PA302 oder PA502, vorerst ohne SUB?

ja klar, va techniker habens schwer :)

aber für wirkliche mobilität, hochzeiten, kleinere feiern etc. sind kleine subs sicher nicht verkehrt, da man ja auch sicher nicht mit nem LKW anfährt.

aber ich weiß wie das ist pyro, hab des öfteren schon schwerere boxen als 26 KG getragen, dann aber auf rollen...also eher geschoben :D

trd bin ich froh, wenn ich meine sub12 gemütlich auch mal schnell ne etage hoch bzw. runter tragen kann :cool:
 
Ich mach jetzt auch erst mal Hänger-Schein und schenke mir dann selbst einen schönen zum Geburtstag, der Van allein reicht langsam nicht mehr. :eek: :p
Mit der Sackkarre war aber echt ein gut gemeinter Rat, alternativ noch Rollbretter, weil gute Rollen auf die Dauer dann doch schon ins Geld gehen.
 
die hochwertigen subs, zumindest die von meinem PA verleiher, haben rollen...weiß jetzt aber nicht ob er die dran gemacht hat oder ob die schon dran waren. ist schon ne feine sache :)

hänger führerschein mach ich direkt mit dem auto zusammen, in ein paar wochen fang ich an.
 
Hallo!

An Profiholz sind meist auch gleich die rollen mit verbaut. Ansonsten sind Rollbretter und Klötenkutschen genug in meinem Lager vorhanden.

Wenn ich zu einer Party fahre die einen behindertengerechten Zugang hat schiebe ich alles gemütlich aus dem Anhänger bis zum Spielplatz rein. Wenn es so geht habe ich auch 2 richtige Schwergewichte als subs dabei und tops die für kleine schmächtige DJ´s kaum auf die Distanzstangen drauf zu bekommen sind.

Muss ich aber in einen Gewölbekeller oder eine Dachgeschosswohnung oder ähnliches mit vielen treppenstufen wird gewichtoptimiert gepackt oder der Veranstalter stellt 2 Träger. Aber bei welcher Hochzeit oder Party hat man ende noch 2 Leute denen man sein Equipement anvertrauen möchte. Also wird meist die gewichtsoptimierte lösung mitgeschleppt. Meist sind es dann 2 Stück VL 15 von KME. Die sind nicht umbedingt eine eierlegende Wollmilchsau aber für den Preis sehr gut , meine Mietkunden sind alle zufrieden mit dem Sound und mit rund 20 Kg gewicht sehr leicht wenn man bedenkt das sie aus holz sind und Fullrange sogar ein bisschen was wiedergeben was man als Bass bezeichenen kann. Ich stehe nun mal auf den Sound von 18" subs die bis 30 Hz linear runter gehen.

Wie ich schon erwähnte, der Zugriff auf unterschiedliche Gerätschaften zu haben ist einfach Klasse, so hat man für jeden Gig das passende zur Hand
 
Schön, wenn die Subs auf Rollen sind, soviel ist klar. Trotzdem muss man sie manchmal auch tragen (Treppen) und Systeme mit 60kg+ sind da eher unhandlich!

Ich setz da dann doch (zumindest wenn ich alleine bin) lieber auf kleine, leichte Systeme, die ich auch alleine (und auch nach VA-Ende ;)) noch wuchten kann. Und das, obwohl Sackkarre im Auto ist... :d
 
Bei den Subs sind halt auch die Abmaße entscheidend. Ich bekomme meine beiden 15" Subs gerade so nebeneinander in den Hänger. Größere würden die Beladung ungemein ungemütlich machen. Mobil würde ich nicht zu 18" greifen es sei denn es steht ein LKW oder ein großer Hänger auf dem Hof.
 
Wenn Du bereit bist, eine solche Summe zu investieren, dann solltest Du von the box Abstand nehmen und wirklich taugliches Material kaufen! Ich hatte mal die Gelegenheit vor Ort beim großen T the box im Vergleich zu RCF, Mackie, dB Technologies, FBT u. a. zu hören ... the box war eindeutig der Verlierer - allerdings waren die "Besseren" auch teilweise deutlich teurer.


was du hier betreibst ist allgemeine rufschädigung...

so verallgemeinern, dass man vom kompletten the box sortiment abstand halten sollte wie du schreibst, würde ich jetzt nicht.
dass von diesen plastikboxen abstand zu nehmen ist, sind wir uns einig.
die t12/ta12 jedoch zum beispiel ist für den preis echt in ordnung. wer sie bereits gehört hat, wird mir zustimmen. ich betone: für diesen preis!

