PA Anfängerfragen

Hallo, bin hier ganz neu!
Ich werde mein Profil natürlich noch ergänzen...;)

So jetzt zu meiner ersten Frage:
Ich bin gerade dabei mir eine Led Aircone zu bauen. Als Beleuchtung sollen zwei Led Par 36 dienen. Kann man aus zwei Par 36 eine Steuerung machen? Ich meine es so: Die 2 Panels sollen mit einer Platine gesteuert werden. Ich mag sie nämlich nicht über Master/Slave laufen lassen.

Freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüsse
TimmiTV
 
Hallo, bin hier ganz neu!
Ich werde mein Profil natürlich noch ergänzen...;)

So jetzt zu meiner ersten Frage:
Ich bin gerade dabei mir eine Led Aircone zu bauen. Als Beleuchtung sollen zwei Led Par 36 dienen. Kann man aus zwei Par 36 eine Steuerung machen? Ich meine es so: Die 2 Panels sollen mit einer Platine gesteuert werden. Ich mag sie nämlich nicht über Master/Slave laufen lassen.

Freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüsse
TimmiTV

Haben die schon eine DMX funktion ?
 
Aber ich habe mir das nochmal überlegt es können auch zwei Par 56 sein - beide RGB und DMX per Dip Schalter. Die haben nämlich Viel mehr Lichtausbeute als die 36'er.
Kann man diese dann auf einer Platine laufen lassen (Wie bei meiner ersten Frage aber halt mit Par 56 Led)
 
Die wirst Du über eine Platine nicht laufen lassen können. Aber was spricht gegen Master /Slave? Ist doch nur ein Kabel, was da verbunden wird.

Möglicherweise meinst Du mit "über eine Platine laufen lassen" auch was anderes. Beschreib das mal genauer.
 
Die wirst Du über eine Platine nicht laufen lassen können. Aber was spricht gegen Master /Slave? Ist doch nur ein Kabel, was da verbunden wird.

Möglicherweise meinst Du mit "über eine Platine laufen lassen" auch was anderes. Beschreib das mal genauer.

Hallo Patrick, Ich habe es so gemeint:
Ich möchte ja eine Aircone bauen und an der Seite der Aircone wird ein Blech sein, an dem soll der Dmx Ein-und Ausgang für die Pars sein. Es wäre halt nur ein Vorteil (ohne einer Master / Slave Funktion) über eine Platine wegen der Dip - Schalter, der dann in das Blech gebaut werden soll.

Grüsse
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss eine Steuer-Platine ja die doppelte Leistung regeln wenn zwei LED Packs damit laufen. Woher soll das hier jemand wissen ausser dem Hersteller ???
In der Regel wird eine Platine so günstig wie möglich und auf die geforderte Leistung berechnet.
 
Hallo zusammen,
hab eine kurze Frage zum Anschließen meiner neuen Aktivboxen von LD-Systems ( die PRO Serie 12 " )
Ich benutze bereits eine DAVE 12 Anlage ( also aktiv mit Sub und zwei Speakern ).

Die neu erworbenen Aktivboxen habe ich zum einen als Reserve angeschafft, falls meine DAVE 12 mal bei nem Gig den Geist aufgeben sollte ( irgendwann kann der Tag X ja immer kommen...) und ich dann nicht komplett ohne Sound dastehe...

Zum anderen wollte ich die neuen Boxen teilweise ergänzend anschließen, falls die Raumgröße diese u.U. mal erforderlich werden läßt ( kommt bei meinen Buchungen aber äußerst sellten vor..)

Nun die Preisfrage:
Sollte ( bzw. kann ) man die Aktivboxen am Subwoofer der DAVE 12 anschließen ( an den LINE Direct Output-Anschlüssen ) ? Hatte mit der Händler so erklärt....

Oder sollte ich sie besser am Mischpult ( mit Klinke , die beiden XLR-Buchsen sind bereits durch den Subwoofer der Dave 12 belegt..) anschließen...?? Auch diese Möglichkeit hatte mir der Händler erklärt..

Danke und Gruß
Thomas
 
Kannst den Line Direkt Out dafür nutzen.

