PA-Anlage ca. 2000€

N

newrythmix_T

Aktives Mitglied
Dabei seit
13 Sep 2009
Beiträge
27
Reaktionen
0
Sers,

ich schau mich momentan nach einer neuen PA-Anlage um und hab' 2 Sets in die nähere Auswahl gezogen und hätte gern Tipps von Euch, welches ich nehmen soll.

Einmal:
HK AUDIO PREMIUM PR:O SET 15/18
http://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_set_1518.htm
1799€

Oder:
DAP AUDIO RoadStack 1
http://www.tonhaus.info/product_inf...-RS-215-218B-RoadStack-1-2xSubs---2-Tops.html
2414€

Beachtet werden sollte, das es nicht so sehr um klang, geht sondern auch um ordentlich Druck, deswegen steht das DAP System halt noch zur Auswahl, weil ich da 2 Doppel-18er bekomme.
Als Endstufen kommen zum Einsatz:

Für die Tops: The t.amp TA-2400
Für die Subs: The t.amp Proline-3000

Gruß,

T
 
Die beiden von dir angegebenen Systeme sind völlig unterschiedlich, aber ich gehe mal davon aus, dass du viel Leistung willst.

Thomann TP oder Achat Serie mit den Proline Amps komplett (1x1800, 1x3000), weil dann auch die Anstiegszeiten passen.
Als Weiche entweder die TPC 25 in der passenden Version (beim Kauf angeben) oder ein Speakermanagement System à la dbx Driverack PX/PA+, o.ä..
TP218/1600 MKIII oder Achat 215
dazu Achat 115 M
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissl dünn oder?

Ja, aber weit!
Ich gebe zu in kleinen Locations wirste Probleme haben in die Breite zu kommen, es sei denn du stellst die Boxen in die Ecken.
Ich habe das nie als Problem angesehen, da ich persönlich immer nur hauptsächlich die Tanzfläche beschalle und nicht den ganzen Raum gleichmäßig, weil da soll man sich ja noch unterhalten können, oder Getränke ordern oder seine Ohren "ausruhen".
Als ich mich damals wegen meiner TP 12/300 beraten hab lassen wurde mir erklärt, dass die Leute im Moment verstärkt die 115 M kaufen würden, weil die eben mehr Leistung fürs gleiche (mittlerweile weniger) Geld bringen würde. (Gemeint ist, v.a. der 15" macht mehr Druck als der 12"er.)
Ich finde trotz des rel. engen horiz. Abstrahlwinkels wäre die Box eine Überlegung wert, gerade, wenn man sie erst mal Fullrange betreiben will/muss, weil man sich den Subwoofer (noch) nicht leisten kann.
Aber klar, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, schließlich zeigen wir hier im Forum ja nur Möglichkeiten auf, wie man es machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Erfahrungswerte mit den Achat?
Hatte mich mal für die 12" (http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_m.htm) interessiert .. dann aber nur als Zweier-Cluster pro Seite.
Stimmendurchsetzung & Mittenverhalten??

Also ein Kollege von mir verwendet das komplette Achat System. Ich habe es aber erst einmal gehört und da musste er es recht ungünstig stellen (quer in einer ziemlich kleinen Halle). Die hier verwendeten 112er sind aber eher für größere Reichweiten gebaut, die M(ufu/onitor) Variante davon kenn ich persönlich (noch) nicht, aber ich muss demnächst eh mal wieder zum T, da ist ja alles zum anhören aufgebaut.

Edit: Durch die unsymmetrische Bauform wird das clustern im Stack nicht so leicht, auch das Verzurren könnte Probleme machen.
Bei meinen TP 12/300 muss ich auch immer oben jeweils eine Ringöse reindrehn, damit der Spanngurt nicht abhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz blöde Frage. Was passiert bzw. wie wirkt sich das klanglich aus, wenn ich die Achat fliegen lasse und sie wie ein Array clustere?
Hochtonhorn ist ja bei den LSP drehbar.
Würde der Profi abraten oder ist sowas schonmal getestet worden? (allgemein)

attachment.php
 

Anhänge

  • sta.jpg
    sta.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 329
Hallo , ich denke 2-3 ls in einem cluster geht noch , darüber wird es aber kritisch , da es hier keine korrekte wellenfront wie bei einem richtigen array ergibt , funktionieren sollte es allerdings , PS ich bin für das DAP system !
 
Mal ne ganz blöde Frage. Was passiert bzw. wie wirkt sich das klanglich aus, wenn ich die Achat fliegen lasse und sie wie ein Array clustere?
Hochtonhorn ist ja bei den LSP drehbar.
Würde der Profi abraten oder ist sowas schonmal getestet worden? (allgemein)

Also sowas hab ich noch nicht gemacht, aber wie DJ Style One bereits erwähnte wirst du so keine Zylinderwelle erzeugen können. Ich denke, es wirkt genau so wie wenn du sie nebeneinander hinstellst, nur eben um 90 Grad gedreht. Allerdings musst du beim clustern aufpassen, dass sich die Abstrahlwinkel nicht überlappen und das dürfte bei der Pseudoarray-Konfiguration etwas schwierig werden, da die "Banane" nicht sonderlich lang wird, bevor sie nach hinten schaut. (War das Letzte verständlich ausgedrückt?)
Echte Line Arrays haben einen vertikalen Abstrahlwinkel von ca. 15° und oft einen aufwendigen Waveguide Aufbau um sicherzustellen, dass möglichst alle Frequenzen die Box im selben Moment verlassen.
 
Allerdings musst du beim clustern aufpassen, dass sich die Abstrahlwinkel nicht überlappen

Naja deshalb denke ich mal das die Achat, von den Daten her, cluster-fähig sind:
Abstrahlverhalten: 60° x 40° (Horn drehbar)

Ne große Banane will ich ja nicht erzeugen .. will ich doch nur eine Strecke von knapp 15- 20m beschallen. Schwerpunkt liegt halt nur in der Flugmontage und da ist meine Überlegung - nebeneinander oder übereinander. ;)
(jeweils 2 Achat links und rechts neben der Bühne geflogen - Höhe der LSP ca. 3,50m)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwerpunkt liegt halt nur in der Flugmontage und da ist meine Überlegung - nebeneinander oder übereinander. ;)
(jeweils 2 Achat links und rechts neben der Bühne geflogen - Höhe der LSP ca. 3,50m)

Also für meine TP 12/300 gibt es sowohl einen Montagebügel, als auch eine Flugschiene. Für die Achat hab ich auf die Schnelle nix dergleichen gefunden, aber evtl. mal anrufen.

Allerdings könnte es Probleme beim "fliegen" geben, da laut BGV ein kompletter Metallrahmen vorgeschrieben ist, mit dem alle Teile der Box (Gitter, Speaker, Griffe,...) verbunden sein müssen. Ich kenne aktuell keine Box, die diesen Vorschriften entspricht und daher geflogen werden dürfte. (Offen gesagt finde ich die Vorstellung auch etwas skurril, dass die Besucher der VA wenns brennt solange warten, bis das Holz der Box weggeröstet ist und die Einzelteile anfangen runterzufallen.)

P.S.:
A) Die Achat 112 sind dann wohl zu teuer mit ca.1200 Euro/Stück, würden aber mMn besser für diese Anwendung passen.
B) Ich würde sie nebeneinander hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Aeroquip...
Gibts da einen Flugrahmen für 2 nebeneinander?
Die sollten evtl. ja auch miteinander verbunden werden.
Naja, mit Ösen gehts immer, nur kann man die Boxen damit nicht so genau ausrichten, wie mit einem Bügel.
Dabei kommen die beiden runden Einsätze an den Seiten der Box zum Zug, hier sollte so ein Bügel montiert werden können.

Wie gesagt, theoretisch gehts, die Frage ist, ob es "legal" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als oich kann Dir Seeburg Acoustic Line TS Mini empfehlen, top im Klang trotz der kleinen GRöße. und für 2000 im Budget.
 
Als oich kann Dir Seeburg Acoustic Line TS Mini empfehlen, top im Klang trotz der kleinen GRöße. und für 2000 im Budget.

Spassvogel, dass ist ein bischen eine andere Leistungsklasse.
Wir sprechen hier von etwas mehr, als von 8"/150W Tops.
Meinst du vielleicht das acoustic line Mini Sat+ Set?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen es 18er Bässe sein? Bei manchen Musikstilen können 18er etwas zu träge sein (bei schnellen Bassschlägen). Haben immoment selber 2 Oberton 18XB700 und finde diese manchmal schon etwas träge/langsam. Das hört sich dann manchmal nicht so schön an.
 
Meine Meinung zur TS Mini hab ich hier KLICk schon mal kund getan.
Trennfrequenz des Systems ist mehr als Unvorteilhaft und die Tops sind zu schnell an Ihrer Leistungsgrenze - gerade schon bei Black / Hip Hop und auch bei elektronischer Musik erlebt.
Wenn da nicht mit 2 Systemen ( oder einen zweiten Bass ) gearbeitet wird ist bei 50 Leuten schluss.



Als oich kann Dir Seeburg Acoustic Line TS Mini empfehlen, top im Klang trotz der kleinen GRöße. und für 2000 im Budget.
 
Ach jetzt lass doch den armen Tanztherapeuten, der versucht doch nur seine 15 Posts voll zu kriegen...
(Btw, kannst du auch deinen Namen tanzen, wie die von der Walldorfschule?)
 

Neue Themen


Zurück
Oben