Ortofon Systeme Nadelwechsel (Die wirklichen Tatsachen)

Redface schrieb:
Laut Ortofon Homepage sind komischerweise bis auf das Q-Bert und das neue Rote Digital Teil, alle Werte der Systemspulen gleich!

So ist es, steht so auch in den alten Datenblättern und Serviceunterlagen von Ortofon. ;)


Die Spurlage ist bei allen Concorde-Systemen dieselbe, da das Grundsystem bzw. dessen Geometrie für den Arm des SL1200 entwickelt wurde. Deswegen stimmt die Spurlage dieses Systems auch nur auf Armen mit dieser Geometrie und Kröpfung. Mir graust es, wenn ich ein Concordesystem auf einem geraden Arm ohne Kröpfung sehe wie sie derzeit gerade in sind - das kann einfach nicht funktionieren. Zum einen weil diese Arme viel zu kurz sind, und zum anderen weil sie wegen zusätzlich noch durch die fehlende Kröpfung einen extremen Fehlwinkel provozieren, wenn die Nadel im Innen- und Außenbereich einer Platte liegt. Solche Fehlwinkel verursachen nicht nur meß- und hörbare Verzerrungen, die Nadel wird durch die verdrehte Rillenlage die Rille auch nachhaltig beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FDW schrieb:
Wo gibts denn das QBert günstig zu kaufen? :)

Das war das beste Angebot was ich finden konnte, kommen im Original Alu Case, inkl. dem Gummi Kondom für den Arm "g".

http://cgi.ebay.de/2er-Satz-Ortofon...599327449QQcategoryZ19696QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das OM System ist Baugleich, du kannst allerdings (wenn du das technisch drauf hast, und weißt was du machst) ein OM System besser auf deinen Scartch Style abstimmen. Was natürlich nur Sinn macht wenn du Turntablist bist "g"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke die Spurlage ist je nach Nadel anders weil diese eine andere Flexibilität und evtl auch Nadelform bieten.
Die DJ ist z.B. weicher aufgehängt.
 
smove schrieb:
Das OM System ist Baugleich, du kannst allerdings (wenn du das technisch drauf hast, und weißt was du machst) ein OM System besser auf deinen Scartch Style abstimmen.

Ich hab das OM-System für 45€ entdeckt! Darum frag ich... weil es halt günstiger ist! Und da ich noch Headshells hab für meine 1210er würde das doch au gehn ;) :cool:
 
Overhead schrieb:
Ich denke die Spurlage ist je nach Nadel anders weil diese eine andere Flexibilität und evtl auch Nadelform bieten.
Die DJ ist z.B. weicher aufgehängt.


Die Nadelnachgiebigkeit und der Nadelschliff hat nichts mit der Spurlage zu tun - die ist wie ich schon erwähnte bei allen Concorde-Systemen dieselbe. Der Nadelträger hat bei allen Concorde- und OM-Systemen dieselben Maße und dieselbe Einbauposition. Das OM-System muß man allerdings im Gegensatz zum Concorde noch korrekt justieren. Wenn man das einmal erledigt hat, kann man auch dort jederzeit ohne weitere Positionsjustage andere Nadeln verwenden.
Du kannst also auf Deinem Concorde-DJ-Systemträger ohne Probleme auch eine Nadel aus dem Hifi-Programm fahren - die Nadeln der OM/OMB-Serie sind ebenfalls komplett kompatibel.
Grundsätzlich muß man beim Systemwechsel per Nadeleinschub nur noch das Auflagegewicht auf den für das jeweilige System optimalen Wert ändern. ;)
 
Moin.

Ich habe einen Concorde Elektro-Träger mit Elektro-Nadel und einen Pro S-Träger mit Elektro-Nadel.
Die Kombo aus Elektro/Elektro ist eindeutig lauter als Pro/Elektro.
Ob es nun Zufall ist oder nicht kann ich aber natürlich nicht beurteilen.

@Overhead:
Ich höre einen ekelhaft-hohen Ton in wiederholendem Intervall.
Demnach kann ich Frequenzen von ca. 16-18 kHz hören, jedoch nicht im Bereich von ca. 18-20 kHz.

Mein wiedergebendes Equipment:

Winamp > Audiotrak Maya44 USB > Stanton SMX-401 > Technics RP-DJ1210
 
Ich hab zu dem Thema Nadelwechsel bei den Concordes grade was interessantes im SSL-Forum gelesen!

Und zwar tummelt sich dort ein führender Mitarbeiter von Ortofon-USA, wegen des neuen DigiTracks!

Ein User hat ihn gefragt, ob es Probleme gibt, wenn man auf ein normales Concorde diese neue (Digi-)Nadel stecken würde...

Daraufhin antwortete er, es sei grundsätzlich möglich ALLE Nadeln und Halterungen untereinander zu wechseln ohne Schaden und/oder Probleme zu verursachen. So werden auch die "Fähigkeiten" der Nadel übernommen (Rillenlage, Plattenverschleiß...) aber NICHT die Ausgangsleistung. Diese bleibt so wie bei der Halterung mit passender Nadel.

Er hat aber auf folgendes hingewiesen:
Man sollte 2 Dinge beachten...
1. Auf die ganz normale PRO-Halterung solle man KEINE andere Nadel packen (egal welche), da diese Halterung, einfach gesagt, zu wenig Kupferwindungen hat, und somit für alle anderen Nadeln einfach zu schlecht ist!
2. Genauso verhält es sich mit dem QBert und Digi... Diese haben für alle anderen Nadeln zuviele/andere Windungen.
Der Sound würde sehr stark darunter leiden!

Bsp :D
Man könnte also auf eine DJ-Halterung ein Night-Club stecken, und alles würde laufen. Hingegen eine DJ-S-Nadel wäre, wie bei mir, auf einem PRO falsch!
Eine QBert-Nadel würde an einem Scratch laufen, aber nur ~7mV leisten!

Klaro?!

Wers lesen will:
SSL-Forum
User:
OrtofonUSA
 
Die 'Leistung' bzw. unterschiedliche Ausgangsspannungen sind allerdings kein Qualitätskriterium. Daraus gleich Laut=besser herzuleiten geht wohl nicht nur ein wenig zu weit. Das eine System ist leiser und das andere eben lauter deswegen - that's all... ;)
Da wird mal wieder so einiges mißinterpretiert - die Sache mit der Anzahl der Spulenwicklungen (je mehr, desto höher ist die Ausgangsspannung) habe ich irgendwo hier ja schon einmal erklärt... :confused:
 
Es wurde doch auch schon zigmal geschrieben, dass die neuen, also Q-bert und digitrack komplett neue Systemträger haben.
Das wurde ja nie abgestritten, dass es bei diesen zwei Nadeln Unterschiede geben würde, wenn man die Nadeln auf nen anderen Systemträger steckt
 
Ich wollts ja nur mal grad gesagt haben, weil die Post von dem Mitarbeiter ja sehr glaubwürdig ist...
 
Hallo,

bin gerade über die Suchfunktion hierher gelangt und hab den ganzen Thread gelesen. Gibt es zu dem Thema schon neue Erkenntnisse? Bei mit steht demnächst ein Nadelwechsel an und ich würde gerne NightClub S oder evtl auch DJ S Nadeln verwenden, habe allerdings im Moment Elektro.
Wie ist das jetzt verstanden habe, bekomme ich als Resultat den Klang der neuen Nadel und behalte meine Ausgangsspannung..? (Wenn man das überhaupt so sagen kann...)
Selbst wenn die Ausgangsspannung etwas sinken würde, wäre das nicht so tragisch.. nur steigen sollte sie nicht, da ich bei einigen Platten schon an der Untergrenze des Gains arbeiten muss. Allerdings will ich den etwas wärmeren, vollen Klang der NC oder DJ, die Elektros klingen mir auf bassschwachen Anlagen bzw. PAs etwas kalt und spitz.

Benutzt jemand die Kombination Elektro Träger + NC-S oder DJ-S ?

Danke schomal..
 
Also ich nutz ebenfalls seit paar Monaten NC_s auf Scratch-body.
(Jetzt bitte keine Witze über die Farb-kombi :D )
Wie schon von anderen mehrfach erwähnt kann auch ich nur nochmal bestätigen das das wunderbar funktioniert.
 
also ich habe verstanden das jetzt wenn man ein Ortofon Pro System nimmt und drauf ein DJ-S nadel draufknallt das es kein guten sound bringt oder wie soll ich das verstehen? :confused:
 
HEy endlich mal aufgeklärt :D

hatte mir die tage auch mal gedanken gemacht da mit 2silberne concorde nadeln innerhalb kurzer zeit kaputtgegangen sind obwohl ich nicht wirklich scratce oder sonstwas mit tu... auflagekraft sidn 2,5gramm und das reicht vollkommen^^ aber trotzdem macht es irgendwann knack.. hab dann ueberlegt eine andere nadel draufzumachen aber wenn es eim endefekkt nix bringt dann kauf ich mir komplettes neues system das nightclub oder so ;)

jedenfalls danke fuer diese infos =)
 
Wieso sollte das nichts bringen, ob´s jetzt die Nadel(n) oder gleich das/die komplette(n) System(e) kaufst ist doch total egal.
Hatten wir jetzt aber wirklich schon zu hauf, einfach nochmal StachOs letzten Beitrag lesen, kaufen, tauschen, glücklich sein ;)
 
Hallo,

in den folgenden beiden Threads konnte ich leider nicht posten.

https://www.deejayforum.de/showthread.php?t=24632
https://www.deejayforum.de/showthread.php?t=22555

Da dort nur die halbe Wahrheit steht (unvollständig und technisch nicht korrekt !), und ich die volle für sehr wichtig betrachte, poste ich das nun hier.

Thema: Ortofon Concord Systeme und der Nadeltausch untereinander.

Ja es ist grundsätzlich möglich die Nadel untereinander zu tauschen (z.B. Night Club System mit Elektro Nadel). Weder das System noch die Nadel erhält dadurch Schaden.

Aber...

Die Nadel ist nicht verantwortlich für z.B. die Ausgangsleistung eines Systems.
Das ist nur das System selbst. Die Nadel und deren Schliff so wie Aufhängung sind nur für die Rillen Abtastung zuständig. Das bedeutet Spurtreue und Abtastrate in der Rille.

Allerdings ist die Nadel nicht für die Lautstärke (Ausgangsleistung) zuständig.
Dafür ist Das System selbst zuständig.

Die Concord Systeme sind so genannte MM (Moving Magnet) Systeme.
Hierbei bewegt der Nadelträger (Nadel) einen kleines Eisenstück innerhalb einer ihn umschließenden Magnet Spule (System), in der dann eine Rillenauslenkung propotionale Spannung erzeugt wird (ca. 2 bis 11 mV).

Das bedeutet, jede Ortofon Nadel ist auf das entsprechende System abgestimmt.
Z.B. eine weich aufgehängte Nadel hat eine anders abgestimmte System Spule als eine härter aufgehängte Nadel.
In einem Mischsystem, kann also die Spule die Schwingungen der Nadel nicht optimal umsetzten.

Daraus resultieren schlechterer Klang (der Frequenzgang wird nicht im vollen Umfang genutzt) und schlechtere Ausgangsleistung (Das System ist leiser)

Deshalb klingt ein Q-Bert System (11 mV) mit original Q-Bert Nadel lauter als ein Pro System mit Q-Bert Nadel. Oder ein Pro System mit Q-Bert Nadel klingt schlechter als ein Pro System mit Pro Nadel, weil die Spule zu schwach für die Hart aufgehängte Q-Bert Nadel ist (Eingeschränkter Freqenzgang).
Man hat zwar mit der teuren Q-Bert Nadel eine bessere Rillenlage, muss aber klangliche Defizite in Kauf nehmen. Dann doch lieber gleich das richtige System zur richtigen Nadel.

Fakt ist also...

Wer 70-100 € für ein System ausgibt, wird die Qualität eines solchen Systems auch nur im vollen Umfang bekommen wenn er die richtige Nadel zum richtigen System nutzt. Wer eine teure Nadel auf ein billiges System setzt wird eventuell schlechtere Klangeigenschaften bekommen als mit der billigen Nadel passend zum System.

Liebe Grüße Smove

Zum Spaß noch ein Alltagsbeispiel zum Vergleich.

Ein Kleinwagen (billiges System) hat einen schwachen Motor und eine schmale Bereifung (billige Nadel).
Ein Sportwagen (teures System) hat einen starken Motor und ein breite Bereifung (teure Nadel).

Bekommt nun der Kleinwagen (billiges System) die breiten Reifen (teure Nadel) aufgezogen, dann entsteht folgende Situation. Der Wagen hat zwar eine besserer Straßenlage (Rillenabtastung) kommt aber aufgrund seines schwachen Motors und des größeren Rollwiderstands nicht mehr auf seine Höchstgeschwindigkeit (Lautstärke und Frequenzgang).
Zu dem verbraucht er mehr Sprit (Kosten).

Bekommt der Sportwagen (teures System) die schmalen Reifen (billige Nadel), dann entsteht folgende Situation.
Der Spritverbrauch wird durch weniger Rollwiederstand geringer (kosteneinsparung durch billige Nadel), aber die Straßenlage wird schlechter (Rillenabtastung) und die Endgeschwindigkeit kann wegen mangelder Stabilität nicht erreicht werden (Lautstärke/Frequenzgang).


:)

Und noch ne Link zum teuesten Tonabnehmer der Welt, schlappe 10500,-€ http://www.extrem-audio.de/Zubehoer...ider-Reference-Gold::219.html?referer=froogle

besonders der letzte teil ist echt fein...

und sehr gut erklärt..nun ich mische auch ab und zu systeme..wenn "not am mann" ist..aber eingleich bleibt eine NC-Nadel am NC-Träger und ne electro da wo sie hingehört an das schnee weiße electro trägerchen :) ^^

nun aber was micht eher interessiert:
ist die mischung:

Träger und Nadel neu aber als E ausführung..nun nadel putt und ich kauf mir ne S version das würde doch gehen ..

EDI:T
zur farb combo:

Sratch-Träger + NC Nadel
Sratch träger + Digitrack nadel
NC-TRäger + Digitraknadel
Electro Träger + diese silberne nadel
oder
NC/Sratch/electro träger,wahlweise + Banana Nadel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und das andere geht doch auch -alle außer die Q-Bert, also ich seh´ das Problem hier irgendwie nicht :eek:

Naja, haben nun ja schon mehrmals darauf hingewiesen das der Nadeltausch problemlos möglich ist -also ich bin nun raus hier :D
 
ok..dann ist alles fürmich geklärt :)
 
@knc:
ist doch alles gesagt, wo ist dein problem? :confused:

Tja da gehen die Meinungen auseinander ;)

Ich würde immer nur passende Nadel zu passendem System benutzen. So ist man definitiv auf der sicheren Seite.

Wer hunderte von € für Equipment ausgibt sollte auch noch die paar Euro für ein komplettes System haben, wenn er wechseln will.

Und ich zitiere mich gerne mal selbst :D

Nehmen wir an ich besitze zwei Pro Systeme.

Nun will ich aber die Elektro Nadel inkl. System, das wären110 €.

Wenn ich nur die 2 Nadeln kaufe kostet es mich zwar nur 50 €. Bleibt eine Erspanis von 60 €.

Allerdings könnte ich bei einem Komplett Kauf meine beiden alte Pro Systeme bei Ebay für 50 € verkaufen. Bleiben 60 € Rest, und 10 € Unterschied zwischen einem kompletten neuen System oder nur dem Kauf von neuen Nadeln ;)

- Pro Systeme + Elektro Nadeln = - 50 €
- Pro System verkaufen = + 50 €, Elektro Systeme komplett kaufen - 110 = 60 €

Unterschied ~10 €

Also ich kauf mir lieber das komplette System als nur die Nadeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aufwand für nichst und wieder nichts ;)
sind ja technisch alle gleich :p

aber ich akzeptiere deine persönliche meinung :D ;)
 
Man kann alles untereinaner innerhalb der DJ-Reihe mischen, außer die Q-Bert! Die hat andere Werte. Wie es mit dem Digitrack aussieht entzieht sich leider meiner Kenntnis ;)
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
20K
Netwizard
N
smove
Antworten
61
Aufrufe
12K
supagosh
S
DjDaylight
Antworten
304
Aufrufe
44K
non profit
non profit

Neue Themen


Zurück
Oben