PAs für kleine mobile Disco

R

Rolandus

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Mrz 2006
Beiträge
88
Reaktionen
1
Ort
bei Berlin
Hallo,

zum Aufbau meiner kleinen mobilen Disco fehlen mir noch die passenden Boxen.
Da ich in Sachen mobile Disco absoluter Anfänger bin, wollte ich euch fragen, was ihr von meiner Auswahl hierzu haltet.

Meine Musik spiele ich überwiegend in meinem Partykeller oder mal auf Privatveranstaltungen bis max. 70 Personen. Es soll hier ein konservatives Publikum unterhalten werden, also Charts Rock und etwas Rock 'n' Roll, usw.

Als CD-Player habe ich bereits den Tascam X1700 oder Denon D4500 in die engere Wahl gezogen, dazu die entsprechenden Mischpulte X17 bzw. X500 bzw. X100.

Nun zur Beschallung: Ich hatte hier an ein aktives System gedacht, um mir den Einbau einer "25-kg-Heizung" in das Rack zu ersparen. Hallte All-in-one-Lösung hierzu für nicht so geeignet, wegen Gefahr der Überhitzung/Lüftung.
Ferner halte ich bei den passiven Systemen die Gefahr als nicht so groß, die Boxen oder den Verstärker zu zerschießen. :D (Die folgenden Links bieten Boxen mit eingebauten Überlastungsschutz.)
Ist das so richtig?

So in etwa 1000,- EUR wollte ich für die Pas investieren.
Was haltet ihr davon http://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_entertainer_pasystem.htm
oder davon
http://www.thomann.de/de/db_technologies_enterntainer_m_500.htm

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den kleinen Boxen bei beiden Systemen erklären?

Für mich sieht das http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pgid=1&pugid=5&psugid=16
und das hier
http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pgid=1&pugid=5&psugid=18
gleich aus.

Oder soll ich lieber ein Zweier-System kaufen http://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_405_live.htm

Mit den Systemen will ich einen guten Kompromiss zwischen Lautstärke und Klang erreichen – passt das?

Mein Bruder schwärmt ja von Conrad und meinte ich solle mit 2 Raveland-Boxen (passiv mit 15" und Hörnern) richtig einheizen - die Dinger sehen ja imposant aus, aber für 150,- das Stück wohl nichts für mich, oder? :D

Was meint ihr? Aktiv besser?
Was würdet ihr mir raten?

Gruß Roland
 
Bis 1000 € wirst Du keinen guten Kompromiss zwischen Klang und lautstärke schaffen.
Ich finde, das diese Bundles von Thomann bei DB Technologies zusammen gestückelt werden - Man nehme den Sub aus der Serie A und die Tops aus der Serie B um bloss nicht über die für den Kunden magische Preisgrenze zu kommen.
Auch wenn Lautsprecher ein und die selben Technischen Daten haben, können Sie trotzdem noch völlig anders ab gestimmt sein. Im Fall von DB Tippe ich bei der Lyric mal auf Sprachverständlichkeit Optimiert und bei der basic auf Allrounder-Eigenschaft. Die 10 er DB`S kommen im Bass nicht wirklich Überzeugend rüber - Die 12 haben da schon bessere Qualitäten.
Mein Tipp :
1 DB Opera 41.15
2 DB Opera 202
Kostenpunkt 1300 - Aber ein Unterschied von Welten

Wenn Du nur 50 - 60 Leute Beschallen möchtest, kommt Du mit den Opera Tops Tops auch noch aus - Sind wohl in Deinen Preislichen Rahmen das einzige was passen könnte.
 
Die 10 er DB`S kommen im Bass nicht wirklich Überzeugend rüber - Die 12 haben da schon bessere Qualitäten.

Reicht da nicht der Sub?

Zumindest hier http://www.dbtechnologies.com/images/products/data/Systems D1.pdf
wäre auch die Systemintegrietät gewahrt.

Aber du hast schon recht - je länger ich hier auf den "gewissen" Seiten surfe, desto weniger Kompromisse will man eingehen ;)

Wollte eigentlich nur um 1500,- für alles ausgeben, dann 2000,- als "Schallgrenze", bei 2200,- bin ich nun schon, mit deiner sicher guten Empfehlung dann 2500,-... :rolleyes: und das alles für ein neues Hobby...gut war ja schon damals mein Jugendtraum - lass mir das nochmals durch den Kopf gehen...und ich hab' ja auch noch 'ne liebe Frau ;)

Aber zumindest scheint es nicht der totale Schrott zu sein :)

Und mein Pro für aktiv ist nachvollziehbar, oder waswürde für eine passive Variante sprechen?

Gruß Roland
 
Hatte die Kombi mit Absicht aus preislichen Gründen genommen - Die Kombi mit dem 15 leigt meine ich bei 1500.
Ich weiß auch nicht, wie viel Leute Du beschallen möchtest - Da die Preise bei DB-Händlern nicht all zu stark schwanken, empfehle ich Dir, persönlich zu testen - Vielleicht reichen für Dich ja auch die kleinen bundles.




Rolandus schrieb:
Reicht da nicht der Sub?

Zumindest hier http://www.dbtechnologies.com/images/products/data/Systems D1.pdf
wäre auch die Systemintegrietät gewahrt.

Aber du hast schon recht - je länger ich hier auf den "gewissen" Seiten surfe, desto weniger Kompromisse will man eingehen ;)

Wollte eigentlich nur um 1500,- für alles ausgeben, dann 2000,- als "Schallgrenze", bei 2200,- bin ich nun schon, mit deiner sicher guten Empfehlung dann 2500,-... :rolleyes: und das alles für ein neues Hobby...gut war ja schon damals mein Jugendtraum - lass mir das nochmals durch den Kopf gehen...und ich hab' ja auch noch 'ne liebe Frau ;)

Aber zumindest scheint es nicht der totale Schrott zu sein :)

Und mein Pro für aktiv ist nachvollziehbar, oder waswürde für eine passive Variante sprechen?

Gruß Roland
 
Hallo,

werd' morgen mal einen Fachhändler aufsuchen, mal sehen, was meine Ohren da zu hören bekommen.

Aber ansonsten werde ich wohl wirklich die Opera 202 nehmen - große Boxen kann man ja leiser machen, umgekehrt wird's schwieriger :D

...und meine Frau hab ich schon auf die Mehrausgaben "eingestimmt" ;)

Zunächst also vielen Dank für deine Hilfe,

Gruß Roland
 
Wenn Du eine nette, leichte Anlage mit Monstersound suchst, würde ich Dir die EV SX Aktiv empfehlen!

Leicht, wirklich satter Sound, und unkaputtbar!

Verwende die Teile selbst im Verleih, und bin sehr zufrieden.

Und dass die Passiv Variante die meistverkaufte PA Box der Welt ist, dürfte wohl für sich sprechen.

Preislich ist das natürlich ein anderer Level:

Link: EV SX360 A

Grüsse
M
 
Nochmals vielen Dank...

ja die Lucas-Serie hab ich mir auch schon angeschaut.

Muss morgen jetzt erst mal live reinhören, dann weiß ich auch besser, wovon ich überhaupt rede ;)

Tendiere jetzt zu 2x db Opera202 + 1x Sub41.15 - mal sehen wie die Teile klingen...

Gruß Roland
 
Hallo,
ich habe für so etwas eine Lucas XT. Kann ich dir wirklich nur empfehlen, du glaubst nicht was aus diesem kleinen System rauskommt. Ich habe hier im Deejayforum unter "Testgelände" auch einen Bericht verfasst. Guck einfach mal rein... ;)
 
Hallo,

melde mich zurück - hab mir jetzt mal einige PAs live angehört.

Für meinen Zweck haben mir diese Boxen am besten gefallen:
http://www.dbtechnologies.com/mod_pr...gid=20&pid=123
@Technoid-Freak
Aber ein Unterschied von Welten
=> supergeiler Tipp - nochmals vielen Dank - ein riesen Unterschied beim Hören.

Zu diesen beiden waren jedoch leider die passenden Subs nicht am Lager, so dass man mir nur ähnlich klingende Teile vorführen konnte.

Diese wollte ich eigentlich dazu haben (1x): http://www.dbtechnologies.com/mod_pr...gid=17&pid=127
Mit 24 kg ist sie gerade noch ohne fremde Hilfe tragbar (hatte schon mal 'nen Leistenbruch ).
Der Verkäufer meinte jedoch, dies sei keine eigentliche Bassreflexbox.
Deshalb empfahl er mir das hier: http://www.dbtechnologies.com/mod_pr...gid=17&pid=110
Das Teil wiegt 32 kg und ist natürlich noch fast weitere 200,- teurer.

Was meint ihr dazu - ist die Sub 15 (letzter Link) dafür nicht 'ne Nummer zu groß?

Die Lucas-Serie hatte er auch dort. Gefällt mir nicht so im Preis/Leistungsverhältnis und wenn ein Teil ausfällt, geht gar nichts mehr, da aktiv und passiv gemischt. Dennoch auch euch vielen Dank für die Tipps.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den Opera 41.15 Sub in Verbindung mit den 202 für die beste Lösung halten, weil auch ungefähr der gleiche Level.
Ohne Zweifel hat der Sub 15 mehr Leistung und ist effizienter - Ich würde es auch schon für zu viel für die Tops halten - Ich würd ihn ( Oder den Opera 41.18 ) aber eher in verbindung mit dem Opera 402 / 405 ein setzen ... -
 
Ja, ich tendiere auch dazu. ;)

Nochmal 250,- mehr und das nur für nen Partykeller oder Auflegen auf Familienfesten - ich glaube, da brauch ich keine 133 db Schalldruck und auch keine aktive Frequenzweiche um die letzte Feinabstimmung im System zu machen von der ich eh keine Ahnung habe und die wohl wahrscheinlich bei meinem Publikum keiner honorieren würde :D

Hab jetzt einfach nochmal db direkt angeschrieben - mal sehen, was die dazu noch sagen - werde aber wohl die 41.15 bestellen.

Jedenfalls hat mir der Thread hier viel gebracht - ich danke euch für die zahlreichen Hilfen :)

Gruß Roland
 
Dieser Thread ist wunderbar, ein gutes Beispiel für treffende, freundliche Supportanfrage und gutem Maß an Eigeninitiative. *points*
Wünsch dir viel Erfolg und neue Erfahrungen bei deinen mobilen Einsätzen ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben