Notebook zum M-Audio Torq Xponent

M

Mariuz

Aktives Mitglied
Dabei seit
13 Feb 2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
Ort
Lindau
Ich bekomme zu meinem 19. Geburtstag (in ca. einem Monat) ein M-Audio torq Xponent, da ich anfangen möchte aufzulegen. Stil: Elektro Hauptsächlich House.
Hab auch schon die Termine für meine ersten beiden Gigs.
Naja... dafür brauch ich ein neues Notebook, da ich nur ein Netbook und einen PC habe, aber wie sogar meine Mum festgestellt hat: "Als Digitaler DJ brauchst du ein Notebook, kannst ja nicht immer deinen PC mitnehmen".
Wichtig ist mir auf jedenfall Design, Stabilität (Hardware und Software) und Leistung (Torq sollte flüssig darauf laufen)
Anforderungen:

Bei PC:

Empfohlene Systemvoraussetzungen
Windows XP (SP2)** 2.4GHz single CPU oder höher, 2GB RAM, 7200RPM oder schnellere Festplatte mit 2GB freiem Speicherplatz

Bei Mac:

Empfohlene Systemvoraussetzungen
Mac/Intel Core Duo 2.0GHz (oder höher)
1 GB RAM, 7200RPM Festplatte mit 2GB freiem Speicherplatz

Grafikkarte ist mir egal wie gut die ist, da ich zum zocken meinen PC habe.

Möglichkeiten die ich in Betracht gezogen habe:

1. Natürlich MacBook, aber eigentlich ist er mir für die Leistung die er bringt viel zu teuer.

2. HP Pavillion DV6-2130eg. Liegt von der Größe im Rahmen (15,6" Display), hat einen i5 430M von Intel, der ausreichen sollte und 4GB DDR3. Er hat auch 500GB 7200U/min was von Torq gefordert wird, aber ich nicht weiss wie wichtig das ist. Ausserdem find ich das Design ansprechend und es kostet nur 760€.

3. Sony VAIO VPC-CW2S1E. Ist etwas kleiner, aber teurer, hat einen i3-330M, also etwas schlechter als beim HP und genauso 4GB DDR3. Das Design ist schlichter, hat Ähnlichkeit mit dem MacBook (in weiß)

Zur Zeit ist der HP mein Favorit. Hat jemand Erfahrung mit diesem oder einem aus der Serie? Wenn ich eine Win7 Partition nur für DJing mach, kann ich dann die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes während eines Gigs gegen 0 reduzieren?

Gruß
Marius
 
Ich bekomme zu meinem 19. Geburtstag (in ca. einem Monat) ein M-Audio torq Xponent, da ich anfangen möchte aufzulegen. Stil: Elektro Hauptsächlich House.
Hab auch schon die Termine für meine ersten beiden Gigs.

Sicher, dass du dir sowas dann schon zutraust?

Wenn ich eine Win7 Partition nur für DJing mach, kann ich dann die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes während eines Gigs gegen 0 reduzieren?

Du kannst NIE davon ausgehen, dass dein Laptop nicht abstürzt / hängen bleibt. Egal ob Windows oder Mac. (Ein Grund weshalb ich von DVS auf CD umgestiegen bin)

Du sagtest du möchtest Stabilität. Schau dir mal die Thinkpads von IBM bzw lenovo an, anonsten MacBook Pro, wobei dir das ja zu teuer ist.
 
ja hauptsächlich geht es mir um Softwarestabilität.
Lenovo Notebooks find ich nicht so, die passen eher auf ne Baustelle oder ins Büro.

Ja bei dem ersten Gig kann cih machen was ich will, weil das ne Party von Freunden für mich ist. Also wenn ich da versag wärs nicht so schlimm. (max 150Leute)
Und beim 2ten hab ich 2 Monate Zeit zu üben und sind auch nur max 1500 Leute.

Ja ich weiss, dass ein Systemabsturz immer sein kann, aber ich möchte die Wahrscheinlichkeit trotzdem sehr gering halten.
 
hol dir nen macbook und gut ist, wenndu glück hast kriegst du bei gravis noch eins von der alten serie neu, ansonsten mal sehn ob du eins gebraucht bekommst, in der regel sind die dinger doch recht stabil und die meisten macuser die ich kenne, schließen meistens noch zusatzgarantien auf 3 jahre ab, meine erfahrung mit normalen laptops in kombination mit torq ist keine gute, torq hat oft mucken gemacht, wenn du das ganze professionell machen möchtest, solltest du dir auch professionelles gerät dafür anschaffen.

aber mal OT :
du traust dir ernsthaft zu, vor 1500 leuten zu spielen ? ohne dich im vorhinein zu demotivieren. deejaying ist viel viel mehr als nur pures lieder angleichen, und das ist das einzige was du dir eventuell nach 2 monaten beibringen könntest, wobei ich vergaß, der syncknopf !
 
weiss noch nicht ob ich mir das zutrau :D Hab noch nicht zugesagt.
Wieso ist ein MacBook professioneller als ein Notebook von HP?
 
weil der hp den du da oben stehen hast nen entertainment laptop ist und kein arbeitslaptop. da sind viel zu viele dinge im spiel, die deine arbeit beeinträchtigen können.

viele werden jetzt sagen : jaja, applefanboy. fakt ist, dass ich mich bisher auf das macbook immer verlassen konnte, was bei meinem hp ( ja ich hab auch so nen ding ;) ) nicht der fall war. das heisst nicht, dass es schlechte geräte sind, im gegenteil. aber wie gesagt arbeit ist arbeit, und spaß ist spaß. wobei spaß eigentlich = auflegen ist. jedenfalls will ich nur sagen, dass man das trennen sollte. hab nen hp dv5 und zum auflegen nen macbook. läuft !
 
ja hauptsächlich geht es mir um Softwarestabilität.
Lenovo Notebooks find ich nicht so, die passen eher auf ne Baustelle oder ins Büro.

Und nen HP Pavillion passt am Besten in ein Wohn-/Schlafzimmer. Aber ist ja deine Sache. Wenn du nen Plastikbomber willst bittesehr. ;)

BTW: Wie kommt man dazu angesprochen zu werden bei einer Feier aufzulegen mit 1500 Gästen, ohne ansatzweise DJ Erfahrung (Referenzen) zu haben? :confused:
 
ob es 1500 Gäste werden weiss ich nicht, aber mehr passen nicht rein ;)
Weils ne Kollegstufenparty ist und ich die die das organisieren gut kenn :)
Ausserdem darf ichs nur machen wenn ichs "drauf hab" aber da die eher nicht so hohe Ansprüche stellen werden, werd ich das wohl schaffen, hoff ich zumindest :D
Naja... ein Macbook ist auch ein Plastikbomber :D Nur die Thinkbooks nicht ;)
Also stellen wir die Frage anders:)
Läuft Torq auf Windows (egal welche Version, hab Windows XP noch rumliegen und wenns auf 7 nicht richtig läuft dann erst recht nicht auf Vista) stabil genug um aufzulegen? Ich mein wenn ich alle 4 Stunden nen Freeze oder so hab, dann wär das nichts (ausser sie sind immer nach 4 Stunden und das auch zuverlässig, dann kann ich mich drauf einstellen ;) )
Ich denke ein MacBook leg ich mir zu, wenn ich als DJ Geld verdien, die ersten beiden werden ja nur da sein um sich einen Namen zu schaffen und zu üben und ein Feedback zu bekommen (ob den Leuten meine Musik gefällt)
Gibt es denn bis 800Euro ein Notebook das ähnliche Leistungsdaten hat, ein schönes Design hat, aber zuverlässiger läuft?
 
Naja... ein Macbook ist auch ein Plastikbomber :D Nur die Thinkbooks nicht ;)

Ich habe dir auch nicht zu einem MacBook empfohlen, oder? ;) Sondern das MacBook Pro und das ist alles andere als Plastik.
Aber ich bin hier nun raus, da es ja eh nichts bringt. Viel Erfolg bei deinen Gigs.
 
ein windows notebook wirds auch tun, am besten wahrscheinlich (noch) mit xp. für win7-erfahrungen am besten mal ins torq forum schauen. ansonsten: extra hardwareprofil fürs auflegen erstellen, in dem alles unnötige deaktiviert ist (lan, wlan, onboard sound, bluetooth, powermanagement).

persönlicher notebook tip: dell vostro 1320 oder 1520

bei macs ist erfahrungsgemäß die wahrscheinlichkeit von problemen geringer, was vor allem an der konsistenten hardwareplattform liegt. das und die sehr gute verarbeitung kostet halt mehr. kann man haben, muss man aber nicht, insbesondere wenn man erfahrener(!) windows-anwender ist. für jemanden, der eher aus der dj-ecke kommt und weniger ein pc-nerd ist, ist ein macbook besser geeignet.
 
ob es 1500 Gäste werden weiss ich nicht, aber mehr passen nicht rein ;)
Weils ne Kollegstufenparty ist und ich die die das organisieren gut kenn :)
Ausserdem darf ichs nur machen wenn ichs "drauf hab" aber da die eher nicht so hohe Ansprüche stellen werden, werd ich das wohl schaffen, hoff ich zumindest :D
Naja... ein Macbook ist auch ein Plastikbomber :D Nur die Thinkbooks nicht ;)
Also stellen wir die Frage anders:)
Läuft Torq auf Windows (egal welche Version, hab Windows XP noch rumliegen und wenns auf 7 nicht richtig läuft dann erst recht nicht auf Vista) stabil genug um aufzulegen? Ich mein wenn ich alle 4 Stunden nen Freeze oder so hab, dann wär das nichts (ausser sie sind immer nach 4 Stunden und das auch zuverlässig, dann kann ich mich drauf einstellen ;) )
Ich denke ein MacBook leg ich mir zu, wenn ich als DJ Geld verdien, die ersten beiden werden ja nur da sein um sich einen Namen zu schaffen und zu üben und ein Feedback zu bekommen (ob den Leuten meine Musik gefällt)
Gibt es denn bis 800Euro ein Notebook das ähnliche Leistungsdaten hat, ein schönes Design hat, aber zuverlässiger läuft?

bis 800 € ???

macbook...


und hey, einen namen machen ist nicht der weg um an gigs zu kommen sondern schlichtweg vitamin B, aber davon scheinst du ja genug zu haben.
 
und hey, einen namen machen ist nicht der weg um an gigs zu kommen sondern schlichtweg vitamin B, aber davon scheinst du ja genug zu haben.

Muha, wenn man das bei ner Homie- und einer Oberstufen-Schulparty so sagen will.. :d, investier lieber in ein paar Kästen Vodka Bull, dann biste da größer als Guetta :p.

Spaß beiseite, bei 800€ würd ich auch geradewegs zu nem macbook raten, da bist auf der sicheren Seite - vor allem wenn du das Ding nur zum Auflegen benutzen willst gibt's m.m.n. nichts besseres, läuft alles sehr geschmeidig und zuverlässig - und der Apfel hinten leuchtet so schön prolike :D.
 
hm... okay :)
und wo gibts n MacBook das für torq reicht für 800Euro?
Bei Apple gibts das erst ab 900€.

Also dann nehm ich das MacBook mit 250GB und 2GB Arbeitsspeicher und 2,26Ghz.
Sollte reichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
achja...
lohnen sich die 75Euro Aufpreis für 4 statt 2 GB Arbeitsspeicher?
Wie wichtig sind die 7200rpm bei der Festplatte (die bei Anforderungen bei Torq angegeben sind), wären nochmal 50Euro Aufpreis.
Und wie siehts mit dem Apple Care Protection Plan aus? sind weitere 165€, ist das nötig oder eher überflüssig? Was bringt der mir für Vorteile?
 
Soweit ich weiß gibts im Applestore für die Macbooks gar keine Festplatten mit 7200 Umdrehungen oder möchtest du dir nachträglich eine einbauen?
Von Nachteil ist das sicherlich nicht wenn du von der internen Festplatte aus auflegen möchtest.

Noch ein kleiner Tipp von mir:
Wenn du Schüler bist und über 18, dann bekommst du bei unimall.de das aktuelle Macbook für rund 820€

LG
 
achja...
lohnen sich die 75Euro Aufpreis für 4 statt 2 GB Arbeitsspeicher?
Wie wichtig sind die 7200rpm bei der Festplatte (die bei Anforderungen bei Torq angegeben sind), wären nochmal 50Euro Aufpreis.
Und wie siehts mit dem Apple Care Protection Plan aus? sind weitere 165€, ist das nötig oder eher überflüssig? Was bringt der mir für Vorteile?


Mehr Ram lohnt immer. Schau doch mal bei Unimall.de vorbei für Schüler/Studenten kann man gerade da günstiger an die Macbooks und auch das Ram kommen (z.B. aktuell für 827 Euro). Oft ist auch Im Apple Refurbished Store ein Schnäppchen zu machen.

Über den Protection Plan musst du dir einfach klar werden. Ich hab keinen für mein MacBook (jetzt 1 Jahr alt). Was er dir bringt liest du bitte auf der Apple Homepage nach. Hauptsächlich die verlängerte Garantie und Austauschserviceleistungen.

Soweit meine Technik-Tips. Über deine "Gig-Pläne" sag ich mal lieber nix. Ich hoffe für dich, dass diese "Gigs" frühstens in nem halben Jahr sind denn vorher kann das nur ein Griff ins Klo werden. Ich nutze selbst Torq (nicht mit Xponent sondern mit Turntables) und gerade wenn du mit ner Konsole arbeiten willst musst du ja zwangsläufug mehr Wert aufs Gridden der Tracks und das Setzen von Cue-Punkten legen. Das dauert je nach Größe deiner MP3 Collection (ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Tracks legal gekauft wurden und saubere ID3 Tags haben) schon ne ganze Weile bis das alles arbeitsfähig ist.

Ich frag mich immer wie die Leute darauf kommen, dass man sich einfach so nen Plastikcontroller hinstellt mit Sync-Button und dann plötzlich DJ spielen kann und dann bereits in den ersten Post schreibt, dass man auf jeden Fall mal damit Geld verdienen wird :rolleyes: aber das wird jetzt offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mein Ziel ist es nicht damit Geld zu verdienen, soll nur ein Hobby sein :)
Bei MacTrade gibts auch 5% Edu Rabatt, da bin ich dann sogar noch ein bischen billiger dran und da gibts auch 320 bzw 500GB mit 7200rpm. Wo ich es dann aber kaufen werde weiss ich noch nicht :)
Ja dass mehr Arbeitsspeicher besser ist, ist mir auch klar, aber brauch ich das jetzt unbedingt? Weil das MacBook ist schon ohne den Aufpreis für 4GB in der Schmerzgrenze.
 
Bei nem Notebook würde ich sicherlich nicht von 4 GB abraten aber das Macbook läuft auch mit 2 stabil, besonders für Torq. Es sei denn du willst während du auflegst noch ein Video schneiden ;)
 
Bei nem Notebook würde ich sicherlich nicht von 4 GB abraten aber das Macbook läuft auch mit 2 stabil, besonders für Torq. Es sei denn du willst während du auflegst noch ein Video schneiden ;)

Kann ich soweit unterschreiben, für Torq reichen 2GB voll und ganz.
Habe selbst in meinem MacBook (Alu) "nur" 2GB, die reichen einfach ;)

Die Festplatte mit 7200 umdrehungen kannst du dir auch sparen, hatte bei meinem alten Macbook auch "nur" eine mit 5400 umdrehungen, und auch da lief Torq perfekt...

Und falls es doch mal aufrüsten willst, ist das auch kein Problem! Das kann man ganz schnell selbst machen (die Garantie bleibt hierbei auch bestehen!)
 
Kann da den Anderen nur zustimmen. Hab selbst "nur" 2 GB im Macbook und Torq rennt prima. Wegen der Festplatte solltest du dir auch keine Sorgen machen. Ich hab meine Tracks sogar auf ner externen USB Platte die über ein Hub läuft. Also alles kein Problem.
 

Neue Themen


Zurück
Oben