PA auch für daheim?

Ja mein was denken sich die Leute denn?

Eine gute PA Box für diesen Bereich kostet ca. 1200.- Euro. Alles darunter ist irgendwie Schund. Klingt bei lauten Pegeln nicht gut oder zerlegt sich schnell. Und hat somit den Namen PA nicht verdient. Wenn man das Geld dafür nicht hat sollte man seine Gäste nicht quälen und zur Party eine gute PA ausleihen. Und @home mit Hifi Boxen oder Abhörmonitoren üben.
 
Manche lernen es eben nur auf die harte Tour. Sollen sie doch.
Wer billig kauft, kauft zwei mal - oder drei mal...
 
hab mit dem Hercules djcontrol schon auf der ein oder anderen "privat" party aufgelegt, mit bennanter endstufe und stingnormalen Hifi Boxen. Privat Partys wie der Name schon sagt finden in Privaten räumen statt, die sind nicht so gross und meist regen sich die nachbarn eh auf wenn es zu laut wird. Die Kumpels nehmen es einem auch nicht übel wenn man keine Highend sachen mitbringt und Spass haben wir gemeinsam immer gehabt!

Wie es schon der ein oder andere erkannt hat reichen mir die Boxen schon als Monitor, gebe bestimmt keine 1200€ aus um mir und meinen Kidis nen Mix nebenbei mal zu machen.

Mit Dj Control Mixen? das is für mich "opi" schon eine revolution, wenn ich überlege das mann früher mit den MK2 Plattendrehern die Bpm selber finden musste, keine reloop funktionen hatte u.s.w., reicht mir das ding völlig aus. Habe zum vorhören mir noch ne billig USB Soundkarte geholt und alles funtzt wunderbar. Kommt es nicht auch ein bisi auf die Musik an die man spielt? Kannte Dj´s zu meiner Zeit die nicht mal ein richtiges Taktgefühl hatten, spielten aber die richtigen sachen zur richtigen Zeit und die Tanzfläche war immer voll.

Mir is es nur darum gegangen passende Boxen, von der Watt und Ohm zahl, zu finden. Hatte mich nie früher für solche sachen interresiert da die Anlagen schon in den Discos waren. Hab es bisher geschaft immer gute Mixes zu machen mit dem kleinen Plastikteil, den im gegensatz zu manchen Jungen Technikfreaks bringe ich 26 Jahre Musikerfahrung mit! Mit 10 hab ich schon im örtlichen Jugendzentrum aufgelegt, auf ner Bierkiste da ich nicht über das Pult sonst schauen konte :) . Also beruihgt sich bitte manch einer!

Danke auserdem für die links.....ich habe fertig
 
Verkauf die Enfstufe und hol dir eine paar aktive Monitore ala Behringer Truth 2031A ... die genügen allemal und haben auch genug Bumms ;)
 
Brauchen die keine verstärker oder wie soll ich das verstehen? Könntest du mir das bitte ein bisi genauer erklären? vieleicht checke ich in meinen alten Tagen dann noch ein bisi was von der Materie!
 
Brauchen die keine verstärker oder wie soll ich das verstehen?

http://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm

Genau, die benötigen keinen Verstärker! Den haben sie bereits integriert.
Vielleicht reichen dir auch die kleineren Brüder hier:

http://www.thomann.de/de/behringer_b2030a_truth_aktivmonitor.htm

In die Boxen gehst du mit diesem Kabel, dass du direkt an den Cinchausgang deines Mixers anschließt:
http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_mc.htm
Die Kabel sind jedoch nur 1,5 Meter lang, musste evtl. mit einem Chinch oder zwei XLR Kabel verlängern.
 
Ganz ruhig.
Das war nichts gegen dich - das Problem an dem Plastikteil ist einfach, daß es wackelig und unpräzise arbeitet. Wenn du damit leben kannst dann ist das doch was.
Und ich gebe dir auch völlig recht, wenn du sagst, daß es auf die Musik ankommt, die man spielt. Kenne auch viele DJs die gar nicht mixen und trotzdem eine super Party schmeissen.

