrungen mit gemacht, Qualität hat sehr nachgelassen.
Dachten halt sie wären für immer "on top".
Ecler ist auch nen Brett, mag aber die anderen beiden lieber.


TTs Technics oder Vestax, keine besonderen Vor/Nachteile würd ich nach Bauchgefühl kaufen.
Thema Digitalausgang:
Nur ein Digiout alleine bedeutet nicht = guter Sound!
Es geht um den A/D Wandler der verbaut ist, weil wenn dieser nicht gut ist kann der DigiOut auch nicht gut klingen.
Wie sehr in den HighEnd willst du denn gehen, kann dir da einige Tipps geben. Habe gerade jemmanden ein Studio gebaut, aber da ist dein Limit sehr schnell ereicht.


Monitore kannst du nur hören.
Alle die von dir genannten klingen "gut" du musst halt entscheiden welche dir klanglich am besten gefallen.
Also eigene Mucke einpacken und Probehören.


Shure M44-7 reichen aus, werden auch in großen HipHop Studios / Bühnenshows verwendet.
Du kannst dir aber zB eine gute elliptische Nadeln zum Sampeln holen.
 
Also Mixer TTM56 oder Rodec Sratchbox
Klingen unglaublich gut halten ewig.

A&H = Mistiger Crossfader
Vestax finde ich einfach Mist, Service nur schlechte Erfahrungen mit gemacht, Qualität hat sehr nachgelassen.
Dachten halt sie wären für immer "on top".
Ecler ist auch nen Brett, mag aber die anderen beiden lieber.

Ich hab mich für den Rane entschieden, danke :)
Ist sicher das beste!


TTs Technics oder Vestax, keine besonderen Vor/Nachteile würd ich nach Bauchgefühl kaufen.
Thema Digitalausgang:
Nur ein Digiout alleine bedeutet nicht = guter Sound!
Es geht um den A/D Wandler der verbaut ist, weil wenn dieser nicht gut ist kann der DigiOut auch nicht gut klingen.
Wie sehr in den HighEnd willst du denn gehen, kann dir da einige Tipps geben. Habe gerade jemmanden ein Studio gebaut, aber da ist dein Limit sehr schnell ereicht.

Ich bin mir wirklich nicht schlüssig welchen TT ich nehme. Und wenn Vestax welcher? Bei Technics wäre ich mir sicher. 1200 mk5.


Monitore kannst du nur hören.
Alle die von dir genannten klingen "gut" du musst halt entscheiden welche dir klanglich am besten gefallen.
Also eigene Mucke einpacken und Probehören.
Geht leider nicht, auser n kollege hat die events, die werde ich mal testen!

--
Kannst du mir das mal mit den Analog DIgital wandler erklären, oder finde ich hier im FOrum oder auch extern Infos dazu?
 
Also wenn du einen DigiOut hast muss das analoge Signal (phono) ja erstmal gewandelt werden.

Dafür benötigst du einen Analog/Digital Wandler. Wenn diese in TTs verbaut werden sind sie oft nicht von hoher Qualität.
Es stimmt also nicht das ein DigiOut immer besser klingt als ein analoger.
 
na gut, dazu muss ich wohl noch sagen das ich ein Rane Serato nutze wobei der Ausgang dann aus dem Line, also Digital kommt.
 
Line ist nicht digital!

Dann verstehe ich den ganze Aufwand wegen Sound nicht, TT und auch Systeme haben bei Serato doch gar nix mit dem Sound zu tun.
 
Ehm, jetzt versteh ich auch nicht mehr.

Mir gehts um ein super Sound bei der aufnahme von Mixtapes. Scratches was auch immer. Ich dachte jetzt grad nur das Rane eine Rolle dazu spielen könnte/würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dir unsicher bei den TT's bist und HipHop auflegst... weiterhin solch ein Budged zur Verfügung hast kauf dir Technics 1210M5G!
Der 16% Pitchbereich ist manchmal wirklich nötig (geht mir zumindest häufiger so)
Die Teile sind ansonsten sicherlich Baugleich mit den MK5... (ausgenommen das Blaue Licht :D )

Mfg
 
:)

Also nochmal langsam.

Legst du nur mit SSL auf?
Wenn ja kommt der Sound ja "nur" aus der Scratchbox und nicht vom TT.
 
M.U.V.A. schrieb:
einen tipp hab ich noch: ich würde die sachen komplett in einem geschäft deiner wahl "live" kaufen, d.h. nicht bestellen. auch wenn thomann und die versandsachen noch so gut sind; das hat mehrere Gründe:

thomann hat auch ein sehr großes geschäft ;-)
nur mal so nebenbei (is ca. 15km von mir weg und mein bruder arbeitet dort *g*)

sorry fürs Offtopic ;-)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Frank Forest
Frank Forest
M
Antworten
5
Aufrufe
3K
deejaydarkside
D
H
Antworten
0
Aufrufe
929
hardman86
H
Frank Cellar
Antworten
0
Aufrufe
4K
Frank Cellar
Frank Cellar

Neue Themen


Zurück
Oben