das von dir gepostete set aus ta12+ta18 macht für den preis mächtig alarm.
klang ist für den preis auch akzeptabel. der sub ist mir zu grummelig und unkontrolliert. falls du wirklich so schwer schleppen möchtest, sicher eine mögliche option.

wie ich auch schon gepostet habe, gibts um die 1500,- aber auch hochwertigeres von "marken"-herstellern.
mit dem budget bekommst du natürlich nichts umwerfendes, aber im gegensatz zu den sonstigen 500,- die zur verfügung stehen, kann man damit was anfangen.

wenns leichter sein soll, für klassische hochzeiten meiner meinung nach völlig ausreichend und auch klangmäßig in ordnung, ist das hier:
http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_110ma_112_suba_aktiv.htm
für den preis ist die achat serie von theboxpro gelungen und auch klanglich gut. mit den passenden und vorprogrammierten controller kann man für den preis im klang auch ein sehr gut vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziel: Mobile, kostengünstige Beschallung von Partys, Hochzeiten u. Firmenveranstaltungen. Die Anlage soll sinnvoll wachsen können.

Es darf selbstverständlich kostengünstig im Einkauf sein, nur sollte man seinen Kunden dass dann auch so verkaufen wie es wirklich ist. Werbesätze wie "von höchster Qualität" sind dann ganz leicht übertrieben und entsprechen nicht ganz den Tatsachen.

45kg Sub im Basis Bundle Set ist etwas heftig, den alleine in einem Schloss ohne Lift herum zu tragen ist weniger zu empfehlen. Das Gewicht wird spätestens dann bemerkbar, da verflucht man jedes Kilo.

Für Partys sicherlich nicht falsch, bei Hochzeiten und Firmenveranstaltungen gibt es besseres Holz, dafür auch teurer. Gib doch mal an was damit meistens beschallt werden soll.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde die Dinge mal ausgiebig testen und bei Nichtgefallen vom Umtauschrecht Gebrauch machen. Bezüglich TA12 u. PA302 habe ich nach klanglichen Unterschieden gesucht. Jene Besitzer, die beide Typen besitzen/besaßen konnten keine bzw. kaum Klangunterschiede feststellen. Ich hätte mir die TA12 schon gekauft, nur sind diese wieder deutlich schwerer u. das Gewichtsthema hatten wir ja schon...

Was sicher ist: Die PA302 sind zwar nicht hübsch, aber robust u. haltbar (wie gesagt nutzen zwei meiner Kollegen diese Boxen bereits erfolgreich über Jahre hinweg). Wenn sie mir (klanglich) nicht gefallen, schicke ich einen zurück, behalte den Zweiten als Monitor u. investiere weiter. Genauso mit dem SUB (Mein Liebling wäre ja der RCF SUB 705-AS).

Bin schon gespannt.

LG,
M.
 
Für alle, die in derselben Situation sind, wie ich beim Start dieses Threads. Nach über einem Jahr intensivem Auflegen und einer Menge Gigs möchte ich mein Resümee mit euch teilen.

Ich entschied mich damals für die The Box PA302A und legte ca. 20 Hochzeiten damit auf. Bei niedrigen und mittleren Lautstärken ist diese Box aus meiner Sicht nach wie vor hervorragend. Sie hat einen guten uns warmen Klang. Hebt man die Lautstärke auf Hochzeits-Disco-Niveau (ca. 40m² Tanzfläche), stößt die Box an ihre Grenzen. Das oberste Drittel sollte einfach nicht verwendet werden. Eine weitere Problematik ist der Abstrahlwinkel. Das äußert sich so, dass die Box nur gut klingt, wenn man sich im perfekten Abstrahlwinkel befindet. Dieser ist aber sehr klein, worunter der Klang überall anders leidet.

Tipps zum Betrieb der PA-302A:
Gesamtlautstärkeregler an der Box: auf maximum
Bass bei niedrigen Lautstärken auf 01:00 Uhr (Also etwas rechts von Mittel)
Bass bei hohen Lautstärken auf 11:00 Uhr runter
Höhen generell: Mittel

In Verbindung mit dem Subwoofer TA18 von The Box wird das Soundergebnis zwar gesteigert, aber es fehlen deutlich die tieferen Mitten. Diese sind nur da, wenn man die PA302A fullrange betreibt, wodurch sie bei höheren Lautstärken wieder übersteuern. Der TA18 seinerseits wacht erst bei mittleren Lautstärken auf. Hat man dieses Set braucht man aus meiner Sicht dringend eine aktive Frequenzweiche und regelt die Tops auf Highpass 90Hz und den SUB so, dass er passabel klingt. Angeblich kickt der TA18 besser, wenn er unterhalb von 45Hz kein Signal bekommt (Weiche). Eine deutliche Qualitätssteigerung erreichte ich mit den PA302A in Verbindung mit dem Mackie SW1801 Subwoofer und seinen Highpass Buchsen. Allerdings fehlt je nach Räumlichkeit der Mitteltonbereich massiv (vor allem in alten Schlössern mit viel Marmor und hohen Räumen).

