Numark NS6 mit ITCH

AW: Numark NS-6 NS6 4 Deck mit ITCH

Danke für den Tipp. Werd dann gleich mal ein Kilo holen :)

1.8 läuft genauso mies.

Danke für den Tipp. Werd dann gleich mal ein Kilo holen :)

1.8 läuft genauso mies.

Das ist ja sch...... Hast Du irgendwo einen Händler in der Nähe der zufällig einen rumstehen hat den Du mal testen könntest. Hört sich irgendwie an, als wenn du eine Sonntagsproduktion erwischt hast :d

Ich empfehle dir, mal den Kundenservice von Numark zu kontaktieren. Die haben mir damals auch sehr gut weitergeholfen. Die waren sehr engagiert und sehr hilfsbereit.

Habe mich nun ganz von meinen Vci300 getrennt und mir den N6 zugelegt,der Sound ist Super gut,der Kopfhörerausgang ist wirklich sehr laut.
Verarbeitung und Handling 1A,betreibe ihn an ein Mac Book Pro und habe 0 Probleme,Läuft sehr gut.
@Dj Begger,Ruf den Numark Kundenservice an und verlang nach Herrn Mavridis,der is sehr Fit was den N6 angeht und ich wette der kann dir garantiert helfen!

Danke für die Tipps. Ich stehe seit gestern im Kontakt zum Numark-Support. Ich hoffe, dass die mir helfen können

Hallo!
Ich habe folgendes festgestellt und schildere Mal mein Problem:
ich hatte einen Gig bei dem ich folgendes Equipment nutzte: Macbook Pro I7 4GB Ram (alles ausgeschaltet), Serato itch(neuste Version) Numark NS6.
Nach ca. 3-4 Stunden Spielzeit Hing sich plötzlich Itch irgendwie auf. Die Music setze aus(optisch konnte ich eine verblasste Farbe des Stream feststellen)Der andere Kanal war voll funktionsfähig. Anschließend ging der fehlerhafte Kanal auch wieder.
Dann musste ich feststellen, dass beim Skippen(im Vorhörmodus) plötzlich das drehende Plattensymbol weiß wurde und nichts mehr zu hören war. Nach 10 Sek war die Music wieder zu hören.
Kennt jemand dieses Problem? Liegt es am überhitzen Prozessor? Oder an was anderem? Sollte ich mir einen Extra USB Cooler zulegen, um das Macbook von unten zu kühlen? Liegt es an Itch??

Kann jemand helfen?

Vielen Dank

Soo, es gibt Neuigkeiten...naja, mehr oder weniger.

Erstmal großes Lob an den Numark-Support. Nach meinen Fehlerbeschreibungen wurde mein NS6 gegen einen Neuen getauscht. Die Freude währte jedoch nicht allzu lange, da das Problem weiterhin besteht. Es hakt ohne Ende, ein Auflegen ist unmöglich.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, das kann doch nicht sein! Mit dem Vestax VCI-300 lief ITCH wie ein Uhrwerk und nun wie ein Sack Schrauben. Woran kann es denn liegen?

Der NS6 ist das Gerät, auf das ich gewartt hab und nun sowas...

Ich denke, das Problem muss woanders liegen. Es ist kaum möglich, dass du zweimal ein defektes Gerät mit dem identischen Defekt hast.

Was für Audiodateien spielst du?

Was zeigt die Anzeige für die Prozessorauslastung oben rechts an?

Besteht die Möglichkeit, dass du MAC/PC Software oder Treiber verwechselt hast?

...wenn es nicht an den Laptops und nicht am Gerät liegt, kommen noch die Audiofiles und du selber als Fehlerquelle in Frage. Habe ich was vergessen?

Dateien zu 90% mp3, 10 % wav.

Bei Itch ist die Auslastungsanzeige oben links, diese pendelt zwischen etwa 25% und 50%, selten bis etwa 75%.

Treiber sind definitiv die Richtigen.

Dass ich selbst die Fehlerquelle bin, denke ich eher weniger, da alles exakt nach Anweisung von Numark/Serato installiert und konfiguriert wurde.

Nach ein wenig Querlesen im Serato-Forum bin ich auf weitere User getroffen, welche dasselbe Problem haben. Ich habe vorhin ein von Serato genanntes Auswertetool installiert und den Berich ins Serato-Forum gestellt. Mal sehen, was die dazu sagen...

Schräg. Taucht das Problem nur bei PCs auf oder auch bei MAC?

Bei mir am Laptop und im Manual ist die Anzeige für die Prozessorauslastung (neben der Uhr) oben Rechts. Siehe Itch Manual Seite 9, Position 22.

Kannst du uns auf dem laufenden halten?

Mac hat im Bekanntenkreis keiner. Habe den NS6 heute mal testweise an zwei ThinkPads gehangen:

Thinkpad 1)
6 Jahre alt, T61, 1,6 Ghz, 1 GB RAM, XP Pro, läuft völlig stabil (bis jetzt der Einzige!)

Thinkpad 2)
einen Monat alt, Modell W-irgendwas, i5 2,6 Ghz, GB RAM, Win 7 64-bit, läuft stabil

Meinen Acer 6930G habe ich nun mal komplett in den Ausliegerungszustand versetzt. Außer Itch ist kein weiteres Programm installiert - es hakt immernoch :(

Ich hab echt keine Lust mehr, niemand weiß woran es liegt. Ein Freund von mir ist ein echter PC-Freak und auch er kann es sich nicht erklären. Auch der Numark-Support kann mir nicht helfen...

...kann den Frust gut verstehen. Kann man das Problem auf WAVE oder MP3 Dateien eingrenzen? Oder hat das keinen Einfluss?

Ich hab echt keine Lust mehr, niemand weiß woran es liegt.
Doch, ich: Schrott-Laptop bleibt Schrott-Laptop!
Sry für die harten Worte, aber Marken wie Acer, Toshiba, HP, Asus, Medion usw... sind einfach die totalen Consumer-Heimrechner, auf denen man vllt. ein paar Filmchen gucken und durchs Netz surfen kann, aber zum (ernsthaften) Auflegen und Musizieren völlig ungeeignet sind.
Technische Spezifikationen hin oder her (also CPU, RAM, GraKa), aber der komplette Rest (Mainboard und die darauf verbauten Komponenten) sind mindestens genau so wichtig für gute Performance. Und genau dort sind bei den genannten Marken meist irgendwelcher Crap drauf verbaut, der eine gute Performance und ein gutes Zusammenspiel aller Bauteile nicht realisierbar macht.

Kleines Praxisbeispiel: ich hatte selbst mal einen Toshiba PC eines Bekannten hier, um den ich mich ganze zwei Tage gekümmert hab, damit er sein TSP endlich ruckelfrei nutzen kann. Ergebnis: keine Chance! Egal, was ich versucht habe zu optimieren bzw. auf Minumum zu reduzieren, die Kiste war nicht ohne Aussetzer in Traktor zu, Laufen zu kriegen.
Konsequenz: er hat sich ein MBP gekauft und ist seitdem glücklich, und ich hab mir 2 Tage sinnlose Arbeit ans Bein geschmiert.
-> Es muss nicht zwingend ein Mac sein! Aber ein vernünftiger Laptop-Hersteller (Dell Vostro, Lenovo Thinkpad, und teilweise!!! auch Sony Vaio) solltes es schon werden.

Doch, ich: Schrott-Laptop bleibt Schrott-Laptop!
Sry für die harten Worte, aber Marken wie Acer, Toshiba, HP, Asus, Medion usw... sind einfach die totalen Consumer-Heimrechner, auf denen man vllt. ein paar Filmchen gucken und durchs Netz surfen kann, aber zum (ernsthaften) Auflegen und Musizieren völlig ungeeignet sind.
Technische Spezifikationen hin oder her (also CPU, RAM, GraKa), aber der komplette Rest (Mainboard und die darauf verbauten Komponenten) sind mindestens genau so wichtig für gute Performance. Und genau dort sind bei den genannten Marken meist irgendwelcher Crap drauf verbaut, der eine gute Performance und ein gutes Zusammenspiel aller Bauteile nicht realisierbar macht.

Kleines Praxisbeispiel: ich hatte selbst mal einen Toshiba PC eines Bekannten hier, um den ich mich ganze zwei Tage gekümmert hab, damit er sein TSP endlich ruckelfrei nutzen kann. Ergebnis: keine Chance! Egal, was ich versucht habe zu optimieren bzw. auf Minumum zu reduzieren, die Kiste war nicht ohne Aussetzer in Traktor zu, Laufen zu kriegen.
Konsequenz: er hat sich ein MBP gekauft und ist seitdem glücklich, und ich hab mir 2 Tage sinnlose Arbeit ans Bein geschmiert.
-> Es muss nicht zwingend ein Mac sein! Aber ein vernünftiger Laptop-Hersteller (Dell Vostro, Lenovo Thinkpad, und teilweise!!! auch Sony Vaio) solltes es schon werden.

Naja, so langsam denke ich auch, dass dies der Grund sein könnte. Mich wunderte heute, dass der alte IBM mit 1 GB RAM absolut stabil mit Itch lief. Wir wollten ihn mal an die Grenze führen, aber selbst bei vier gleichzeitig abgespielten Tracks mit Loops, Effekten und allem was der NS6 sonst noch hergibt und zeitgleichem Surfen im Internet via WLAN lief das Teil!

Sag ich doch! Da muss auf deinem Mainboard nur ein ranziger USB-Hostcontroller drauf verbaut sein, der eben den Live-Audio-Stream (über USB) nicht gebacken kriegt. Das fällt dir beim Anschließen anderer Geräte gar nicht auf, weil die eben völlig andere Voraussetzungen haben und man somit instinktiv davon ausgeht: also, wenn die Webcam (oder wasauchimmmer) an dem Port reibungslos funktioniert, dann muss es doch der DJ-Controller (oder das Audio-Interface) auch tun!
Und das ist u.a. der Grund, warum es auf anderen, vermeintlich viel schwächeren Rechnern viel besser läuft. Denn wie gesagt, die markanten Eckdaten wie CPU-Takt & RAM-Größe sind eben nicht alles!

So, weiter gehts:

Acer Laptop ist passe, habe mir gestern ein Thinkpad (i5 2,4 GHz, 4 Gb RAM, Win 7 Professional) geholt. Tolles Teil, super schnell.

Nachdem die beiden ThinkPads meines Vaters als die Einzigen von insg. 6 PCs problemlos mit Itch/NS6 liefen und von allen Seiten gesagt wurde, dass es an den "schlechten" Hardwarekomponenten von Acer, Dell & Co. liege, warum es nicht läuft, kaufte ich mir gestern den o.g. Laptop. Naja, die Ernüchterung kam sogleich:

NS6-Cd eingelegt, installiert, Neustart, Itch gestartet und dann passierte es wieder: ES HAKT!!! Alles wie vorher, keinen Deut besser.

Itch zeigte an, dass die Firmware nicht mehr aktuell sei. Also ein Firmware-Update gemacht, alles schön nach Anleitung. Der NS6 wurde während des Updates nicht vom PC getrennt. Nun sagt Itch "Hardware disconnected", obwohl im NS6-Control Panel "connected" steht.

Ich verstehe die Welt nicht mehr...

So, weiter gehts:

Acer Laptop ist passe, habe mir gestern ein Thinkpad (i5 2,4 GHz, 4 Gb RAM, Win 7 Professional) geholt. Tolles Teil, super schnell.

Nachdem die beiden ThinkPads meines Vaters als die Einzigen von insg. 6 PCs problemlos mit Itch/NS6 liefen und von allen Seiten gesagt wurde, dass es an den "schlechten" Hardwarekomponenten von Acer, Dell & Co. liege, warum es nicht läuft, kaufte ich mir gestern den o.g. Laptop. Naja, die Ernüchterung kam sogleich:

NS6-Cd eingelegt, installiert, Neustart, Itch gestartet und dann passierte es wieder: ES HAKT!!! Alles wie vorher, keinen Deut besser.

Itch zeigte an, dass die Firmware nicht mehr aktuell sei. Also ein Firmware-Update gemacht, alles schön nach Anleitung. Der NS6 wurde während des Updates nicht vom PC getrennt. Nun sagt Itch "Hardware disconnected", obwohl im NS6-Control Panel "connected" steht.

Ich verstehe die Welt nicht mehr...

Du kannst einem ja echt leid tun. Einfach mal interessehalber gefragt. Was hat denn dein neues Thinkpad gekostet?

Schmeiß mal deine ganzen alten Itch-Versionen runter pack dir die Beta (40) drauf. Da schreiben zur Zeit die Meisten im Seratoforum, dass die am besten laufen soll. Und schmeiß auch mal die NS6-CD runter. Normaler Weise reicht die Itch-Version. War zumindest bei mir so. Ich hab mir einfach nur die damals veröffentliche 2.0.1 draufgepackt, NS6 angeschlossen und losgelegt.

Viel Glück

Hast dus schonmal beim Kundenservice von Numark probiert? Die sind sehr hilfsbereit. (hab ich das hier schon mal empfohlen?!)

Ich würde das Teil mal inklusive Laptop zum Verkäufer mitnehmen und vor Ort nach Lösungen suchen. Dort kann man vielleicht auch noch einen zweiten NS6 anschliessen, um einen erneuten Defekt auszuschliessen. Es ist schon komisch, was bei dir abläuft...

Das Problem ist, dass der Händler etwa 500 km entfernt sitzt...

DAS ist aber mal kumuliertes Unglück! Kannst du in der Nähe nirgens anklopfen?

Ich habe heute beim Numark-Support keinen Service-Mann mehr erreicht, ich rufe morgen nochmal an. Das kann echt alles nicht wahr sein, mir reichts langsam. Ich habe den NS6 nun gut 6Wochen und habe nicht einmal damit auflegen oder es wenigstens mal testen können. Das Teil hat viel Geld gekostet und dann erwarte ich, wenn mein PC den Anforderungen entspricht, ein absolut stabiles System. Ich kann mir nach all dem Ärger nicht wirklich ein Auflegen auf größeren Veranstaltungen vorstellen, man hat diesen Mist immer im Hinterkopf.

Desweiteren kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass bei einem knapp 1300€ teuren Laptop an einem Pfennigartikel wie einem USB-Port gespart wird. Habe heute die Versionen 1.8.1, 2.0.1 und die Beta 2.1 installiert, nix läuft. Die USB-Lampe am NS6 ist seit einem Firmware-Update aus. Nach der manuellen Installation des aktuellen Numark-Treibers sagt Windows, dass die Treiber erfolgreich installiert wurden und dass das Gerät nun verwendet werden kann. Nix geht, Itch sagt "Hardware disconnected".

Wenn Numark den NS6 nicht zum laufen bringt, werde ich das Gerät zurück geben wollen und wieder auf ein richtiges Mischpult und 2 Cdjs umsteigen. Da weiß ich, was ich hab und woran es liegt, wenn keine Musik kommt.

Naja, musste einfach mal den Frust loswerden. Vielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder...

In diesem Sinne, schönen Abend noch!

ich drück dir natürlich die Daumen, dass Dir der Numark-Support helfen kann. Geb nicht auf und wenn alle Stricke reißen, kauf dir einen anderen Conroller. Ich komme noch aus der Vinyl-Generation und habe zum Schluss ca. 4 Jahre mit Scratch-Live aufgelegt. Ob mit 1210ern oder mit CDJ 1000 (mehr gab es zu diesem Zeitpunkt nicht), es hat zwar immer funktioniert, aber ich war es dann irgendwann leid, wenn ich in Clubs kam, die 1210er oder die CDJs total verranzt oder abgeritten waren und nur noch bedingt funktionierten. Darum bin ich dann vor ca. 2 Jahren auf einen Controller umgestiegen. Ich hatte den NS6 auch mal 2 Stunden getestet und war total begeistert von dem Teil. Nur zum Schluss hat mich dann doch die Größe veranlasst das Teil nicht zu kaufen.
Habe ich richtig gelesen. Dein neues Thinkpad ein 1.300 Schleifen gekostet?

ich drück dir natürlich die Daumen, dass Dir der Numark-Support helfen kann. Geb nicht auf und wenn alle Stricke reißen, kauf dir einen anderen Conroller. Ich komme noch aus der Vinyl-Generation und habe zum Schluss ca. 4 Jahre mit Scratch-Live aufgelegt. Ob mit 1210ern oder mit CDJ 1000 (mehr gab es zu diesem Zeitpunkt nicht), es hat zwar immer funktioniert, aber ich war es dann irgendwann leid, wenn ich in Clubs kam, die 1210er oder die CDJs total verranzt oder abgeritten waren und nur noch bedingt funktionierten. Darum bin ich dann vor ca. 2 Jahren auf einen Controller umgestiegen. Ich hatte den NS6 auch mal 2 Stunden getestet und war total begeistert von dem Teil. Nur zum Schluss hat mich dann doch die Größe veranlasst das Teil nicht zu kaufen.
Habe ich richtig gelesen. Dein neues Thinkpad ein 1.300 Schleifen gekostet?

Ich komme auch noch aus der Vinyl-Generation (1210er und meistens Djm 500 und 600), von daher weiß ich, wie ein stabiles Setup aussieht :)

Es dauerte auch zunächst, mich mit nem Controller anzufreunden. Der Vestax Vci-300 wurde es schließlich und begleitete mich gut drei Jahre ohne Probleme.

Naja, btt. Heute mit Numark telefoniert, alle sehr freundlich und hilfsbereit. Leider konnte das System auch per Fernwartung nicht ans laufen gebracht werden. Ich soll das Gerät mal wieder einschicken, zum dritten mal!!

Mal sehen, was passiert. Halte euch auf dem Laufenden.

Neue Themen

Zurück
Oben