Notebook Ton lauter stellen

MeZZoMix

MeZZoMix

o.O?
Mitglied seit
Aug 2006
Beiträge
439
Reaktionen
9
Ort
Hagen
hi leute,
hat einer ne idee wie man den ton vom laptop lauter kriegt... insbesondere bei filmen nervt es mich das der ton so leise ist !.

alle regler sind auf max.
abspielsoftware vlc player.

greetz
catchmezzo
 
Jebby

Jebby

großstadt is kommerz
Mitglied seit
Jan 2005
Beiträge
374
Reaktionen
38
Ort
MK
was hastn du für nen laptop? also welche marke/modell

//edit: ok, grad deine sig gesehen, denk ma es geht um den, oder? ;D
 
aufleger

aufleger

friends with chubaka
Mitglied seit
Apr 2006
Beiträge
916
Reaktionen
69
mhhh...externe lautsprecher anschließen?? oder die tonspur mittels software anheben...kann dir da aber leider nichts empfehlen...
 
MeZZoMix

MeZZoMix

o.O?
Mitglied seit
Aug 2006
Beiträge
439
Reaktionen
9
Ort
Hagen
suche was womit man die soundkarte um x % angeben kann !
 
S

Steve

Elektro-Technologiker
Mitglied seit
Feb 2004
Beiträge
2.535
Reaktionen
107
Ort
255.255.0.0
Gegebenfalls mal einen anderen / aktuellen Treiber der Soundkarte bzw. des Chipsatzes aufspielen und dann die Sache nochmals versuchen.

Ansonsten würde ich ganz klar externe Lautsprecher anschließen; die qualitativ einigermaßen guten Logitech 2.1 Systeme gibt es ja nun schon weit unter 100 €uro.

Notfalls mal im VLC Player den Equalizer einschalten und dort mit einer Anhebung versuchen, den Ton allgemein "lauter" zu bekommen; natürlich so, dass am Ende kein Clipping entsteht ;)

By the way...

Könnte es sein, dass die Tonspur nur bei diesem "einen" Film so leise ist ?
(=> weil der Film einfach eine qualitativ schlechte bzw. leise Tonspur hat...)

...hast Du schonmal einen anderen Film (auf/von DVD) ausprobiert; also einen Titel von einer gepressten DVD ?
 
MeZZoMix

MeZZoMix

o.O?
Mitglied seit
Aug 2006
Beiträge
439
Reaktionen
9
Ort
Hagen
bei ac3 / dolby tonspuren ist der ton allg. leiser... und das ist am notebook ein problem da die lautsprecher mehr aushalten als die max power bei ac3.

naja wenn ich externe lautsprecher wollte würd ich hier nicht fragen *ggg*
ein laptop soll ja immer noch komfortable sein ;).

hmm bin seit paar std am googlen aber hab noch nix gefunden so ein mist...
 
Luxerious

Luxerious

Well-known member
Mitglied seit
Mai 2007
Beiträge
90
Reaktionen
4
Ort
Frankfurt/Main
Ah, gut das du das Beispiel mit dem AC3 Ton gibst, dagegen kenne ich hoffentlich eine gute Lösung:
Suche doch mal nach dem "AC3 Filter" in google, wenn du den installiert hast, gibts in der Systemsteuerung einen neuen Button "AC3Filter" (man siehe und staune :) ).

Wenn du dir darin jetzt die Optionen anguckst, meine ich mich zu erinnern, dass es einen Button, der sich "Boost AC3 " o.ä. nennt, gibt.
Den aktivierst du mal, sollte das nichts bringen oder noch zu leise sein, gibt es einen extra Equalizer für AC3 Dateien, womit das ganze auf jeden fall lauter gehen sollte.

Gruß
Luxerious
 
Luxerious

Luxerious

Well-known member
Mitglied seit
Mai 2007
Beiträge
90
Reaktionen
4
Ort
Frankfurt/Main
hm, meinst du in Bezug auf die Einstellungen oder das Ergebnis ?
Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du den AC3Filter als "Direct Show Filter" einstellst, damit das Einfluss auf die Wiedergabe-Laustärke hat.

