Novation Automap

Smeckma

The Night Is My Day!
Dabei seit
28 Jul 2008
Beiträge
1.177
Reaktionen
18
Ort
Hamburg City
//E: Problem hat sich erledigt, aber hier kann gerne über Automap diskutiert werden. Vieleicht könnte man hier ja auch templates austauschen. Wie benutzt ihr euer ReMOTE SL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich hab Automap deinstalliert und die Midizuweisung manuell gemacht. Vielleicht ist mein Laptop nicht schnell genug, aber ich hatte das Gefühl, es bremst ziemlich aus. Zumindest in der Verbindung mit Live (Welches sowieso ein eigenes Tamplate für NovationSL hat).
Im Geschäft haben allerdings alle (Verkäufer) davon geschwärmt, aber ich bin irgendwie nicht so überzeugt.
 
Ich denke, gerade bei der Verwendung mit Live kann man den Verzicht auf AutoMap ganz gut verschmerzen, da Live schon von Haus aus sehr umfangreiche MIDI-Settings mitbringt. Wenn ich mir zB die justierbare Value-Range anschau, weiß ich, was mir bei Traktor definitiv noch fehlt! ;)
 
Hmja bei mir funzt es direkt mit Live auch nich so wie ich das dachte... aber ich muss mir sowieso mal die Manuals reinziehen bevor ich meckern darf! :p

Aber sonst find ich das echt nett!

Und ich kann Floh nur zustimmen, das mit den Values fehlt mir auch in TPro.
 
Ich habe seit Samstag die Novation Remote mit 2 Oktaven Tastatur.
Automap funzt super. Die Spuren und das jeweils ausgewählte Gerät sind sofort da und die aktuellen Werte werden angezeigt.
Was mich stört ist, dass die Endlosregler unterschiedlich fein reagieren, wenn man schneller oder langsamer daran dreht. Das erfordert ertmal Übung, wenn man es nicht gewohnt ist. Kann man das vielleicht einfach abschalten?

Hab bisher nichts installiert. Einfach nur das Live2-Preset gewählt und in Ableton das Gerät ausgewählt.
Achja und das Touchpad ist mir auch zu grob aufgelöst, um damit nen weichen Filterverlauf zu machen. Schade.
 
Ich habe seit Samstag die Novation Remote mit 2 Oktaven Tastatur.
Automap funzt super. Die Spuren und das jeweils ausgewählte Gerät sind sofort da und die aktuellen Werte werden angezeigt.
Was mich stört ist, dass die Endlosregler unterschiedlich fein reagieren, wenn man schneller oder langsamer daran dreht. Das erfordert ertmal Übung, wenn man es nicht gewohnt ist. Kann man das vielleicht einfach abschalten?

Hab bisher nichts installiert. Einfach nur das Live2-Preset gewählt und in Ableton das Gerät ausgewählt.
Achja und das Touchpad ist mir auch zu grob aufgelöst, um damit nen weichen Filterverlauf zu machen. Schade.

habe das selbe gerät, aber ich bekomme automap in live 7 einfach nicht hin :(
der controller schaltet nicht um.
in live 6 gehts. gibts bei version 7 was besonderes zu beachten?
 
Also ich bin Novation Zero Sl besitzer.

Ich nutze den Novation hauptsächlich via Midi der Editor rules :D. Diese Automap geschichten hab ich noch ned wirklich probiert. Da Live sich eigentlich sehr geil mappen lässt.
MA sehen es soll ja das neue Automap kommen ( oder isses schon da ?) .
für synth in live oder cubase wäre es interesant. Muss mich da auch ma näher mit beschäftigen.

edit:

Automap 3 gibt es schon .. aber leider gibts auch noch ne Automap 3 pro version . die noch mehr features mitbring für die man aber leider 25 eus blechen soll oO

Neuerungen in Automap 3
*HUI
HUI Unterstützung ist jetzt vollständig in Automap integriert, sodass jetzt HUI kompatible DAWs wie Logic, Pro Tools und Digital Performer zuverlässig mit Automap gesteuert werden können.

* Startbildschirm
Ein neuer Startbildschirm hilft bei der Verwaltung von Plug-ins und macht die Einstellungen für die jeweilige DAW viel einfacher. Darüber hinaus ist mit nur einem Klick der Zugriff auf den Online-Support, Tutorials und die letzten Updates möglich.
* Unterstützung mehrerer Controller
Automap 3 Pro unterstützt mehrere Hardware-Controller gleichzeitig, sodas mehrere Novation-Controllers zur gleichen Zeit genutzt werden können.
* XY Pad-Steuerung (nur Automap 3 PRO)
Vollständige XY Pad-Steuerung mit Automapintegration und Expression-Pedal, Control-Pedal und Drum-Pad-Steuerung. Der Automap-Server kann jetzt mit der ultraschnellen Lernfunktion Parameter zu all diesen Reglern zuordnen.
* Drag and Drop (nur Automap 3 PRO)
Dank Drag and Drop lassen sich Control-Mappings und Control-Map-Gruppen in der grafischen Benutzeroberfläche verschieben. Auch die Neuzuweisung von Reglern, Fadern und Tasten ist ganz einfach, indem man den bestehenden mit der Maus auf den neu zuzuweisenden zieht.
* Autoview Modus (nur Automap 3 PRO)
Der optionale Autoview-Modus lässt die grafische Benutzeroberfläche nur dann erscheinen, wenn ein Regler berührt wird und danach wieder ausgeblendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das selbe gerät, aber ich bekomme automap in live 7 einfach nicht hin :(
der controller schaltet nicht um.
in live 6 gehts. gibts bei version 7 was besonderes zu beachten?

Was genau funktioniert denn nicht? Die Fernsteuerung? Kannst du denn Noten damit einspielen?
Bei mir hab ich einfach nur in Live die Remote als Bedienoberfläche eingestellt und unten bei den Midi-Einstellungen Track und Fersteuerung angeschaltet. Bei der Remote hab ich das Live 2 Preset ausgewählt und dann lief alles.
 
Gibt es für den Remote SL eigentlich irgendwo ein "Standard"-Template?
Damit meine ich ein Template, welches nicht speziell für ein Programm angepaßt wurde, sondern bei dem die unterschiedlichen Fader, Knobs, Buttons, usw... mit ganz einfachen Standard-Befehlen belegt sind - also Button sendet Note On/Off, Fader CC 0 -127 usw...

Ich hab schon versucht, mit dem Editor ein solches Template zu erstellen. Aber irgendwie sind die Möglichkeiten bei den einzelnen Befehlen soo umfangreich, daß ich sehr oft die falschen Optionen gewählt hab. Meine Buttons zB stehen auf permanent Note On und senden Note Off beim Drücken (OK, ich denk das läßt sich mit Toggle beheben...), die Drumpads stimmen auch i-wie nicht undundund...
Ich könnte zwar weiter so lange probieren, bis es paßt. Aber falls es ein solches einfaches Standard-Template gibt, würd ich mir damit ne Menge Zeit sparen ;)
 
Was mich stört ist, dass die Endlosregler unterschiedlich fein reagieren, wenn man schneller oder langsamer daran dreht. Das erfordert ertmal Übung, wenn man es nicht gewohnt ist. Kann man das vielleicht einfach abschalten?

Das liegt daran das es dynamische Potis sind. Das heisst drehst du schnell gibts grosse wertänderungen drehst du langsam dann gibts kleine. Ob man es allerdings ausschalten kann weiss ich jetzt auch nicht, da ich meine novation sache alle verkauft habe.....

by the way schauts euch mal den controller hier an: http://www.ableton.com/touch

ist noch net verfügbar, aber ich glaube für viele ein must have die ableton live nutzen!!! meiner is schon bestellt :)

Preis liegt mit 444 € in etwa in der selben Kategorie wie das Novation Zeug.
 
Ich hab ein Problem mit Automap (v3, Standard) unter Vista:

Automap erkennt meinen angeschlossenen Remote ZeRO SL nicht, egal was ich auch anstelle...
Der Remote selbst wird vom System erkannt, die Treiber sind also ordnungsgemäß installiert. MIDI-Daten werden ebenfalls gesendet, was ich mit MIDI-Ox getestet hab; und zwar auf allen möglichen Kanälen und Settings.
Aber bei Automap bekomme ich immer nur die Meldung "No device connected".

Die FAQs auf der Novation-Seite habe ich bereits durch, jedoch keinen hilfreichen Tipp finden können. Automap ist auf dem neuesten Stand und ich habe die neueste Version erst vorhin nochmal frisch installiert nach einem clean-deinstall von Automap & allen dazugehörigen Applikationen.

Hat jemand einen Tipp für mich?


EDIT:
Hat sich erledigt... Nachdem ich als letzten Versuch mal das Setup von der CD genommen hab, ging's plötzlich auch mit Automap 3!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben