Orion Platinum

M

mede

Aktives Mitglied
Dabei seit
12 Apr 2006
Beiträge
27
Reaktionen
0
hallo zusammen

ich produziere seit 6 jahren, angefangen mit orion pro, jetz mit orion platinum meine musik.

bis vor einem jahr war es noch trance. habe mich nun auf die hip-hop seite gewendet (mache zwischendurch auch noch ein bisschen trance)

wer von euch verwendet auch das gleiche programm und macht hip hop?

mir ist aufgefallen, dass hip hop erheblich schwieriger ist mit orion platinum, die standard instrumente sind ja eher auf techno, trance usw. ausgelegt.

um wirklich "echte" hip hop beats zu produzieren habe ich schon mühe, da die töne meistens sehr "elektronisch" tönen. habe auch einige vst-plugins, die aber die arbeit nur ein wenige erleichtern.

auf billige programme wie hip hop ejay, wo man nur die samples zusammen arrangiert habe ich keinen bock, mache alles von selber.

kann mir jemand gute tips geben, dass ich auch im hip hop ein bisschen weiter komme mit orion?

oder gibt es da bessere programme? fruity loops hätte ich auch noch, nur abe ich noch nicht 6 jahre "erfahrung" damit, orion liegt mir am besten.

vielen dank für viele viele tips...
 
LOOOOL :D

hiphop ist letztendlich auch nix weiter als elektronisce musik bübchen ;)
und big names in hiphop haben auch ihren virus oder nordlead rumzustehen imstudio, also einfach noch n bisel üben würdich mal vorschlagen :)
 
schau mal auf www.ortofon.com da gibs nen paar videos.
und eins ist mit bei wo einer auf die schnelle nen geilen hip hop beat erzugt.
kenne mich mit den geraeten die er benutzt hat nicht so aus, aber du wahrscheinlich um so mehr.
einfach mal reinschaun. ;)
 
ich weiss auch dass hip hop schlussendlich elektronische musik ist junge, ich rede nicht von der art vom produzieren sondern vom klang wenn es du nicht verstanden hast...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mede schrieb:
ich weiss auch dass hip hop schlussendlich elektronische musik ist junge, ich rede nicht von der art vom produzieren sondern vom klang wenn es du nicht verstanden hast...;)


is ja keen grund mich hier gleich anzumachen...scheint ja bei euch im hiphop gang und gebe zu sein, kein wunder das die sich alle gegenseitig abknallen :rolleyes:

aber ich entnehme deinem post auch, das du meinen post nicht zuende gelesen hast, sonst hätest du das eben nicht gschrieben ;)
 
also blöd anmachen möchte ich hier niemand, aber bübchen sollte man mich schon nicht nennen... und dein "LOOOOL" ist ja auch nicht gerade nett... nehme auch das "junge" zurück...

ich finde hier im forum hat man jedem gegenüber respekt...

habe sehr wohl deine antwort fertig gelesen, danke dir auch :)

dass ich üben muss ist klar, üben kann man immer;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute entweder kommt hier ein anderer Ton auf oder ich lösche den Thread. :rolleyes:
Und ändert (reduziert) bitte eure Beiträge, auf das Thema um was es gut...sonst mache ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mede: war nich böse gemeint, sorry :)
kam nur so etwas noob mäßig rüber deine frage ^^

fakt is aber dennoch, das du sicher auch mit einfachsten geräten/vst's
deinen sound kreieren kannst. man kann ja die meisten synths in unendlichen
soundspektras verschrauben...2OSC's und n bisel LFO machen da auch schon ne menge, woman estmal auch ne zeitlang sehr viel spass dran hat :)

poste doch einfach mal n soundschnipsel in welche richtung es gehen soll. ich fand den rat von tom und das dazugehörige video schon nicht schlecht. aber vielleciht hast du da ganz andere ziele ;)
 
Hi,

habe mit Orion ca. 1/2 jahr gearbeitet und fand das Programm echt geil. Ok, ich mache zwar eher Future Pop und EBM,ist aber auch Elektronic.
Erstma ist Orion ziemlich leise, es kommt schnell zu Übersteuerungen,gerade bei den Beats. Deswegen lieber mit Samples (one shots) arbeiten.
Geile Bässe, speziell für Hip Hop,kann man mit internen Wasp produzieren. Fast der gleiche, wie in FL.
Geile Leads kann man mit SW 8 erzeugen,ist ein gratis VST. Findest bei KVR Audio
 
@ s-tek

schon gut:) haben wirs noch ohne schiesserei geregelt ;)

vielen dank nochmals

@ industrial

danke für deine tips, das mit dem übersteuern ist mein grösstes problem mit orion, die songs werden leider viel zu leise wenn man sie "sauber" ohne im roten bereich ins wav streamd... ich bearbeite sie nach dem streamen noch im goldwave, meistens kann ich die lautstärke noch ein bisschen erhöhen ohne dass es in den "roten bereich" geht.

mit wasp habe ich noch keine bässe für hip hop versucht, verwende für tiefe, saubere bässe das vst-plugin "dirtbox" muss nur das richtige preset (thumb oder so heisst es) auswählen, dann bringt man schöne bässe hin.;)

werde das plugin SW 8 heute abend ausprobieren, vielen dank :)
 
habt ihr schonmal versucht n limiter direkt in den masterkanal des orions zu legen sodass ihr wenigstens auf guter lautstärke producen könnt :)
beim exportieren dann natürlich ausschalten und/oder generell 2-5db leiser exportieren und dann mit nem wave-editor wieder hochziehen und limiten.
klappt vielleicht, setzt aber auch ne gute karte mit anständigem klang und wandlern voraus :)

vielleicht könnte dazu ja mal endless was schreiben, weiss nicht ob mein tip so richtig ist :)
 
Das habe ich damals gemacht. Compi und Limiter drüber, brachte aber nicht viel. Wenn ich das mit Ableton vergleiche (womit ich jetzt arbeite) oder Samplitude 8 SE ist das ein großer Unterschied
 
s-tek schrieb:
vielleicht könnte dazu ja mal endless was schreiben, weiss nicht ob mein tip so richtig ist :)

endless macht das bestimmt nicht, er war ziemlich böse auf mich, als ich über die Rechte der midifiles nicht informiert war und einen Link hier reingeknallt habe, wo man die umsonst kriegt :( .
Außerdem hat er sich mit dem Programm eh nicht auseinandergesetzt, da er mit Pro Tools und Nuendo arbeitet und jedes Progamm hat ja nunmal unterschiedliche Algorithmen.

Vielleicht hilft dir Schrauber weiter. Ich bin mit Ableton sehr zufrieden und seit einer Woche Samplitude V8 SE Besitzer. Was will man mehr?

Für alle, die einen guten Sequencer/Editor suchen, ist Samplitude V8 SE als Vollversion bei den Keys erhältlich.
 
Das Video ist gar nicht mal schlecht. Ok der kloppt also MPC-drums zusammen und haut dann Rhodes Samples, Gitarren und Schnickschnack drüber.
Also entweder kann man das mit Orion, was auch immer das sein mag auch machen, oder man kann es halt nicht machen, dann macht man es eben wie der Typ im Video oder mit Nuendo und dem ganzen Kram.
Und– so was kann man auch mit nem gebrauchten Notator-Atari und nem ollem S2000 ´er machen.

Und äh – zu leise also? Und deshalb Limiten? Das meint ihr alle nicht wirklich ernst oder? Ich würde es nicht empfehlen in der Produtkionsphase mit Signalprozessoren in der Summe zu werkeln – höchstens wenn man das Zeugs wirklich ganz genau kennt, denn es ist Schönfärberei, kann Sachen zerstören, belastet die Ohren und verschlechtert die Möglichkeit einzelne Instrumente neutral bewerten zu können.
Wenn irgendwas zu Leise ist, dann dreht man eben die Endstufe auf Laut, und wenn ein Wav zu Leise ist, dann dreht man die Normalisierung eben auf 0dB, und wenn’s dann rauscht, dann sollte man andere Klangerzeuger benutzen und wenn:

werden leider viel zu leise
goldwave, meistens kann ich die lautstärke noch ein bisschen erhöhen

…, dann hat man entweder keine Ahnung von normalisierungsprozeduren, oder man hat Pegelspitzen, die sich meistens als Knackser und Clicks äußern, oder man hat so unglaublich dynamisch Gemischt, dass das Endprodukt auf normalen Anlagen sowieso ungenießbar ist.
Ich verkneife mir nun die Bösen Kommentare, die sich die Anwesenden ja eh denken können, aber vielleicht möchte der Threadersteller ja mal ein Soundfile posten.
 
Ohja, Orion. :)
Ich habe mir vor Jahren mal für 25 (Mark, Euro ? - ka) die deutsche vorgänger Version (ProTraXX) gekauft.

Also was das Preisleistungsverhältnis betraf: mehr als genial und ne Menge Spaß macht das Programm auch.

Ich glaube aber, wenn ich heute anfangen würde, würde ich trozdem gleich nen vernünftigen Sequenzer kaufen.
Orion bietet zwar "alles was man braucht" aber es ist definitiv keine Alternative zu Cubase, Logic oder sogar Fruity.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Orion kostet keine 25 DM, sondern 250 USD und ist um einiges besser, als FL Studio, vor allem was die Automation angeht
 
249 $ um genau zu sein! Ich habe eine ganze Zeit mit dem Programm gearbeitet. Ist ziemlich ähnlich wie Fruity Loops, eher etwas für Leute, die Fruity Loops ausgelutscht haben. Einbinden kann man jegliche VST-Plug Ins, egal ob Instruments oder FX-Sents, sowie DXi-Plug-Ins.
 
hi... ich arbeite auch seit mittlerweile 5 jahren mit Orion P. mit jeder menge VsT-Plugins und über einen HWA-Treiber der zus. mit mehreren synthies + stations super harmoniert.die möglichkeiten sind bei mir schon fast unbegrenzt was die umsetzung von musik aus dem kopf zur musik die man hört betrifft. nicht jede art von elektronischer musik ist ja gleich. vieleicht solltest du mal unter anderem über das abmischen und die art und weise von bearbeitung an effekten auf banks und master vergleiche machen.

gruss......ps.: mittlw kostet die neuvers. schon 600 ökken
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm ist garnicht so schlecht, man braucht keine anleitung dafür, da sich alles von selbst erklärt.
Was mich allerdings stört, ist die fehlende Aufnahmefunktion, Timestretch, bessere Routingfunktionen und noch paar andere Sachen. Dafür ist der Preis zu hoch. Für das Geld kriegt man LIVE,Cubase oder Sonar. Die Programme sind um Welten besser.
Ich finde es schade, dass das Programm in der Entwicklung auf einer Stelle steht. Die 6er Version ist fast die gleiche wie die 5er, nur das 1 oder 2 VST´s dazu gekommen sind. Bin auf die 7te Veriosn gespannt, die ende des Jahres rauskommen soll.
 
So, es gibt seit kurzem die 7te Version. Da hat sich einiges getan und ist auf jeden Fall einer Überlegung wert, es sich als Zweit- oder Hauptsequencer zu holen.
Beim Kauf erhält man auch Toxic 3, den supergeilen FM-Synthesizer. Hab ich in meinem letzen Song verwendet und das Ding kostet immerhin 80 Euro.

Hier sind die Daten: http://www.synapse-audio.com/new7.txt

und die Homepage http://www.synapse-audio.com


Gruß


Edit: Die Platinumversion kostet 150 Euro, statt 250,00 . Da sollte jeder Anfänger zugreifen, der sich für FL Studio interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal nachgesehen welche Version ich habe, die 4.0 ! Meine Fresse da hat sich ja eine Menge getan, allein die Programmoberfläche ist nicht mehr so trist sondern eher farbig. Meine Version habe ich noch in Graustufen in Erinnerung.
Aber die Anordnung bzw. das Design der einzelnen Segmente wie Pianoroll, Patterns und Songplaylist haben sich nicht großartig verändert. Ich finde die aktuelle Oberfläche ist ansprechender als die Alte. Ich empfinde meine Version eher als trist. Aber wer die älteren Versionen kennt, der dürfte auch mit der neuen keine Probleme haben sich zurechtzufindnen.

Lob an die Jungs und Mädels von
logo.gif
!!!
 

Neue Themen


Zurück
Oben