Mit Dj Control Mixen? das is für mich "opi" schon eine revolution, wenn ich überlege das mann früher mit den MK2 Plattendrehern die Bpm selber finden musste, keine reloop funktionen hatte u.s.w., reicht mir das ding völlig aus.
Man staune, ich habe hier auch nur MK2, habe mal kurz CD ausprobiert, war aber nix für mich. Ich habe damit zeitweise auch viel Musik mit unterschiedlichster Geschwindigkeit zwischen 70 und 150 BPM aufgelegt. Mittlerweile ist eine Vinyl-Emulation dazugekommen um die Vorzüge von MP3-Releases nutzen zu können aber einen Beatcounter oder Sync-Button nutze ich bis heute nicht.

Und wenn du dir die Variante ohne Endstufe überlegst, dann schau dir auch mal die Geräte von KRK an. Da bekommt man neben hier im Forum von vielen Leuten gelobten Geräten auch Qualität (was man von Behringer nicht unbedingt behaupten kann).

http://www.thomann.de/de/krk_rp5_g2_rokit.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du dir die Variante ohne Endstufe überlegst, dann schau dir auch mal die Geräte von KRK an. Da bekommt man neben hier im Forum von vielen Leuten gelobten Geräten auch Qualität (was man von Behringer nicht unbedingt behaupten kann).

http://www.thomann.de/de/krk_rp5_g2_rokit.htm

Das die Monitore von Behringer qualitativ genauso gut sind wie die KRK haste aber schon mitbekommen oder? Selbst Snaip war von denen erstaunt ;)
 
Das die Monitore von Behringer qualitativ genauso gut sind wie die KRK haste aber schon mitbekommen oder? Selbst Snaip war von denen erstaunt ;)
wir sprechen uns in 5 jahren :D.
ich habe auch gute erfahrungen mit manchem behringer-equipment gemacht, bis die zeit daran genagt hat...
 
aber einen Beatcounter oder Sync-Button nutze ich bis heute nicht.

bei komplexeren beats macht virtualDj oft Probleme, da is natürlich handarbeit angesagt, bin aber als Grieche von Natur aus Faul ;) , da kommt mir das autosync entgegen :D

zum Thema....

Ihr habt mein interesse an diesen aktiv Boxen geweckt, jedoch, pa-Boxen hatte ich zu meiner aktiven Zeit schon mal gehabt, kann mich an diesen satten sound der ideal zu mixen war gut errinern. Vorallem hatten mich die höhen in Form von Hörnern fasziniert, vorallem die ..ich nenne sie mal "claps" (hoffe ihr versteht was ich meine, bass-clap-bass-clap) die ja eigentlich wichtiger beim Mixen sind, kamen beim übergang klar ans ohr was das mixen angenehmer machte. Musste aber damals die Kolosse (ca 1,50 Hoch und ziemlich Breit) bei nen kumpel aufstellen der sich seinen Keller Schallgedämft hatte (Drummer) aufstellen und dort mein programm zusammenstellen, da ich schon extrem aufdrehen musste zu mixen. Bei geringer lautstärke war es irgendwie nicht das wahre mit dem Mixen.
So war ich halt anfangs fasziniert von den Preisen der PA heutzutage und dachte das die Technik so ausgereift ist das die billig dinger auch was Taugen!
Bekomme ich mit aktiven bei Zimmerlautstärke nen ähnlichen sound wie damals mit meinen PA´s? also satte Bässe und klare Claps bei niedriger lautstärke? (kann eigentlich schon ziemlich laut machen bei mir, habe ein Eigenheim und ca. 20-25m abstand zu den Nachbarhäusern, hat sich auch noch keiner bei mir beschwert, obwohl einer sogar sein Geld bei der Kripo verdiend :p )
 
Mit den empfohlenen Aktivboxen ist es egal wie laut du machst. Diese sind so gebaut, ein möglichst lineares Klangbild abzugeben (was man von PA, außer natürlich im exorbitant exklusiven Preissegment, nicht gerade behaupten kann). Die Musik kommt damit eben so rüber wie sie gedacht wurde - klar, sauber, unverzerrt. Auch auf kleiner Lautstärke.

Man kann die Boxen schon laut machen, aber natürlich nicht so laut daß du den Nachbar auf der anderen Straßenseite ärgern kannst. Dafür sind sie aber auch nicht gedacht. Man gewöhnt sich auch schnell an die Lautstärke, als ich die Dinger hier neu hatte hab ich kaum mal über 50% aufgerissen. Heute schiebe ich den Regler manchmal von einer Sekunde auf die nächste von 10 auf 95% - die Liebste fällt dann von der Couch aber ich könnte es lauter vertragen.

Ich kann deine Begründung für die PA durchaus verstehen, muss dir aber sagen, daß deine Wünsche mit dem Budget nur minderwertig erfüllt werden können. Dafür gibt es leider wirklich nur Lärm.
Einen anständigen LS zu bauen, kostet heute nicht weniger als früher. An den Endstufen kann man heute ein bischen was sparen, aber nicht wenn man Qualität kaufen möchte, die auch ein paar Jahre hält.
Wir haben auch China-Digitalendstufen im Rack, allerdings muss man bei den Teilen wirklich aufpassen. 60V aufm Boxenkabel hab ich vorher nie gesehen - zum Glück gibts Stecker bei denen man die Kontakte nicht anfassen kann. Und eine Ersatzsstufe ist auch fest im Rack eingebaut, so daß diese bei Defekt einer anderen genutzt werden kann.

Vielleicht gibt es ja einen Musikhändler in deiner Nähe, wo du die von uns genannten Boxen (Behringer Truth Serie, KRK Rokit Serie) mal hören kannst.
Und wenn du nach Verkauf der Endstufe noch n bischen mehr als einen Hunderter drauflegst könnten für dich auch die Prodipe Pro 8 interessant sein. Das sind Nachbauten der KRK RP8 die fast exakt gleich klingen aber günstiger sind. Die 8er sollten auch schon für Spaß bei der Lautstärke sorgen, ich hab ja die KRK RP5 und kann damit Nachbarn und Liebste ganz gut ärgern.
Hier noch der Link zum Thread mit dem externen Testbericht der Prodipes: https://www.deejayforum.de/17-hardware/52803-prodipe-pro-5-pro-8-pro-10s.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun die Prodipe Pro 8 für 336€ incl Nachnamegebühr via ebay gekauft! Sind, nach anruf beim Händler, nur kurz mal zum testen ausgepackt worden, 36 Monate garantie und 1monatiges Rückgaberecht. Hört sich ganz gut an, hoffe klappt alles gut!

Bin schon sehr gespannt drauf und werde natürlich meine eindrücke nach den ersten test´s euch vermitteln.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten !
 
336?
Ich glaub das ist bisher der beste Preis den ich dafür je gesehen hab. Oh Mann, da will ich auch gleich welche zum auflegen.

Wirst es nicht bereuen denke ich. Schreib wenn du sie hast doch mal nen kleinen Bericht wie sie dir gefallen.
 
hoffe hab da nix falsches, aber laut eurer bezeichnung sollten es die sein, 20€ kosten die Kabel extra, dafür sind die 3 meter lang und ein Kabel kleine klinke/chinch hat der freundliche verkäufer mit dazu gelegt.
Mail von UPS is schon da...die dinger sind schon unterwegs, dann wird getestet und berichtet !
 

Anhänge

  • box.jpg
    box.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 141
Alles cool, nur bei dem Kabel haste dich abzocken lassen :mad:. Geht auch normales Cinch für weniger Kohle. Und das besagte Kabel gibts bei Thomann auch für weniger als nen 10er.
Edit: Hab deinen Post jetzt nochmal gelesen und weiß nicht so ganz was er dir da für die 20,- dazugelegt hat. Aber gut, schätze das wird schon werden. Was du mit kleine Klinge meinst weiß ich nicht so ganz - gibt da ja vieles. Bei deinem Setup hätte es aber wie schon gesagt ein normales Cinch-Kabel getan.

Wenn Sie dir nicht gefallen, kauf ich sie dir gern ab :cool:. Hab schon lang mit denen zum auflegen geäugelt, hab ja nur die kleinere Version von KRK zum produzieren :).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schätze mal es handelt sich um ähnliches kabel...http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_mc.htm in 3 meter, oder haben die boxen nen normalen chinch eingang?
Mit klinke (schreibt man mit k, hatte mich verschrieben) meine ich dieses hier..http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker , brauche ich um vom laptop auf die boxen zu gehen, djcontrol is ja ein reines kontrollgerät, hat also keine soundkarte intigriert, so hat er mir ein kabel mitgeschickt von klinke zu chinch das ich mit den Boxenkabel anschliese...schau mer mol wenn das zeug da ist, zurückschicken darf ich ja das kabel immer noch..
 
Verstehe.

Die Boxen haben folgende Eingänge: Cinch, 6.35er Klinkenstecker, XLR
Jedenfalls kannst du deinen Laptop damit anschließen - und ein Kabel mehr auf Lager zu haben ist nun auch nicht sooo schlimm.
 
a ja, jetzt verstehe ich auch, dachte die haben nur diese xlr, hätte mir also diese xlr sparen können, egal, wird am WE auf eine Flasche Ouzo verzichtet und fleißig gemixt :D
 
Prodipe sind hier!

Erstmal war ich überascht das die Monis in orig. Folie noch eingeschweist waren, da der Verkäufer am Tel meinte die sind vorgeführt worden. Meinte wohl damit das die zum anschauen ausgepackt worden sind!
Etwas skeptisch ob die kleinen, aber schweren, dinger mir nen sauberen sound zaubern, natürlich gleich angeschlossen.

Als erstes musste natürlich meine lieblingsmusik , oldshool a´la 2 live Crew e.t.c., herhalten. Satte bässe, klare höhen, so wie es sein soll, auch beim mixen konnte ich trotz geringer Lautstärke klar die songs hören, fasziniert auch deswegen da ich die sachen selber aus meiner Plattensamlung digitalisiert habe und mir nicht in bester quali vorliegen (auch der ein oder andere knirscher vorhanden).
Nun ja, das die neueren mp3´s mein Herz hochschlagen liesen könnt ihr euch vorstellen, aber auch "Soft" Rock a´la Dire straits is sehr angenehm damit anzuhören.

Wie weit sollten die Monis entfert sein? Habe den eindruck das wenn ich 2-3 meter entfernt bin und lauter drehe der sound noch angehnemer ist. Hab die Provisorisch auf meinen Schreibtisch gestellt auf dem natürlich auch Laptop und Mischpult ist.

Jetzt habe ich noch meinen alten Verstärker mit 2 Jamo 100w Boxen mit angeschlossen, diese stehen 3m hinter mir. Irgendwie noch Geiler da die den Raum/Zimmer mit Sound "füllen" !
Verkauft/zurückgegeben wird natürlich nix!

Aus leider freude wollte ich mich schon am Boden schmeissen und flicflacs drehen, zum Glück war meine Frau gerade da und errinerte mich an die Kosten vom Masseur :D

Bin froh das ich euch zuerst gefragt und nicht irgendwelche PA billigdinger gekauft habe!

Vielen lieben dank leute :):):)
 
Zur Positionierung solltest du ein paar Sätze im Handbuch finden.
So 1m Abstand sollte man schon von den Boxen halten. Der Klang wird bei mir auch "fülliger" wenn ich weiter weg bin, allerdings gehen dann auch Tiefendetails verloren. Zum auflegen ist das aber nicht ganz so wichtig, da kannst du ruhig mehr Abstand halten (wirst dich schnell einhören, denke ich). Wichtig ist, daß man sie nicht irgendwie schräg zueinander stellt, daß verfälscht den Klang und verschiebt den Sweetspot unangenehm. Desweiteren sollten die Hochtöner auf Ohrhöhe sein. Mindestabstand zwischen den Boxen wäre so ab 1m empfehlenswert - der Sweet Spot ist dann auch angenehm groß.

Lass die Boxen hinter dir mal aus und hör dich 1-2 Wochen mit deiner Musik ein. Dann hör deine alten Boxen gegen. Du wirst riesige Unterschiede erkennen können und sofort merken, was im Klang der alten Geräte fehlt ;).
 
guten abend ich schlies mich hier einfach mal den thread an

und zwar folgendes problem mein zimmer ist etwa 25qm groß und ich hab derzeit hier ein teufel magnum E stehen
das ursprünglich zum pc spielen und dvd schauen gekauft wurde jetzt muss es zum mixen herhalten.
doch merke ich, wenn ich mich auf die andere seite meines zimmers stell (so ca 4 meter entfernt) dass der bass nicht mehr "ankommt" und auch klingt es nicht "sauber".
subjektiv finde ich es leichter mit meinem hdj zu mix als mit dem system (mit dem unterschied das der bass nicht im körper spürbar ist dafür aber die höhen deutlicher sind).
ich würde aber auch gerne mal mit meinen boxen mixen :rolleyes:

ich liebäugel mit den krk rp oder den prodipe ( in 8") mit evtl dem subwoofer.
jetzt meine frage ist das klug oder sollte ich etwas anderes nehmen? und wie gut ist das mit dem bass(oder ist das nur durchs versuchen zu erreichen)
kann ich eine gute lautstärke im gesamten zimmer erwarten?
 