Abschließend kann ich jedem angehenden DJ zum Kauf der PA302A dann raten, wenn er sich, so wie ich, bessere Lautsprecher "verdienen" will. Nach einer Weile hört man, was einem wichtig ist. Hier ist es auch ganzganz wichtig, die Lautsprecher selber probezuhören! In Treppendorf bei Thomann geht das ganz gut und dort habe ich auch erst gesehen/gehört, dass zB. die Behringer B302Neo gar nicht gut klang (Stand Juli 2012), obwohl sie überall als hervorragend bewertet wurde.

Ich werde mich nun von den PA302A verabschieden und gegen höherwertige Tops ersetzen. ;-)

Beste Grüße,
Mario

PS, ein ganz nettes Video über ganz was anderes: http://www.wimp.com/performedexpressions/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte die PA302A mehrere Jahre im Einsatz. Mit und ohne Sub. Meine Erfahrung damit ist folgende: Fullrange ist es eine gute Box bis ca. halber Lautstärke. Der geringe Abstrahlwinkel ist zwar ein Manko aber für den Preis in Ordnung. In Verbindung mit einem SUB (habe TA18 als auch Mackie SRM 1801 ausprobiert) gewinnt man mit dieser Box kaum dazu. Der PA302A fehlen nämlich die dringend benötigten Mitten für eine SUB-Kombo. Fazit: Für kleinere Partys zumeist super ausreichend, für späteres Upgrade eher nicht.

Ich habe nun die RCF ART 312A und bin damit sehr, sehr zufrieden. Sie harmonieren super mit SUBs, weil sie tolle Mitten haben ohne zu schreien und die Leistung ist im Vergleich zu den PA302A trotz gleicher Watt-Angabe exorbitant höher. Das ist wirklich eine ganz andere Liega. Selbst ohne SUB spielt dieses Ding verzerrungsfrei bis zum Maximum. Man liest oft von so Aussagen wie "Als DJ einmal RCF Art 312A kaufen und ewig Freude haben". Genauso empfinde ich es auch.

Gibts übrigens mit voller Garantie als B-Stock gerade bei Thomann: http://www.thomann.de/at/rcf_art_312_a_mk_iii_b_stock.htm

Damit bist du nur 90 Euro über deinem Budget aber die Investition ist gut!

LG,
Mario

PS. 15-Zoll Boxen mag ich persönlich nicht so gerne, da 12-Zöller zumeist frischer klingen. Das ist sowohl ohne SUB als auch mit SUB klanglich sehr förderlich. 15-Zoller haben für mich als DJ irgendwie keine Vorteile, außer dass sie in der Not etwas tieferen Bass liefern können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hier findest du einen Boxenvergleich, wo auch die PA302A ein Bestandteil ist. Angaben natürlich ohne Gewähr! ;-)
 
Hi danke für die Antwort, hab mich nochmal im Internet umgeguckt und die meisten sind wirklich mit den RCF sehr zufrieden. Die werde ich mir sicher zulegen. Freu mich schon wie ein Schnitzel wenn die Zuhause bei mir ankommen

Grüße
 
Gute Wahl! Ich wünschte, ich hätte das auch schon am Anfang gewusst, da hätte ich mir viel erspart! :) Viel Freude mit diesen Spitzenboxen!
 
am Ende liebe Kolleschen entscheidet nicht die Technik sondern euer Einfühlungsvermögen.

Habe leider die letzten Jahren bei Freunden mehr schlechte DJ´s für Feiern erlebt als wirklich gute. Das lag NIE an der Technik, also ob die Mitteltöne verzerrt waren oder der Bass zu wenig, sondern an der falschen Musik zum falschen Zeitpunkt, an selbstverliebten DJ in eigenen Sphären, an eingeschränktem Musikarchiv und nicht ad hoc auf Leute reagieren können etc.

Also macht euch mal locker mit euren Lästereien ob Plastikgehäuse oder unter 500.- Müll. Das amüsiert mich mit meinen eigenen Erfahrungen nur.
 

Neue Themen


Zurück
Oben