Wenn dir allerdings der Subwoofer versagt, könnte es sein das das Signal nicht mehr durchgeschliffen wird.

Wenn du am Mixer noch Ausgänge frei hast, würde ich diese benutzen.

Bestimmt schreibt gleich noch ein Dave Nutzer etwas passendes.
 
Hallo,

ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Ich will mit meinem Kontrol S4 ins Internet streamen. Dafür musste ich aber einen Mainout opfern, den eigentlich bis dato als Monitor genutzt habe. Kann ich nun über http://www.rakuten.de/produkt/aiv-ck-cosmic-yw-dg-1xst-2xbuic-cosmic-yf-dg-1xp-2xj-verbindungskabel-cinch-888287461.html?portaldv=3&sclid=a_rakneu_pla_nocat&cid=google_base_pla&utm_source=gpla&utm_medium=pla&utm_campaign=googlebase-pla-2012-02_nocat&gclid=CMPkudiI37kCFYlF3godg34ACA so einen Teil aus dem einem Main gehen und auf 2 Verstärker drauf?

Ich hoffe ihr könnt mir folgen!?

Viele Grüße
 
Kannst den Line Direkt Out dafür nutzen.

Wenn dir allerdings der Subwoofer versagt, könnte es sein das das Signal nicht mehr durchgeschliffen wird.

Wenn du am Mixer noch Ausgänge frei hast, würde ich diese benutzen.

Bestimmt schreibt gleich noch ein Dave Nutzer etwas passendes.


Alles klar, klingt einleuchtend. Da ich eh die Ausgänge am Mixer frei habe und diese auch noch getrennt regeln kann ( ZONE ) ist das denke ich die komfortabelste Lösung. Vielleicht stehen die Dinger ja mal irgendwo im Raum, wo man es dann nicht ganz so laut haben will..

Danke !!!
 
hallo,

ich hätte auch mal wieder eine frage zu meinen beiden rcf art 315. schon länger fällt mir ein lautes knacken, rauschen und knistern der lautstärkepotis auf, das kurz nach dem einschalten der lautsprecher auftritt. dies ist sehr laut und kann durchaus unangenehm werden. es tritt nur auf wenn die potis bewegt werden.
auf unserer letzten party hielt das rauschen, nachdem ich die lautstärke am lautsprecher eingestellt habe noch länger an. auch nach dem drehen vom poti. nach ca. 2 min lief dann alles normal.
ist so ein rauschen normal? die lautsprecher waren sehr kalt, da wir sie schon einen tag in einem auto gelagert hatten. kann das ein grund sein?
 
@ZIG:

Also "normal" im Sinne von "gute Funktion" ist es nicht. Aber es ist auch nicht "unnormal" in dem Sinne, dass Du der einzige wärest, der so ein Phänomen schon mal mit Potis beobachtet hätte.

Das sind letztlich Kontaktprobleme im Poti, die vor allem gern bei niedriger Luftfeuchtigkeit akut werden. Dann gibt's gerade im kalten Zustand (kühl gelagert, Gerät frisch eingeschaltet) gern schon mal solche Probleme. Typischerweise an Potis, durch die etwas mehr Leistung geht als nur irgendwelche noch völlig unverstärkten Line-Pegel.

Betroffene Potis reinigen (lassen), soweit möglich. Oder austauschen (lassen). Kontaktspray etc. mag kurzzeitig helfen, verschlimmert langfristig die Situation aber noch.

Ansonsten hilft es häufig, die üblichen verdächtigen Potis einfach mal vor dem Einschalten einige Male hin- und herzubewegen.
 
alles klar. so in etwa hab ich mir das vorgestellt. dann besteht im moment für mich NOCH kein dringender handlungsbedarf. demnächst werde ich aber versuchen die potis reinigen zu lassen.

vielen dank... :)
 
Hi

ich möchte mir gern eine gescheite anlage anlage für daheim kaufen.
Wie viel watt, bräucht ich da ??(könnten mal sein dass ich die anlage vllt mal mit auf party für a paar leute nehm)
Passiv oder aktiv anlage also ich tendiere zu ner aktiven.
habt ihr da einige vorschläge ?? wie viel geld sollte man ausgeben??

PS: Ich leg elektronische musik auf!!

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
KRK Rokit 8

Ist zwar keine PA Kiste, aber wird dir bestimmt gefallen.
Für 2/3 mal Spaß im Jahr mit 5 Kumpels reichen die auch noch.

Ne richtige PA würd ich mir für daheim nicht unbedingt holen.
Da machste dann wieder Abstriche in Sachen Klang.
Es sei denn du hast viel Budget.
 
nachdem ich jetzt zwei rcf 315 bestellt hab und gleich am samstag die erste party ist hab ich noch ein paar anfängerfragen.

- wie steuere ich die pa am besten aus?
ich achte sehr darauf, dass am mixer nichts übersteuert. wenn ich den mixer bei 0 db aussteuere wäre in meinem fall (xone 92) der mix 1 voll aufgedreht. d. h. ich könnte nur an den lautsprechern lauter machen. ist das so normal oder behält man sich da am mixer etwas spielraum?

vom gefühl her würd ich an dem xone so etwa 50% aufdrehen und dann an den boxen die gewünschte lautstätke einstellen. so hätte ich am mixer noch platz nach oben und in den ganzen clubs wo pioneers standen wars auch ähnlich...

- gelten für pa lautsprecher die selben regeln bei der aufstellung wie für normale hi fi boxen? bzw. gibt es da irgendwelche besonderheiten?

- muss ich sonst noch auf irgend etwas achten wie zu langes laufen lassen zu starkes erhitzen...?

ich weiß ich hätte jetzt auch 2-3 stunden googeln können aber ich hoffe einfach mal dass mir auch so geholfen wird.

sufu hab ich übrigens verwendet. ;)

Hi,

ich habe auch das Xone 92 Pult im Einsatz und steuere ohne Probleme auf +3 db aus, selbst wenn die +6 db aufleuchten ist das kein Problem. Meistens lasse ich den Gain an den Boxen auf Mittelstellung, wenn es nicht reicht kannst du da noch zulegen, vielleicht nicht auf Max stellen. Den Mix 1 Regler am Xone 92 stelle ich je nach Location auf 40 bis 70 %, was natürlich auch sehr von der Leistung deiner Aktivboxen abhängt.

Viele Grüße
Axel
 
Sollte doch auch ohne sub für 150 Leute reichen , oder ? indoor wie outdoor Hauptsächlich Elektro und House/techhouse.

ohne die boxen zu kennen kann ich dir sagen für mehr als 10 tanzende personen die allesamt nicht auf bass stehen reichen die nicht… ;)
 
ohne die boxen zu kennen kann ich dir sagen für mehr als 10 tanzende personen die allesamt nicht auf bass stehen reichen die nicht… ;)

da scheint einer die boxen wirklich nicht zu kennen :) hast sicher nur Behringer gelesen ... so ging es mir auch erst
 
Gude!

Ohne die vorherige Diskussion unterbrechen zu wollen, hätte ich auch mal ne Frage:

Ich werde demnächst mit meinem eigenen Equiptment (2xCD + 1 Mixer) spielen und habe dazu eine PA gemietet. Die Verkabelung der PA bringt der gute Herr Verleiher mit, die Verkabelung von DJ-Mixer->PA ist allerdings meine Sache.

Da ich mit diesem Bereich noch keine Erfahrungen habe frag ich euch (logo..)

Mixer: Dn x1100
PA: Yamaha MSR Power Bundle
http://www.thomann.de/de/yamaha_msr_power_bundle.htm


Welche Kabel soll ich nehmen bzw. welche Anschlüsse auf Welche?
Gibt da ja durchaus mehrere Möglichkeiten - das Optimum wäre schön.


Darüber hinaus habe ich noch einen Xenyx 802 hier rumstehen. Macht es Sinn, diesen Zwecks EQ-Einstellungen "dazwischen zu hängen"??
Wenn ja, kommt wiederrum obige Frage auf.

So... danke schonmal!

MFG
 

Neue Themen


Zurück
Oben