Im Main Fenster kannst du bei Master die Gesamtlautsärke einstellen und um bis zu 20 db erhöhen.
Bei System wählst du bei "Use AC3 Filter for" AC3, DTS usw. eigentlich alles was zur Auswahl steht.

Ansonsten kommt das Ganze leider sehr auf deine Hardware und den VLC Player an welchen Einfluss welcher Knopf auf die Laustärke hat. In VLC kannst du jedoch ebenfalls den Ton um einiges anheben in den Optionen.

Probier das ggf. nochmal aus, sollte das nichts bringen mach ich morgen mal ein paar Screenshots mit den Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisssss

Chrisssss

Well-known member
Mitglied seit
Okt 2004
Beiträge
197
Reaktionen
5
Ort
bei Hannover
Hast du auch wirklich alle Regler in deinem Mixer oben?

Öffne mal deinen Soundmixer über Systemsteuerung/Sound und Audio Geräte und klicke dan unter Lautstärke auf "Erweitert".

In dem Fenster solltest du dan nObtionen-Einstellungen aufrufen und mal alle checkboxen unter Wiedergabe aktivieren.

Im Mixer solltest du die Betreffenden Fader hochscieben, Wie z.B. "Wave" "Stereomix" "Volume Control" und "PC Speaker"... Diese können je nach Soundkarte/Treiber/Version anders heißen.

Diese Fade sind in (virtuell) Reihe geschaltet und dividieren sich.

Also versuchs mal :)
 
MeZZoMix

MeZZoMix

o.O?
Mitglied seit
Aug 2006
Beiträge
439
Reaktionen
9
Ort
Hagen
Hast du auch wirklich alle Regler in deinem Mixer oben?

Öffne mal deinen Soundmixer über Systemsteuerung/Sound und Audio Geräte und klicke dan unter Lautstärke auf "Erweitert".

In dem Fenster solltest du dan nObtionen-Einstellungen aufrufen und mal alle checkboxen unter Wiedergabe aktivieren.

Im Mixer solltest du die Betreffenden Fader hochscieben, Wie z.B. "Wave" "Stereomix" "Volume Control" und "PC Speaker"... Diese können je nach Soundkarte/Treiber/Version anders heißen.

Diese Fade sind in (virtuell) Reihe geschaltet und dividieren sich.

Also versuchs mal :)

bin kein pc newbie ;) *g*
 
H

hard-G-bretter

Well-known member
Mitglied seit
Sep 2007
Beiträge
60
Reaktionen
1
Hallo,

also ich hatte das Problem auch, konnte aber mit den EQ Einstellungen im VLC doch noch n guten Schub rausholen, ohne dass der Ton verzehrt ist. Einfach mal die EQs durchgehen, die VLC mitliefert. Da kann man ordentlich was mit regeln imo.

Gruß
Daniel
 
M

mondseele22

New member
Mitglied seit
Jan 2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
hi leute,
hat einer ne idee wie man den ton vom laptop lauter kriegt... insbesondere bei filmen nervt es mich das der ton so leise ist !.

alle regler sind auf max.
abspielsoftware vlc player.

greetz
catchmezzo
hallo,,
hast du deuin problem behoben? ich habe auch dieses. jetzt habe ich eine software von toshiba. etwas lauter ist es doch. aber noch zu leise. will es noch lauter. hast du was für mich?
gruß
matthes
 
Kosty

Kosty

vinylistiker
Mitglied seit
Sep 2003
Beiträge
4.243
Reaktionen
177
Ort
Vienna [Austria]
hallo,,
hast du deuin problem behoben? ich habe auch dieses. jetzt habe ich eine software von toshiba. etwas lauter ist es doch. aber noch zu leise. will es noch lauter. hast du was für mich?
gruß
matthes
du weißt aber schon, dass es hier in DJ Forum ist und kein PC-Forum :p

Nicht, dass du dich wunderst, falls du bei der registrierung nicht aufgepasst hast ;)
 
Y

yogisg

Active member
Mitglied seit
Nov 2008
Beiträge
28
Reaktionen
0
Bei Manche Soundkarten kann man Über den Hardwaremanager den Output höher stellen.
Dazu würd ich allerdings nur bedingt raten. (Lautsprecher Membrane!)
Am besten wär wohl echt was externes.
 
 
Oben