Doch, ich: Schrott-Laptop bleibt Schrott-Laptop!
Sry für die harten Worte, aber Marken wie Acer, Toshiba, HP, Asus, Medion usw... sind einfach die totalen Consumer-Heimrechner, auf denen man vllt. ein paar Filmchen gucken und durchs Netz surfen kann, aber zum (ernsthaften) Auflegen und Musizieren völlig ungeeignet sind.
Technische Spezifikationen hin oder her (also CPU, RAM, GraKa), aber der komplette Rest (Mainboard und die darauf verbauten Komponenten) sind mindestens genau so wichtig für gute Performance. Und genau dort sind bei den genannten Marken meist irgendwelcher Crap drauf verbaut, der eine gute Performance und ein gutes Zusammenspiel aller Bauteile nicht realisierbar macht.
Kleines Praxisbeispiel: ich hatte selbst mal einen Toshiba PC eines Bekannten hier, um den ich mich ganze zwei Tage gekümmert hab, damit er sein TSP endlich ruckelfrei nutzen kann. Ergebnis: keine Chance! Egal, was ich versucht habe zu optimieren bzw. auf Minumum zu reduzieren, die Kiste war nicht ohne Aussetzer in Traktor zu, Laufen zu kriegen.
Konsequenz: er hat sich ein MBP gekauft und ist seitdem glücklich, und ich hab mir 2 Tage sinnlose Arbeit ans Bein geschmiert.
-> Es muss nicht zwingend ein Mac sein! Aber ein vernünftiger Laptop-Hersteller (Dell Vostro, Lenovo Thinkpad, und teilweise!!! auch Sony Vaio) solltes es schon werden.