@opt!c
Also in 4m Entfernung brauchst du schon wirklich teure Sachen, damit du immernoch nen Klang hast, wie normale Studiomonitore im Nahfeld. Außerdem sind ja auch nicht soooo sehr die Boxen dran Schuld, sondern auch enorm die Einrichtung deines Zimmers. Solange da noch überall Schränke und Stühle und was weiß ich was stehen wird der Schall über 4m eh ziemlich zerstreut.

Also du musst dir wirklich klar werden, was du willst. Klang im Raum verteilen kann Hifi ganz gut und damit bist du ja beim Teufel-System gar nicht so schlecht bedient. Abhörmonitore sind für's Nahfeld gedacht. Da sind sie brilliant - da kommt auch normalerweise kein Hifi-System zum doppelten Preis mit.


Desweiteren solltest du sehen, was du deinen Mitmenschen zumuten kannst. Ich mein der Sub vom Teufel-System ist ja auch nicht grade winzig. Wenn du nun auf 4m Entfernung noch richtig Druck haben willst ist das selbst für Einfamilienhäuser ein deutlich zu hoher Pegel.


Mein Tipp ist deshalb ganz einfach. Hol dir Studio-Monitore mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis und bring sie so an, dass sie beim Abhören (also beim Mixen) gut nah positioniert sind. Für den normalen Musikgenuss im Zimmer muss der Sound dann reichen (und tut er eigentlich auch!). Mehr als zwei 8"er kann man in keinem normalen Haushalt auslasten. Das ist schon recht heftig, was da rauskommen kann.

Wie Rentier schon sagte. Auch ich kann meine Nachbarn (Einfamilienhaus) mit meinen 5"ern ärgern...
 
Also mir ist der Bass an den 5ern ausreichend, an den 8ern wird er noch ausgeprägter sein.
Zusätzlichen Sub würde ich erst mal weglassen, dann hast du das gleiche Problem wie mit deinem Teufel System - es ist sehr schwer einen Sub gut zu platzieren. 5cm können da einen gewaltigen Unterschied im Klang ausmachen! Da dir aber die Höhen problematisch vorkommen, soll das hier mal nichts zur Sache tun.

Zur Lautstärke kann ich nur sagen, daß ich mit den RP5 in einem ca. 25qm Raum es so laut bekomme, daß man sich nicht mehr unterhalten kann ohne laut zu reden. Zum auflegen würde ich aber doch zu den 8ern raten (der Aufpreis der Prodipe, welche fast exakt baugleich sind/fast exakt gleich klingen laut Testbericht den ich hier verlinkt habe, ist ohnehin lächerlich) da ich mir auch gerne mehr Reserven wünschen würde, zum auflegen wären mir die 5er doch etwas zu schwach.
Bass (also Tiefgang) haben selbst die 5er genug wenn man vor ihnen steht. Wenn ich hier Hardstyle höre, bin ich sehr zufrieden mit dem Bass - vor allem weil er nicht unecht klingt wie man es von "HiFi"-Anlagen kennt. Auf der anderen Zimmerseite habe ich wie du auch keinen Bass mehr (liegt aber auch daran, daß die Boxen 1.5m Entfernung zur Wand haben und in Richtung Wand spielen).

Vielleicht kann dir hier McShyD helfen, wie das mit den 8ern ist.
 
nein im weg steht da nichts aber gut zum filme schauen oder mal ein paar runden baller ei muss ich sagen hui ;)

nun gut ich werde mir wahrscheinlich die 8ter demnächst bestellen und testen ich kanns mir irgendwie gar nicht vorstellen das die richtig druck machen, aber ich war auch erstaunt als ich gesehen habe wie groß so ein cdj 1000 ist :D


ich werd euch dann berichten wie es mich aus den schuhen geblasen hat

(bewerten kann ich euch leider grad nicht aber aufjeden fall ein großes dankeschön)
 
nein im weg steht da nichts aber gut zum filme schauen oder mal ein paar runden baller ei muss ich sagen hui ;)

Ich kann dir nur sagen - verschieb mal deinen Sub um 15cm. Du wirst merken, daß es plötzlich komplett anders klingt. Da kann man Monate mit verbringen die "richtige" Position für nen Sub im Raum zu finden...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben