PA Anfängerfragen

Schlechter als die Magnat werden sie nicht sein.
In dem kleinen Gehäuse wird aber unter 50Hz nicht viel passieren.
Dürfte aber ordentlich kicken, wenn die die Gehäuse hast verstopf mal die Bassreflex Rohre mit Handtüchern oä.

Wenn dir das Ergebnis besser gefällt einfach die Löcher zu und gut ist.
Ich denke das es mit Loch zu besser klingt, wie warum und weshalb bin ich jetzt zu faul zu erklären. :D
 
enschuldijung. jetzt muss ick uch ma wat sache ...


angenommen die dinger klingen sau schlecht und du bekommst ohrenkreps. was machst du dann ? ewig akustischen speermüll hören ?????



merkst du was ???

Anscheinend Experte im medizinischen Bereich...
 
Schlechter als die Magnat werden sie nicht sein.
In dem kleinen Gehäuse wird aber unter 50Hz nicht viel passieren.
Dürfte aber ordentlich kicken, wenn die die Gehäuse hast verstopf mal die Bassreflex Rohre mit Handtüchern oä.

Wenn dir das Ergebnis besser gefällt einfach die Löcher zu und gut ist.
Ich denke das es mit Loch zu besser klingt, wie warum und weshalb bin ich jetzt zu faul zu erklären. :D

Werde ich auf jeden Fall mal probieren, danke :D
 
Anscheinend Experte im medizinischen Bereich...

nur neugierig was dein plan b wäre. in einer simpelen annahme das es gesetz des falles deinen vorstellungen doch nicht endsprechen sollte und mann niemals nie sagen sollte .


was ist denn wenn die dinger dir nicht gefallen und der sound eventuell doch grottig ist ????
 
Schlechter als die Magnat werden sie nicht sein.
In dem kleinen Gehäuse wird aber unter 50Hz nicht viel passieren.
Dürfte aber ordentlich kicken, wenn die die Gehäuse hast verstopf mal die Bassreflex Rohre mit Handtüchern oä.

Wenn dir das Ergebnis besser gefällt einfach die Löcher zu und gut ist.
Ich denke das es mit Loch zu besser klingt, wie warum und weshalb bin ich jetzt zu faul zu erklären. :D
ich mach das manchmal bei meinen subs auch , vorallem wenn bands über meine pa spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

naja - die dirgegensprecher hier wollen dich nicht wirklich ärgern ;)

nur wenn du die boxen+endstufen+aktivweiche (und was weis ich noch alles) wirklich nur für @home und indoor benutzen willst, sind schon die 100 euro für die boxen falsch ausgegebenes geld...

...weil du für das geld (eher weniger) nen schönen yamaha natural sound amplifer oder technics SA serie oder pioneer A serie bekommen hättest ;)
dazu noch paar schöne hifi-säulenboxen (evtl. mit visatonpötten etc.)...

... und so ist schön sound und wumms und auch schick inne bude :cool:


solche teile wie du willst/hast nimmt man fürn heimischen garten wenn man gar kein geld hat, dann doch aber mit "endstufe" im set für 99,- oder 119,- vom chinamann in der bucht oder so :p

aber gut, du hast dann irgendwann 300 euro raus gehauen und bist glücklich mit deiner zusammen geschuhsterten "anlage" - ist doch wichtig mit der eigenen zufriedenheit :d

mfg

;)
 
Wenns absolut LowBudget sein muss, dann kann man auch ruhig mal auf THE BOX PA 12/15 Eco schielen.
Die klingen recht passabel und liefern auch noch Tiefgang....
 
er ist ja von seinem Vorhaben überzeugt. Soll er doch sein Geld ausgeben für was er will. Ob es Sinn macht interessiert ihn nicht und es erschließt sich auch nicht wieso er hier überhaupt schreibt, wenn er keine Hilfe annimmt. Gibt wohl noch Menschen bei denen geht es wohl eher um die Größe der Boxen, als um den Klang wenn man bei Kumpels auf dicke Hose machen möchte. Mit 12 oder 13 haben hier vielleicht viele noch so gedacht und wer nicht hören will ... muss sich ärgern :)
 
Verstehe hier die Aufruhr nicht so wirklich, für den Preis bekommt man nix anderes.

Und auch ist es kein Hexenwerk ein geschlossenes Gehäuse mit irgendeinem Lautsprecher zum laufen zu bekommen. Man verliert zwar Wirkungsgrad im Vergleich zu einem passend berechnetem BR Gehäuse das war es aber schon.

In dieser Anwendung ist aber der Wirkungsgrad egal, auch hat er mehrfach betont das ihm seine Boxen so wie sie sind reichen. BTW schlechter als die hier tausendfache gesehen 2.1 PC/Heimkino Lösungen von Creativ, Bose usw klingen sie auch nicht.
Etwas weniger Stereoauflösung aber das zählt nicht da wenn ich mir die Bilder hier so ansehen wie die Boxen so aufgestellt werden fast alle anscheinend ihre Ohren am Bauch haben...


Als nächstes kauft er sich eine einfache Frequenzweiche aus dem Autozubehör die passiv trennt und fertig ist das Set um mal ne Party mit 15 Kumpels zu beschallen.
 
Verstehe hier die Aufruhr nicht so wirklich, für den Preis bekommt man nix anderes.

Und auch ist es kein Hexenwerk ein geschlossenes Gehäuse mit irgendeinem Lautsprecher zum laufen zu bekommen. Man verliert zwar Wirkungsgrad im Vergleich zu einem passend berechnetem BR Gehäuse das war es aber schon.

In dieser Anwendung ist aber der Wirkungsgrad egal, auch hat er mehrfach betont das ihm seine Boxen so wie sie sind reichen. BTW schlechter als die hier tausendfache gesehen 2.1 PC/Heimkino Lösungen von Creativ, Bose usw klingen sie auch nicht.
Etwas weniger Stereoauflösung aber das zählt nicht da wenn ich mir die Bilder hier so ansehen wie die Boxen so aufgestellt werden fast alle anscheinend ihre Ohren am Bauch haben...


Als nächstes kauft er sich eine einfache Frequenzweiche aus dem Autozubehör die passiv trennt und fertig ist das Set um mal ne Party mit 15 Kumpels zu beschallen.

Danke, wenigstens versteht einer, dass ich lediglich eine Frage bezüglich eines Verstärkers gestellt habe und überhaupt nicht wissen will, wer die Box für sinnvoll oder gut hält.
Das mit auf "dicke Hose" machen geht mir mittlerweile auch richtig gegen den Zeiger, weil ich einfach nur einen günstigen Subwoofer gesucht und gefunden habe. Wenn ich damit anscheinend unter eurem Niveau bin, ignoriert meine Frage doch einfach? :D Niemand zwingt euch, mir zu helfen. ;)
 
Wenn man nur DJ wäre wenn man es professionell betreibt wäre das Forum hier ziemlich leer... ;)

irgendwie glaube ich dir das sogar :D

ne ist ja schön und gut das ganze . hab ihn ja auch einen suround verstärker nahe gelegt. da er sich da alle andern gimicks sparren kann und war auch ernst gemeint von mir.

nur der spruch das es dann nicht viel geld wäre wenn es doch schrott ist , liess mich mal nach fragen was den plan b wäre ...

kamm ja keine antwort.


und dann diese deja vu was man mir doch schon für super tolle PA anlagen pressentierte aller raveland und co.
möglichst noch mit leds die die lichtanlage ersetzten ...
naja irgendwie erinnerte mich der te daran .

deshalb mein kommentar das ganze dann als PA anlage seinen kumpels vorzustellen ...


was ich den te auf keinen fall unterstellen will.

aber du kennst das ja . gebranntes kind...

nichts für ungut
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich wagt es mal jemand zu sagen das manchens hier vorgeschlage um ein paar Nummern überdimensioniert ist.
Trenne meine Mackie-Monitore mit einer Reckhorn F1 .
Dabei gibt es auf der Nubert-Hp Threads wie man das minimale rauschen mit weniger als 5 Euro abstellen kann. Selbst der schon ordentliche Sound wird dieser kleinen Modifikation nochmals besser.


Meinst Du diese Weichen hier?
Klick

Verstehe hier die Aufruhr nicht so wirklich, für den Preis bekommt man nix anderes.

Und auch ist es kein Hexenwerk ein geschlossenes Gehäuse mit irgendeinem Lautsprecher zum laufen zu bekommen. Man verliert zwar Wirkungsgrad im Vergleich zu einem passend berechnetem BR Gehäuse das war es aber schon.

In dieser Anwendung ist aber der Wirkungsgrad egal, auch hat er mehrfach betont das ihm seine Boxen so wie sie sind reichen. BTW schlechter als die hier tausendfache gesehen 2.1 PC/Heimkino Lösungen von Creativ, Bose usw klingen sie auch nicht.
Etwas weniger Stereoauflösung aber das zählt nicht da wenn ich mir die Bilder hier so ansehen wie die Boxen so aufgestellt werden fast alle anscheinend ihre Ohren am Bauch haben...


Als nächstes kauft er sich eine einfache Frequenzweiche aus dem Autozubehör die passiv trennt und fertig ist das Set um mal ne Party mit 15 Kumpels zu beschallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Kollegen und ich möchten nächstes Jahr ein größeres Fest veranstalten und dazu gehört auch eine ordentliche PA, das ganze finden Open Air statt.

Nun haben wir hier in der Umgebung nur eine Firma gefunden, die Lichter und PA vermietet. Da habe ich eine 2000 Watt Anlage gefunden angeblich um 300 Leute zu beschallen. Was mich stutzig macht, sind die Fehlenden Infos, was das für eine Marke und co. ist. Aber in erster Linie geht es mir um die Stromversorgung. Bei einer solchen Zahl müsste das doch schon Starkstrom sein oder irre ich mich da? "Normal" Strom dürfte das ja auf gar keinen Fall sein. Wobei, es kommt nicht auf die Watt zahl an... Kann jemand aus Erfahrung berichten? Oder einfach mal den Mieter anfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2KW brauchst du keinen Starkstrom.
Das kannst du an einen normale Steckdosen hängen (Wenn auf dem Stromkreis nicht schon zB ein Kühlschrank oÖ ist).
 
V * A = W, also 220V * 10A = 2200Watt, die man bei einer 10A Sicherung ziehen kann.

Bei PA's insbesondere mit digitalen Endstufen ist der Stromverbrauch relativ gering. Eine Mikrowelle braucht schnell mehr Strom als ein 2.1 System auf voller Leistung (Lucas-Klasse).

Auf den meisten Geräten steht im Bereich des Stromkabel-Eingangs (z.B. Kaltgerätebuchse) eine Watt-Zahl. Die kannst du addieren und siehst dann, was die Anlage maximal zieht. Bei einigen Geräten wird die Watt-Zahl nur zwischendurch erzielt, andere verbrauchen konstant Strom.

Stromfresser sind meist Geräte, die etwas erhitzen (Kochplatten, Friteusen und co.). Auch ein Xenon Strobo hat ziemlich hohe Spitzen. Alte Endstufen können einen hohen Einschaltstrom haben, der bei schwach dimensionierter Sicherung zum Problem werden kann.

Habt ihr Strom ab Netz oder mit Generatoren? Bezüglich der PA würde ich mal unverbindlich nachfragen, was es denn genau ist. Bei HKS-Buden wird leider manchmal hoffnungslos übertrieben und die 2kW sind dann die Peak-Leistung des Systems und die 300 Leute kann man auch nur für Hintergrundgedudel machen.

Ich kenne kein System, das mit 2kW Leistung genügend Druck machen würde, dass es Openair für 300 Personen ein Vergnügen würde. Das ist meist Indoor schon zu wenig.
 
Habt ihr Strom ab Netz oder mit Generatoren? Bezüglich der PA würde ich mal unverbindlich nachfragen, was es denn genau ist.

Wir werden Netz haben, also ein "Problem" weniger. Ich habe den Vertreiber gerade für genauere Infos angeschrieben.

Tolle umfassende Antwort. Da habe ich seit 11 Jahren Physik und habe nicht wirklich was mitgenommen :D :rolleyes:
 
der Irrtum des hohen Strombedarfs ist sehr verbreitet. Dabei braucht (m)eine 2.1 PA inkl. KLS-Lichtanlage + Revo 4 bei Vollbetrieb nicht mal 1800 Watt, also deutlich weniger als ein handelsüblicher Haarföhn...
 
Folgende Antwort kam gerade vom Verleiher:

Beim Set 5 handelt es sich um eine Craaft / Solton "Juby 2000". Dieses System besitzt eine aktive 2-Wege-Trennung,
es ist also ein Systemcontroller sowie eine 4-Kanal-Endstufe mit dabei; das Topteil ist also passiv getrennt.


Die Anlage scheint jetzt nicht so gut zu sein... Was meint ihr?
 
Solton ist an sich nicht schlecht. Bei Google findet man ein paar Einträge im Pa-Forum. Dort wird die Anlage als klanglich ziemlich gut beschrieben. Aber es bleibt halt die Frage, wie viel Druck du brauchst und was du ausgeben kannst für die Miete.
 
Ach, ich werde sie mieten ^^ sonst gibt es hier auch nichts :D Danke an alle :)
 
So das passt jetzt zwar nicht zu 100% hier rein, aber bevor ich jetzt einen "Kleinteile"-Thread aufmache und dann gesagt bekomme dass es den eigentlich schon gibt (....ja hab schon danach gesucht aber nix gefunden), hau ich das lieber hier rein und hoffe, dass es entweder jemand verschiebt oder hier beantwortet....
Ich würde einfach gerne mal eure meinung über folgendes "bauteil" hören:

http://www.lautsprecher.de/boxenbau...egler-pegelsteller-stereo-2xin-auf-4xout.html

Verwendungszweck: den nicht regelbaren rec out eines mischpults provisorisch in einen regelbaren ausgang zu verwandeln, indem ich das ding einfach zwischenschalte (zb zum betrieb einer separat regelbaren monitoranlage, auch wenn am mixer kein extra regelbarer booth out vorhanden ist...).
Was haltet ihr davon? Kann man das als provisorium machen, oder wird das deutlich negative auswirkungen auf den klang der monitoranlage haben?
Hatte das auch schonmal im djm 250 thread gepostet, befürchte aber dass das da untergehen wird und hätte dazu schon gerne mal eure meinung gewusst ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben